Profilbild von LauraJane

LauraJane

Lesejury Star
offline

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2025

Sehr schöne Geschichte mit einigen Irrungen und Wirrungen und viel Lokalkolorit

Die Halligärztin
0

Anmerkung:
Ich habe diese schöne Geschichte als Hörbuch genießen können.
Aber im Inhalt der Geschichte ändert sich ja dadurch nichts.

Was für ein schönes Hörbuch, das Lust auf Urlaub oder sogar ein Leben ...

Anmerkung:
Ich habe diese schöne Geschichte als Hörbuch genießen können.
Aber im Inhalt der Geschichte ändert sich ja dadurch nichts.

Was für ein schönes Hörbuch, das Lust auf Urlaub oder sogar ein Leben auf einer Nordseeinsel macht!

Es beginnt recht ruhig mit der Beschreibung, wie sich Wiebke und ihre Tochter Maxi auf Pellworm niederlassen und langsam dort eingewöhnen.
Eigentlich passiert da noch nicht viel, aber das Hörbuch wurde mir trotzdem keine Minute langweilig, mir haben die Beschreibungen von Land und Leuten unheimlich gut gefallen.

Später gibt es dann einige Aufregungen, als der alte Landarzt dort, dessen Praxis Wiebke übernehmen soll, den Platz nicht räumen möchte, und sie auf einmal das Gefühl hat, dass die Einwohnenden sich plötzlich gegen sie stellen.

Spannend, wie Wiebke einer bösen Verschwörung auf die Spur kommt und noch nebenbei ihr Herz an den Schwimmmeister Tamme verliert.

Allerdings haben mich zwei Sachen an der Geschichte gestört, aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau:
Dass Wiebke das erste Mal wieder von Pellworm wegziehen will, als sich die Leute so gegen sie stellen, war für mich absolut verständlich und nachvollziehbar.
Aber dass sie das dann schon wieder in Erwägung zieht, als es Probleme mit Tamme gibt, fand ich absolut überzogen und unfair ihrer Tochter gegenüber, die sich schon wunderbar integriert hat und dort sehr wohl fühlt.

Und warum muss allmählich in jeder Geschichte der klassische böse Rechtsradikale vorkommen? Das nervt nur noch.

Die Geschichte ist absolut fantastisch gelesen von Isabell Korda, die es geschafft hat, jedem Charakter eine eigene Stimmfärbung zu geben und zumindest in meinen süddeutschen Ohren den norddeutschen Dialekt auch wunderbar getroffen hat.
Vor allem Maxi und die fröhliche Nachbarin hat sie so genial gelesen.
Alleine schon wegen ihr lohnen sich auch die nächsten beiden Hörbücher zur kleinen Serie, aber ich denke, ich werde mir die auch so holen, weil ich natürlich zu gerne wissen möchte, wie es mit Wiebke und Tamme weitergeht.

Die Geschichte kann ich wirklich allen ans Herz legen, die eine nette, ruhige Geschichte mit viel Lokalkolorit von einer Nordseeinsel genießen möchten.
Oder um aus der Geschichte zu zitieren:
Sie ist einfach „traumschön“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Spannende Geschichte aus historischer Zeit

Season Sisters - Herbstschatten
0

Ich kannte bisher noch kein (Hör-)Buch aus der Reihe der Season Sisters, was ich aber nicht als Problem empfand. Ich bin jederzeit gut mitgekommen.

Die schüchterne Autumn kommt zufällig auf die Spuren ...

Ich kannte bisher noch kein (Hör-)Buch aus der Reihe der Season Sisters, was ich aber nicht als Problem empfand. Ich bin jederzeit gut mitgekommen.

Die schüchterne Autumn kommt zufällig auf die Spuren der Vergangenheit ihrer Familie und stellt fest, daß ihre Mutter eine Adlige aus Deutschland ist und durchaus noch Verwandte da sind, bisher wurde den Kindern immer erzählt, daß alle tot wären. So reist sie zu ihren Großeltern, wo sie die Geschichte ihrer Vorfahrin Mathilda aus dem Jahr 1850 erfährt.
Diese Ablenkung kommt ihr gerade recht, da sich ihr ganzes Leben dramatisch ändert. Der Hof ihrer Eltern soll komplett saniert und als Gästehaus umgebaut werden, daher muß Autumn ausziehen.
Nebenbei verliebt sie sich noch unglücklich.

Dieses Buch hinterläßt mich mit etwas gemischten Gefühlen.
Die Geschichte von Autumn war ganz interessant, aber ihre ach so scheue Art hat mich ziemlich auf die Palme gebracht, ich fand das ziemlich übertrieben – vor allem, daß jemand in der heutigen Zeit nicht fähig ist, „nein“ zu sagen.
Aber dafür hat mich die Geschichte von Mathilda umso mehr gepackt.
Ganz erschreckend, wie es früher zuging und wie die Untergebenen Spielball der Herrschenden waren.
Diese Geschichte war wirklich sehr interessant und packend und hat mich nicht mehr losgelassen.
Und dafür gibt es auch den vierten Stern.

Isabell Korda hat das Hörbuch wunderbar vorgelesen, ihre angenehme Stimme paßte sehr gut zur Geschichte. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Insgesamt eine klare Hörempfehlung von mir, vor allem wegen des starken historischen Teils, der eine wirklich mitreißende Geschichte erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Weniger Zauber als in früheren Geschichten …

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe
0

… empfand ich die neue Petronella-Geschichte, aber dennoch hat sie mir viel Freude gemacht. Dafür waren viele Tiere dabei.
Die Zwillinge fahren in den Urlaub auf einem Bauernhof, erleben dort wirklich ...

… empfand ich die neue Petronella-Geschichte, aber dennoch hat sie mir viel Freude gemacht. Dafür waren viele Tiere dabei.
Die Zwillinge fahren in den Urlaub auf einem Bauernhof, erleben dort wirklich schöne Abenteuer und freunden sich mit Tieren, vor allem mit 2 Gänsen, an. Leider ist dort eine andere Familie, deren Kinder die Zwillinge ständig fies ärgern.
Währenddessen paßt Petronella auf den Garten und die Hühner der Familie auf und verscherzt es sich fast mit ihren Apfelmännchen, weil sie einen Gartenzwerg für die groben Gartenarbeiten engagiert hat.

Ich habe schon einige Petronella Hörbücher gehört, die mir alle sehr gut gefallen haben, dieses fand ich am Anfang etwas merkwürdig.
Ich dachte erst, ich hätte was übersprungen - also für Leute, die Petronella und das Umfeld nicht kennen, wird es meiner Meinung nach schwierig einzusteigen.

Und diesmal war leider auch nicht so viel „Zauberhaftes“ dabei wie gewohnt.
Erst in der zweiten Hälfte ging es so richtig los, als die Kinder den Heidelbär retten wollten und Petronellas Hilfe dazu gebraucht haben.
Das hat mir dann richtig gut gefallen und auch, dass die Gänse zum Schluss gerettet werden konnten.
Auch die Schilderung von Petronellas Cousine Erika hat mir wirklich gut gefallen, lustig, wie sie das Telefon überall gesucht hat.

Vorgelesen wird es unter anderem von der grandiosen Nana Spier, aber auch die anderen Sprechenden machen einen tollen Job.


Es ist sicher eine wirklich nette, amüsante und spannende Geschichte für Kinder, die auch bestimmt Freude an den Erzählungen über den Bauernhof haben, aber für Erwachsene finde ich es persönlich weniger geeignet als die früheren Hörbücher (die ich kenne).
Für Kinder jedoch werden gute „alte“ Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Tierliebe vermittelt. Sehr schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
Veröffentlicht am 18.12.2023

Witzige Romanze in einer Doppelgänger-Agentur

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)
0

Anmerkung:
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, dieses gibt es hier leider nicht.
Aber an der Geschichte ändert das ja nichts.

Kolly wurde wegen Hackens von Websites verurteilt und darf daher nicht mehr ...

Anmerkung:
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, dieses gibt es hier leider nicht.
Aber an der Geschichte ändert das ja nichts.

Kolly wurde wegen Hackens von Websites verurteilt und darf daher nicht mehr programmieren. Stattdessen muß sie in der Doppelgänger-Agentur ihrer Mutter mitarbeiten und Sozialstunden in einer Katzenrettungsstation leisten.
In der Agentur verliebt sie sich in das Double Lincoln.
Währenddessen gibt es noch diverse Entführungsversuche und andere Intrigen.
Und Kolly gerät sogar in Lebensgefahr.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie war amüsant und die Charaktere glaubhaft geschildert. Die Wortwechsel waren zeitweise sehr witzig.
Besonders schön fand ich immer den Spruch als Einleitung jedes Kapitels.
Und was ich auch sehr gelungen fand, daß sowohl Kolly als auch Lincoln (mit einem männlichen Sprecher) zu Wort kommen und ihre Gedanken mitteilen können.

Etwas genervt hat mich, mit welcher Selbstverständlichkeit Straftaten begangen werden (Seiten einer unliebsamen Partei hacken), wenn man sich im Recht fühlt. Paßt aber gut zum aktuellen Zeitgeist.
Und auch das „Herumgeeiere“ von Kolly und Lincoln war zeitweise recht anstrengend.

Dafür ging mir das Herz auf, wie Kolly’s Arbeit auf der Katzenstation geschildert wurde. Die Leiterin Lexi ist einfach ein herzensguter Mensch, den wohl jeder Mensch gerne zur Freundin hätte. Und mir hat gefallen, wie Kolly sich dann aus voller Überzeugung in die Arbeit dort reingehängt hat und nicht, weil sie muß.

Die Geschichte war spannend, hatte eine schöne Dosis Romantik und war vor allem leicht und angenehm erzählt, so daß das Zuhören wirklich Spaß machte.
Die grandiose Sprecherin Pia-Rhona Saxe hat noch das ihre dazu beigetragen, die Stimme war sowas von passend zur Geschichte und zu Kolly.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle, die leichte Romanzen mit etwas Hollywood-Glam lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannender Krimi um Morde auf der schönen Insel Föhr

Seenebel
0

Als ein Milchbauer tot aufgefunden wird, sind die auf Föhr lebenden Menschen entsetzt.
Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre ...

Als ein Milchbauer tot aufgefunden wird, sind die auf Föhr lebenden Menschen entsetzt.
Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre Heimatinsel Föhr geschickt, um mit dem dortigen Inselpolizisten zusammen die Morde aufzuklären.

Ich hatte etwas Mühe, ins Hörbuch zu kommen, da doch sehr viele Personen am Anfang vorkamen.
Aber das wurde dann besser mit der Zeit.
Und parallel dazu stieg auch die Spannung. Einige der Inselbewohnenden hatten etwas zu verbergen, was nun ans Tageslicht kam.

Im Großen und Ganzen hat mir der Krimi sehr gut gefallen, wenn auch noch ein bißchen mehr Lokalkolorit hätte dabei sein dürfen.
Ich fand ihn sehr spannend und die Auflösung nachvollziehbar und plausibel.
Auch der Sprecher hat einen guten Job gemacht und paßte gut zu der Geschichte.

Dies ist bereits der dritte Band aus einer Reihe, ich kannte die ersten beiden Bände nicht, bin aber problemlos mitgekommen, da alle wichtigen Sachen offenbar hier nochmals erwähnt wurden.

Wer gerne spannende Krimis mag und etwas Lokalkolorit aus einer schönen Urlaubsgegend möchte, sollte hier definitiv zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere