Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nett für zwischendurch

Das Bernsteinkind

Ein interessanter Fall, den Nils Trojan und seine Kollegin zu lösen haben. Und grausam noch dazu.

Wir lesen das Buch aus der Perspektive von Trojan und der des Täters. So kann man erahnen, wie es zu der Obsession kommt.

Der Schreibstil ist flüssig, trotzdem konnte mich das Buch nicht für sich einnehmen.
Teilweise war es langatmig, andernorts verlor sich die Story in unwichtigen Kleinigkeiten.
Und oft waren die Lösungswege nicht nachvollziehbar, aber natürlich lagen die Ermittler damit immer richtig. Aha.

Der Fall an sich war interessant, an der Umsetzung hat es für mich gehapert.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein interessanter Fall

Das Nordseekind

Dies war ein durchaus interessanter Fall:
Theodor Storm ermittelt wieder mitsamt seiner sympathischen und cleveren Verlobten Constanze.
Die Vergangenheit treibt ihre Blüten bis zur jetzigen Gegenwart und ...

Dies war ein durchaus interessanter Fall:
Die Vergangenheit treibt ihre Blüten bis zur jetzigen Gegenwart und die Verschwörungen und alten Legenden leben wieder auf.

Der Fall ist weit von Action entfernt, eher von ruhigerer Natur, doch interessant an historischen Ereignissen.
Leider waren trotz der Kürze des Hörbuches mit knapp 6 Stunden ein paar Längen enthalten.

Das Hörbuch erscheint im Aufbau Verlag und ist eingelesen von Markus Bachmann.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kam nicht in die Story rein

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Mit gut 5 Stunden ein kurzes Hörbuch. Erschienen im Goyalit, eingelesen von Dietmar Wunder, dessen Stimme natürlich klasse ist.
Etwas irritierend hier, weil er hauptsächlich die weibliche Person spricht.

Für ...

Etwas irritierend hier, weil er hauptsächlich die weibliche Person spricht.

Für mich das 1.Buch des Autors und dementsprechend gespannt war ich, wußte ich doch so gar nicht, was mich erwartete.
Und ehrlicherweise bin ich auch zwiegespalten. Zum Einen fehlten mir wohl Infos der Vorgänger (oder eben die Reihe >Die Flüsse von London<), zum Anderen fehlte mir damit auch die Tiefe bei den Protas und in der Story.

Letztlich muß ich wohl sagen: entweder ich widme mich da nochmal den Anfängen oder ich lasse es.
Daher war es wohl erstmal gut, dass dies nur eine Kurzgeschichte war.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Nicht wirklich mein Fall

Nordwestschuld

Dies ist der 4.Teil der Reihe, für mich allerdings der 1.Fall, da alle Fälle in sich abgeschlossen sind, kam ich gut rein.

Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag wird gelesen von Katja Körber, deren Stimme ich nicht wirklich passend für eine Krimireihe empfand, da hätte ich sie eher in Richtung Fantasy und New Adult eingeordnet.

Von den Protagonisten erfahren wir auch einiges an Privatem, trotzdem blieben sie mir menschlich fern, auch wenn sie sympathisch rüberkamen.
Die Mainstory rund um die Love Scammer ist sicherlich interessant und habe ich so auch noch nicht gelesen, war allerdings nicht mein Fall.
Vor allem die ca 50 Facebooknachrichten, die vorgelesen wurden, waren einfach zuviel des Guten, da hätten es 10 Stück auch getan.

Die Auflösung selber war wiederum schlüssig, wenn auch recht unspektakulär.
Es ist ein nettes Buch/Hörbuch für nebenbei.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Träge Story, gute Auflösung

Seelendunkel

Das Detektivteam hat alle Hände voll zu tun, um ihrem Auftrag gerecht zu werden.

Doch erstmal führt es sie in eine völlig andere Richtung. Haben die verschwundenen Männer tatsächlich mit der Journalistin zu tun? Ist hier ein Serienkiller am Werk? Und weshalb arbeitet nicht die Polizei an den Fällen?

Die Ermittlungen gestalten sich eher holprig und zäh. Man hat oft das Gefühl Kate ermittelt alleine und hat niemanden, mit dem sie sich austauschen und abstimmen kann.
Wir bekommen ebenfalls ab und an die Sicht des Serienkillers zu lesen/hören.
Die Auflösung fand ich dann wirklich gut und war nicht drauf vorbereitet.