Cover-Bild Nordwestschuld
Band 4 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Svea Jensen

Nordwestschuld

Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Veröffentlicht am 05.01.2024

Aufregend

Die 55-jährige Karla Hensel wird vermisst. Schon bald kommt heraus, dass sie einen mysteriösen Mann bei Facebook kennen lernte und ihm auch Geld überwies. Als man Leichenteile findet, können sie einem früheren Fall zugeordnet werden, bei dem die Frau unter ähnlichen Umständen verschwand. Ich fand den Thriller sehr, sehr spannend und man bekam beim Lesen mehr als einmal eine Gänsehaut. Auch das Cover ist sehr gelungen. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Ein toller Thriller, den ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 03.11.2023

spannende aktuelle Fälle

Vermisst wird die Buchhändlerin Karla Hensel. Zum gleichen Zeitpunkt werden am Strand Überreste einer Leiche gefunden. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um die verschwundene Elke Fäber, die seit gut zwei Jahren ebenfalls vermisst wird. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass beide Frau Opfer der bekannten nigerianischen Confraternity, die eine mafiöse Struktur aufweist. Auf deren Facebook-Seiten sind die beiden Frauen Betrügern (Love-Scamming) in die Falle gelaufen. Aber nicht nur das.

Svea Jensen schreibt sehr lebendig und eindrücklich. Die einzelnen Charakteren mit ihren Gedanken und Gefühlen gut beschrieben und ausgearbeitet. Gleich zu Beginn baut sich der Spannungsbogen auf, der gegen den Schluss immer ruhiger wird. Die einzelnen Handlungen werden schlüssig zusammengeführt. Das Cover reiht sich gut in die Vorgänger-Bände ein.

Auch das 4. Buch aus dieser Reihe ist spannend aufgebaut, vor allem weil es sich hier um sehr aktuelle verbrecherische Fälle handelt. Dazwischen gibt es immer wieder gute Beschreibungen über die Nordsee-Atmosphäre.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wieder sehr spannend

Die Soko St. Peter-Ording übernimmt den Fall der vermissten 55jährigen Karla Hensel. Diese hatte kürzlich via Facebook einen Mann kennengelernt, dem sie laut ihrer Mitarbeiterin Inken mehrmals Geld überwiesen hat. Ihrer Meinung nach hätte es sich bei dem Mann um einen Love-Scammer gehandelt. Kurz darauf werden am Strand Skeletteile der seit 2 Jahren vermissten Elke Färber aus Itzehoe gefunden. Die Umstände ihres Verschwindens sind ähnlich wie bei Karla.

Svea Jensen läßt mit "Nordwestschuld" nun zum vierten Mal in St. Peter-Ording ermitteln. Für diejenigen, die die Serie bereits kennen, ist es wie ein nach Hause kommen zu guten Bekannten. Die Charaktere wirken alle sehr natürlich und lebensnah. Es kommt zu Reibereien, so, wie es im wahren Leben halt auch vorkommt. Dies ist wirklich erfrischend. Das Thema war diesmal für mich nicht ganz so spannend, da dies für mich eine recht unwirkliche Welt darstellt. Gruselig empfinde ich die Tatsache, daß die hier abgedruckten Facebooknachrichten nicht erfunden sind, sondern tatsächlich so versandt wurden. Wer da nicht gut aufpasst, ist schnell in der Falle. Die Auflösung der beiden Fälle bringt jedoch richtig Spannung in diesen Krimi und die Fäden laufen überzeugend zusammen. Das Setting St. Peter-Ording läßt auch hier wieder während des Lesens eine frische Brise um die Nase wehen. Sand, Strand und Nordseeflair sind wieder gut mit dabei!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Zwei vermisste Frauen und die Betrugsmasche mit der Liebe

Anna wird von einer besorgten Buchhändlerin aufgesucht, deren Chefin bereits seit einigen Tagen nicht mehr in ihrem Buchladen und auch nicht zuhause aufgetaucht ist. Nun macht sich die Mitarbeiterin sorgen und ist entsprechend erzürnt, als Anna ihr leider sagen muss, dass sie bisher nicht allzu tun kann. Deshalb geht Inken Peters selbst auf die Suche und wird im Notebook der Vermissten fündig, denn diese hatte erst vor Kurzem mit einem Mann gechattet. Schnell wird aber klar, dass es sich bei diesem vermeintlichen Traummann um einen Scammer handelt, der Frauen vom Ausland aus umgarnt und schlussendlich Geld für irgendetwas benötigt. So hat auch die Vermisste ihrem Liebsten eine große Summe Geld überwiesen, um ihm zu helfen. Als Inken Peters nun damit zur Polizei geht ist Anna alarmiert und sieht sich den Chatverlauf genauer an. Vorallem das Foto des Mannes kommt ihr bekannt vor, hat sie es doch in einem anderen Vermisstenfall gerade erst gesehen. Anna und ihr Kollege Norberg spüren, dass sie da etwas auf der Spur sind und beginnen zu ermitteln.

Svea Jensen gelingt es auch in ihrem vierten Band der Reihe wieder, die Leser zu fesseln und mit der Betrugsmasche der Scammer ein brandaktuelles Thema zum Teil der Ermittlungen zu machen. Anna und Norberg sind mittlerweile altbekannt und sorgen für ein Gefühl des Heimkehrens. Die Handlung beginnt mit einem Prolog, der eine Einführung in den kommenden Fall gibt und neugierig macht, was wohl dieser Tag im Leben einer Frau mit der Gegenwart zwei Jahre später zu tun hat.

Es war ein richtig schönes Gefühl, als ich nach einiger Zeit wieder in die Polizeistation von St. Peter-Ording zu Anna und Norberg zurückkehren durfte. Ich mag es, wie sie ermitteln, miteinander umgehen und sich auch ihr Privatleben von Buch zu Buch verändert. An diesem Fall ist mir besonders positiv aufgefallen, dass das Thema Scamming sehr aktuell ist und ich zwar wusste, um was es geht, aber mich noch nie genauer mit den Hintergründen befasst hatte. Auch dieses Mal konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Love Scamming

Im 4. Fall der "Soko St. Peter Ording" geht es um einen Fall von Love Scamming. Männer nehmen über Posts in Social Media Kontakt zu alleinstehenden, reichen Frauen auf . Sie schicken Bilder von einem attraktiven Mann, der im Ausland wohnt. Sie schreiben intensiv von Liebe und als sie in Not geraten, bitten sie um Geld.
Die Polizistin Anna Wagner wird von der Angestellten einer Buchhandlung in St. Peter Ording aufgesucht, weil sie ihre Chefin als vermisst melden möchte. Doch Anna sieht noch keinen Handlungsbedarf und das Verhalten der Frau kommt ihr merkwürdig vor. Als diese das Haus ihrer Chefin Karla Hensel durchsucht, findet sie Hinweise auf einen Love Scamming Kontakt und Geldzahlungen. Gleichzeitig werden Skelettteile am Ordinger Strand gefunden, die Elke Färber zugeordnet werden können. Sie verschwand vor einigen Monaten, nachdem sie Streit mit ihrem Bruder hatte und ebenfalls Kontakt zu einer Internetbekanntschaft hatte.
Eine sehr spannende Geschichte, die sich sehr intensiv mit dieser Art von Internetbetrug oder modernen Heiratsschwindel beschäftigt. Die Protagonisten und ihr Privatleben nehmen nur einen kleinen Rahmen ein. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.