Profilbild von Lese-Abenteurerin

Verlag: emons

Autorin: Natascha Keferböck
Verlag: emons

Inhalt
Der Dorfpolizist Raphael Aigner wird im Salzburger Flachgau in seinem kleinen Heimatort Koppelried zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem Mord konfrontiert. Da er das Opfer persönlich kannte, werden alte Kollegen mit der Aufklärung des Falles beauftragt, doch Raphi geht den Ermittlern zur Hand. Dabei hat er es nicht nur mit eigenwilligen Dorfbewohnern, verschwiegenen Mitgliedern der Kirche und raffgierigen Geschäftsmännern zu tun, sondern auch in seiner Familie tun sich ungeahnte Abgründe und Geheimnisse auf.

„Im Flachgau wartet der Tod“ ist ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack! Flüssig zu lesen, spannend, aber nicht überdreht, humorvoll, in einer dörflichen Idylle mit schrulligen Protagonisten angesiedelt - Herz, was willst du mehr!
Ich kenne den ersten Krimi von Natascha Keferböck nicht, doch trotzdem fand ich mich gut in ihrem zweiten Roman zurecht und mochte besonders die Charaktere. Sie sind so liebevoll überzeichnet, dass ich sie gut vor meinem geistigen Auge sah und mit der Geschichte mitfiebern konnte. Die Beschreibung der mitwirkenden Charaktere war so lebensecht, dass ich glaubte, einige in meinem eigenen Dorf wiedererkennen zu können. Ist sich die Autorin sicher, dass die Geschichte in Koppelried spielt und die Handlung und Personen frei erfunden sind?
Als Österreicherin tat ich mich mit den Dialektausdrücken nicht schwer und fand sie sehr charmant eingesetzt. Es gibt aber auch ein Glossar am Ende des Buches, das die Übersetzung Österreichisch – Deutsch enthält. Was ich besonders mochte, ist der bestimmte Artikel vor den Namen (z. B. die Marie). Das macht die Geschichte eindeutig für den österreichischen Sprachraum erkennbar und verlieh dem Ganzen noch mehr Lokalkolorit.
Es war ein wahrer Lesegenuss und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich verschlang den Krimi regelrecht und hatte gar keine Zeit mehr für meine „Pflichten“! Eine tolle Handlung mit einigen höchst komplexen, aber schlüssigen, Wendungen machten den Krimi bis zuletzt spannend. Super gelungener Roman mit viel Lokalkolorit - so mag ich das!

Fazit
Wer einen temporeichen, humorvollen, spannenden Krimi mit viel österreichischem Lokalkolorit sucht, ist mit „Im Flachgau wartet der Tod“ bestens beraten. Ein herrlicher Lesegenuss und deshalb volle Sternezahl von mir!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Spannende Familiensaga mit Herz

Autorin: Ladina Bordoli
Verlag: Heyne

Autorin: Ladina Bordoli
Verlag: Heyne

Inhalt
Im dritten Band der Mandelli-Saga hat Eleonora mit Beginn des Jahres 2015 von ihrer Mutter das Bauunternehmen Mandelli in der Schweiz übernommen. Da die Branche sehr männerlastig ist, hat Eleonora mit Anfeindungen und Stereotypen gegenüber ihrem Geschlecht zu kämpfen. Doch damit nicht genug, entwickelt sich die wirtschaftliche Lage in ihrem Betrieb alles andere als erfreulich und zusätzlich hat sie sich als „seconda“ noch mit migrationsfeindlichen Anwürfen auseinanderzusetzen. Die junge Frau verliebt sich zudem in den gutaussehenden Flurin, doch kann er ihr in diesen schwierigen Zeiten eine Hilfe sein?

Der Autorin Ladina Bordoli ist eine hinreißende Geschichte gelungen, bei der nicht nur Spannung geboten wird, sondern auch das Herz nicht zu kurz kommt. Die Saga ist flüssig geschrieben und bringt mit einigen tiefsinnigen Dialogen Lebensweisheiten in die Geschichte ein. Ich habe den Roman regelrecht verschlungen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Obwohl ich die ersten beiden Romane der Trilogie nicht kannte, konnte ich mich durch geschickt eingebaute Regresse in der Handlung gut zurechtfinden und fieberte mit der Hauptdarstellerin mit. Die ProtagonistIinnen wurden detailreich und mit Tiefgang charakterisiert. Zu Herzen gehende Szenen wechselten sich mit lustigen und geschäftlichen in einem ausgewogenen Maße ab, sodass es mir nie langweilig wurde. Dass der Roman in der Jetztzeit angesiedelt ist, gefiel mir gut, weil ich damit mehr Bezug zur aktuellen Wirtschaftslage und auch zur Einstellung junger Frauen im Geschäftsleben herstellen konnte. Auch die räumliche Ansiedelung der Saga in der Schweiz und in Italien fand ich gut gelungen. Damit erhielt ich Einblick in zwei Gegenden, die außerdem sehr detailreich und liebenswert beschrieben wurden.

Fazit
Eine wunderschöne Saga mit Herz über eine junge Frau und ihre Familie, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz, ihre Stellung in der Gesellschaft erobert. Ein wahres Lesevergnügen! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Land unter!

Autor: Alexander Oetker
Verlag: steinbach sprechende bücher

Autor: Alexander Oetker
Verlag: steinbach sprechende bücher

Inhalt
Luc Verlain, ein Ermittler aus Bordeaux, wird zu einem scheinbar kleineren Einsatz an die Atlantikküste in eine Straße mit dem Namen „Rue de Paradis“ beordert. Nur ungern macht er sich auf den Weg, denn seine hochschwangere Freundin Anouk steht kurz vor der Niederkunft, bei der Luc gerne dabei wäre. Was zunächst als kurzzeitiger Einsatz geplant ist, entwickelt sich zu einem vielschichtigen, komplizierten Fall, bei dem es neben einigen Toten, jede Menge Verdächtige gibt. Sie alle sind durch eine Sturmflut in der Rue de Paradis gefangen und die Suche nach dem oder den Mördern gibt den Blick in tiefe menschliche Abgründe frei.

Dem Autor Alexander Oetker ist mit „Rue de Paradis“ ein atmosphärisch dichter, spannender und wohldurchdachter Krimi perfekt gelungen. Durch immer neue Wendungen blieb die Spannung bis zum fulminanten Ende erhalten und die Schilderung der Naturgewalten ließ mir die Gänsehaut aufsteigen.
Die Entwicklung der Charaktere im Verlauf der Geschichte wird tiefsinnig und detailreich geschildert. Der Hauptdarsteller wird menschlich sympathisch dargestellt, der trotz der dramatischen Situation die Nerven behält.
Schon das Cover zog mich in seinen Bann, denn was da zunächst so harmlos und harmonisch ausschaut, entpuppt sich als mörderisch und gefährlich.
Durch die angenehme Sprecherstimme und die überzeugende Intonation des Sprechers war dieses Hörbuch ein wahrer Hörgenuss.

Fazit
Wer einen atmosphärisch dichten, wohldurchdachten und tiefsinnigen Krimi mit französischem Lokalkolorit der Atlantikküste sucht, dem sei „Rue de Paradis“ wärmstens empfohlen. Ein Hörgenuss der besonderen Art! Von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2021

An die Nähmaschine, fertig, los!

Herausgeber: smarticular.net

Herausgeber: smarticular.net
Erschienen: 2021

Über 100 wunderbare, alltagstaugliche Ideen zum Upcycling verschiedener Stoffe bringen eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. In verschiedene Bereiche wie Haushalt, Bad, Kinder, Küche, Schenken, Unterwegs usw. gegliedert, finden Nähanfänger und Fortgeschrittene eine Fülle von Inspirationen für eine zweite Chance ihrer ehemaligen T-Shirts, Jeans, Pullis, Tisch- und Bettwäsche etc. Neben dem Umweltgedanken des Wiederverwendens von bereits vorhandenen Materialien, steht hier die Freude am „Selber-Machen“ im Fokus des Buches.
Mit vielen ansprechenden Fotos wird liebevoll dokumentiert, wie diese neuen Teile entstehen und welche Kniffe und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung der Ideen zielführend eingesetzt werden können. In einem Anfangskapitel werden auch einige grundlegende näh- und basteltechnische Techniken erläutert, was vor allem Anfängern des Upcyclings zugutekommen wird. Am Ende des Buches gibt es einen Schnittmusterplan, den man mit dem Fotokopierer auf die gewünschte Größe zoomen kann.
Die einzelnen Seiten sind grafisch detailreich umgesetzt und die Anleitungstexte sind übersichtlich gestaltet, kurz und prägnant formuliert. Man merkt deutlich, dass die Autoren für die Idee des Upcyclings brennen und ihre Begeisterung schlägt rasch auf den Lesenden über.
So habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen und war von den vielfältigen Möglichkeiten, die dargestellt wurden, begeistert. Ich habe mir bereits einige Stoffreste zurechtgelegt und das erste Projekt wird in Angriff genommen, sobald die Rezension hochgeladen wurde 😉. Eine klare 5 Sterne Leseempfehlung!