Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

An die Nähmaschine, fertig, los!

Herausgeber: smarticular.net

Herausgeber: smarticular.net
Erschienen: 2021

Über 100 wunderbare, alltagstaugliche Ideen zum Upcycling verschiedener Stoffe bringen eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. In verschiedene Bereiche wie Haushalt, Bad, Kinder, Küche, Schenken, Unterwegs usw. gegliedert, finden Nähanfänger und Fortgeschrittene eine Fülle von Inspirationen für eine zweite Chance ihrer ehemaligen T-Shirts, Jeans, Pullis, Tisch- und Bettwäsche etc. Neben dem Umweltgedanken des Wiederverwendens von bereits vorhandenen Materialien, steht hier die Freude am „Selber-Machen“ im Fokus des Buches.
Mit vielen ansprechenden Fotos wird liebevoll dokumentiert, wie diese neuen Teile entstehen und welche Kniffe und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung der Ideen zielführend eingesetzt werden können. In einem Anfangskapitel werden auch einige grundlegende näh- und basteltechnische Techniken erläutert, was vor allem Anfängern des Upcyclings zugutekommen wird. Am Ende des Buches gibt es einen Schnittmusterplan, den man mit dem Fotokopierer auf die gewünschte Größe zoomen kann.
Die einzelnen Seiten sind grafisch detailreich umgesetzt und die Anleitungstexte sind übersichtlich gestaltet, kurz und prägnant formuliert. Man merkt deutlich, dass die Autoren für die Idee des Upcyclings brennen und ihre Begeisterung schlägt rasch auf den Lesenden über.
So habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen und war von den vielfältigen Möglichkeiten, die dargestellt wurden, begeistert. Ich habe mir bereits einige Stoffreste zurechtgelegt und das erste Projekt wird in Angriff genommen, sobald die Rezension hochgeladen wurde 😉. Eine klare 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Hoch lebe Mamma Carlotta!

Inselzirkus (Mamma Carlotta 5)

Ich bin ein Mamma Carlotta-Fan! Die gewiefte italienische Nonna kriminalisiert neben ihrem Schwiegersohn auf Sylt höchst erfolgreich wieder einmal mit. Sie kommt zwar manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen wie ihr Schwiegersohn Enrico, doch das tut dem Krimivergnügen keinen Abbruch. Dieses Mal plagt sie aber auch das schlechte Gewissen, was eine ganz neue Facette an Mamma Carlotta darstellt.
Das Sylter Lokalkolorit führt dazu, dass ich manchmal meine, selbst diese Insel schon bereist zu haben, was aber leider nicht der Fall ist.
Gisa Pauly hat mir mit diesem Sylt-Krimi ein weiteres Lieblingsbuch bzw. -hörbuch geschaffen.
Die Sprecherin Katharina Thalbach kann durch ihre eindrucksvolle stimmliche Gestaltung die Personen wie in einem Fernsehfilm mit Bildern vor meinem geistigen Auge auferstehen lassen. Chapeau! Grandios gelesen!
5 Sterne Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Skurril, aber hervorragend!

Autor: Marcel Huwyler
Verlag: grafit

Autor: Marcel Huwyler
Verlag: grafit

Inhalt
Violetta Morgenstern und ihr Kollege Miguel Schlunegger arbeiten im Schweizer Ministerium TELL, das für die Beseitigung unliebsamer Personen im Namen des Staates zuständig ist. Violetta und Miguel sind ein eingespieltes Team, welches durch den Computer Nerd Gerry wundervoll ergänzt wird. Als der Auftrag zur Eliminierung eines römischen Kurienkardinals bei einem Aufenthalt in einem schweizerischen Kloster fast vor dem Abschluss steht, kommt ihnen ein anderer Attentäter zuvor. Wer hat noch Interesse am Tod des Mannes und wie hängt das alles mit den Ereignissen in Rom zusammen? Violetta und Miguel bleiben dran und liefern eine Erklärung, die die Welt staunen lässt.

Marcel Huwyler hat mit „Frau Morgenstern und die Verschwörung“ einen großartigen Krimi geschaffen! Auch wenn die Handlung und der Werdegang der Protagonisten auf den ersten Blick noch so skurril anmutet, gelingt es dem Autor eine schlüssige Erklärung und Auflösung des Falles zu kreieren. Ich war vom Wortwitz und den scharfzüngigen Dialogen im Krimi hellauf begeistert. Die ProtagonistInnen werden detailreich und menschlich sehr vielschichtig präsentiert und ich konnte mir die Personen sehr gut vor meinem inneren Auge vorstellen. Auch die Beschreibung der Umgebung und die Verwendung von schweizerischen Ausdrücken gefiel mir sehr gut, da sie ein wenig Lokalkolorit in die Geschichte brachten. Auch wenn ich die beiden Vorgängerkrimis nicht kannte (was ich aber schleunigst ändern werde!), konnte ich durch mehrere Regresse tadellos dem Geschehen folgen. Der Krimi faszinierte mich aufgrund seines Aberwitzes und ich musste mich mehrmals dazu zwingen, endlich das Licht auszumachen, um noch genügend Schlaf zu erwischen. Am liebsten hätte ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen - so spannend war sie. Besonders bewundert habe ich die Auflösung des Falles, denn nach mehreren Wendungen und Ungereimtheiten, fiel dann doch alles an seinen richtigen Platz und ließ mich nach einer tadellosen Auflösung das Buch zufrieden aus der Hand legen. Summa summarum: Ganz großes Krimivergnügen!

Fazit
Wer einen aberwitzigen, skurrilen, aber dennoch klug konstruierten Krimi mit etwas schweizerischem Lokalkolorit sucht, dem sei „Frau Morgenstern und die Verschwörung“ ans Herz gelegt. Ganz großes Krimivergnügen und daher 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Abgründe so tief, wie die Schweizer Berge hoch!

Autorin: Ina Haller
Verlag: emons:

Autorin: Ina Haller
Verlag: emons:

Inhalt
Die Bevölkerung in Aargau (Schweiz) wird von einer Mordserie in Atem gehalten. Andrina, die Teilzeit in einem Verlag arbeitet und sich liebevoll um ihre kleine Tochter kümmert, hat erst kürzlich geheiratet. Unversehens wir sie mehr und mehr in die Ereignisse rund um die Morde hineingezogen, bis sie schließlich selbst in Gefahr schwebt.

Der Autorin Ina Haller ist ein spannender Krimi voll Lokalkolorit gelungen. Schon die schweizerische Rechtschreibung (ohne ß) versetzte mich in die Schweiz und die landesüblichen Vornamen taten ein Übriges. Die Beschreibung der Gegend war gut gelungen und ich konnte vor meinem inneren Auge die bergige Umgebung und die beschriebenen Städte wunderbar sehen. Schon das Cover finde ich sehr ansprechend und eine wunderbare Einstimmung auf den Inhalt des Buches. Auch die erhöhte Schrift beim Titel fühlt sich großartig an und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Die ProtagonistInnenn wurden sehr ansprechend und detailverliebt charakterisiert, sodass ich mir die Personen recht real vorstellen konnte. Ich lebte mit Andrina und ihrer Familie regelrecht mit und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Spannungsbogen wurde von der ersten bis zur letzten Seite aufrechterhalten und ich war ständig am Raten, wie alles zusammenhängen könnte. Durch immer neue Wendungen wurde mir nie langweilig und ich verschlang regelrecht diesen Krimi. Ich war vom Ende zwar überrascht, aber es wurde von Ina Haller ein schlüssiger Showdown geliefert, der dem Buch ein fulminantes Ende bereitete.

Ich kannte die vorhergehenden Krimis von Ina Haller (noch) nicht und fand mich aber dennoch leicht in diesem Buch zurecht, da durch Regresse wichtige Informationen auch für NeueinsteigerInnen in die Reihe tadellos aufbereitet wurden.

Fazit
Wer einen spannenden, stellenweise auch Gänsehaut bereitenden, Krimi mit schweizerischem Lokalkolorit lesen möchte, dem sei Ina Hallers „Aargauer Abgründe“ wärmstens empfohlen. Ein toller Krimi – und damit von mir 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Einige Abzweigungen, aber dennoch ausweglos!

Ausweglos

AUSWEGLOS
Autor: Henri Faber
Verlag: DAV
Hörbuch gelesen von: Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann, Uve Teschner

Inhalt
Der Ringfingermörder hat in Hamburg wieder zugeschlagen. ...

AUSWEGLOS
Autor: Henri Faber
Verlag: DAV
Hörbuch gelesen von: Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann, Uve Teschner

Inhalt
Der Ringfingermörder hat in Hamburg wieder zugeschlagen. Erstmals gibt es nach vier Morden jedoch einen Zeugen und Kommissar Blom setzt alles daran, diesmal den Mörder dingfest zu machen. Doch wer steht auf welcher Seite? Wer deckt wen? Und wer war wirklich der Mörder?

Dem Autor ist ein von der ersten bis zur letzten Zeile spannender und packender Thriller gelungen. Die Erzählweise, jeweils aus der Sicht einer der vier Sprecherpersonen, macht die Geschichte durch den Perspektivenwechsel besonders mitreißend, denn der Erzählstrom wird wunderbar aufrechterhalten. Die ProtagonistInnen werden detailreich charakterisiert und ich konnte die Personen deutlich vor meinem inneren Auge sehen. Die Wendungen des Thrillers sind ungeahnt und in keiner Weise vorhersehbar und der Showdown birgt eine veritable Überraschung.

Die SprecherInnen verwandelten das geschriebene Wort durch ihre perfekte Vortragsweise in einen wahrlichen Hörgenuss. Ich wurde in die Geschichte regelrecht aufgesogen, was mir aber stellenweise eine dicke Gruselgänsehaut einbrachte. Auch kontrollierte ich zur Sicherheit noch einmal, ob ja alle Fenster und Türen geschlossen waren, so sehr war ich eingetaucht in die Geschichte.

Fazit
Wer einen packenden, spannenden, vielschichtigen und mitunter gruseligen Thriller sucht, der originell aufgebaut ist, wird mit „Ausweglos“ seine Freude haben. Perfekt inszenierte Stimmen machen das Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. 5 Sterne Hörempfehlung!