Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wenn die Dunkelheit dich fesselt und umhüllt...

Dunkelherz

Die drei SAMMELBÄNDE von DUNKELHERZ sind eine Sonderedition, der bereits erschienenen fünfteilige Serie: Ich bin die Dunkelheit; Ich bin die Schwärze; Ich bin die Finsternis; Ich bin die Lichtlosigkeit; Ich bin die Düsternis.
Für mich selbst ist es mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich direkt mit ihrem fesselnden und wanderbaren Schreibstiel sowie den fantastischen Elementen überzeugen. Sie hat schon sehr viele Bücher geschrieben und es wird Zeit sich die anderen anzuschauen. LEXY v. GOLDEN ist das Pseudonym, unter dem D.C. ODESZA Fantasyromane für junge Erwachsene mit Spannung, neuen Wesen und Romantik schreibt.

„Vampire sind eigenartige Wesen, die sich selbst heute noch auf eingestaubte Riten berufen.“

Die Handlung beginnt in Frankreich, New Paris, geht weiter über England und endet in Lybnia. In einem angenehmen Tempo wird man in die Geschichte und ihre verschiedenen Richtungen, Charaktere, Gestalten, Vergangenheit und Entwicklungen mit fesselnder und spannender Handlung in die fantastische und verschiedenen Welt eingeführt. Nicht nur für uns als Leser ist es eine neue Erzählung, sondern auch für die Hauptprotagonistin Läa (21). Sie war zunächst ein Mensch, bevor sie ein Vampir wurde und trägt im Herzen eine Hälfte Licht und zur anderen Hälfte Schatten. Läa wächst wohlbehütet in ihrer mächtigen Familie auf, weiß was sie ist und in sich trägt, jedoch sind ihr noch lange nicht die Ausmaße ihres Wesens, ihres Könnens und ihrer gesamten Umgebung bekannt. Da Krieg mit dem Norden herrscht, soll eine Heirat der Königskinder einen Waffenstillstand hervorrufen, doch bevor es soweit kommt, flieht Läa. Ab hier beginnt ihr großes Abenteuer, die Reise zu sich selbst und zu so einigen Bekanntschaften.

Läa, ist jung, ungestüm, kämpferisch, stur, mutig, hübsch, klug und eine wahre Kämpfernatur. Für ihre Familie und ihre Freunde würde sie so ziemlich alles wagen . Sie ist ein wahrer Gefühlsmensch und schafft es nie ganz, das Menschsein aufzugeben. Sie ist quasi ein sympathischer Vampir mit Herz und Verstand, die sich jedoch sehr von ihren Gefühlen leiten lässt. Sie hat ein gutes Gespür für Freund und Feind, obwohl eine Kreaturen sich erst noch entpuppen.
Läa wird von ihrer Blutsfreundin Silver begleitet.

Unterwegs treffen sie auf eine Truppe junger Männer rund um Arvid, der eine Mission und eine Geheimnis mit sich trägt. Arvid lässt sich von Prinzessin Läa im wahrsten Sinne verzaubern und stellt seine vorherige Meinung schnell um.

Eine zentrale Rolle spielen die 5 Dämonenfürsten. Alles Brüder, die mit der Schöpfung der Nacht entsprungen sind, Söhne des Teufels persönlich. Sie sind die Erschaffer der bizarren Wesen und Gestalten in ihrer jetzigen Form. Sie werden nach den Facetten, die die Nacht mit sich bringt genannt: Finsternis, Lichtlosigkeit, Düsternis, Schwärze und Dunkelheit. Eine ganz besondere Rolle unter ihnen für Läa spielt die Dunkelheit, der jüngste und anscheinend auch am neutralsten, menschlichsten und greifbarsten. Auch wenn er genauso finster, bosartig und kalt wie alle anderen ist, aber er verfolgt ander Ziele und er scheint Läa schon sehr lange im Auge zu haben. Mit einer List bindet er sie sehr schnell an sich, doch er weckt etwas in ihr, was es zu erkunden gilt.

Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage. Auch wenn so einige Charaktere hier auftauchen, ist mir die Orientierung niemals schwer gefallen, da sie auch wohldosiert hinzukommen und wieder weg waren.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer erfahren, wie es nun weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Was mir wirklich sehr gefallen hat, der Wandel zwischen einer sehr alten Zeit und der heutigen Moderne. Man fühlte sich zum einem um Jahre versetzt, wie im Mittelalter, aber sogleich befindet man sich wieder durch moderne Städte und Technik in der Gegenwart.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch Emotionen und die Rolle der Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten mit, ebenso einige wenige sinnliche Momente.
Die einzelnen Kapitel habe unterschiedlich Leselängen, fliegen aber nur so dahin. Erzählt wird im Ich-Perspektivenwechsel aus der Sicht von Galiläa, Arvid und Dunkelheit. Die Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Sichten zu erfahren, war sehr schön und macht es um einiges verständlicher, die Interaktionen und Handlungen nachzuvollziehen.

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es ist ein wahrer Eyecatcher und einfach nur wunderschön. Zu sehe ist ein Teil eines Frauengesichtes mit eine beeindruckenden Blick. Ie herausstechende Farbe ist rot, dazu kommt nur noch weiß und schwarz. Das Auge ist mit Edelsteinen und Splittern verziert. Auch im Inneren wird alles sehr harmonisch, sogar eine Landkarte über die Aufteilung der Mächte und Ländereien ist zu Beginn enthalten. Das Hardcover wird ein einzigen Gesamtkunstwerk darstellen.

„Du bist ein Gefühlswesen, nimmst Dinge um dich herum wahr, die für andere verborgen bleiben – vergiss das nicht, meine Kleine.“

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und fantastische Reise in die Welt von Lybnia, der Vampire, Dämonen und gefährlichen Fürsten. Es gibt noch soviel zu lösen und zu erfahren, dass die Neugierde auf Band 2 enorm groß ist.

Veröffentlicht am 02.02.2019

I kiss you and you will love me...

Versuchung küsst finnisch

Ein unverhoffter Kuss, wiederentdeckte Gefühle und jede Menge Chaos. Hat die Liebe zwischen Emilia und Panu eine Chance? Band 1 der romantischen Finnland-Reihe von Mary Kuniz. Band 2 „Liebe lebt finnisch“ ist bereits am 01.02.2019 erschienen und Band 3 „Für immer und finnisch“ folgt am 01.03.2019.

Gleich zu Beginn des ersten Kapitel wird man getäuscht und befindet sich mitten in einem Alptraum und einer bekannten Filmkulisse, die wirklich sehr gut erzählt wurde, bis man dann direkt im Leben vom Emilia landet, unsanft und hart. Emilia führt kein schönes Leben, ja sie hat alles, aber ist angepasst, lässt sich alles vorschreiben und ist nie wirklich ausgerissen. Früh hat sie ihren geliebten Vater verloren, ihre Mutter gibt ihr dafür die Schuld und lässt es sie unweigerlich seit dem spüren. Gezeichnet durch ein gleichbleibendes Schema und mit Tabletten bestückt, vegetiert sie vor sich hin. Bis eines Tages auf einem Konzert etwas unglaubliches passiert und sie quasi von Panu wachgeküsst wurde.
Was mich wirklich überrascht hatte und womit ich nicht gerechnet hatte, war der intensive und leidenschaftliche Handlungsverlauf. Es hat mich sofort eingefangen und habe gespannt jede Zeile mitgefiebert. Auch habe ich nicht mit soviel Sehnsucht und Leidenschaft zwischen Emilia und Panu gerechnet, aber es hat mir gefallen. Es gab so viele sinnliche und wunderschöne Momente zwischen den beiden, selbst im Streit sprühten nur so die Funken, es ist einfach magisch zwischen den beiden. Aber wenn du denkst Harmonie tritt ein, nein, dann passiert garantiert etwas.

Emilia, ist zunächst eingeschüchtert, unselbstständig in ihrer Freiheit, nicht in ihrem Job, freilich das Mädchen für alles und darauf getrimmt es allen recht zu machen und ja nicht aufzufallen. Dabei ist sie ein wunderschöne junge Frau, liebt die Musik und verzaubert mit ihrer Stimme andere und stellt großes Suchtpotenzial für einen gewissen Musiker dar. Ab dem Zeitpunkt an dem sie auf Panu trifft, erblüht auch sie aus ihrem Winterschlaf und merkt endlich, was es bedeutet bisher verpasst zu haben , zu leben und wie es sich wirklich anfühlt verliebt zu sein, Schmetterlinge im Bauch zu sich einfach mal fallen zu lassen. Doch diese Seifenblase droht zu platzen und kommt dann plötzlich und unerwartet. Stets sie nun vor den Trümmern ihrer Freiheit?

„Ich liebe dein, Okay.“

Panu, ist für mich die personifizierte Verkörperung von Samu Haber, Finne, sehr groß, blondes Wuschelhaar, eine dunkle sexy Stimme, Sänger und Charme ohne Ende. Panu verkörpert den wahren Rockstar mit allem was dazugehört, aber im Wesen ist er einer der Guten, doch er sucht nur seinen Spass. Dachte er, doch Emilia hat ihn verzaubert und er kann sich ihrem unschuldigen Bann nicht entziehen. Sie schafft es Gefühle zu wecken, jedoch wehrt er sich und lässt sich von Gerüchten, Falschmeldungen und verlorenes Vertrauen einfach verunsichern. Doch aus dem Kopf bekommt er sie nie, auch wenn eines Tages alles vorbei zu sein scheint.

Bei den Charakteren ist es generell so gewesen, entweder man liebt sie sofort oder man hasst sie. Da wäre die wunderbare Freundin Eva, Emilias Fels in der Brandung, und wirklich in jeder Lebenslage für sie da und immer mit dem richtigen Rat zur Seite. Die übrigen Bandmitlieder von Moonset Road haben alle etwas eigenes und besonderes an sich. Der Ehemann und die Mutter, die absoluten Antagonisten und sehr unsympatisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht, sehr lebendig und ich habe mich von den landschaftlichen Beschreibungen und auch allen anderen sehr bildhaften Umgebungen mitziehen lassen.
Die Kapitel haben eine überwiegend gleichbleibende Leselänge und der Text fliegt flüssig davon. Zu jedem Kapitel wird zusätzlich eine kleine Liedzeile angezeigt und somit als Untertitel geziert. Die Handlung wird aus der Erzählperspektive wiedergegeben und überwiegend durch Emilia und Panu, auch ein paar andere Charaktere dürfen ihre Gedanken äußern. Auch wenn es nicht expliziert gekennzeichnet war, um wen es nun genau geht, bin ich nie ins straucheln gekommen und fand mich immer zurecht. Zudem spielt die Handlung an unterschiedlich Orten, überwiegend in Deutschland und Finnland, aber auch kurz in Paris, und einem Ort den Niederlanden.
Ansonsten wurde die Geschichte mit einem schönen Gefühl erzählt, amüsante, romantische und süße Momente lagen in der Luft und man hat auch immer wieder die Zerrissenheit, den Zweifel, die Begierde und die Sehnsucht der Charaktere gespürt.

Das Buchcover finde ich ganz süß, gehalten in einem leichten Blau mit Blüten, Noten und der finnischen Landesfahne.

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“

Mein Fazit: Ein wunderschöner Liebesroman und Reihenauftakt, der mich wirklich überrascht hat und bei der ich jede Leseminute genossen habe. Ich bin sehr gespannt, ob Band 2 das halten kann.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Vom Schurken-Ben zum endlen Banditen mit den traurigen Augen...

Solange deine Schatten flüstern

„Solange deine Schatten flüstern“ ist ein Jugendbuch voller Spannung, gespickt mit rätselhaften Ereignissen , einem verlorenen jungen Mann und einer kleinen ungebändigten und toughen Heldin, die sich nicht so schnell vom rechten Weg abbringen lässt. Die Autorin hat schon einige Bücher geschrieben, doch dieses hier ist ihr erstes Jugendbuch und somit auch mein Einstieg bei ihr. Was mich am meisten mit begeistert hat und zugleich tiefst berührt, dass hier wahre Ereignisse verarbeitet wurden und trotz der tiefen Traurigkeit, auch nie der Humor und Lebenswille verloren wurde.

Durch einen Prolog wird man kurz und angeschnitten von der Vergangenheit in die Gegenwart eingeführt und bekommt erste Fetzen vorgesetzt. Die Handlung setzt dann direkt im Hier und Jetzt ein mit dem neuen Lebensinhalt für eine geraume Zeit von Ben. Auch hier dreht sich die Gedankenspirale weiter, so dass man während der Handlung immer mehr erfährt, wie es so der ganzen Endsituation gekommen ist, lernt immer mehr Ben, seine Ängste, Flüche, Selbstzweifel, Ausbrüche, Sehnsüchte und einfach seine ganzen Entwicklungen kennen.
Die ganze Zeit bleibt man gebannt dabei und möchte selbst herausfinden, was denn nun wirklich geschehen ist und wieso Ben sich selbst sosehr aufgibt. Alle wichtigen Informationen, Hinweise, Spekulationen und Vermutungen ergeben sich beim Lesen. Der Spannungsgrad wird durchweg gehalten, es ist stellenweise mysteriös, gespickt mit Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit. Nebenbei geht es tiefgründig um Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, einfach glücklich sein und zulasse geliebt zu werden.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm, amüsant und spannungsgeladen. Passend zum Jugendroman wird sich an die Sprache auch bedient und es liest sich dadurch sehr flott und flüssig. Aufgrund des vorgesagten entsteht schnell der Suchtfaktor, dass man das Buch in einem Rutsch unbedingt durchlesen möchte. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den beiden Hauptprotagonistin Ben und Livi erzählt. Nebenbei gefallen haben mich die abwechslungsreichen und humorvollen Dialoge vor allem zwischen Ben und Livi. Das gibt dem ganzen soviel Leichtigkeit und lässt es vor allem echt und authentisch wirken. Man merkt schnell, dass so eine Geschichte wirklich sehr schnell selbst passieren kann, da wir leider Tag täglich vor Vorurteilen, falschen Vorwürfen und Missgunst umgeben sind. Da ist es viel einfacher jemanden fertig zu machen und ihn abzuschreiben, anstatt ihm wirklich zuzuhören und das Beste aus dem Leben herauszuholen und die anderen einfach mal sich selbst überlassen.

Lavinia, kurz Livi, ist eine aufgeweckte, toughe, mutige junge Frau, die weiß was sie will, sich durchsetzen kann und einen ganz genauen Plan von ihrer Zukunft hat. Ihr wird niemals langweilig, denn neben Schule, beste Freundin, nähen, jobben, bleibt noch ganz viel Hilfe auf dem elterlichen Hof zwischen Schafen, Pferden und hUnd übrig. Livi hat eine ehrliche Haut, muss vielem auf dem Grund gehen, ist neugierig ohne nervig zu wirken und nicht bedacht auf ihr äußeres. Livi versucht immer fair zu bleiben, auch wenn nicht alles nach ihrer Nase geht und sie hat einen großen Gerechtigkeitssinn sowie großes Herz für diejenigen, die sie mag. Livi vertritt ihre Meinung nach Außen, hat immer einen Gegenspruch auf den Lippen und lässt sich auch nicht so leicht abschütteln.

Ben, ist der edle Bandit mit den traurigen Augen, auch wenn Livi ihn zunächst nur als Schurken-Ben sieht. Ben hat schon einiges in seinen Jungen Jahren durch stehen müssen und fühlt sich einfach allein, im Stich gelassen und nicht verstanden, vom Rest der Welt. Alle haken auf ihm rum und er gibt sich für die Vergangenheit die eigene Schuldzuweisung. Er gibt sich im Grunde auf und aus der Not hinaus, muss ihm unbewusst geholfen werden und in ihm wieder der Sinn fürs Leben erweckt werden und das Verständnis, dass sich manche Dinge einfach nicht lassen. Livi ist die erste Person, die zu dem smarten Ben durchdringt. Nach und nach entdecken beide, dass da vor allem Freundschaft ist, Neugierde, und etwas anderes noch herausgekitzelt wird.

Das Cover und den Titel sind ich sehr passend gewählt und finden sich auf alle Fälle wieder. Was mich nur wundert, sind die Tattoos auf dem Arm, die wollen sich mir nicht so wirklich erschließen.

„Lass niemanden in dein Leben, dessen Verlust du nicht verkraften kannst.“

Mein Fazit: Ein sehr tiefgründiges und authentisches Jugendbuch, das mich mit seinem Hintergrund begeistert, berührt und emotional nachdenklich gemacht hat. Ich kann es nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Damit hätte ich nicht gerechnet...

CATCHING BEAUTY

Für mich gibt es kein Entkommen. Ich bin seine Gefangene. Nähere mich meinem Untergang. Und genieße es total. Dunkle Romantik und atemraubende Spannung – der neue Reihenauftakt von J. S. Wonda. Lass dich entführen!
Weitere Bände: Catching Beauty Part 2 (erscheint voraussichtlich am 03.02.2019) Catching Beauty Part 3 (letzter Band)

Von der lieben Jane habe ich schon 3 Bücher in meinem Besitz, jedoch noch ungelesen. Nun habe ich Catching Beauty beendet und ich muss ehrlich gestehen, ich liebe es. Es ist sehr überraschend, absolut fesselnd, gleichzeitig auch verwirrend, zerstörend und verdammt heisst. Ich liebe die Kombination aus nicht vorhersehbarer Handlung, starken und so unterschiedlichen Charakteren, die Thrillelemente und das Dunkle sowie Gefährliche.

Die ganze Promotion, die zuvor um das Buch getätigt wurde, macht einen ja schon mal ziemlich neugierig und man hofft natürlich immer, dass auch das dahinter steckt, was es in einem erweckt. Und was soll ich sagen, es ist einfach WOW. Sofort wirst du in diesem ganz gewissen Bann gezogen und es passiert soviel, auf was du im Leben niemals kommen würdest. Und es zieht sich wirklich durch das ganze Buch hindurch weg, du kannst einfach nicht von ablassen und es ist wie eine Droge. Ich mag das Genre Dark Romance sehr und es ist hier wunderbar umgesetzt worden. Man fühlt mit, fiebert mit, ist erschreckend erschüttert, zugleich auch erregt, es fesselt dich einfach unheimlich und du willst wissen und wie geht es nun weiter?

„Sie lassen uns in fremde Welten fliehen, wenn die Realität über einem zusammenbricht und man an keinem Ort weniger gern wäre als an dem, an dem man sich befindet.“

Sofort ist man mitten im Geschehen und ehrlich gesagt, habe ich mit einem anderen Verlauf zuvor gerechnet, auch wenn ich die Leseprobe schon verschlungen hatte. Es beginnt alles mit Amber, die zwar ihren Job liebt, aber auch von ihren Kollegen etwas genervt ist. Sie versucht sich an einem Abenteuer und will eigentlich nur ein wenig flirten, jedoch blitzt sie am Objekt ihrer Begierde ab und danach ist alles nur noch ein wahr gewordener Albtraum. Auch wenn sich die Handlung in einem kurzen Zeitraum abspielt, fühlt man sich deutlich länger dort und trotzdem rast die Zeit mit.
Da es ja noch zwei weitere Bände geben wird, endet Teil 1 natürlich auch mit einen Cliffhanger. Es ist so schon durchweg spannend, aber dennoch wird man zusätzlich auf die Folter gehalten, am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Das Buch wird in der Ich-Perspektive wiedergegeben im stetigen Wechsel zwischen Amber und C. Ich bin sehr froh, dass Jane sich für diese Varianten entschieden hat, ich mag es so am liebsten zu lesen, es ist direkt, man ist direkt dabei und es bleiben keine Fragen zu den anderen Gedanken, Gefühlen und Handlungen offen.

Amber Moore (26), ist eine starke junge Frau, sehr selbstbewusst, manchmal ein wenig aufmüpfig, ohne jegliche Angst, sich ihre Schönheit nicht bewusst, geheimnisvoll und völlig unbeeindruckt von jeglichen Zwang, zumindest versucht sie das zu sein. Amber ist auf keinen Fall naiv, nicht dumm und kämpft in jeder Lebenslage. Sie weiß sich zu behaupten, ihre Zunge ist manchmal schneller as ihre Gedanken, aber sie lernt schnell und kann kombinieren. Ich mochte Amber und ihre Art sofort. Auch ihre gewissen Vorlieben kann ich nachvollziehen und man nimmt ihr alles ehrlich ab. Trotz ihrer äußerlichen harten Schale, ist sie total herzlich und auch sehr zerbrechlich.
Als sie C das erste Mal begegnet, ist sie von ihm sofort fasziniert. Sie kann sich seinem Bann nicht so einfach entziehen und will es in Wahrheit ja auch gar nicht. Es ist wie eine Hassliebe zwischen den beiden.

„Geheimnisse werden erst dann Realität, wenn jemand sie enttarnt.“

C. ist so ziemlich alles, nur nicht nett, außer nach und nach zu Amber. Denn Amber schafft es nach sehr langer Zeit, einen Funken in seinem Herzen wiederzuerwecken und ihm etwas fühlen zu lassen, was er noch nie zuvor gefühlt hat. C. Hält eine Fassade aufrecht, man weiß nie so genau woran man bei ihm ist oder welche Rolle er gerade spielt. Und ob es überhaupt nur alles ein großes Spiel ist? Er liebt und lebt seine dominante Rolle, vor allem im Bett aus und legt auch so gerne die Spielregeln fest. Er ist bestimmend, manipuliert, beherrscht, und ist nebenher ein Prachtexemplar von einem Mann.

Dann wären da noch Ly, der mir sofort sympathisch war, aber so nach nach doch gehörigen Respekt verdient hat und mich stark zweifeln lässt, welche Person da genau hinter im steckt. Auch er versteckt sich hinter einer oder mehreren Fassaden.
Und dann kommt der großherzige, aber unheimliche und unberechenbare Wres. Irgendwie passt er noch nicht so in das Muster der anderen beiden für mich hinein, aber auf der anderen Seite auch wieder ja. Alle drei Männer könnten unterschiedlicher nicht sein und haben auch wieder ähnlich Charakterzüge. Alle drei sind sehr charismatisch und einnehmend in ihrer Person.

Der Schreibstil ist einfach fesselnd, sehr angenehm, enthält selbst amüsante Momente, durch das ewige Katz- und Mausspiel und erzählt eine dramatische und auch ergreifende Geschichte. Aber auch sämtliche Emotionen wurden in mir geweckt, selbst meine Augen mussten zwischendurch wässrig blinzeln. Die Kapitel haben eine angenehme, aber unterschiedliche Leselänge und flogen nur so dahin. Die dargestellten Sexszenen sind sicherlich nichts für Jeden, da sie auch etwas härter und gewaltvoller ausfallen, dennoch auch immer sinnlich, sehr leidenschaftlich und nicht abstoßend dargestellt sowie sehr abwechslungsreich. Aber dafür steht eben Dark Romance und ich mag es sehr, dennoch kommt auch der weiche Kern hindurch, die liebevolle Hingabe und die Verbundenheit von Amber und C sowie das pure Verlangen bis zum Kontrollverlust.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und nur deswegen, würde ich das Buch schon in die Hand nehmen. Es ist auch durch seinen Buchtitel und der Wiedergabe im Bild so wunderschön gestaltet und eines der hübschesten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Zudem greift die Gestaltung auch im Inneren, mit zusätzlichen Zitaten zu jedem Kapitel und kleinen Applikationen.
Weiterhin kann man sich eine Playlist zum Buch mit anhören und ich bin begeistert von der Auswahl. Auch wenn ich nicht weiß, ob es so 100% passend ist, aber es ist eine geniale Mischung.

„Es gibt Momente im Leben, in denen entscheidest du dich für das Richtige. Und dann gibt es mehr Momente, in denen du genau das Falsche tust.“

Mein Fazit: Es ist ein einziges OMG-Erlebnis und in seinem Gesamtbild einfach unfassbar stimmig und berauschend. Der Trilogieauftakt ist mehr als gelungen und ich bin so sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Alle die Dark Romance lieben, sollten sich das hier nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Träume sind "Nichts". Sie sind alles.

Lieder von Morgen

Zu diesem Buch habe ich bereits die Erstausgabe lesen dürfen. Die Autorin hat inzwischen einen wunderbaren Verlag für ihre Werke gefunden, der dieses emotionale, gefühlvolle und auch schonungslose Buch als wunderschönes Print und E-Book neu verlegt hat und somit hoffentlich noch viel mehr Leser erreichen und berühren wird.

"Er fühlte die Melancholie, die Trauer und den Schmerz in seiner Brust, von der sie erzählte, ohne zu sprechen. Sie spielte nicht nur ohne Fehler, sie spielte vor allem mit Seele. Sie erzählte ihm eine Geschichte und schenkte ihm Einblick in ihr Innerstes. Ganz wortlos, ganz still. ganz einfühlsam."

Das Buch ist für die Autorin selbst ein absolutes Herzenswerk, weil sie mit dieser fiktiven Geschichte eine bedeutende Lebensphase verarbeitet hat. Das Buch wird inzwischen offiziell unterstützt von der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs, es steht jedoch für so viel mehr als nur die Verarbeitung einer Krankheit.
Vielmehr erzählt es die Geschichten zweier von Grund auf verschiedener Menschen, die sich begegnen und durch ihre Liebe zur Musik miteinander verbunden werden. Es geht um aufrichte Freundschaft, Familie, darum, voneinander zu lernen, um Träume und darum, "Ja" zum Leben mit all seinen Schwierigkeiten zu sagen. Es enthält viele Wahrheiten, die unangenehm sind, aber ausgesprochen werden müssen und am Ende soll das Buch vor allem eines sein: " Ein Gedanke, der bleibt."

Zum Inhalt: In diesem Moment, da du mich in deinen Händen hältst und von allen Seiten begutachtest, fragst du dich, was mich von den anderen Büchern unterscheidet.
Ich? Ich bin eine Geschichte, wie jede andere - und doch bin ich etwas Besonderes. Ich bin keine Liebesgeschichte - aber eine Geschichte über die Liebe zum Leben. Ich bin keine Komödie und keine Tragödie - aber ich werde dich zum Lachen und zum Weinen bringen. Ich bin keine Autobiografie und kein Fantasyroman - aber ich enthalte eine mit dir verbundene Gegenwart und werde dich zum Träumen anregen. Ich bin kein philosophisches Sachbuch - aber ich werde dich zum Nachdenken bringen. Ich bin kein Notenblatt - aber ich werde dir eine Melodie schenken, die du am Ende unserer Reise verstehen wirst. Ich bin kein Spiegel - aber ich werde dir das nackte, entblößte Spiegelbild deiner Seele zeigen. Ich bestehe nicht aus seichtem Papier - meine Seiten wiegen schwer, denn sie beherbergen eine Wahrheit, die manch einem unbequem erscheinen mag, aber ertragen werden muss. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich für dich besser als meine Geschwister sein werde - aber ich verspreche dir, dass ich nachwirken und ein Teil deiner Gedanken- & Gefühlswelt bleiben werde. Denn das ist, was ich sein möchte: Ein Gedanke, der bleibt.
Tauchen Sie ein in die Welt von Jonathan Benson und Lenia Barrett - zwei von Grund auf verschiedenen Menschen - und lassen Sie sich von der Macht der Liebe zum Leben und der Sprache der Musik verzaubern.

"Ein Lächeln löst Distanzen. Die peinlich unangenehme Atmosphäre zwischen zwei Personen taut schneller, wenn jemand beginnt zu lächeln. Es ist wie ein Kreislauf. Sie grinste. Beinahe wie Musik. Deshalb ist die Kombination aus beiden Komponenten so beliebt."

Ehrlich gesagt, hatte ich etwas Angst davor dieses Buch zu lesen und musste mich auch herantrauen. Ich hatte keine Ahnung davon, was mich genau erwarten würde, doch um welche Krankheit es sich im Dreh- und Angelpunkt wendet schon. Wenn du selbst mal Betroffener eines Angehörigen mit dieser alles zerfressenden und nervenaufreibenden Krankheit warst, gehst du anders mit der Thematik um, hast einige Erfahrungen damit gemacht und wühlst natürlich auch alte bekannte Gefühle und Emotionen wieder auf. Doch die Erinnerungen sollen nicht schlecht daran sein, man soll sich an das gute von dem geliebten Menschen erinnern und an die schönen Zeiten. Doch das Leben ist nicht schwarz oder weiß, es zeigt sich in all seinen wunderbaren Farben und man muss einfach nur zugreifen und sein Leben auch leben und es einfach genießen, solange man dazu auserwählt wurde. Nun bin ich froh, diese zauberhafte, schöne und traurige Reise mitgemacht haben zu dürfen und auch ein reinigendes Gefühl für die eigenen Seele wird zwischendurch auch mal wieder gebraucht.

Die 23. jährige Lenia Barett fotografiert gerne, am liebsten Momentaufnahmen. Sie ist eine Frohnatur, kämpft wie eine Löwin, genießt die Zeit die ihr noch bleibt, ist eine begnadete Musikerin und möchte Gitarre spielen lernen, doch sie hat Blutkrebs. Aber ist es ein Grund aufzugeben? Für Lenia nicht, sie genießt ihr Leben in vollen Zügen und ist umgeben von Liebe durch ihre Eltern, ihrer besten Freundin und Seelenschwester Isabel und einigen Bekannten sowie Freunden. Lenia ist im Grunde ein wahrer Sonnenschein, sie zieht immer etwas positives, auch aus schweren Zeiten und ist allen ein herzensguter Mensch. Doch auch Lenia darf mal schwach sein und sich gehen lassen. Lenia ist ein wahrer Gefühlsmensch und zeigt sich offen und ungeschönt.

So trifft sie eines Tages auf ihren künftigen Gitarrenlehrer Jonathan Benson (29), der das ganze Gegenteil von ihr zu sein scheint. Für ihn gibt es keine bunte Zukunft, er kämpft gegen seine eigenen Dämonen, hat sich aufgegeben und vegetiert in seinem schwarz und weiß unter festen Tagesablauf hin und her. Doch als er Lenia Piano spielen hört, da ist etwas ganz tief ihn ihm, dass berührt wird und er scheint angst davor zu haben. Doch auch Jonathan vergisst sich bei musizieren und scheint ein völlig anderer Mensch dann zu sein. Jonathan schütze sein Herz vor weiteren Enttäuschungen und Tiefschlägen. Doch auch in ihm steckt pures Leben, es muss nur wieder herausgekitzelt werden. Was jedoch gleich zu Beginn sehr positiv an ihm erstrahlt, er behandelt Lenia nicht wie einen kranken Menschen und schont sie auch nicht wirklich.

Beide müssen sich erst annähern, beschnuppern, sich gegenseitig akzeptieren, beweisen, voneinander lernen, übereinander verzweifeln und über sich gemeinsam hinauswachsen, bis zum über eigenen Schatten springen. Manchmal verstehen sie sich blind ohne Worte und ein andermal sind diese überdeutlich nötig. Ich liebe das Wortspiel der beiden, ihre Dialoge, wie sich sich necken, die unterschwellige Ironie und der Sarkasmus der immer wieder mit schwebt. Beide entwickeln eine ganz besondere Beziehung zueinander.

"Manchmal meint es das Schicksal gut und manchmal eben nicht."

Durch die eigenen Erfahrungen der Autorin und meinen eigenen Lebensweisheiten fühlt sich dieser Roman nicht nur authentisch an, sondern auch echt, mitten aus dem Leben und ist gefühlsnah und emotional, aber auch mit guten Humor aufgebaut. Man begegnet einigen Menschen in einem Augenblick ihres Lebens und begleitet sie ein kleines Stück. Der Umgang mit den Angehörigen, den engen Freunden und bekannten sowie Nebenprotagonisten und Menschen die einem im Leben begegnen sowie begleiten ist sehr einfühlsam und auch natürlich nervenaufreibend beschrieben.
Den einzelnen Geschehnissen konnte ich sehr gut nachempfinden sowie folgen und ich fühlte mich sofort in der Handlung angekommen. Ich mag die Authentizität , Ehrlichkeit, die Gedankenanregung und den anhaltenden Effekt der Erinnerung.
Die Geschichte steckt voller Gefühl und Traurigkeit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und trägt sich mit seiner lockeren Leichtigkeit. Er zeichnet sich durch einen wunderbaren Umgang mit Wörtern sowie gefühlvoll und einfühlsamen Beschreibungen aus, aber auch durch schonungslose Ehrlichkeit. Die einzelnen Kapitel tragen passende kleine Überschriften, haben unterschiedliche Leselängen und fließen nur so dahin. Erzählt wird im Perspektivenwechsel aus der Sicht von Lenia und Jonathan. Die einzelnen verschiedenen Charakteren wurden sehr schön und mit ihrer jeweiligen Einzigartigkeit herausgearbeitet.

Das alte Cover war sehr Besonders, einzigartig aber schön. Doch das neue Coverbild ist einfach nur zum verlieben <3 Der Drachenond Verlag hat einfach ein Hänchen für wahre Eyecatcher und ich bin wirklich auf die Aufmachung des Prints gespannt, denn es liegt mir noch nicht vor. Die Farbe grün ist sehr hervorstechend und ansonsten wirkt es verspielt, zerbrechlich und einfach nur sehr sehr passend sowie mit kleinen Akzenten von Noten bestückt.

"Die Musik und die Passion, die in ihm schlummerten. Denn sie beherbergten seine tiefsten Ängste und Träume, die er nicht mehr bereit war offenherzig zu teilen. Um diese Fähigkeit aus seinen Dornröschenschlaf zu erwecken, müsste er einen abgeschiedenen Pfad seiner Vergangenheit von der grauen Asche befreien und dafür war sein Stolz nicht bereit."

Mein Fazit: Lasse dich nicht von deinem für dich richtigen Weg abbringen. Genieße und gestalte dir dein eigenen buntes Leben und erinnere dich an vergangene schöne Zeiten, voller Liebe, Wärme, Geborgenheit und vor allem von umgebenen ehrlichen Menschen, die dich geprägt haben. Eine ganz zarte herzzerreißende und echte Geschichte, mit Themen, die fast jeden von uns schon unvorbereitet getroffen haben und einem wieder aufzeigen, auf was es wirklich ankommt.

"Träume sind „Nichts“. Sie sind alles."