Profilbild von Lesebrille

Das Mittelalter- sehr gut recherchiert

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Sternen

Sternen

" Der Silberbaum" von Sabine Ehlert ist im Knaur Verlag im November 2023 mit 469 Seiten erschienen. Es ist der erste Teil einer neuen historischen Reihe der Autorin, die aus der Sicht der Nachkommen der Heilkundigen Marthe aus Freiberg und ihrer Familie, aus der vorherigen Hebammensaga, das grausame Mittelalter zum Thema hat.
Es wird die Kindheit und Jugend des Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen erzählt, dazu die wichtigen, historischen realen Personen wie die Heilige Elisabeth von Thüringen. Das Alles aus der Sicht von fiktiven Personen wie Marthes Sohn und Enkeln. Diese haben von Jutta , Heinrichs Mutter, nach dem frühen Tod ihres Mannes den Auftrag das Leben des gerade mal dreijährigen Erben Heinrich zu schützen. Damit auch die Markgrafschaft zusammenzuhalten und vor kriegerischen Auseinandersetzungen zu bewahren,damit das Erbe Heinrichs zu wahren.

Das Cover hat mir persönlich nicht so gut gefallen,aber es passt schon zum Titel und Thema des Romans. Besonders gut gefällt mir die Kombination von realen,historischen Personen und Protagonisten die der Fantasie der Autorin entsprungen sind. Dazu viele kleine Rückblicke auf die Bücher der Hebammensaga und deren Geschichten. Dazu ist der Roman von Sabine Ehlert wieder sehr gut recherchiert und historische Gegebenheiten gut erklärt worden. Insgesamt ein lesenswerter Einstieg in eine neue historische Saga auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Schnell gemachte Gerichte aus Österreich

Österreich express

Österreich Express " ist ein Koch - und Backbuch von Katharina Seiser ,im November 2023 im Brandstätter Verlag mit 288 Seiten erschienen.
Die Österreichische Köchin und Kochbuchautorin hat hier traditionelle ...

Die Österreichische Köchin und Kochbuchautorin hat hier traditionelle und neue Rezepte abgeändert für die schnelle Küche. Die Rezepte umfassen alle Bereiche von herzhaft bis süß und sind für 2 Personen berechnet.
Das Cover ist einfach gehalten und verrät nichts groß über den Inhalt.
Die Fotos sind gut gelungen und regen zum Nachkochen / Nachbacken geradezu an. Lustig fand ich die österreichische Sprache,die sich doch in einigem von unserem Sprachgebrauch unterscheidet und mich an den letzten Urlaub erinnert hat.
Die Autorin hat am Ende aber die Begriffe erklärt. Hilfreiche Hinweise auf Abänderungen der Rezepte und Tipps sind immer am Ende des Rezeptes zu finden, was ich besonders gut finde.
Für Liebhaber und Neulinge der österreichischen Küche ist das Buch gut geeignet und auch für mich,bei der kochen immer schnell gehen muss.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Für immer jung - nicht alles wird gut

Wir werden jung sein

Wir werden jung sein " von Maxim Leo ist im Januar 2024 im Kiepenheuer & Witsch Verlag mit 300 Seiten erschienen. Die vier ganz unterschiedlichen Protagonisten des Romans nehmen wegen schwerer Herzerkrankungen an einer Medikamentenstudie teil, die nicht nur das Herz verbessert,nein es verjüngt die Teilnehmer und den Arzt auch enorm. Wird das zum Schlüssel der ewigen Jugend? Wie kann man die Entwicklung steuern?

Der Autor stellt in dem relativ dünnen Buch auf eine grandiose Art dar welche Probleme entstehen können und ob es überhaupt erstrebenswert wäre ewige Jugend zu erhalten. Was passiert und welche Folgen hätte es,wenn die Menschen nicht altern,erkranken und sterben.

Im Wechsel der Kapitel erfahren wir wie es den Probanden der Medizinstudie ergeht,so unterschiedlich die Personen sind,so verschieden sind auch ihre Probleme.

Auf eine leicht zu lesende Art beschreibt Maxim Leo gut welche Problematiken entstehen könnten,sollte es einmal zu so einer Entwicklung kommen. Das Buch regt doch sehr zum Nachdenken über das Thema an. Ich habe es sehr gerne gelesen und hätte mich über ein paar Seiten mehr sehr gefreut.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer ist wer ?

Die gute Schwester

" Die gute Schwester" von Sarah Bonner ist im September 2023 im Goldmann Verlag mit 448 Seiten erschienen.

Es ist das Erstlingswerk der Autorin ,geschrieben während der Corona Pandemie, und ihr ausgesprochen gut gelungen.

Die eineiigen Zwillingsschwestern Megan und Leah sind äußerlich nahezu identisch, aber charakterlich komplett verschieden und haben schon einige Jahre keine Kontakt mehr. Leah hat Megan finanziell betrogen und wird gerade als Starautorin gefeiert, was eigentlich beiden Schwestern zugestanden hätte.
Dann entdeckt Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein anzügliches Foto ihrer Schwester . Sie will Leah damit konfrontieren, bei dem Treffen kommt es zum Streit und zum Mord. Da nehmen die Vertauschspiele ihren weiteren Lauf.

Die Sichtweise der Personen wechselt nach einigen Kapiteln und macht alles richtig spannend. Es kommt zu einigen Paukenschlägen in dem Roman. Der Leser / Leserin weiß bald nicht mehr was der Wahrheit entspricht und wer wer ist von den Frauen.

Ich habe das Buch sehr gerne und schnell gelesen, es war richtig spannend.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Guter Einblick in die Zeit der 20ziger in Berlin

Die Wintergarten-Frauen. Die Sehnsucht brennt

" Die Wintergartenfrauen - Die Sehnsucht brennt " von Veronika Roth ist im September 2023 im Droemer Verlag erschienen mit 384 Seiten .

Die Autorin beschreibt die Zeit der 20 ziger und Anfang der 30 ...

Die Autorin beschreibt die Zeit der 20 ziger und Anfang der 30 ziger Jahre in Berlin sehr authentisch , dazu bekommen die Leser eine Einblick in die Welt des Variete´ Wintergarten in Berlin.

Das Variete` braucht immer neue Attraktionen, das Publikum will sich immer wieder neu amüsieren, und Nina steckt sowohl beruflich als auch privat in großen Schwierigkeiten. Auch bei der "Schlangenfrau " Jenny kommen viele Geheimnisse und Schwierigkeiten auf, die Vergangenheit ruht nicht und fordert ihren Tribut. Man erfährt wie es im Leben der Personen aus dem ersten Band weitrergeht.

Die privaten und politischen sowie gesellschaftlichen Probleme und Gegebenheiten sind gut miteinander verwebt. Es macht Spaß den Roman zu lesen, ich fühle mich gut unterhalten, als auch gut über die damalige Zeit informiert.