Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Für immer jung - nicht alles wird gut

Wir werden jung sein

Wir werden jung sein " von Maxim Leo ist im Januar 2024 im Kiepenheuer & Witsch Verlag mit 300 Seiten erschienen. Die vier ganz unterschiedlichen Protagonisten des Romans nehmen wegen schwerer Herzerkrankungen an einer Medikamentenstudie teil, die nicht nur das Herz verbessert,nein es verjüngt die Teilnehmer und den Arzt auch enorm. Wird das zum Schlüssel der ewigen Jugend? Wie kann man die Entwicklung steuern?

Der Autor stellt in dem relativ dünnen Buch auf eine grandiose Art dar welche Probleme entstehen können und ob es überhaupt erstrebenswert wäre ewige Jugend zu erhalten. Was passiert und welche Folgen hätte es,wenn die Menschen nicht altern,erkranken und sterben.

Im Wechsel der Kapitel erfahren wir wie es den Probanden der Medizinstudie ergeht,so unterschiedlich die Personen sind,so verschieden sind auch ihre Probleme.

Auf eine leicht zu lesende Art beschreibt Maxim Leo gut welche Problematiken entstehen könnten,sollte es einmal zu so einer Entwicklung kommen. Das Buch regt doch sehr zum Nachdenken über das Thema an. Ich habe es sehr gerne gelesen und hätte mich über ein paar Seiten mehr sehr gefreut.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer ist wer ?

Die gute Schwester

" Die gute Schwester" von Sarah Bonner ist im September 2023 im Goldmann Verlag mit 448 Seiten erschienen.

Es ist das Erstlingswerk der Autorin ,geschrieben während der Corona Pandemie, und ihr ausgesprochen gut gelungen.

Die eineiigen Zwillingsschwestern Megan und Leah sind äußerlich nahezu identisch, aber charakterlich komplett verschieden und haben schon einige Jahre keine Kontakt mehr. Leah hat Megan finanziell betrogen und wird gerade als Starautorin gefeiert, was eigentlich beiden Schwestern zugestanden hätte.
Dann entdeckt Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein anzügliches Foto ihrer Schwester . Sie will Leah damit konfrontieren, bei dem Treffen kommt es zum Streit und zum Mord. Da nehmen die Vertauschspiele ihren weiteren Lauf.

Die Sichtweise der Personen wechselt nach einigen Kapiteln und macht alles richtig spannend. Es kommt zu einigen Paukenschlägen in dem Roman. Der Leser / Leserin weiß bald nicht mehr was der Wahrheit entspricht und wer wer ist von den Frauen.

Ich habe das Buch sehr gerne und schnell gelesen, es war richtig spannend.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Guter Einblick in die Zeit der 20ziger in Berlin

Die Wintergarten-Frauen. Die Sehnsucht brennt

" Die Wintergartenfrauen - Die Sehnsucht brennt " von Veronika Roth ist im September 2023 im Droemer Verlag erschienen mit 384 Seiten .

Die Autorin beschreibt die Zeit der 20 ziger und Anfang der 30 ...

Die Autorin beschreibt die Zeit der 20 ziger und Anfang der 30 ziger Jahre in Berlin sehr authentisch , dazu bekommen die Leser eine Einblick in die Welt des Variete´ Wintergarten in Berlin.

Das Variete` braucht immer neue Attraktionen, das Publikum will sich immer wieder neu amüsieren, und Nina steckt sowohl beruflich als auch privat in großen Schwierigkeiten. Auch bei der "Schlangenfrau " Jenny kommen viele Geheimnisse und Schwierigkeiten auf, die Vergangenheit ruht nicht und fordert ihren Tribut. Man erfährt wie es im Leben der Personen aus dem ersten Band weitrergeht.

Die privaten und politischen sowie gesellschaftlichen Probleme und Gegebenheiten sind gut miteinander verwebt. Es macht Spaß den Roman zu lesen, ich fühle mich gut unterhalten, als auch gut über die damalige Zeit informiert.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Tolle Online Oma

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

" Nicht das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann ist im Juli im Ullstein Verlag mit 240 Seiten erschienen.

Ein neues Werk der taffen älteren Dame, die dieses Mal die Schule unterstützt,quasi als Alltagshelferin für die Lehrerin, da ja bekanntermaßen massiver Lehrermangel herrscht. Erst mit der von ihr nicht so gemochten Frau Schlode,die immer zuviel singt.Diesmal verpasst diese unserer Online- Oma die Stelle als Aushilfslehrerin und Renate Bergmann meistert es bravorös mit viel Humor und lustigen Erzählungen für die Leser / Leserinnen.

Über diese Buch habe ich mich köstlich amüsiert und wurde sehr gut unterhalten,ich musste mehrfach laut lachen,was die Dame in der Schule so anstellt. Die würde ich mir als Hilfe auch wünschen,ich arbeite selber in einer Grundschulbetreuung.

Dieses Buch kann ich empfehlen für Leute die auch eine Aufmunterung brauchen und die gerne humorvolle Bücher lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Familiensaga geht weiter

Der Makel der Hoffnung

" Der Makel der Hoffnung " von Elke Bergsma ist im Juli 2023 im Tinte & Feder Verlag mit 319 Seiten erschienen. Es der Dritter Teil der Familiensaga der Geschwister Ulferts der ab 1924 im Ruhrgebiet , Ostfriesland und Berlin spielt.

In dem beschwerlichen Alltag vermehren sich die Probleme durch die zunehmende Macht der Nationalsozialisten in allen Bereichen. Enna in Ostfriesland sorgt sich zurecht um ihre dunkelhäutige Tochter Clivia. In Berlin bekommt Janno Existenzprobleme auch der Firma durch seine Vergügnungssucht, die er nicht unter Kontrolle hat,solange bis Edith und ihre Kinder plötzlich spurlos verschwunden sind.

In Duisburg hat die Familie viele persönliche Sorgen und mit Claras Verschwinden nach Berlin tun sich auch Schwierigkeiten auf. Aber auch hier kommt die Liebe nicht zu kurz.

Der Roman führt die Geschwister auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen immer wieder zusammen, Blut verbindet hier in diesem Fall doch sehr. Interessant finde ich auch die geschichtlichen und politischen Hintergründe,dieser Zeit,die hier sehr gut erklärt und dargestellt werden. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen .