Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Sachbuch über die Hexengeschichte

Geheimnisse der Hexen

Geheimnisse der Hexen aus der ars Edition , Ihre Geschichte,ihre Magie und ihr Wissen von Julie Legere,Elsa Whyte und Laura Perez ist ein Schmuckstück im Bücherregal. Das Cover und die Illustrationen sind wirklich wunderschön gemacht, aber für mich ist es kein Kinderbuch, für Jugendliche ab 12 Jahren denke ich mal.

Es wird viel zur Geschichte des Hexentums geschrieben,über den Feminismus der 70ziger Jahre, über magische Symbole,Kräuter und Sterne. Wie mache ich mir selbst einen Talisman.

Die Aufmachung hat mich begeistert,der textliche Inhalt, etwas weniger,war mir sehr neutral und zu oberflächlich gehalten.Aber da konnte man auf so wenigen Seiten auch nichts anderes erwarten.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Kurzer Einblick in die Psychiatrie

Neue Irre - Wir behandeln die Falschen

Neue Irre ! Wir behandeln die Falschen von Manfred Lütz aus dem Kösel Verlag mit dem Untertitel "eine heitere Seelenkunde", zeigt anfangs an aktuellen,prominenten Populisten und sogenannten , einflußreichen Promis, wie verrückt unsere normale Welt geworden ist. Das solche Leute in die Machtpositionen der Welt gerückt sind und was der Psychiater dazu sagt.

Anschließend werden auf kurzweiligen 200 Seiten viele psychische Erkrankungen und Süchte angerissen,erklärt und humorvoll behandelt. Die Erklärungen finde ich leicht verständlich,der Humor gefällt mir auch gut. Schade,das auf die negativen Seiten der Behandlungen nur wenig eingegangen wird.Viel zu viel verschriebene Psychopharmaka und deren Nebenwirkungen werden kaum bis nicht erwähnt. Schade.

Veröffentlicht am 15.08.2020

spannende Vampirgeschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert von Pete Johnson ist schon der vierte Band einer Reihe um den Halbvampir Markus und seine beste Freundin Tallulah. Die Beiden bekämpfen gemeinsam die bösen tödlichen Vampire.

In dem Buch gibt es zwar immer wieder kleine Rückblenden und Erörterungen zu vorherigen Büchern,aber als Leser hatte ich doch das Gefühl, das mir einige Informationen fehlten.Daher empfehle ich auch für Kinder die Reihenfolge der Bände einzuhalten.

In diesem Band ist der Ich-Erzähler zu Anfang Tallulah und sie erfährt,das ihr Freund Markus sein Gedächnis verloren hat,zumindest für die letzten 6 Monate in denen wohl sehr viel passiert ist. er kann sich an sie und daran,das er Vampirjäger ist überhaupt nicht mehr erinnern. Aber Tallulah zweifelt an der Geschichte,die seine Eltern erzählen und forscht auf eigene Faust nach. Hier wird es spannend.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und für Kinder,die gerne spannende Geschichten lesen zu empfehlen,aber besser mit Band 1 anfangen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Märchen für die Kleinen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

"Es war einmal... Meine Märchen" , von Frau Annika und Sandra Grimm aus dem Ravensburger Verlag, Edition Piepmatz, ist ein Märchenbuch für die ganz kleinen Kinder,empfohlen ab 2 Jahren.
Es ist ein festes ...

Es ist ein festes Pappbuch mit dicken Seiten,gut geeignet für die kleinen Händchen zum Umblättern

Die Zeichnungen sind kindgerecht und die Märchen etwas verkürzt,damit die Kleinen nicht überfordert werden mit langen Geschichten. Als Einstieg gefällt es mir gut,ich finde durch die schönen,aber einfach gehaltenen Illustrationen auch gut zum Sprechen lernen und zeigen recht gut geeignet.

10 der bekanntesten Märchen vom Rotkäppchen über Schneewittchen bis hin zum Aschenputtel. Hat die Autorin auch etwas mit den Gebrüdern Grimm zu tun, deren Märchen hier vorgestellt werden? Der Nachname lässt es ja vermuten.
Insgesamt ein nettes Buch,gut zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Kind in uns und die Achtsamkeit

Das Kind in mir will achtsam morden

Das zweite Buch von Karsten Dusse "Das Kind in mir will achtsam morden" knüpft nahtlos an den Vorgängerband "Achtsam morden" an. Björn Diemel, ein Rechtsanwalt und heimlicher ,.neuer Chef zweier Mafia-Clans, verliert im gemeinsamen Urlaub mit Noch- Frau und seiner Tochter, mal wieder die Beherrschung einem Kellner gegenüber und muss auf Drängen seiner Frau seinen Therapeuten aufsuchen. Dieser entdeckt, das für Björns Probleme tiefgründig sein inneres Kind in ihm verantwortlich ist und er sich mit ihm auseinandersetzen muss,wenn es ihm gut gehen soll.

Dem Buch fehlt natürlich der Überraschungseffekt des ersten Bandes, aber der Humor und die Richtung bleiben die gleiche. Das Buch ist flüssig geschrieben,alles sehr unrealistisch,aber das macht dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich fühle mich durch das humorvolle Buch gut unterhalten.