Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2020

Lesenswerte Lektüre über ein ungewöhnliches Lebewesen

Das Evangelium der Aale

Das Buch "Das Evangelium der Aale" beeindruckte mich, denn der an der schwedischen Aalküste aufgewachsene Autor Patrik Svensson vefügt zu diesem Thema offensichtlich neben großem Engagement auch über die erforderlichen Kenntnisse. In einem angenehm lesbaren Stil informiert, plaudert, warnt er und teilt mit seiner Leserschaft Erinnerungen an gemeinsame Angelstunden mit seinem Vater.
Ferner berichtet er über die Geschichte der Aale, ihrer Entwicklung, den leider bisher nur mit mäßigem Erfolg gekrönten Bemühungen, sie zu erforschen, und der überaus starken Bedrohung, welcher sie durch Überfischung, Umweltprobleme und Klimaveränderung bedauerlicherweise zunehmend ausgesetzt sind. Das in den Farben Blau und Grau gehaltene Cover ist m. E. zwar ungewöhnlich, passt jedoch gut zum Buchinhalt. Prominente wie Aristoteles, Freud und Grass finden ebenso Erwähnung wie viele Aalforscher. Auch die interessanten Lebensstadien der Aale wie Glas-, Gelb-, Braun- und Blankaal sowie ihre erstaunlichen Wanderwege kommen zur Sprache. Das umfangreiche Quellenverzeichnis rundet das Buch ab. Gern hätte ich Weltkarten mit den eingezeichneten Wanderrouten der Aale vorgefunden.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Leseempfehlung!

Die Champagnerkönigin

Der zweite, jedoch auch wieder unabhängig vom Vorband ("Solang die Welt noch schläft") verständliche Teil von Petra Durst-Bennings Jahrhundertwindtrilogie hat mich, wie bisher alle Bücher aus dieser Feder, voll zufrieden gestellt.
Die aus gut situierter Familie stammende, leicht verwöhnte Protagonistin heiratet gegen den Willen der Eltern und wird durch ihren Umzug nach Frankreich mit unerwarteten Problemen konfrontiert. Bei den Versuchen, sich diesen Problemen zu stellen, reift sie schließlich für den Leser nachvollziehbar zu einer verantwortungsbewussten, geschäftstüchtigen und doch mitfühlenden und mit beiden Beinen im Leben stehenden jungen Frau heran. Auch Josephine und Clara, die beiden Freundinnen aus Berlin, treten auf und der Protagonistin mit Rat und Tat zur Seite. Neben der persönlichen Lebensgeschichte spielt wieder die große Weltgeschichte mit hinein. Die Beziehungen zwischen den Franzosen und den Deutschen waren ja in der Geschichte oft Schwankungen unterworfen und der erste Weltkrieg ist in nicht allzu weiter Ferne. Und nicht zuletzt lernt man auch noch etwas über den Weinanbau und natürlich auch die Herstellung von Champagner.

Schmörrebrot & Co...

Elchscheiße

Wer sich auf die Erzählweise des Autors einzulassen in der Lage ist, erkennt, dass Schweden mehr ist als Königin Silvia, Wallander und Larssen, Volvo, Ikea, Elche, Heringe und ABBA - und hat nebenbei eine Menge Spaß:
Dass einem die Freundin ausgerechnet mit dem eigenen Therapeuten durchbrennt und dann auch noch an die dekadente Cote d' Azur, statt brav einem selbst in die schwedischen Ikea-Wälder zu Smörrebrot-rem-plem-plem zu folgen, ist schon ein Schicksal, das den stärksten Helden umhauen kann.
Wenn man dann auch noch schockiert mit väterlichem Spätfrühling konfrontiert wird, einen VW-Bus mit gewissen Schwächen als Reisemobil erwirbt und zu allem Überfluss auch noch einen etwas sonderbaren Tramper mitnimmt, kann einen nicht mehr viel überraschen, oder?
Oh, doch!
Das Buch war etwas anders als ich es erwartet hatte, zumindest zwei Dinge waren für mich recht früh absehbar
(Torstens Einschätzung die Damenwelt betreffend KONNTE so nicht einfach nicht richtig sein) -
trotzdem: Genau die passende Lektüre, um wieder einmal für einige Stunden dem Alltag zu entfliehen.

Selkes Denkanstöße

Lifelogging

"1984" von George Orwell war einst eine Art Scifi, der zeigte, wie unfrei die Menschen leben, da sie von "Big Brother" bis in ihr Intimleben hinein überwacht werden. Dies wurde jahrzehntelang als unrealistische Horrorvorstellung abgetan. Heute liefern wir einer unbekannten Kontrollstelle freiwillig alle möglichen Daten aus, ohne groß darüber nachzudenken. Letzteres doch zu tun, dabei gibt dieses Buch wertvolle Hilfestellung.
In der Bundesrepublik Deutschland kam es Mitte der 80er Jahre zu erheblichen Protesten gegen eine Volkszählung. Dabei wurde immer wieder versichert, dass es sich nur um allgemeine Angaben handeln würde, die darüber hinaus nicht rückverfolgbar wären.
Heute werden Fotos, Urlaubspläne nebst Abwesenheitsdauer und alle anderen mögliche und unmöglichen Intimitäten der mehr oder weniger interessierten Mitwelt angeboten.
Und es gibt alle möglichen Gerätschaften, die unsere Gesundheitswerte kontrollieren. Das kann hilfreich sein, aber vielleicht sollte man sich auch Gedanken darüber machen, in wessen Hände die Daten zur Auswertung gegeben werden und welche Macht/Missbrauchs/Möglichkeiten man damit Dritten gibt.
Objektiv, informativ und allgemein verständlich legte Stefan Selke hier ein meiner Auffassung nach bemerkenswertes Buch vor, dem ich viele Leser wünsche.

GU(t): gelungener Backratgeber zum Thema QUICHES

Quiches

Das Kochbuch "Quiches" von Cora Wetzstein ist ein weiteres in der tollen Küchen-Ratgeber-Taschenbuch-Reihe des Graefe und Unzer Verlages erschienenes ebenso ansprechend wie hilfreich bebildertes Buch, welches mir ausnehmend gut gefallen hat. In diesem in die drei Kategorien
"Quiches für jeden Tag",
"Quiches de Luxe" und
"Quiches im Miniformat" gegliederten Buch finden sich wie bei GU gewohnt mit Nährwert- sowie Zubereitungs- Ruhe- und Backzeitangaben und angenehm leicht verständlichen Anleitungen ausgestattete Rezepte. Erwähnenswert auch hier wieder die "GU Kochen Plus"-App sowie die in den Coverinnenklappen abgedruckten interessanten Zusatzinformationen.