Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Enttäuscht, leider!

Happy Place

Der im Verlag Knaur Taschenbuch unter der ISBN 978-3-426-53062-7 erschienene RomCom-Roman "Happy Place - Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry wurde aus der englischen in die deutsche Sprache von Katharina Naumann übersetzt.
Weder der Name der Autorin noch der Ausdruck "RomCom" (steht für "ROMantic COMedy", übersetzt also "Romantische Komödie“ oder auch "Liebeskomödie") waren mir bisher ein Begriff.
Das Cover zeigt vor einem pinkfarbenem ("rosa Brillen"-Anspielung?) Hintergrund div. an Urlaub erinnernde Figurenschnipsel, passt also zu Genre und Titel.

Worum geht's?

Erinnert an den Weihnachtsfilm "Alle unter einer Tanne" - nur in jung:
Das seit Collegezeiten allseits als Traumpaar angesehene Duo Harriet und Wyn singt sozusagen nicht mehr im Duett, sondern hat sich vor etwa einem halben Jahr getrennt. Was allerdings noch nicht offiziell bekannt gegeben worden ist. Deshalb verbringen sie jetzt mit einer ahnungslosen Freundesclique eine Woche Urlaub und teilen dort, da sie die Stimmung nicht vermiesen wollen, wie in vorhergehenden Ferien ein Bett. Vor einigen Jahrzehnten wäre das ein prachtvoller Stoff für eine Verfilmung mit der jungen Doris Day und einem ebensolchen Rock Hudson gewesen.
Hier verpuffte die Chance eines lustigen Leseabenteuers oder einer entspannenden Urlaubslektüre ... bedauerlicherweise im Nichts:
Mit viel Drama und nur wenigen humorvollen Szenen wechseln wir zwischen Gegenwart und Rückblicken.
Da es immerhin möglicherweise zum Nachdenken über kriselnde Beziehungen anregt, eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Erinnerung an Stieg Larsson

Refugium

Der im Verlag DTV unter der ISBN 9783423283649 erschienene Thriller "Refugium" von John Ajvide Lindqvist stellt den Auftakt zur großen skandinavischen "Stormland"-Trilogie dar (Bd. II "Signum", Bd. III "Elysium"), wurde aus der schwedischen von Franziska Hüther, Ricarda Essrich, Thorsten Alms und Hannes Langendörfer in die deutsche Sprache übersetzt und lässt mich ein wenig unschlüssig zurück.

Einerseits führt uns das mit einem zum düsteren Geschehen (Mord, Folter, Missbrauch) passenden Cover versehene, interessante Protagonisten aufweisende und von einigen Längen abgesehen spannend erzählte Buch bis nach Kuba und China und schafft es außerdem, die doch sehr belastende Thematik durch dezent eingefügte leicht humoristische Atempausen etwas erträglicher zu gestalten, aber...

Man mag es als Kompliment an Stieg Larssons als Milleniumstrilogie bekannt gewordene Bücher "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" (die Reihe wurde von David Lagercrantz mit den Bänden "Verschwörung", "Verfolgung" und "Vernichtung" fortgesetzt) ansehen, aber ebenso mag man es als - wenn auch geschickt eingebautes - "Abschreiben" bezeichnen:

Larssons Protagonistenduo Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist wird in "Refugium" - wenn auch geschlechtsmäßig vertauscht - als junger Kim Ribbing und ältere Julia Malmros präsentiert.
Das Ganze wird thematisch behandelt und auf die Originalbücher Bezug genommen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Vorkenntnisse ratsam

Muskeln – die Gesundmacher

Der Name Ingo Froböse ist mir bereits seit längerer Zeit von seinen Auftritten als Experte im "ARD - Morgenmagazin" her bekannt, deshalb war mir sofort nach dem Auftauchen seines im Verlag "Ullstein extra" erschienenen Sachbuches "Muskeln - die Gesundmacher - So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance" in der Vorschau klar, dass ich dies würde unbedingt lesen wollen.
Der Autor ist ein deutscher Sportwissenschaftler sowie Universitätsprofessor für "Prävention und Rehabilitation im Sport" an der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Das Buch erfüllte dann jedoch leider nicht meine Erwartungen, was allerdings bestimmt nicht am Verfasser liegt, sondern an mir: Es ist mir in weiten Teilen eindeutig zu "hoch".
Zuviel Theorie, zu wenig praktische Tipps.
Es ist wohl eher etwas für Menschen, welche bereits über ein breiteres Fachwissen verfügen und nun darauf aufbauen können, nicht wie ich lediglich durch Herrn Professor Froböses unterhaltende Beiträge im TV "vorgebildet" sind..

Veröffentlicht am 28.03.2023

Liebesroman mit Luft nach oben

Dead Romantics

Ashley Postons bei dtv erschienener Liebesroman "Dead Romantics" wurde aus dem amerikanischen Englisch von Yola Schmitz in die deutsche Sprache übersetzt und lässt mich zwiegespalten zurück.
Die mit einem ...

Die mit einem ansprechenden, im Buch eine Rolle spielende Details zeigenden Cover versehene Geschichte wird in der Ich-Form von der sympathischen, 28-jährigen Protagonistin Florence Day erzählt.
Sie verließ vor etlichen Jahren ihre Heimat, denn sie war wegen ihrer Fähigkeit, mit Geistern reden zu können, ins Gerede gekommen. Sie hielt jedoch regelmäßig telefonischen Kontakt zu ihrem geliebten, diese Fähigkeit teilenden und ein Bestattungsinstitut führenden Vater. Selbst arbeitet sie in New York als Ghostwriterin der erfolgreichen Liebesromanautorin Ann Nichols. Die Idee für ihr eigenes Buch wurde von ihrem Ex gestohlen, was ihr den Glauben an die Liebe genommen hat.
Überraschend stirbt der Vater, die Familie macht Front gegen sie und ein ungeduldiger attraktiver Lektor namens Ben rügt ihre durch den verlorenen Liebesglauben verursachte Schreibblockade.
Apropos Lektor - ein gründlich(er)es Lektorat hätte diesem Buch gutgetan, denn etliche Sinn- und Rechtschreibungereimtheiten stören leider den durch den angenehmen Schreibstil eigentlich guten Lesefluss.
Eine gewisse Vorhersehbarkeit ist bei Liebesromanen mit einem zu erwartenden Happy End wohl nur schwer umschiffbar, auch streift die Autorin gesellschaftliche Themen wie Homosexualität und Rassismus und balanciert Trauer und Melancholie gut mit Witz und Humor aus. Trotzdem störten mich zu den bereits erwähnten Fehlern häufige Wiederholungen und Längen.
Fazit: Guter Ansatz mit viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Blaukalter Betriebsausflug

In blaukalter Tiefe

Kristina Hauffs im Hanser Verlag (hanserblau) erschienener Roman "In blaukalter Tiefe" handelt von 3 Männern und 2 Frauen, die gemeinsam auf dem gecharterten, nicht sonderlich luxuriösen Schiff "Querelle" eine Segeltörn durch die wildromantischen schwedischen Schären unternehmen.
Es sind zwei Paare - der als Anwalt tätige Andreas mit Caroline und sein junger Kollege Daniel mit Tanja - nebst Skipper Eric.
Bereits im Prolog kommt eine Art düstere Spannung auf, es scheint, als ob einer der Männer die Tour nicht überleben wird.
Die Geschichte selbst wird in angenehm kurzen Kapitel abwechselnd von den vier Urlaubern erzählt, die so entstehenden unterschiedlichen Perspektiven erhöhen die Spannung weiter - jeder Erzähler scheint Sorgen, Probleme bzw. Geheimnisse zu haben - und die Enge auf dem Schiff trägt auch nicht gerade zur Vermeidung einer sich anscheinend anbahnenden Eskalation bei.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen, das Cover passt zum erzählten Geschehen.
Lediglich das Ende kam für mich unerwartet und lässt Fragen offen.
Die wirklich wunderschönen Landschaftsbeschreibungen konnten mich nur bedingt versöhnen. Schade!