Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Von Feuer und magischen Tieren

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Auf diesen Band habe ich hingefiebert: "Ashwood Academy -Das Geheimnis des Phönix" von Karin Müller ist die spannende Fortsetzung einer fantastischen Reihe. Eins vorab: Diese Rezension kann kleine Spoiler enthalten und es sollte unbedingt mit Band 1 gestartet werden, da die Bücher aufeinander aufbauen.

Zunächst fällt der Blick auf das atemberaubende Cover, an dem man einfach hängen bleibt und fasziniert die Details betrachtet. Zu sehen sind Lenya auf dem Gelände der Ashwood Academy und hinter ihr ein wunderschöner Phönix mit ausgebreiteten Flügeln. Da muss man es einfach lesen.

Im zweiten Band versucht Lenya die Ereignisse aus Band eins zu sortieren und hat viele Fragen, auf die ihr niemand wirklich antworten will. Ihre Welt steht Kopf von all den Geheimnissen, dem Trollangriff und die Sorge um die verletzte Waldnymphe. So steht sie nicht nur vor der Herausforderung, ihre magischen Fähigkeiten richtig zu erlernen, sondern auch vor mancher Gefahr.

Karin Müller hat mit der Ashwood Academy einen mystischen Ort mit ebenso mystischen Wesen erschaffen. Die Geschichte wirkt beim Lesen lebendig und fesselt bis zur letzten Seite - und bringt dabei auch jede Menge Spaß mit sich. Lenyas pilzige Flüche sind mittlerweile einfach legendär. Mit ihr fiebert und fühlt man besonders mit. Aber auch Benus Geheimnisse geben der Geschichte das besondere Etwas. Natürlich nicht zu vergessen die magischen Wesen, die Wechselkröte Penelope und das Gleithörnchen Wanda.

In diesem Band gibt es jede Menge Abenteuer, Spannung, Rätselfreude und Magie. Es geht um Gemeinschaft, um die Annahme seiner Fähigkeiten, Wahrheit, Mut, Erkenntnisse, Freundschaft, Verbundenheit und es werden einige Geheimnisse gelüftet. Es wird feurig, atemberaubend, magisch, berührend und bewegend.

Die "Ashwood Academy" muss man einfach selbst erleben und schreit regelrecht nach einem dritten Band. Lasst euch dieses besondere Abenteuer nicht entgehen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Haie braucht das Meer

Wo sind die Bambushaie?

Der Bambushai ist ein faszinierendes Meereseswesen und ich muss zugeben, dass ich vor dem Lesen nur zuvor von ihm gehört habe. In "Wo sind die Bambushaie" von Britt Älling geht es um ein Bambushaimädchen auf ihrer Suche nach ihren Artgenossen.

Aya, so heißt das Haimädchen, liegt eigentlich am liebsten im Sand. Doch sie könnte die Einzige ihrer Art sein und so macht sie sich gemeinsam mit dem Scgwarzspitzenriffhai Ren auf die Suche.

Das wunderschöne Cover mit Aya und Ren vermittelt ein harmonisches Meeresbild. Es weckt direkt die Neugierde und man möchte das Buch direkt aufschlagen.

Durch seine quadratische Form liegt es auch gut in den Kinderhänden. Es gibt mal kurzen, mal längeren Text, der sich sehr gut zum Vorlesen ab 5 Jahren eignet. Zum selberlesen würde ich es ab 8/9 Jahren empfehlen.

Britt Älling nimmt uns mit in die Tiefen des Meeres und zeigt anhand der Geschichte nicht nur auf, wie wichtig die Haie für die Unterwasserwelt ist, sondern räumt auch mit Vorurteilen auf. Außerdem werden die Themen Verbundenheit, Naturschutz, Umweltverschmutzung kindgerecht mit eingebunden.

Hinten im Buch finden sich Steckbriefe der wichtigsten Charaktere, Ausmalbilder und ein paar wichtige Zeilen an die Eltern und Vorlesenden. Bei letzteren geht es um die Rettung und den Schutz der Meere und ihren Mitbewohnern und wie wir helfen können.

Außerdem unterstützt die Autorin mit den Einnahmen zum Buch die Organisation Shark Project, die z.B. auch für Schulen das Thema der Haie kindgerecht aufgreift.

Das besondere Highlight sind die Illustrationen, die aus Britt Ällings kreativer Hand stammen. Ausdrucksstark ergänzen sie die Geschichte auf wunderbare Weise, lassen die Charaktere lebendig wirken und mit ihnen mitfühlen. Die Illustrationen wirken dabei jede für sich wie ein einzigartiges Aquarell.

"Wo sind die Bambushaie" hat mein Herz berührt und ich hoffe, dass es viele Leser*innen erreicht um unsere Meereswelt noch besser zu schützen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Im Märchenland

Märchenland für alle

Märchen brauchen unsere Kinder, Märchen braucht unsere Welt und das mehr denn je. Mit "Märchenland für alle" ist eine besondere Sammlung entstanden.

Traditionelle, ungarische Märchen wurden hier neu ...

Traditionelle, ungarische Märchen wurden hier neu erzählt. Insgesamt haben sich siebzehn Autorinnen daran beteiligt und etwas Wunderbares erschaffen. Die fabelhaften Geschichten sind als Buch und Hörbuch erschienen.

Das Hörbuch im mp3-Format kommt in einem stabilen Karton und verzichtet bis auf die Außenfolie auf Plastik. Das traumhafte Cover zeigt den Titel und viele fabelhafte Wesen aus den Märchen. Es wirkt ansprechend und weckt die Neugierde. Innen fehlt leider ein Booklet. Auch eine Übersicht der Titel, Autoren und Sprecher der Märchen vermisse ich hier. Dafür muss man extra auf einen QR-Code mit dem Smartphone gehen. Dort findet man nicht nur die Liste, sondern auch die Entstehungshintergründe. So muss man sich diese extra ausdrucken, wenn man sie griffbereit haben möchte um vielleicht das Lieblingsmärchen des Kindes heraussuchen. Das ist umständlich und nervt mich persönlich auch. Da meine CD nicht funktionierte, habe ich es über einen Download gehört. Auch hier zeugte sich das Problem der Unübersichtlichkeit, da due einzelnen insgesamt 96 Tracks immer nur wenige Minuten gehen und es das schwer macht die Tracks den Märchen zu zuordnen.

Die Märchen selbst sind allesamt sehr aussagekräftig. Bei dem ersten Märchen jedoch war es mir für die jungen Hörerinnen am Ende fast schon zu gewaltvoll. In "Wie Däumelinchen lernte sich selbst zu helfen" fehlte genau dieser Punkt, wie sie es lernt. Bei den anderen Märchen jedoch sind Handlungsverlauf und Aufbau sehr gut gelungen. Einige Ursprungs-Märchen erkennt man auch direkt. Es gibt diverse Hauptfiguren, so dass sich jede
r mit ihren identifizieren kann. In den Märchen geht es vor Allem um Identitätsfindung, Rollenbilder, selbstbestimmtes Leben, Gemeinschaft, Diversität und Unterstützung.

Die Sprecher*innen haben hier viel Herz mit eingebracht. Anne Düe, Abak Safaei- Rad, Tanja Fornaro, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Jasmin Shaudeen, Phenix Kühnert, Markus Bachmann, Julian Horeyseck und Jens Hartwig geben den Märchen ihre Stimme. Man kann sich ins Märchen fallen lassen und davon träumen. Nur ein Märchen war schon fast zu schnell im Vorlesetempo und eines wirkte leider etwas gestellt.

"Märchenland für alle" von Boldizsar M. Nagy kann von Jung und Alt gehört werden. Die Märchen geben wertvolle Inhalte mit auf dem Weg ins Leben.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Familienbande

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Der fünfte Band Kurtmagie ist da und er ist einfach phänomenal. "Kurt -Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg" von Chantal Schreiber führt die Leser nicht nur in ein spannendes Abenteuer mit einem magischen Zwerg, sondern auch in Kurts Familienbande.

Achtung: Die Kurt-Bücher können jedes für sich gelesen werden, aber wer den vollen Kurt-Lesespaß möchte, der sollte unbedingt mit Band 1 starten und der Reihe nach lesen.

Im fünften Band hat Kurt sich schon fast daran gewöhnt, dass er hier und da mit seiner Wassermagie der Retter sein muss. Doch durch ein Duell mit dem hinterlistigen Zwerg Waldimir verliert er seine Magie. Nur seine Einhorn-Eltern können diese wieder reparieren. Nur wer sind Kurts Eltern?

Das farbenfrohe Cover zeigt uns Kurt mit seinem typischen Grummelblick. Auf ihm sitzt der Vogel Trill. Sie befinden sich vor einer Landschaft, in der ein Zwerf mit Gießkanne und Schild bereit steht. Es ist herrlich anzusehen und weckt die Neugierde auf die Geschichte. Mir hat es direkt einen Schmunzler ins Gesicht gezaubert.

Wer die Kinderbücher von Chantal Schreiber kennt, der weiß, dass sie immer eine besondere Mischung aus Humor, dem Lesealter entsprechend und wichtige Themen ansprechen. Das ist ihr auch in diesem Buch wieder mehr als gelungen. Es geht um das Familienleben, seine Wurzeln finden, Freundschaft, Naturschutz, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und natürlich um Magie.

Kurts Geschichte ist als Vorlesebuch ab 5 Jahren und zum selbst lesen ab 8 Jahre geeignet. Die Schrift ist angenehm groß und die Sätze nicht zu lang gehalten.

Die Charaktere, vor allem Kurt, haben sich in den Bänden weiter entwickelt. Dieses Mal berührt die Geschichte das Herz, denn auch wenn Kurt es nicht unbedingt zugeben mag und er wunderbare Freunde hat, seine Eltern fehlen ihm vielleicht doch. Sie wurden immer mal wieder nebenbei in den Büchern erwähnt, aber es war immer ein rätselhaften Geheimnus, wo und wer sie sind und was eigegeschah. Mit dem fünften Band werden diese Fragen beantwortet und ich darf sagen: einfach genial. :)

Ein besonderes Highlight sind wieder einmal die ausdrucksstarken Illustrationen von Stephan Pricken. Einzigartig setzt er die Szenen um und lässt zusammen mit Chantal Schreibers fantastischen Schreibstil die Geschichte lebendig werden.

Märchenhaft, mit Schmunzlergarantie und pädagogisch wertvoll ist mir die Reihe vob Anfang an ans Herz gewachsen und nicht mehr aus dem Bücherregal wegzudenken. Kurt begeistert einfach Jung und Alt.

Eine der wichtigsten Botschaften jedoch - und das ist gerade in unserer heutigen Zeit so wichtig: Du bist genau richtig so, wie Du bist!

Im diesem Sinne: Sei ein Kurt. ;) Geht mit Kurt in sein nächstes Abenteuer und lasst auf auf seine spannende Reise verzaubern.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sieben Schritte

Tritt aus dem Schatten deiner Angst

Es gibt viele Ratgeber in Sachen Angstbewältigung. "Tritt aus dem Schatten deiner Angst" von Dr. med. Dunja Voos ist anders.

Die Ärztin und Psychotherapeutin hat selbst Erfahrungen mit Angst und hat ein 7-Schritte-Programm entwickelt, mit dem man sich von den Ängsten nicht mehr bedroht fühlen und zu einem angstfreieren Leben führen soll.

Das Cover vermittelt genau diesen Hauch von Freiheit, denn das Wort Angst wandelt sich in Vögel, die davon fliegen.

Das Buch richtet sich nach dem tiefenpsychologischeb Ansatz. Nachdem es über die menschliche Angst geht, wird auch auf diesen näher eingegangen. Dann geht es auch schon los mit den sieben Schritten. Ehrlich gesagt, hier hatte ich etwas Gezieltes erwartet in Angst- und Paniksituationen. Die sieben Schritten halten jedoch teilweise hilfreiche, unterstützende Impulse parat.

Dr. med Dunja Voos schreibt leicht verständlich. Man hat beim Lesen das Gefühl ihr gegenüber zu sitzen. Anfangs habe ich mich auch gut verstanden gefühlt, das änderte sich leider im Verlauf des Buches, denn die Punkte, die mich interessiert haben, wurden entweder nur angerissen oder nur kurz mit den gängigen Empfehlungen beschrieben. Auch sind die Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen einfach nicht immer allein der Grund, warum man mit einer Angststörung lebt. So gibt es z.B. durchaus Menschen, die eine sichere behütete Kindheit hatten und trotzdem unter Angstzustände leiden. Die Kapitelüberschriften sind zum Teil nicht passend. Das ist schon etwas verwirrend. Es gibt viele Schilderungen von Patientenerfahrungen und den eigenen Erlebnissen der Autorin, was stellenweise eine gute Ergänzung war, aber oft auch einfach zuviel des Guten. Wichtige Basics wie der Angstkreislauf fehlen. Wichtige Hilfsanker, die Betroffen wirklich unterstützen können (Angstskala, Verhsltenstherapie, Körpertherapie, Reittherapie) werden nicht erwähnt, während andere immer wieder benannt werden.

Anfangs wird Wert darauf gelegt, dass nicht alles für jeden das Richtige sein muss. Leider wird zum Ende hin auch hier nicht mehr so darauf geachtet. Das Kapitel über Beziehungen, der vierte Schritt, ist so kurz gehalten, dass ich enttäuscht zurückgelassen wurde. Manche Sätze geben mir als Langzeitbetroffene eher das Gefühl, dass es genau deshalb keine Besserung geben wird. Das Buch erhält knappe drei Sterne nur, weil es eben doch ein paar gute Tipps gibt, wie die Wärmflasche, Sinneserfahrungen oder warum Routine helfen kann.

Meine Empfehlung: Lest es achtsam und schaut gut hin, was euch gut tut. Informiert euch auch über andere Wege z.B. beim Gesundheitsamt. Im Anhang des Buches finden sich hilfreiche Adressen und weiterführende Quellen.

"Tritt aus dem Schatten deiner Angst" kann unterstützend sein sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen, sollte jedoch achtsam gelesen werden.