Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Tolle Geschichte - ein Volltreffer

Miraculous – Der dunkle Doppelgänger (Miraculous 2)

Nein - Ihr habt kein Déjà-Vu! Band 1 der Miraculous-Reihe haben wir gestern rezensiert und zu Band 2 schreibt die lahme Mutter jetzt sogar noch mit zeitlicher Verzögerung die Rezension. Shorty hat nämlich gestern Band 2 direkt hinterher gelesen und musste es dann auch fertig haben. Denn wie in der Rezi Miraculous/ Die geheime Superheldin Bd. 1 (ZAG HEROEZ) bereits zu lesen ist - matcht das Buch wirklich klasse mit der derzeit angesagten TV-Serie. IMG4662

Ich hatte es nicht anders erwartet - dieses Buch wurde auch wieder mit absoluter Begeisterung "verspeist". Ich habe meine Tochter mal gefragt, ob es stört die Handlung aus der Serie bereits zu kennen. Da musste sich noch nicht einmal drüber nachdenken - absolut nicht. Ich denke eher genau das gefällt ihr auch besonders gut. Toll findet sie übrigens auch, dass sie beim Vorlesen dann die Namen mit der korrekten Intonation aussprechen kann (ich wurde zwischenzeitlich dann mal naserümpfend korrigiert - da hatte ich doch glatt Alya mal falsch betont.... Asche auf mein Haupt....

Ich kann mich nur wiederholen - diese Reihe ist einfach toll und ergänzt hervorragend die derzeit laufende TV-Serie. Die Geschichten und Illustrationen sind identisch - für uns eine Voraussetzung für ungetrübten Lesespass, wenn man schon die Serie kennt.

IMG

Ich persönlich finde an dieser Reihe auch ganz süß, dass Marinette und Adrien ja heimlich füreinander schwärmen, aber sich (soweit ich weiß) keiner traut es dem anderen zu sagen. Das Thema passt ja auch einfach zu dem Lesealter - ich kann es bestätigen. Und wenn Marinette nicht an Adrien denkt, muss sie halt als Ladybug die Welt vor Hawk Moth schützen - und das gelingt ihr natürlich immer. Im Buch werden Marinette/Ladybug, Adrien/Cat Noir nebst Tikki und Plagg und der Gegenspieler Hawk Moth nebst den Akumas mit entsprechenden Bilder erstmal kurz vorgestellt und dann geht es auch schon hinein ins Abenteuer. Dieses Mal haben es Ladybug und Cat Noir übrigens mit dem fiesen Doppelgänger Copycat zu tun.

Fazit: Band 2 der Reihe konnte meine Tochter ebenso begeistern wie Band 1. Die Idee Bücher zu beliebten TV-Serien herauszubringen finde ich hervorragend. In dem Alter ist es ja manchmal noch schwer ein Kind nachhaltig fürs Lesen zu begeistern, da man ja mittlerweile medial etwas reizüberflutet wird. Ein Buch zu einer beliebten TV-Serie und man kann sich (momentan) bis Band 6 vorarbeiten - das sind schon einige Stunden Lesespass!

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Nicht nur für Fans der TV-Serie - ein richtig tolles Buch!

Miraculous – Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

"Ich bin Ladybug - rette die Welt - und glaube fest, dass es gelingt....." Kommt Euch dieser Text bekannt vor? In dem Fall solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen - denn dann gucken Eure Kids wahrscheinlich (wie meine Tochter auch) für ihr Leben gern Ladybug! Jetzt kommt die beste aller Nachrichten - ihr könnt Eure Kinder jetzt mit Büchern der gleichnamigen Serie beglücken. Es sind bereits sechs Bücher erschienen, Band 1 und 2 wurden uns vom Verlag arsEdition als Rezensionsexemplar zugeschickt.

Wie Ihr seht, hat meine Tochter sogar die beiden Akuma als Plüschfigur - die beiden haben wir mal bei einer Verlosung von Authors Assistant gewonnen.

Wenn meine Tochter allein liest, befrage ich sie immer wegen der Rezension - sie wollte 4 von 5 Punkten geben. Ok - aber ich brauche natürlich eine gute Begründung für den Abzug. Antwort (grinsend): "Also das Buch war supertoll, aber es war viel zu schnell rum!" Kein Wunder, wenn man morgens beim Frühstück schon mit der Nase wieder im Buch hängt und ansonsten jede freie Minute nutzt....Gut, dann werden es natürlich 5 Sterne! Ich war auch schon etwas verwundert, denn das Buch wurde nur widerwillig aus der Hand gelegt.

Also eigentlich ist es ja immer so eine Sache, wenn man erst eine Serie oder einen Film sieht und dann das Buch liest. Da haben sowohl meine Tochter, als auch ich schon das ein oder andere Buch abgebrochen, weil es zu stark differierte. Aber bei Miracolous entspricht das Buch komplett der Serie und das finde ich supergut (meine Tochter übrigens auch). Denn so hat das Lesen meiner Tochter richtig Spass gemacht und sie will gleich direkt noch mit Band 2 starten.

Ich kenne selbst auch die Serie zu Ladybug - sie läuft ja schließlich jeden Abend bei uns und ich glaube als Kind hätte ich das auch geguckt. Es ist schon schön gemacht - auch die Charaktere sind klasse. Gut gegen Böse - das alte, aber immer wieder faszinierende Spiel.

Im Buch werden Marinette/Ladybug, Adrien/Cat Noir nebst Tikki und Plagg und der Gegenspieler Hawk Moth nebst den Akumas mit entsprechenden Bilder kurz vorgestellt und dann geht es auch schon hinein ins erste Abenteuer.

Das Lesealter ist ab 8 Jahren angegeben und das passt denke ich auch ganz gut. Die Schriftgröße ist angemessen und der Text mit zahlreichen schönen Bildern aus der Serie aufgelockert. Der ein oder andere kleine Lesemuffel fühlt sich vielleicht durch eine bereits bekannte Geschichte animiert - im Zweifelsfall ist das Buch aber auch super zum Vorlesen geeignet. Ich selbst habe es sehr gern, aber finde für Kinder eine Reihe auch immer besser- so können Kinder auch schon schön in einen durchgängigen Lese-Flow kommen und das finde ich unglaublich wichtig.

Fazit: Das Buch war ein absoluter Volltreffer - es wurde mit Begeisterung verschlungen. Für alle kleinen Liebhaber der TV-Serie eine phantastische Gelegenheit mal die Nase in ein Buch anstatt vor den Fernseher zu halten!

Als kleine Ergänzung: die Tochter einer Bekannten hat kurz vorher das Buch ebenfalls gelesen und war wohl auch hellauf begeistert - aber das nur am Rande und losgelöst von unserer Bewertung.

Veröffentlicht am 06.03.2019

So sehen gute Sachbücher für Kinder heute aus!

Frauenpower made in Europe

Von diesem Buch sind wir ganz begeistert. An dieser Stelle empfehle ich unbedingt mal dem obigen Link zu folgen und im Buch zu blättern - denn so gut kann ich es gar nicht beschreiben. Da diese Seite auch in der Online - Ansicht abgebildet ist, nehme ich sie mal auf um Euch einen Eindruck zu verschaffen.

Es ist noch ganz neu - erschienen am 15. Februar 2019 - und ehrlich gesagt mehr als nur einen Blick wert.

Zunächst einmal fällt mir diese wirklich wunderschön gestaltete und lebendige Optik ins Auge. Kleine Info-Blöcke heben die wichtigsten Daten hervor. Im Text sind zahlreiche Informationen zu finden. Jeder Vita ist ein Zitat beigefügt. Meine Tochter hat dieses Buch schon mit in die Schule genommen (daher übrigens auch der unschöne Knick im Hardcover) und für 2 Unterrichtsthemen genutzt. Und jetzt will ich es einmal als das betiteln, was es ist - ein Sachbuch. Wenn alle Sachbücher so aussehen würden, hätten wir ganz eindeutig noch viel mehr.

Fast 40 umfassende Frauen - Portraits sind in diesem Buch zu finden. Auf Anhieb fallen einem natürlich historisch wichtige Persönlichkeiten wie z.B. Anne Frank, Katharina die Große oder Hildegard von Bingen ein. Aber in diesem Buch sind auch Coco Chanel, Astrid Lindgren, Jane Austen und eine Reihe zeitgenössischer Frauen - Angela Merkel, Steffi Graf, Laura Dekker zu finden.

Hier ist wirklich ein großer Teil des "who is who" der europäischen Frauengeschichte vertreten.

Ergänzt werden diese Portraits durch Kurz-Infos weiterer Frauen, hier hat die Autorin unterteilt in

Wissenschaft und Technik
Kunst, Musik und Literatur
Politik und Wirtschaft
Sport
Junge Generation

Insgesamt umfasst dieses tolle Werk also die Vorstellung von rd. 70 starken und wichtigen Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Als das Buch kam, haben wir erstmal grob durchgeblättert und waren erstaunt über die Vielfalt. Dann haben wir immer mal wieder und nach und nach gelesen/vorgelesen, wer uns interessiert hat. Ehrlich gesagt kenne ich noch nicht einmal alle hier aufgeführten Persönlichkeiten - insbesondere im Bereich Sport gab es hier so einiges Neues auch für mich.

Die in diesem Buch mit aufgenommen Zitate hatte ich bereits erwähnt - mir gefällt dieses besonders gut:

" Wir sollten nichts im Leben fürchten, aber alles verstehen." (Marie Curie)

Ein wunderbarer und aussagekräftiger Satz - den kann man einfach mal wiederholt auf sich wirken lassen.

Dieses Buch ist einfach zum zwischendurch lesen oder als Nachschlagewerk unbedingt zu empfehlen. Die Lehrerin meiner Tochter war auch sehr begeistert von dem Buch.

Zum Glück ist heute Karneval und ich kann mich mit der Rezension beschäftigen - denn morgen soll meine Tochter das Buch wieder mit in die Schule bringen.

Ich bin mir sicher, dass dieses tolle Werk noch sehr viele Male für Referate, Hausaufgaben, usw. genutzt werden wird. Das Buch ist für Kinder ab 10 empfohlen - aber hieran hat sicher auch jeder interessierte Erwachsene Freude. Aufgrund der Optik richtet es sich in der Tat eher an die weibliche Leserschaft - aber spannende und nützliche Infos wird hier jedermann finden können.

Fazit: Ein sehr zu empfehlendes Nachschlagewerk in einer lebendigen und ansprechenden Optik. Solche Sachbücher hätte ich mir in meiner Kindheit auch gewünscht.

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Kurzweiliger Lesespaß für junge Leseratten ab 8

Penny Pepper - Alarm auf der Achterbahn

Meine Tochter ist von der Penny Pepper – Reihe ziemlich begeistert, so hat sie sich jetzt kurz hintereinander mit Band 1 und 2 eingedeckt. Den aktuellen Band 7 hatte sie Ende letzten Jahres schon gelesen. Bei unserem gestrigen Ausflug in die Buchhandlung unseres Vertrauens, hat sie sich einen weiteren Band aus der Reihe mitgenommen.

Nach und nach werdet Ihr also hier (wie es derzeit aussieht) die komplette Reihe präsentiert bekommen…

Aber zurück zum Buch: Oma läßt Geld für die Kirmes springen. Natürlich nehmen die Mädels es mit Begeisterung an – Oma ist einfach die Beste! Sie kann leider nicht mit, ihre Lieblingsserie „Verbotene Liebe“ kommt doch gleich! Also ziehen die Mädels allein los. Auf in den Monster Turbo Shooter, ins Geisterschloss und zur Schießbude! Was es dort nicht alles zu entdecken gibt… leider ist Kotzbrocken-Konrad auch auf dem Rummel und noch so einige andere Gestalten. Plötzlich bemerkt Penny, dass ihr Portemonnaie weg ist, zudem noch Floras Handy. Da geht was nicht mir rechten Dingen zu… Und die Freundinnen sind nicht die Einzigen, denen pötzlich wertvolle Gegenstände fehlen. Ein echter Fall für die jungen Detektivinnen!

Was benötigt man zum Ermitteln? Richtig – eine Verdächtigenliste! Wer es da alles drauf schafft… Zudem eine Taktik – z.B. Befragung einer Wahrsagerin. Die findet man auf jedem Rummel und die müsste es ja eigentlich wissen…

Wird es den Mädels gelingen diesen Fall zu lösen? Ja klar, denn sie haben eine gute Beobachtungsgabe und detektivischen Spürsinn! Zudem ist die vierbeinige Superspürnase Dschastin auch wieder mit von der Partie!

Was soll ich sagen – meine Tochter findet diese Reihe einfach richtig gut. Die Geschichten sind immer witzig, es stehen stets interessante Sachen (dieses Mal z.B. werden die Handlinien erklärt) darin und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Aufgelockert werden die Texte durch wirklich schöne und passende Illustrationen. Dieses Format könnte auch einer (noch) nicht so begeisterten Leseratte auf die Sprünge helfen. Da man immer wieder auf dieselben Leute trifft (z.B. Kotzbrocken-Konrad und Herrn Meckermann), empfiehlt es sich mit Band 1 zu beginnen. Meine Tochter hat erst den zuletzt erschienenen Teil gelesen, das ging aber auch ohne Probleme.

Band 1 und 2 ist kürzlich als Doppelband erschienen, Band 3 und 4 wird ab dem 18.04. als Doppelband erhältlich sein. Die Bände 5,6 und 7 gibt es derzeit nur als Einzelbände. Ebenfalls am 18.04.2019 erscheint ein Penny Pepper Notizbuch mit Rätseln, Illustrationen und Sprüchen.

Fazit: Eine wirklich lustige Kinderbuchreihe für kleine Spürnasen! Dieses Buch können wir allen Mädels ab 8 empfehlen! Es liest sich relativ schnell durch die Illustrationen, d.h. die Kinder merken einfach, dass sie das Buch gut bewältigen können.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Fesselnd von Anfang bis Ende - ich bin sehr begeistert!

Gold und Schatten

Ich hatte dieses Buch schon im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury gesehen und war begeistert, als es zudem eine bei Lovelybooks gab. Die griechische Schicksalsgöttin Tyche hat es zum Glück gut mit mir gemeint und so hatte ich Mitte dieser Woche das Buch schon im Briefkasten.

Wie soll ich hier anfangen? Ich weiß es gar nicht so genau – denn das Buch hat mich vom ersten Kapitel an völlig begeistert. Ich lese sehr, sehr gern Romantasy und mag es ausdrücklich, wenn auch mal zwischendurch etwas Humor aufblitzt. Die Autorin hat einen Schreibstil, der mir einfach vollumfänglich entgegen kommt. Klar, spritzig, geradeaus – kein blumiges Schnickschnack sondern einfach locker und angenehm lesbar. Wenn ich dann zwischendurch auch mal was zu lachen habe ist das schon „die halbe Miete“. Ihr werdet im Leben nicht darauf kommen, wie man in Paris in den Tartaros gelangt…. Nicht nur in dieser Szene, sondern während der gesamten Lektüre hatte ich übrigens echtes Kopfkino – ich hatte also die Szenen extrem gut vor Augen. Auch das zeichnet für mich einen sehr guten Schreibstil aus.

Das Setting – Paris, teilweise in den Katakomben – was will man mehr? Ich mag das und finde es passt hervorragend zur Story. Wie Ihr dem Klappentext entnehmen könnt, geht es in erster Linie um die 16jährige Livia. Sie ist ein absolut sympathischer Charakter und weit entfernt davon perfekt zu sein. Keine GNTM-Maße, ein etwas skurriler Kleidungsgeschmack und sie hört Pflanzen sprechen. Und das ist noch nicht alles. Das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben und so ist der Leser Zeuge Ihrer Gedanken und Emotionen. Denn da gibt es z.B. noch den …. vielleicht …. relativ gutaussehenden und minimal gut gebauten (hust), ziemlich mysteriösen Maél. Mehr wird nicht verraten… Insgesamt finde ich die Charaktere (es gibt natürlich noch einige mehr, zzgl. der in Paris ansässigen Götter) absolut gut gezeichnet. Besonderes angetan haben es mir übrigens Hermes und Persephone. Man merkt beim Lesen und den Schilderungen rund um die Götter, wie gut die Autorin in der Thematik ist. Ich habe mich schon immer für griechische Mythologie begeistern können, aber wußte längst nicht alles.

Zu der Geschichte will ich gar nicht zuviel sagen – es ist einfach absolut mein Geschmack. Die Götter sind los, und das in Paris. Schon klar, dass es hier das ein oder andere Problem, eine (sagen wir mal) Mission und spannende Begegnungen gibt. Zum Schluss kommt es dann zu einem richtig gut inszinierten Showdown. Und da es als Dilogie konzipiert ist, endet das Buch mit einem mächtig guten Cliffhanger.

Ich glaube Ihr könnt in der Bewertung meine absolute Begeisterung für dieses Buch erkennen – es wird ganz zweifellos zu meinen Highlights 2019 gehören.

Fazit: Das Buch hat von Anfang bis Ende gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe. Eigentlich ist es nicht ganz richtig, meine Erwartungen wurden eigentlich übertroffen. Inhaltlich hinkt der Vergleich natürlich (die Storys haben wirklich gar keine Überschneidungen) – aber wenn Ihr gern Bücher im Stile der Edelstein-Trilogie lest, kann ich Euch dieses Buch nur empfehlen. Fantasy, Liebe und Humor – für mich eine absolute gelungene Mischung! Ich freue mich schon sehr zu lesen, wie es mir Livia, Maél und den Göttern weitergeht!

Herzlichen Dank an den One Verlag/Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!