Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 15.09.2020

Rückblick ins Jahr 1922

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Zum Buch:
Hulda Gold ist Hebamme in Berlin Schöneberg und unter anderem auch für Lilo Schneider zuständig, eine junge Schwangere aus dem Bülowbogen.
Deren Nachbarin Rita kommt unter merkwürdigen Umständen ...

Zum Buch:
Deren Nachbarin Rita kommt unter merkwürdigen Umständen ums Leben und Hulda macht sich eigentlich zuerst nur auf die Suche nach dem Warum, weil Lilo sie darum bittet. Und so kommt Hulda ganz nebenbei einem Kriminalfall auf die Spur ...

Ich habe viel gutes über das Buch gehört, unter anderem empfahl es mir meine Buchhändlerin wärmstens. Da ich eh ganz gerne mal etwas historisches Lese und die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts eine sehr spannende Zeit waren, wollte ich es dann auch lesen.
Innerhalb des ersten Viertels hätte ich es aber fast abgebrochen, es war unglaublich langatmig, auch die vielen Personen, bei denen ich nicht so recht wusste, wohin ich sie stecken soll, hemmten die Leselust etwas. Aber dann wurde es richtig spannend und nach und nach zog es mich in seinen Bann.
Der lose rote Faden, den ich lange suchte, fand am Ende sein Ziel und es ergab auf einmal alles Sinn, auch sie Personen, bei denen ich zu Beginn nicht wusste, warum sie überhaupt erwähnt worden.

Eine anstrengende, sehr tragische Zeit in unserer Hauptstadt wurde sehr intensiv beschrieben. Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, fieberte ich mit Hulda dem Ziel entgegen.

Ein sehr spannender, vielleicht manchmal etwas ausufernder Auftakt einer Reihe rund um die Hebamme. Lesenswerte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ferien bei Oma und Opa sind nie langweilig

Der Knäckebrotkrach

Zum Buch:
Der Knäckebrotkrach fängt eigentlich ganz harmlos an. Mayo und ihr kleiner Bruder Super lieben es, die Ferien bei Oma Elfe und Opa Isi zu verbringen. Ihre Mutter ist nicht ganz so begeistert, denn bisher ist immer was passiert, mal fährt Mayo mit dem Traktor auf einen Baum, mal schwimmt Super in einem Korb den Fluss in Richtung Wasserfall runter ...
Also diesmal soll alles ganz harmlos sein. Eigentlich.
Dann kommt der Knäckebrotkrach. Welche Seite ist die richtige Seite um sie zu buttern? Die glatte wie Oma und alle Tanten sagen, oder doch die knubblige wie Opa und alle Onkel behaupten?
Und schon geht es drunter und drüber ...

Schon das Cover mit dem Biss ins Knäckebrot ist ein Hingucker. Die Geschichte ist total witzig geschrieben, immer wieder kommen kleine Comic-Zeichnungen dazwischen. Es ist leicht zu lesen, aber auch gut zum Vorlesen geeignet.
Zuerst dachte ich, ich mag die Geschichte nicht, da ich so Comicromane nicht wirklich mag. Auch die Illustrationen sind nicht so ganz meins, dennoch eine witzige Story über den Streit und wie es weitergeht.
Das Buch eignet sich zum selber Lesen für Kinder ab acht Jahren, die Schrift ist nicht ganz so einfach zu lesen, zumindest nicht für Leseanfänger. Aber auch zum Vorlesen ist es durch die vielen Bilder sehr gut geeignet.

Für alle die Comic Romane mögen ist es bestimmt ein ganz wunderbares Buch, ich fand es nett, aber jetzt nicht so besonders. Trotzdem ein lesenswertes Buch für alle Kinderbuchliebhaber.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sophias Leben geht weiter

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Teil zwei einer Reihe!

Teil zwei einer Reihe!

Zum Buch:
Nachdem Sophia erfahren hat dass ihr Sohn noch leben soll und sie ihre Stelle bei Madame verloren hat, reist sie zurück nach Paris um mach ihrem Sohn zu suchen. Wieder zurück in Amerika macht ihr Miss Arden, die größte Konkurrentin von Madame Rubinstein ein überaus großzügige Angebot und plötzlich ist Sophia mitten drin im Puderkrieg ...

Sophias Träume geht genau dort weiter wo Sos Hoffnung geendet hat. Man sollte also auf jeden Fall den ersten Teil gelesen haben, sonst fehlt wichtiges Vorwissen und die Geschichte ist nur halb so spannend und interessant.
Auch in diesem Buch ist es der Autorin sehr gut gelungen die Belange von Sophia in das richtige Licht zu rücken. Die Spannung zwischen den beiden Kosmetikgigantinnen, der Puderkrieg, ist während der ganzen Geschichte allgegenwärtig und trotzdem geht es um Sophia und ihr Leben.
Manchmal wünschte ich allerdings, Sophia wäre selbstbewusster, standhalten und würde für sich einstehen, egal wie Loyal sie sich gegenüber ihrer Arbeitgeberin fühlen mag.
Da das Buch in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts spielt, spielt natürlich auch die beginnende Krise in Deutschland eine große Rolle und es ist der Autorin sehr gut gelungen, die Gefühle von Sophia wiederzuspiegeln.
Ja, ich fand es eine sehr gelungene Fortsetzung und hoffe auf ein zufriedenstellendes Ende dann im dritten Buch.
Nur stellenweise war es etwas in die Länge gezogen und manchmal wünschte ich mir eine Situation ausführlicher. Dennoch eine sehr gute Reihe über eine spannende Zeit und über eine starke Frau.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf sie Fortsetzung, die ja bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine Familiengeschichte die es in sich hat

It was always you

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Vier Jahre ist es her, seit Ivys Stiefvater sie in einer Nacht- und Nebelaktion in ein Internat abgeschoben hat und das zwei Wochen nach dem Tod ihrer Mutter.
Vier Jahre ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Vier Jahre hat sie ihre Stiefbrüder nicht mehr gesehen oder mit ihnen gesprochen. Und plötzlich soll Ivy zurück nach Hause. Ein Flugticket bringt sie von New York zurück nach New Hampshire.
Sie trifft ihren Stiefbruder Asher wieder und es knistert ordentlich ...

Mich sprach das Cover und die Kurzbeschreibung total an, ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch.
Zu Beginn allerdings war ich dann nicht so begeistert, da fand ich es noch zu belanglos, zu auswechselbar, obwohl ich schon einige Male lachen musste. Ich sag nur "Erste Vorsitzende".
Ab der zweiten Hälfte hatte es mich dann, ich konnte es kaum noch weglegen, obwohl manches nur angescjnitten wurde und auch oberflächlich blieb, hat es mich überrascht und auch berührt.
Eine romantische FamilienGeschichte, wenn man diese Konstellation überhaupt Familie nennen kann, aber durchaus sehr lesenswert. Ich möchte jetzt natürlich auch gerne lesen wie es mit Aubree und Noah weitergeht, in der Hoffnung Asher und Ivy wieder zu begegnen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kitzelt die Reiselust?

... da ist unsere Heimat ♡

bewertet mit 4 Sternen

Kitzelt die Reiselust?
Man braucht nicht ins Flugzeug zu steigen um sensationelle Orte zu besuchen, diese hier liegen alle in Deutschland und sie müssen sich alle nicht verstecken.

Warum in die Ferne schweifen? Dieses Jahr (2020) ist für uns alle ein besonderes Jahr, sollen wir doch nicht ins die Ferne, sondern auf alle Rücksicht nehmen und wenn Urlaub, dann Zuhause. Wo es doch angeblich am schönsten ist.
Und ja, Deutschland ist schön. Das wusste ich schon vor 2020und das wusste ich auch schon vor dem Buch.
Dennoch ist es ein Buch mit besonderen Flecken unsere Heimat. Aufgeteilt in Norden und Süden werden 55 Orte vorgestellt, die verglichen mit irgendwelchen Weltberühmten Orten auf der ganzen Welt doch nur eines zeigen ... man muss nicht in die Ferne. Bequem mit Auto oder noch besser, mit der Bahn sind alle Ziele in kurzer Zeit erreichbar, die Umwelt wird uns danken.
Die Ziele werden immer mit einem Zwilling irgendwo auf der Welt verglichen, sie werden mit einem Bild, manchmal auch mehrere Bildern, vorgestellt und genau beschrieben. Wie es bei eBooks üblich ist, ist auch gleich ein Link hinterlegt, mit dem man dann genaueres erfahren kann.
Es werden Restaurants, Hotels und andere Sehenswürdigkeiten beschrieben. Als Print mag es noch eindrucksvoller sein.
Aber dennoch eine Alternative, nicht nur in dem besonderen Jahr, in dem wir nciht riesen sollen, sondern für alle Jahre, in denen wir aus Rücksicht auf unsere Umwelt unseren ökologischen Fußabdruck klein halten wollen ...