Profilbild von Lesemama

Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen
von Barbara Cantini

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Mortina sieht ganz anders aus, sie ist blass, sie hat Augenränder und auch sonst unterscheidet sie sich ganz schön von anderen Kindern. Mortina ist ein kleines Kindermädchen und lebt mit ihrem Hund, einem Albino-Windhund bei ihrer Tante in einem alten Haus in der Nähe eines Dorfes.

Mortina ist süß, keine Frage. Die Zeichnungen sind ansprechend und zuckersüß, es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist kurz und knapp, gut für LeseAnfänger, aber die kleinen, witzigen Bemerkungen bei den Illustrationen sind für die Kinder nur schwer zu lesen, da brauchen sie vielleicht Hilfe bin einen erfahreneren Mitleser.

Ich fand die Geschichte ganz nett, das Zombiemädchen sucht Freunde, es ist einsam weil es so anders ist. Halloween ist die Lösung.

Wie bei (fast) jedem Kinderbuch gibt es eine "Moral". In diesem geht es ums anders sein und um Freundschaft.
Ich fand es ganz nett, aber nicht so besonders. Vor allem aber ist es sehr kurz.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Spannung in der Ponyschule

Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem

Zum Buch:

Der Alltag in der Ponyschule Trippelwick ist eingekehrt, die Kinder und ihre Gefährtenponys finden gut zueinander. Alle, außer Tille und ihr Pony Fliederfloh. Die beiden haben noch ihre Schwierigkeiten miteinander. Ganz schlimm wird es, als Fliederfloh auf Diät gesetzt wir.
Als im Popfli-Laden ausgerechnet Fliederflohs Lieblingsleckerli gestohlen werden, fällt der Verdacht auf die zwei. Aber das lassen die Freunde natürlich nicht auf sich sitzen.
Sie folgen verschiedenen Spuren und glauben selbst nicht, was sie da entdecken ...

Das Cover ist natürlich zuckersüß und passt sehr gut zu Band ein, auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön.
Die Geschichte ist spannend, die Kinder erleben viel, sie wurden richtige Freunde, auch Dana, mir der sie im ersten Teil noch Schwierigkeiten hatten.
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und auch um anders sein. Aber dennoch hat es mir nicht so gut gefallen wie der erste Teil. Vielleicht weil das neue weg war, vielleicht auch weil ein Einhorn dabei war.
Für kleine LeserInnen ist es eine gelungene Fortsetzung, für mich als Fan des ersten Teils war es nicht ganz das was ich erwartete.
Dennoch ein schönes Buch, welches viel Lesefreude bereitet.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Grinsen bis sich die Ohren bewegen

Ich und meine Chaos-Brüder – Alarmstufe Umzug (Ich und meine Chaos-Brüder 1)

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bela ist der mittlere von drei Brüdern und er muss sich sein Zimmer mit seinem kleinen Bruder teilen. Die Wohnung ist einfach zu klein, eine größere muss her. Das ist gar nicht so einfach. Also nehmen es Bela, Ben und Henry selbst in die Hand den geeigneten Wohnraum zu finden ...

Ich kannte die Autorin schon von den Ziemlcih beste Schwestern Büchern und wie schon in denen geht es hauptsächlich um die Geschwister und was sie gemeinsam erleben.
Eigentlich ganz alltägliche, also gut vielleicht nicht ganz so alltäglich, wenn man den Umzug betrachtet, Situationen mit drei Kindern.
Mir war es teilweise zu oberflächlich, vor allem Henrys Kaufverhalten im Kiosk, da hätte ich mir mehr erwartet. Aber ich bin auch nicht sie Zielgruppe.
Die Brüder sind zwischen fünf und zehn, so ist für jeden Alter was dabei.
Die Geschichte ist ansprechend illustriert, so kann man selbst Lesen, einfache Sprache und Fibelschrift, oder auch Vorlesen, da passen dann die vielen Illustartionen ganz gut.
Ich werde noch den zweiten Teil lesen und dann ein abschließendes Urteil bilden. Für einen Auftakt Band fand ich es zu schwach.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Amüsant, aber wenig weihnachtlich

Winterwunder für die Liebe

Zum Buch:

Charlie mag Weihnachten nicht so gerne, dabei könnte sie dieses Jahr ein echtes Weihnachtswunder brauchen. Ihr Freund hat sie verlassen, nach einem "kleinen" Unfall ist ihre Wohnung nicht mehr bewohnbar, ihre Eltern sind im Ausland. Also kommt ihre Cousine Jez um sie mit nach Devon zu nehmen. Dort betreibt Jez ein Hundehotel.
Mit den Hunden kann sie Charlie noch arrangieren, vor allem als der charmante Hugo mitsamt seiner dänische Dogge auftaucht. Aber es gibt auch noch den Tierarzt Cal, der Charlie alles andere als freundlich begegnet ...

Das Cover ist zauberhaft, aber leider ein wenig irreführend. Ich erwartete anhand des Covers eine weihnachtliche, romantische Liebesgeschichte, auch die Kurzbeschreibung wird der wahren Story nicht gerecht.
Der Roman ist amüsant. Ein witziger Schreibstil, Charlie ist eine Nervensäge, die eigentlich total oberflächlich ist, aber am Ende dann doch ihr Herz für die Hunde entdeckt.
Ich musste einige Male sehr lachen, die Story ist aber auch zu komisch. Die vielen Verwirrungen und Missverständnisse sind schon lustig. Cal ist ein brummiger Tierarzt mit einem Herz für seine Schützlinge, man merkt schon früh, was er von Charlie hält.

Wenn man, wie ich, den Roman außerhalb der Weihnachtszeit liest, ist er ganz amüsant. Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen wenn Leser enttäuscht sind, weil er eben kein weihnachtliches Feeling hat. Das Cover verspricht mehr als der Roman halten kann.
Dennoch eine schöne Geschichte mit viel Humor, wenig zwischenmenschlichen Gefühlen, aber dafür umso mehr Tiere, die allesamt besonders sind. Am Ende fand ich den Roman ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ich bin völlig zwiegespalten

Butterfly in Frost

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Teagan lebt zurückgezogen in einem schönen Haus in Seattle. Zuvor lebte sie ein aufregendes Leben in New York, sie hatte ein Reality-Show, war mit einem SchauSpieler liiert. Dieses Leben hat sie hinter sich gelassen, als im Nachbarshaus Garrett Frost einzieht kommt Teagan langsam aus ihrem Schmeckenhaus, denn die Chemie zwischen den beiden ist sehr explosiv. Von Beginn an ist die Anziehungskraft enorm ...

Klappentext und Cover sprachen mich sofort an, ich lese nunmal Liebesromane sehr gerne. Zu Beginn fand ich es auch ganz gut, man spürt die Geheimnisse, die Teagan umgaben, man spürt aber auch die Anziehung zwischen Teagan und Garrett.
Dann war ich zum ersten mal etwas verwirrt, die beiden fielen ja dermaßen übereinander her, das mag ich nicht so, ich habe es lieber, wenn sie sich, auch in einem Buch, besser kennenlernen.
Nunja, es ist wie es ist.
Nachdem sich die beiden näher kamen, im nicht zu sagen sehr nah, ging es viel zu schnell. Ich war einige Male etwas verwirrt wie die Beiden miteinander umgingen.
Bis zum vorletzten Kapitel dachte ich noch, eine typische, schnell dahingeschriebene Lovestory mit einigen Mängeln, zu diesem Zeitpunkt hätte das Buch bestenfalls zwei Sterne bekommen
Es gab schon einige Ungereimtheiten, es fehlte jeglicher Tiefgang, wobei ich bei einem LiebesRoman auch kein tiefsinniges Buch erwarte, erwarte ich doch, das der zeitliche Ablauf stimmt und auch die ganze Story nachvollziehbar ist.

In den letzten zwei Kapiteln überschlugen sich die Ereignisse dermaßen.
Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Seiten gewünscht und ein bisschen mehr Gefühl. So war es, trotz des berührenden Endes, nur Durchschnitt.