Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 25.09.2020

Sehr emotional und berührend

Das Glück so leise

Zum Buch:
Sam reist zu seiner Großmutter nach Gut Auweide, weil er sie dringend um einen Kredit bitten möchte. In Hamburg ist er seinen Job, seine Freundin und auch seine Wohnung los.
Lillan lebt mit ihrer kleinen Tochter bei Henriette auf Gut Auweide und betrachtet es als ihr Zuhause. Nachdem Sam sich jahrelang nicht um seine Großmutter Henriette gekümmert hat ist Lillan Sam gegenüber sehr vorsichtig.
Aber Henriette hat ihre eigene Pläne und das Glück ebenso ...

Es fing schon sehr berührend an, Sam hat in Hamburg alles hinter sich gelassen und ist emotional gerade sehr angeschlagen. Es ist zwar relativ schnell klar, auf was es hinausläuft, aber der Weg zur Liebe von Sam und Lillan war romantisch und hat mich sehr berührt.
Das letzte Drittel hat mich dann richtig tief erwischt, mitten ins Herz getroffen und unglaublich bewegt.
Toller Schreibstil der Autorin, auch das Setting war sehr schön beschrieben und macht Lust auf mehr.
So eine Wunscherfüllungsagentur ist eine wunderschöne Sache, auch wenn es nur am Rande eine Rolle spielte, hat es mich sehr beeindruckt.
Eine sehr emotional erzählte Geschichte, die mich von Beginn an in seinen Bann zog und mich einfach nur sehr berührt. Absolut Lesenswert und ich kann es jedem, der gerne berührende Liebesromane liest, empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Es geht spannend weiter

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bei "Der Drache des Feuers" handelt es sich um Teil zwei der Reihe.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bei "Der Drache des Feuers" handelt es sich um Teil zwei der Reihe.

Zum Buch:
Lian ist mittlerweile voll integriert im Ninja-Internat. Kurz nach ihrem ersten Abenteuer müssen die drei Freunde die zweite magische Waffe, das Blasrohr Fukiya, vor den Tiger Ninjas retten ...

Da es sich bei dem Buch um den zweiten Teil einer Reihe handelt, kann die Reuension Spoiler zum ersten Teil enthalten.
Auch sollte man das erste Buch gelesen haben um die Story besser zu verstehen. Die Geschichte schließt nahtlos an die vorangegangene an, im ersten Buch haben die drei Freunde schon eine Waffe vor die Tiger Ninjas gerettet und nun geht es um die zweite der vier Waffen.
Einige der offenen Frage von Teil eins wurden in diesem zweiten Buch gelöst.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, sehr unterhaltsam und am Ende ist es nochmal richtig aufregend und hat einen Cliffhänger, so dass die Spannung auf das nächste Buch groß ist.

Am Ende des Buches werden ein paar der Worte, die für uns ungeübte Ninjas unbekannt sind, erklärt. Einige waren auch im ersten Buch schon dabei.

Eine sehr abenteuerliche Reihe für junge Leserinnen, sehr spannend und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Plötzlich Elfe

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Lia Dornmeier ist ein ganz normales elfjähriges Mädchen, dass zum x-ten mal mit ihrer Mutter umgezogen ist und im Park Hockey spielt, alleine. Auf einmal blickt sie sich selbst ins Gesicht, das kann doch nicht sein.
Aber da ist Asalia Laliala Pergusta, ihreszeichen eine Elfe, die einen Tauschzauber machte, der irgendwie schief ging. Nun muss Lia an Asalias Stelle in die Elfenschule und das, obwohl sie bis zum heutigen Tag nicht mal an Elfen glaubte ...

Ich war total angetan von dem zuckersüßen Cover und der vielversprechenden Kurzbeschreibung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Lia ist total sympathisch, freundet sich schnell mit ihrem "Bruder" Dorient an und hat auch sonst keine Probleme in der Elfenschule Anschluss zu finden.
Die Geschichte ist spannend und humorvoll geschrieben, die Elfen haben sehr ähnlich Züge wie normale Schüler, also wie Menschenkinder, das gefällt mir sehr gut. Es gab natürlich auch ein "Bösewicht", ein Störfaktor. Eine Luftelfe dachte, sie sei was besseres und mobbte eine Elfe, die ein Fell trägt und schüchtern ist.
Alles so menschlich, so authentisch und trotzdem total magisch und fantasievoll geschrieben.
Die Geschichte mit der Elfenschule macht richtig Spaß zu lesen und ich freue mich schon sehr auf sie Fortsetzung.
Eine spannende, magische, abenteuerliche Freundschaftsgeschichte für Leserinnen ab zehn Jahren. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Das Ermittlerduo von Baskeltorp

Das schwarze Schaf

Zum Buch:
Baskeltorp ist ein ganz normaler Bauernhof mit ganz normalen Tieren.

Zum Buch:
Baskeltorp ist ein ganz normaler Bauernhof mit ganz normalen Tieren.
Halt, normal? Normal ist es wohl nicht, das ein Schaf zusammen mit einem Maulwurf auf Verbrecherjagd geht, oder?
Also, von vorn. Das schwarze Schaf lernt auf der Weide den Maulwurf Dr. W. Winnewurp kennen und erzählt diesem voller Ungeduld dass es von der Weide runtermuss, der Hütehund Gutti ist über Nacht verschwunden und das schwarze Schaf muss einen echten Kriminalfall auflösen, das geht natürlich nur auf der anderen Seite des Weidezauns.
Da es aber nicht so einfach ist die Weide zu verlassen, schließt das Schaf sich mit dem Maulwurf zusammen und gemeinsam vernehmen die Beiden die anderen Tiere auf dem Hof. Wer hat was gesehen oder gehört? Wo kann Gutti nur sein ...

Achtung Sherlock Holmes und Dr. Watson, hier kommt eure schärfste Konkurrenz.
Das Buch ist eine Geschichte voller Wortwitz. Trotzdem tu ich mich echt schwer es zu bewerten. Ich fand die Geschichte toll, sie ist aber auch komplex und nicht ganz einfach zu verstehen. Bei manchen Begebenheiten bin ich mir unsicher, ob ein Kind mit acht Jahren, das ist das empfohlene Alter des Verlages, es richtig versteht.
Liest man das Buch allerdings gemeinsam mit dem Kind, halte ich es für ganz wunderbar. Der Wortwitz und der humorvolle SchreibStil, dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, einfach großartig und sehr unterhaltsam.
Schöne kurze Kapitel mit einer kleiner Zeichnung, Maulwurf oder Schaf, die uns verrät, um wen es im Kapitel geht, immer wieder eine hilfreiche Illustration, die auf das Gelesene zurückgreift und nicht zu vergessen der kleine Regenwurm, der sich am unteren Rand aus dem Buch schleicht. Solche Details halten, meiner Erfahrung nach, die mitlesenden Kinder bei der Stange.
Ich würde das Buch jetzt tatsächlich bis zum Alter von etwa neun Jahren eher zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen empfehlen. So macht es auf jeden Fall dann allen Beteiligten großen Spaß.
Ein Buch für alle kleinen Detektive und die, die es werden wollen. Für Kinder im Grundschulalter ein großer (Vor-)Lesespaß. Zum Selberlesen halte ich es eher erst so ab zehn Jahre für geeignet, sonst geht der ganze Witz verloren und das Kind hat vielleicht nicht so viel Spaß.
Aber das ist wie immer meine Meinung und es muss jeder nach seiner eigenen Erfahrung handeln.

Es ist ein tolles, humorvolles und auch spannendes Buch, es macht Spaß es zu lesen und ich kann es als Vorlesebuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Lügen haben Entenfüße...

Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald

... oder wie ging das Sprichwort nochmal (;

Zum Hörbuch:

... oder wie ging das Sprichwort nochmal (;

Zum Hörbuch:
Der Waschbär Benny zieht mit seiner Freundin Radieschen, eine Minigans, in den dummerweise Wald. Während er das neue Zuhause saubermacht macht Radieschen neue Bekanntschaft mit den Tieren, die schon länger im summenden Wald leben und da diese Waschbären nicht kennen, erzählt Radieschen ein paar Geschichten die wohl nicht ganz so wahr sind...

Eigentlich wollte ich das Buch lesen, aber es gab nur noch die CD. Mittlerweile freue ich mich darüber mehr als über das Buch.
Der Erzähler hat eine sehr angenehme Stimme, er macht stimmliche Unterschiede bei den Tieren, damit man beim Zuhören schon weiß von wem er spricht, das macht das Zuhören für jüngere Zuhörer leichter.
Die Geschichte ist abenteuerlich, humorvoll und spannend erzählt.
Benny ist eigentlich schüchtern und braucht ein bisschen Zeit um mit den anderen Tieren zu sprechen, durch das "Missverständnis" von Radieschen tun sich die zwei schwer, aber am Ende wird dann natürlich doch alles gut.
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, über kleine Schwindeleien und über Mut. Schön anzuhören und vielleicht besorge ich mir das Buch doch noch.
Beim Hören wird zwar die Fantasie angeregr, aber die Bilder, die bestimmt im Buch sind machen es noch einfacher.
Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr empfehlenswert. Ein schönes Hörerlebnis für Groß und Klein.