Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein Buch über Toleranz

Alle behindert!

Zum Buch:
In diesem Buch werden alle bekannten Behinderungen vorgestellt.
Alles was Kinder wissen sollen und wollen in kurzen, informativen Sätzen.
Inklusion ist ein Schlüsselwort, ...

Zum Buch:
In diesem Buch werden alle bekannten Behinderungen vorgestellt.
Alles was Kinder wissen sollen und wollen in kurzen, informativen Sätzen.
Inklusion ist ein Schlüsselwort, Behinderungen sind normal und wir sollten alle normal damit umgehen.
In diesem Buch erfahren wir, was für Behinderungen es gibt, warum manche behindert sind und vor allem, sie gehen wir damit um ...

Ein Bilderbuch mit allen bekannten Behinderungen. Interessant dargestellt, kurz erklärt und vor allem mit viel Witz.
Es gibt Behinderungen wie Trisomie 21, stottern, Blindheit. Aber auch Angeber, Tsussis, Essensnörgler.
Wenn wir das Buch gelesen haben, werden wir feststellen, behindert sind wir alle.

Mit diesem Buch können wir den Kindern zeigen was für Behinderungen es gibt, aber vor allem können wir ihnen zeigen, wie man mit solchen Menschen umgeht. Eigentlich völlig normal, manchmal muss man was beachten, aber es sind im Prinzip Menschen wie du und ich.
Und das kommt mit dem Buch wirklich gut rüber.
Wir haben gelacht über manche Behinderung, z.B. über die Tussi. Manches haben wir gar nicht als Behinderung gesehen wie Schüchternheit oder Stottern. Manches kannte wir aus dem Umfeld, Manches war uns neu.
Ein tolles Buch um den Kindern und auch den Erwachsenen Toleranz zu zeigen. Denn darauf läuft es hinaus.
Mein Lieblingssatz in solchen Fällen ist der von Klopfer. Hat man nichts nettes zu sagen, soll man einfach den Mund halten.
In diesem Sinne ... Seid nett zueinander.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Kleines Mädchen, ganz groß

Jella hat genug!

Zum Buch:
Jella hat genug, genug von der Umweltverschmutzung, genug von der Verschwendung. Wir haben nur die eine Welt und benehmen uns, als hätten wir noch eine in petto ...
Als ...

Zum Buch:
Als Jella nach dem Handballtraining aus der Halle kommt, hat jemand seinen ganzen Müll einfach bei der Sammelstelle für Glas und Papier abgelagert. Zuerst meldet sie nur den Müllsünder, aber dann kommt sie auf die Idee, freitags in Streik zu treten. Ganz alleine steht sie mir ihrem Plakat auf dem Rathausplatz und tritt damit dann doch einiges los ...

Es mag ja sein, dass der ein oder andere (leider) schon genervt ist von der Friday-for-Future Generation, aber zum Glück gibt es noch jede Menge Jellas auf unserer Welt.
Die Geschichte ist toll, Jella steht zu dem was sie tun will und zieht auch den ein oder anderen mit ins Boot. Trotzdem ist es keine Umweltschutzgeschichte die nur mit erhobenem Zeigefinger erzählt wird, sondern eine schöne Familiengeschichte mit viel Hintergrundwissen. Vielleicht wacht der ein oder andere Leser auf und macht sich doch noch Gedanken.
Mir gefiel die Geschichte sehr gut, sie konnte unterhalten und auch die Freundschaft wird groß geschrieben. Sehr empfehlenswert und einfach nur schön.

Bei dem Buch wurde auch, passend zum Thema, sehr auf Umweltbewusstsein geachtet. Umweltpapier und emissionsarm gedruckt.
Sehr beeindruckend und hoffentlich ein Vorbild für viele Kinderbücher.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Große Eselliebe

Eselin Evelyn: Eselin Evelyn – das beste Erdmännchen der Welt

Zum Buch:
Eigentlich wollte Eselin Evelyn nur einen leckeren Apfel aus dem Korb im Boot nehmen. Leider fiel sie ins Boot, das Boot machte sich los und damit Evelyn auf die Reise.
Am ...

Zum Buch:
Am Ende strandete sie in der Wüste, wo sie von den Erdmännchen aufgenommen wurde ...

Ich mag Erdmännchen und Esel sowieso, also konnte ich an dem Buch nicht vorbeigehen.
Die Geschichte ist total niedlich erzählt. Evelyn ist eine lustige, abenteuerliebende Eselin, die es auf dem Hof von Bauer Bauke eigentlich ganz gut hat, hätte er ihr halt mehr las einen Apfel gegeben.
Die Geschichte ist ganz zauberhaft Illustriert, die Bilder untermalen das (Vor)gelesene sehr gut, es gibt auf jedem Bild sehr viel zu entdecken, so das es auch beim zweiten und dritten Lesen nicht langweilig wird.

Eine Bereicherung für jedes Kinderbuchregal. Es macht einfach einen Riesenspaß. Sehr empfehlenswert für alle Bilderbuchliebhaber, ob groß oder klein.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Sehr emotional und berührend

Das Glück so leise

Zum Buch:
Sam reist zu seiner Großmutter nach Gut Auweide, weil er sie dringend um einen Kredit bitten möchte. In Hamburg ist er seinen Job, seine Freundin und auch seine Wohnung los.
Lillan lebt mit ihrer kleinen Tochter bei Henriette auf Gut Auweide und betrachtet es als ihr Zuhause. Nachdem Sam sich jahrelang nicht um seine Großmutter Henriette gekümmert hat ist Lillan Sam gegenüber sehr vorsichtig.
Aber Henriette hat ihre eigene Pläne und das Glück ebenso ...

Es fing schon sehr berührend an, Sam hat in Hamburg alles hinter sich gelassen und ist emotional gerade sehr angeschlagen. Es ist zwar relativ schnell klar, auf was es hinausläuft, aber der Weg zur Liebe von Sam und Lillan war romantisch und hat mich sehr berührt.
Das letzte Drittel hat mich dann richtig tief erwischt, mitten ins Herz getroffen und unglaublich bewegt.
Toller Schreibstil der Autorin, auch das Setting war sehr schön beschrieben und macht Lust auf mehr.
So eine Wunscherfüllungsagentur ist eine wunderschöne Sache, auch wenn es nur am Rande eine Rolle spielte, hat es mich sehr beeindruckt.
Eine sehr emotional erzählte Geschichte, die mich von Beginn an in seinen Bann zog und mich einfach nur sehr berührt. Absolut Lesenswert und ich kann es jedem, der gerne berührende Liebesromane liest, empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Es geht spannend weiter

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bei "Der Drache des Feuers" handelt es sich um Teil zwei der Reihe.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bei "Der Drache des Feuers" handelt es sich um Teil zwei der Reihe.

Zum Buch:
Lian ist mittlerweile voll integriert im Ninja-Internat. Kurz nach ihrem ersten Abenteuer müssen die drei Freunde die zweite magische Waffe, das Blasrohr Fukiya, vor den Tiger Ninjas retten ...

Da es sich bei dem Buch um den zweiten Teil einer Reihe handelt, kann die Reuension Spoiler zum ersten Teil enthalten.
Auch sollte man das erste Buch gelesen haben um die Story besser zu verstehen. Die Geschichte schließt nahtlos an die vorangegangene an, im ersten Buch haben die drei Freunde schon eine Waffe vor die Tiger Ninjas gerettet und nun geht es um die zweite der vier Waffen.
Einige der offenen Frage von Teil eins wurden in diesem zweiten Buch gelöst.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, sehr unterhaltsam und am Ende ist es nochmal richtig aufregend und hat einen Cliffhänger, so dass die Spannung auf das nächste Buch groß ist.

Am Ende des Buches werden ein paar der Worte, die für uns ungeübte Ninjas unbekannt sind, erklärt. Einige waren auch im ersten Buch schon dabei.

Eine sehr abenteuerliche Reihe für junge Leserinnen, sehr spannend und absolut empfehlenswert.