Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hexen und Schluckauf vertragen sich nicht

Simsalahicks! (Band 1) - Die freche Hexe und das Zauberpony

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Zum Buch:

Fritzi, Junghexe, und Luna, keine Hexe, sind beste Freundinnen, daher darf Luna auch wissen das Fritzi eine Hexe ist.
Als Fritzis Hexenbesen kaputtgeht, gehen die beiden in den Laden von Herrn Limone. Dort treffen sie auf das Pony Prinz und Fritzi ist hin und weg. Als Prinz auch noch sprechen kann und sich als Hexenpony rausstellt war es um Fritzi geschehen, sie muss unbedingt Prinz haben.

Alleine schon das Cover ist absolut zauberhaft und macht Lust auf das Buch. So kam auch ich zu Simsalahicks.
Gelesen habe ich es mit meinem Lesepatenkind und wir hatten sehr viel Spaß.
Der Text hat eine angenehme Schriftgröße, ist in Fibelschrift geschrieben und daher auch für Leseanfänger gut zu lesen.
Dazu kommen die absolut zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Es gibt auch sehr viel zu entdecken und bei dem ein oder anderen Bild merkte ich, wie aufmerksam mein Lesepatenkind die Bilder anschaut, ihm fielen fehlende Zügel auf, das wäre mir im Leben nicht aufgefallen.

Die Geschichte ist spannend, witzig und einfach nur bezaubernd. Wir hatten richtig viel Lesespaß. Lediglich die vielen Worttrennungen muss ich ein wenig bemängeln, die machten es meinem Lesekind ein wenig schwer.

Also, wer Freude an schön illustrierten Kinderbüchern mit liebenswerten Charakteren hat, ist hiermit sehr gut beraten. Ich kann Simsalahicks nur wärmstens empfehlen. So macht lesenüben jedenfalls allen Beteiligten Spaß.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Alea und die Wasserkobolde

Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde

Zum Buch:

Alea und ihre Freunde von der Alpha Cru Leben zusammen auf der Crucis. Als sie in einem Hafen anlegen um Wasser und Vorräte zu tanken, sehen sie eine Schrottplatz mit jeder Menge alten Reifen. Am nächsten Morgen sind alle Reifen weg. Alea geht ins Wasser und trifft auf einen Wasserkobold und eine Isibelle, die sehr traurig sind. Denn die alten Reifen liegen am Grund des Flusses.
Schaffen es Alea, die Isibellen und die Wasserkobolde den Müll wieder aus dem Wasser zu räumen, ohne das sie von Menschen gesehen werden?

Bisher kannte ich Alea Aquarius nur aus den dicken Erzählbänden ab zehn, elf Jahren. Dieses Buch ist beim Oetinger-Verlag als Lesestarter für die 3. Lesestufe erschienen. Eine Geschichte, kurz und knapp erzählt für Leseanfänger die noch nicht so lange Bücher lesen können.
Zu Beginn wird erstmal die ganze Cru einzeln vorgestellt, was gerade für Neueinsteiger interessant ist, so kann man auch gleich mitten in der Geschichte starten. Hätte man alles noch erklärend in die Geschichte einbauen wollen, wäre die Geschichte viel zu lange geworden.

Mir hat es sehr gut gefallen, man merkt, dass der Autorin der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, sie schafft es, das ernste Thema sehr gut in die Story zu verpacken. Es ist spannend, unterhaltsam und für junge Leser genau die richtige Textlänge.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Thabo für Erstleser

Thabo und Emma. Ein böser Verdacht

Thabo und Emma
von Kirsten Boie

Thabo und Emma
von Kirsten Boie

Zum Buch:

Im Lion-Lodge scheint ein Dieb unterwegs zu sein. Ausgerechnet der gutmütige und absolut treue Schuhputz-Boy Paki soll einem Gast beim Frühstück die Brieftasche gestohlen haben.
Thabo und Emma glauben das keine Sekunde und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem wirklichen Dieb.

Ich kenne Thabo, den Gentleman-Detektiv, und seine Freundin Emma, die Tochter der Hotelbesitzerin, aus den Erzählbänden von Kirsten Boie.
Mit Thabo und Emma wurde diese Reihe mit kurzem Text, einfacheren Worten und vielen Bildern auch für Erstleser konzipiert.
Die Lesestarter aus dem Oetinger-Verlag ist in Lesestufen eingeteilt, die Thabo und Emma Reihe entspricht Lesesrufe drei. Das Kind sollte schon gut lesen können und auch mit etwas schwierigeren Worten keine Probleme haben, dann ist das Buch ein toller Einstieg in die Thabo-Reihe ab zehn.

Ein Böser Verdacht ist das zweite Buch in der Lesestarter Reihe, daher werden die Personen nicht groß vorgestellt, sondern man ist gleich in dem Fall drin. Die Geschichte ist spannend geschrieben, die Afrikanische Worte und auch die Personen werden am Ende des Buches erklärt bzw. vorgestellt, das gefiel mir sehr gut, so kann das Kind das Buch auch alleine lesen und es bleiben keine Fragen offen.
Für nicht so ganz geübte Leser würde ich das Buch gemeinsam lesen und bei schwierigeren Worten kurz ein wenig helfen. So ist der Lesespaß auf jeden Fall groß.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, Ich finde es für Leser ab Ende Klasse zwei schon gut lesbar. Ich kann die Lesestarter Bücher jedenfalls nur empfehlen. Eine tolle Möglichkeit jüngere Leser ans Lesen heranzuführen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Diese Hühner muss man lieben

Yoga- und Wellness-Hühner

Zum Buch:
Yoga- und Wellnesshühner, wer kennt sie nicht? Die Hühner sie jedem Trend hinterherlaufen, ewig jung, immer schön und fit und letztendlich tiefenentspannt. So soll Yoga und Wellness schließlich sein.
Peter Gaymann setzt die Hühner für in Szene.

Die Kapitel
Entspann dich, sei ein Yogi!
Überwinde dein inneres Schweinehuhn! und
Schön, schlank und sexy:sei ganz du selbst!
sind in dem Buch enthalten.

Gut, man muss Cartoons mögen. Und vielleicht auch Hühner. Ich mag zum Glück bis zu einem bestimmten Grad beides und habe mich ganz wunderbar amüsiert.
Yoga und Wellness der Extraklasse in witzige Cartoons verpackt. Skurril und absolut witzig nimmt der Cartoonist Peter Gaymann die ganzen Yogis und Wellnesser (oder wie sie auch immer heißen) ordentlich aufs Korn. Ich habe Tränen gelacht, ob der Hühner und ihren Versuchen ewig jung zu bleiben oder was auch immer. Die Witze sind zwar nicht immer neu, aber durchaus sehe unterhaltsam.
Ein Buch, das kurzweilig ist und herrlich komisch.
Was soll ich sagen, nehmt euch nicht immer so ernst. Lacht öfter, bevorzugt über euch selbst.

Veröffentlicht am 19.02.2020

AG Sport für besondere Talente

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

Zum Buch:

Die Ferien sind vorbei Merle kommt ik die vierte Klasse. In der letzten Nacht der Ferien spricht eine Eule zu ihr und Merle glaubt zu träumen.
Finn ist neu in der ...

Zum Buch:

Finn ist neu in der Stadt und kommt in die gleiche Klasse wie Merle.
M ersten Schultag gibt es außerdem einen neuen Lehrer, Herr Olsson, und sein Zwergsxhwein. Dieses sucht sie Kinder aus, die in die neue AG dürfen, in die AG Sport für besondere Talente und dort erfahren Sie, das sie allesamt Tierwandler sind. Eine aufregende Zeit beginnt für Merle, Finn und die anderen Schüler der AG ...

Ich kenne von der Autorin die Bücher vom Holunderweg und fand die schon richtig toll. Nun ist diese Geschichte zwar was völlig anderes, aber die Autorin hat eine besondere Art zu erzählen.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und fantasievoll. Zuerst wunderte mich zwar, warum die Kinder es so unbekümmert hinnehmen, dass sie Tierwandler sind, aber Kinder leben noch ihre Abenteuer.
Mir gefiel sehr gut, wie eng die Kinder in der Kürze der Zeit zusammengewachsen sind, sind es doch völlig unterschiedlich Charaktere, die normalerweise eher nicht miteinander befreundet sind.

Ein kleiner "Kriminalfall" haben sie auch zu lösen und dann natürlich die Aufregung um ihren Lehrer, der ein Elch ist und um ihr eigene Verwandlung.
Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Sehr abenteuerlich erzählt.
Absolute Lesefreude und das nicht nur beim Kind. Ich lese gerne mehr über die Tierwandler und muss hoffentlich nicht so lange auf eine Fortsetzung warten.