Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2017

Orchideen, Liebe und viel Gefühl

Rosenduft und Koriander

Rosenduft und Koriander" von Susanne Wahl, hat mich wirklich mit genommen. Die Autorin hat es in wenigen Seiten geschafft mich in den Bann des Buches mit zunehmen und mich mit Verena reisen zu gehen. Trotz einiger sehr trauriger Geschehnisse muss ich sagen, das es ein überaus fröhliches und leichtes Buch ist. Es hat mir Spaß gemacht die Hauptprotagonistin auf einer Reise in neue Gefühlswelten und in ein eigenes neues Leben zu begleiten. An einigen wenigen Stellen musste ich um ehrlich zu sein, auch die Tränen weg blinzeln. Außerdem darf man auch mal den Kopfschütteln wenn man weiß das es so nur schief gehen kann. Der Schreibstil ist sehr ansprechend, das ganze Buch wird aus Sicht, und mit viel Einblick in die Gefühlswelt, der Hauptprotagonistin Verena erzählt. So bekommt man als Leser das Gefühl mitten drin zu sein und neben ihr zu stehen. Mich haben außerdem die Beschreibungen der Blumen und Kräuter fasziniert, nicht nur das sie bildlich gut vorstellbar waren, auch die ausführlichen Beschreibungen der Gerüche haben es mir möglich gemacht mir diese sehr genau vorzustellen.

Jeder der Interesse an einem Buch hat, welches Gefühle, Bilder und Gerüche spiegelt und dem Leser mit gibt, ist hier genau richtig. Viel Spaß beim Lesen.

Zum Inhalt:
Verena fühlt sich erleichtert obwohl sie weiß das sie es nicht sein sollte. Gerade trägt sie ihre Mutter zu grabe da taucht eine ihr unbekannt Tante in ihrem Leben auf und bringt es damit noch mehr durcheinander. Verena erfährt endlich wer ihr Vater ist und das sie noch mehr Verwandtschaft hat. Sich endlich frei zu wissen nutzt sie um ihr Leben weiter auf den Kopf zu stellen. So entschließt sie sich für einen kompletten neu Anfang, neuer Job, neuer Ort, neues Leben. Bei ihrer besten Freundin Monika angekommen entwickelt sie immer mehr Geschäftssinn, welchen sie mit ihrem Erbe voll ausnutzen will. Als sie ihren neuen Geschäftspartner in London treffen soll, lernt sie nicht nur Jonathan, einen ihr schnell guten Freund, sondern eben auch Mark kennen. Schnell stellt sie fest das ihr viel im Leben verborgen geblieben ist. Auf einer Reise durch ihre Gefühle und durch England ändert sich für sie einiges, doch kann sie damit umgehen?

Veröffentlicht am 19.06.2018

Nichts im Leben weiß man vorher...

Das Leben fällt, wohin es will

"Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann, ist ein sehr einfühlsames Buch, welches dem Leser schnell vor Augen führt das im Leben nicht immer alles Rund läuft und das es auch manchmal gut so ist. Außerdem lässt uns die Autorin mitfühlen was passiert wenn das Leben mal ganz und gar anders läuft wie gedachte oder gewünscht.
Hier wurde wieder in einem lockeren Schreibstil ein ernstes Thema beschrieben. Der lockere Schreibstil zieht förmlich durch die Seiten, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte des Buches hat mich außerdem sehr berührt und festgehalten. Die Kapitel waren sehr übersichtlich und mit immer passenden Überschriften versehen, was schon im voraus neugierig auf das nächste Kapitel gemacht hat.
Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet und auch einige Tränen durften rollen, wenn es gerade mal wieder besonders Emotional wurde. Ich kann das Buch nur weiter Empfehlen und wünsche allen viel Spaß damit.

Zum Inhalt:
Marie lebt von Tag zu Tag und zusammen mit ihren Freunden genießt sie ihr Leben und die Partys. Als ihre Schwester sie bittet bei ihr einzuziehen und sie zu unterstützen weil sie schwer Krank ist muss Marie ihr Leben stark umkrempeln. Ihr Vater verlangt dann auch noch das sie Christines stelle in der Familienwerft einnimmt, in deren Abwesenheit. Als wäre alles nicht genug muss sie in der Werft eng mit Daniel zusammen arbeiten, den sie so gar nicht leiden kann. Gerade als Marie anfängt sich an das neue Leben zu gewöhnen, die Werft wieder in ihr Herz zu lassen und auch Daniel näher zu kommen scheint ihr Leben wieder zu kippen, doch Gott sei Dank gibt es ja auch noch Freunde.

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 26.05.2017

Lebensträume

Sommernachtsträume

"Sommernachtsträume" von Mary Kay Andrews, ist ein wirklich schönes Buch, diese Autorin überrascht mich immer wieder mit ihren tollen, spannenden und emotionalen Büchern. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Protagonisten auf einer Aufregenden Reise zu begleiten, eine neue Insel kenne zu lernen und förmlich mit zu fühlen wie wichtig eine Familie doch sein kann. Der Schreibstil ist sehr entspannend und locker. Die Geschichte wurde im Grunde von einem dritten erzählt und lässt den Leser trotzdem sehr intensiv in die einzelnen Gefühlswelten Einblicken, auch wenn es teilweise nur sehr kurze abschnitte dazu sind, wirken diese sehr ausfüllend.
Im ganzen ist es ein sommerliches frisches Buch, mit Passagen, die zum Nachdenken anregen. Jeder der Lust auf ein tolles Sommerbuch mit etwas Spannung von Anfang bis Ende sucht ist hier genau richtig.

Zum Inhalt:
Riley will wie immer den Sommer mit ihrer Tochter Margarete auf Belle Isle verbringen. Am Anreise Wochenende wartet sie gespannt an der letzten Fähre auf ihren Mann Wendell, mit ihm zusammen soll Margarete von der bevorstehenden Scheidung erfahren. Doch Wendell taucht nicht auf und enttäuscht somit seine Tochter stark. Auf der Insel angekommen muss Riley feststellen das nichts mehr so ist wie gedacht. Ihr Haus auf Belle Isle steht zur Zwangsversteigerung und sie kommt nicht mehr rein, das Familien Unternehmen steckt in Millionenhohen Schulden und Wendell taucht tot wieder auf. Doch ihre Familie ist da und zusammen mit ihrer Freundin Parrish und einem alten Schulschwarm hangelt sich Riley durch den Sommer und gewinnt immer mehr kraft. Am Ende des Sommers ist sie soweit wichtige Entscheidungen zu treffen, doch dann kommt wieder alles anders.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Brausepulver im Herzen

Brausepulverherz

"Brausepulverherz" von Leonie Lastella, ist ein sehr gefühlvolles Buch, welches dem Leser aufzeigt wie schwer und wie einfach das Leben sein kann. Die einen Leben den Moment, die nächsten einen Plan, doch können die Leben zusammen passen? Die Autorin lässt uns hier nicht nur tief in die Gefühlswelten der beiden Hauptprotagonisten eintauchen, sie zeigt uns als Lesern auch sehr gut wie schnell sich ein Leben verändern kann, wenn man es doch nur selbst in die Hand nimmt. Träume können wahr werden, man braucht nur Mut und jemandem der einem den Rückenstärkt. Die Gefühle und Emotionen wurden hier von Seite zu Seite intensiver und tiefer. Sie hat uns allerdings auch gezeigt, das es nicht nur die eine Liebe gibt, sondern das dahinter noch viel mehr stehen kann.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Jiara auf ihrem Weg in ein Selbst bestimmtes Leben zu begleiten. Zusehen wie sich nicht nur sie sondern auch ihre Umwelt geändert hat um wirklich etwas zu bewirken. Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen, der nicht nur das graue Deutschland, sondern auch ein großes Stück sonniges Italien fühlen möchte und dabei auf eine Reise sich wagen will, die in zwei unterschiedliche Leben und eben doch zu einem Ziel führt.

Zum Inhalt:
Jiara verbringt ihren Sommer bei Dario in Finale. Jonas, ihren Freund hat sie in Hamburg gelassen, denn er steht kurz vor dem Studienabschluss. Den Sommer genießen, etwas Geld verdienen und Zeit mit ihrem Besten Freund Dario verbringen, mehr erwartet Jiara gar nicht, bis plötzlich Darios Freund Milo auftaucht und ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt. Sie muss sich nicht nur fragen was sie wirklich im Leben will, sondern auch wen und schon stolpert Jiara von einer Entscheidung in die nächste.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Ein Neuanfang

Apfelstrudelküsse

Apfelstrudelküsse" von Caroline Lenz, ist ein schönes Buch, welches uns die Wirkung von Gefühlen, auch wenn sie unterdrückt werden, verdeutlicht und uns zeigt wie sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verändern kann. Der Schreibstil war sehr locker und mir hat der Bayrische Akzent in der Wörtlichen Rede sehr gut gefallen. So konnte ich mich als Leser richtig gut an den Chiemsee denken und habe die Geschichte noch intensiver aufnehmen können. Die Autorin hat uns nicht nur gezeigt wie es für die Hauptprotagonistin Katharina ist in eine Gemeinschaft zu kommen, sondern auch wie es sich für ihre Tochter darstellt einen kompletten Neuanfang wagen zu müssen und das am Chiemsee, weit weg von Hamburg und ihren Freunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Gefühle kamen klar heraus. Man durfte die Veränderungen der einzelnen Protagonisten und ihrer Verhältnisse durchgehen miterleben. Für jeden der ein Buch sucht, was nur leicht romantisch, aber trotzdem Gefühlvoll mit ernstem Hintergrund ist, ist Apfelstrudelküsse genau das richtige.

Zum Inhalt:
Katharina zieht mit ihrer Tochter Nina an den Chiemsee, der Teenager ist überhaupt nicht begeistert und macht es Katharina gleich zu beginn schwer in der neuen Heimat. Dank der lieben Vermieter Gerta und Toni, findet Nina schnell Anschluss und findet schnell ein neues Hobby. Katharina muss feststellen das in der Klinik nicht alles so Sonnenschein ist wie es sich vorher dargestellt hat. Die Assistenzärzte machen sich gegenseitig das Leben schwer und manipulieren wo sie nur können. Doch zu ihrem Glück findet sie schnell Zugang zu dem Klinikschullehrer Felix. Was sie alle da noch nicht ahnen, sehr bald schon müssen sie zusammenrücken sonst gerät die Klinik in Große Gefahr.