Profilbild von Lesemaus93

Einer will nicht

Unter uns nur Wolken

Unter uns nur Wolken" von Anna Pfeffer,

Unter uns nur Wolken" von Anna Pfeffer,

ein Buch voll mit dem Thema Demenz. Die Autorin nimmt uns mit zu einem Enkel mit einem Großvater der lernen muss mit der Diagnose Alzheimer umzugehen. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Auch dem Verlauf der Geschichte konnte man so sehr gut folgen. Die Autorin hat die Protagonisten sehr schön beschrieben, sie waren mir sehr Sympathisch, auch die Umgebung, Wohnung oder Landschaft wurde wirklich Farbenfroh dargestellt, in fast allen Situationen hatte ich das Gefühl es nicht nur zu lesen, sondern als Beobachter dabei zu stehen. Dennoch gab es für mich in diesem Buch einen großen Hacken, weshalb ich auch leider nur drei Sterne vergeben habe. Immer wieder gab es Bezug auf die Krankheit, es wurde auch immer wieder erwähnt das sich der Zustand von Florian verändert, doch leider war in seinem Verhalten oder in seinen Aktionen nichts davon zu sehen. Ich selbst weiß leider wie sich ein Mensch verändert und das die Krankheit nicht nur die schlechten Momente betrifft. Das war hier leider nicht zu finden. In diesem Buch wurde nur in sehr wenigen Momenten klar, das Florian wirklich krank ist. Sehr schade, denn der Verlauf in diesen dargestellten Monaten hätte der Geschichte mehr Ernsthaftigkeit und Tiefgang gebracht. Trotzdem ein Buch für zwischendurch, wenn man nicht zu viel Wert auf die Details legt.

Zum Inhalt:
Ani steht von jetzt auf gleich auf der Straße, als sie durch Zufall von dem Job als Pflegerin für Florian bei Tom erfährt. Keine andere hält es bei den beiden aus, weil Florian es so will. Doch Ani lässt sich nicht so schnell unterkriegen und gewinnt nach und nach das Vertrauen der Männer, doch ist das auch unerschütterlich.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Krieg und Pubertät

Weit weg von Verona

"Weit weg von Verona" von Jane Gardam,

"Weit weg von Verona" von Jane Gardam,

ist ein Buch, was wirklich eine eigene Art und einen sehr eigenen Still mit sich bringt. Die Autorin lässt uns in den Krieg zurück gehen und diesen aus der Sicht einer 13 Jährigen sehen. Der Schreibstil, mit seinen kleinen reimen, lässt es zu das man das Buch sehr flüssig und durchgängig lesen kann. Allerdings finde ich die Geschichte teilweise etwas Zusammenhang los, genauso hat mir eine echte Botschaft gefehlt. Natürlich kann es nicht zu 100 % strukturiert sein, wenn die Erzählungen von einem Kind kommen, wie es hier zum teil der Fall ist. Dennoch berichtet das Buch ausschließlich von dem Leben, von einigen Träumen, aber von nichts tiefgründigem. Dieser Still hätte viel mehr Potential.
Auch wenn ich nicht wirklich überzeugt bin, ein Buch für zwischendurch ist es auf jeden Fall.

Zum Inhalt:
Jessica Vye wächst mitten in eine Bombenzeit hinein. Die Gasmaske und Fliegeralarm gehören zum täglichen Leben. Sie Träumt von einer Karriere als Schriftsteller und findet sich immer wieder mit der Nase in Büchern wieder. Schwierig wird es erst wenn sie den Mund auf macht, denn dann sagt sie die Wahrheit, auch wenn genau das vielen nicht gefällt.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Wenn Leben zum Preis wird

Der Preis, den man zahlt

"Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte,

"Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte,

ist ein Roman mit wenig Spannung, dafür vielen offenen Fragen und noch mehr Geheimnissen vor dem Leser. Für meinen Geschmack, wird in diesem Buch der Leser zu viel ausgeschlossen aus der Handlung. Der Leser bekommt nur sehr wenige Informationen und überhaupt kein Hintergrund wissen, dieses würde es aber sicher einfacher machen, die Handlungen zu verstehen. Der Schreibstil ist angenehm, aber trotzdem lässt sich das Buch nur sehr konzentriert und langsam lesen. Um den Hauptprotagonisten wird sehr lange ein Geheimnis gemacht, leider hatte ich auch am Ende des Buches nicht das Gefühl das ich ihn verstehen kann. Klar ist das es hier auch mal brutal zu gehen kann und das war auch der Fall. Doch meiner Meinung nach hätte mehr drum herum ausführlich sein dürfen. Immer wieder wurden die Szenen sehr schnell getauscht und teilweise auch sehr kurz gehalten.
Alles in allem muss ich leider sagen, das mir persönlich dieses Buch nicht besonders gefallen hat, der Autor hätte etwas mehr den Leser einbeziehen können und mir hat eine Spannung gefehlt, diese ist nur in sehr wenigen Kapiteln aufgetaucht, aber auch genauso schnell wieder verschwunden. Das Ende war zudem zu knapp, hier hätte ich mir gewünscht etwas mehr zu erfahren was wirklich noch passiert ist.

Zum Inhalt:
Falco arbeitet als Spion im Kriegsgebeutelten Spanien. Als er im Jahr 1936 auf seine gefährlichste Mission nach Alicante aufbricht sieht er sich immer wieder in nicht vorhersehbaren Situationen. Mit nur wenigen Verbündeten bereitet er, wie beauftragt, die Befreiung eines hochrangigen politischen Gefangenen vor. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und er findet sich auf der Flucht wieder.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Wo die Liebe flüchtet

Wenn die Liebe Anker wirft

Wenn die Liebe Anker wirft" von Cressida McLaughlin,

Wenn die Liebe Anker wirft" von Cressida McLaughlin,

ist ein Buch, welches uns an einer schönes Liebesgeschichte Anteil nehmen lässt. Allerdings nicht auf direktem Weg. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Leider musste man sich allerdings in der Geschichte die wichtigen Punkte zusammen suchen. Von Anker werfen, war auch lange nichts in Sicht, den die Protagonisten sind immer wieder geflüchtet und es war nie ganz klar ob vor sich selbst oder vor anderen. Es gab im laufe des Buches immer wieder kleine und teilweise unwichtige Nebengeschichten, die dem Buch sehr den Schwung genommen haben, was es zu beginn auf jeden Fall hatte. Kleine Rätsel waren eingebaut, was das Buch noch etwas interessant gemacht hat. Zum Ende wurde das Buch leider noch künstlich in die Länge gezogen, da es nicht unmittelbar nach Ende der Geschichte um die Hauptprotagonisten geendet hat, sondern noch einige Kapitel mit immer wieder wechselndem Schauplatz folgten. Diese Kapitel wurden dann teilweise erst ausführlich beschrieben um dann wichtige Dinge sehr schnell abzuhandeln.

Ich würde abschließend sagen, wer nicht zu viele Ansprüche stellt und wen die Länge nicht stört ist hier richtig.

Zum Inhalt:

Summer bleibt viele Monate nach dem Tod ihrer Mutter dem geerbten Bootscafé fern, weil sie sich selbst die Schuld für das geschehene gibt. Als sie es wagt zurück zu kommen, wird sie nicht nur herzlich empfangen. Summer entscheidet trotzdem es mit dem Café zu versuchen und stößt auf Hilfe bei ihrer Freundin Valerie und dem neuen Nachbarn Mason. Auch ihr Freund Ross gibt nicht auf und will ihr immer wieder unter die Arme greifen. Als sie auf einer Reise mit ihrem Boot Claire und ihre Freunde kennen lernt, entschließt sich Summer, sich fürs erste den Wanderhändlern anzuschließen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sie findet sich in Willowbeck wieder, doch auch dort soll es erst mal nicht einfacher werden.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Mit Schlägen zur Lust

Schläge der Lust | Erotischer SM-Roman

"Schläge der Lust" von Alexandra Gehring, ist ein sehr authentischer SM Roman. In diesem Buch wird viel sehr detailliert beschrieben und erläutert. Der Leser darf beinah mitfühlen wie es der Hauptprotagonistin ergeht während sie zur perfekten Sub erzogen wird. Für mich waren allerdings zu viele Wechsel der Ansicht des Erzählers, denn wenn zum Beispiel die Augen verbunden wurden, war für mich nicht klar wieso dann das geschehen weiter so beschrieben werden konnte wie es nur jemand sehen kann. Diese Wechsel haben dem Buch etwas den Schwung genommen.
Trotzdem waren einige sehr interessante und gute Kapitel und Szenen dabei. Einige wenige Szenen, waren mir persönlich leider zu heftig, aber so ist das eben, jeder hat andere "Vorlieben".
Sonst war die Geschichte an sich sehr gut, die Protagonistin hat sich fragen gestellt, welche sich sicher jede Frau einmal stellt. Das Buch ist sehr realistisch geschrieben und eindeutig etwas für richtige SM-Freaks. Also wer wirklich eine Geschichte mit hartem SM will, ist hier genau richtig.

Zum Inhalt:
Vanessa, 43 und frisch geschieden, wird von ihrer Freundin animiert sich auf Partner suche zu begeben. Als sie in einem SM-Forum Alexander trifft und sich auf einen Besuch bei ihm einlässt ahnt sie nicht was auf sie zu kommen soll. Denn der Besuch soll anders ablaufen als sie es sich gedacht hat. Plötzlich findet sie sich alleine, gefesselt mit fremden wieder welche ihr sehr klare Anweisungen geben und für nicht gehorchen direkt bestrafen. Sie beginnt zu zweifeln, doch die Sessions zeigen ihr was sie wirklich will und so verändert sich ihr denken. Nach und nach lernt sie den Freundeskreis kenne und lernt das jeder seine Art und Vorliebe hat. Doch ist wirklich alles so leicht zu verstehen?