Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Super Auftakt

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Laia lebt mit ihrem Bruder bei den Großeltern. Ihre Eltern sind vor Jahren ermordet worden. Ihre Welt besteht nicht aus viel Glück. Ihr Bruder ist trotz Ausgangssperre nachts unterwegs und eines Abends bekommen sie Besuch von einer Eiserne Maske. Laia flieht und will sich dem Widerstand anschliessen, doch der Preis ist sehr hoch. Sie soll als Spionin fungieren bei keiner geringeren als der Kommandantin von Schwarzkliff. Dort trifft sie unter anderen auf Elias, der dort zu einem Elite Krieger ausgebildet wird. Elias lebt seit seinem sechsten Lebensjahr auf Schwarzkliff und wird nach seiner Ausbildung zu einer Eiserne Maske. Durch ihre beiden Abstammung müssten sie Feinde sein, doch Elias hilft Laia mehr als einmal. Beide müssen ihre eigentlichen Pläne bald aufgeben als ein ungewöhnliches Ereignis eintrifft.

Nachdem ich schon eine Leseprobe zu diesem Buch hatte stand für mich klar: Diese Buch MUSS ich haben :D
Und es hat mich nicht enttäuscht. Zwar ist diese Buch stellenweise recht brutal, aber wenn man liest wie die Autorin zu dieser Idee für dieses Buch gekommen ist, passt es sehr gut zum Buch.
Laia ist anfangs eher ängstlich und will mutiger sein als wie sie sich fühlt. Das mehr in ihr steckt wird ihr selber später klar und so macht sie einer sehr positive und angenehme Umwandlung durch. Elias kommt einen stark vor, doch hat er so kleine schwächen. Er wäre genau wie Laia jemand anders. Soweit wie es ihm aber möglich ist versucht er Laia zu helfen ohne das beide gross Probleme bekommen, was ihm wieder etwas Heldenhaftes gibt.

Dass aus der Sicht von Laia und Elias geschrieben wird finde ich sehr positive für die Geschichte, da man so einen sehr guten Überblick von beiden Seiten bekommt. Kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass in der deutschen Ausgabe keine Karte mehr dabei ist und ein Glossar wäre auch nicht schlecht gewesen. Mich hat die Militärstruktur etwas verwirrt. Auch wäre Angaben zu den einzelnen Völkern nicht schlecht gewesen.
Das Buch selber finde ich ist eher was für ab 16jährige als für 14jährige, wegen der Brutalität.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2, denn ich denke es werden noch ein paar Überraschungen auftauchen, die man nicht vermutet hätte.

Gelungener Abschluß

City of Heavenly Fire

Sebastian hat mit dem Höllenkelch nun die Möglichkeit die Schattenjäger in Erdunkelte zu verwandeln. Er nutzt diese Möglichkeit und zieht von Institut zu Institut um seine Armee gegen die Schattenjäger aufzustocken. Bei diesen Überfällen gibt es keine Überlebenden, bis auf die Blackthrone Kinder, die sich gerade eben noch retten konnten. Was die Kinder zu berichten haben kann der Rat und die Schattenjäger in Irdis nicht glauben, sie können nicht glauben dass die Erdunkelten gegen Schattenjäger kämpfen. Um einen Krieg zu vermeiden verlangt Sebastian die Herausgabe von Jace und Clary, diese würden freiwillig gehen doch der Rat ist dagegen. Hinzukommt das alle Abgesandten der Schattenweltler von Sebastian entführt worden sind um die Schattenjäger weiter in die Ecke zu drängen. Jace und Clary wissen was zu tun ist um Sebastian auf zuhalten nur gelingt ihr Plan wie erhofft, den es droht verrat von einen ihren Verbündeten.
Clary und Jace haben hier eine völlig intakte Beziehung die auf vertrauen und Respekt beruht. Kein hin und her mehr bei den beiden, etwas was ich sehr positive fand. Auch den Umgang miteinander fand ich sehr schön und hat auch oft zum schmunzeln animiert. Die beiden sind sich der Situation in der sie Stecken völlig im Klaren und handeln zusammen. Unterstützung bekommen sie von ihren Freunden, die jeder für sich auch weiter entwickelt haben.
Auch sehr gut gefallen hat mir das man die Geschichte aus verschiedenen Sichten erzählt bekommt und man so direkt die neuen Charaktere ins Herz schließt.
Mir hat der Abschluss dieser Reihe sehr gut gefallen es gab nur eine Kleinigkeit die gestört hat und zwar das Figuren aus der Clockwork Reihe drin auftauchen und hier deren Geschichte auch ein Ende nimmt. Hier wird quasi gespoilert. Ansonsten kann ich an dem Ende nichts aussetzen.

Das Ende ist der Anfang

Blinder Feind

Gabriela McKenzies kann nicht glauben in was sie da rein geraten ist. Sie ist Büroleiterin einer Investmentfirma in New York. Ihr Chef ist von ein auf den anderen Tag spurlos verschwunden und soll mehrere Millionen veruntreut haben. Und plötzlich steht dann noch ein Fremder vor ihr, der ihr sagt, das er ihrer Tochter entführt hat und sie diese erst wieder sieht wenn sie ihm eine halbe Millionen zahlt und ihm eine „Oktoberliste“ aushändigt. Gabriela weiss gar nicht was sie machen soll, denn so viel Geld besitzt sie nicht und sie weiss auch nicht was das für eine Liste sein soll, die ihr Chef erstellt hat. Unterstützung erfährt sie von Daniel Reardon, den sie Tags zuvor kennen gelernt hat. Er hilft ihr mit Geld und seinen Wissen aus. Werden sie es schaffen die Liste zu finden? Und kann Gabriela bald wieder ihre Tochter in den Armen halt? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Die Story ist allein schon interessant da die Ereignisse Rückwärts passieren, wer meint damit schon alles zu wissen irrt sich hier sehr. Die Erzählweise ist sehr flüssig und die Handlung spannend. Die Charaktere gehen zwar nicht in die Tiefe aber das schadet der Geschichte nicht. Da man ja im normal Fall von vorne Anfängt und einen Charakter sich entwickeln lässt. Zum Schluss habe ich eigentlich gedacht ich wüsste wie es endet wurde aber noch mal überrascht was einen zusätzlichen Pluspunkt gibt.
Dies war mein erster Deaver und bestimmt nicht mein letzter :D

Einfach toll

Ruht das Licht

Dieser Band konnte mich genauso in seinen Bann ziehen wie sein Vorgänger.

Dieser Band konnte mich genauso in seinen Bann ziehen wie sein Vorgänger.
Sam ist zwar zur Grace zurück gekehrt da er seinen Wolf besiegen konnte, doch das Glück ist den beiden nicht hold. Wie es scheint rufen die Wölfe Grace und sie wird immer unruhiger.
Hinzu kommt das Cole hier mehr Rolle einnimmt, er würde am liebsten sofort und für immer ein Wolf sein um seiner Vergangenheit zu entkommen. Die Komponenten die hier aufeinander treffen sind vielschichtig und machen die Geschichte komplex. Die Seiten sind einfach nur so dahin geflogen und ich konnte nicht fassen wie schnell das Ende kam. Zum Glück noch nicht das Endgültige.

Top Auftakt

Nach dem Sommer

Jeden Winter wartet Grace auf ihren Wolf. Auf ihren Wolf mit den goldenen Augen. Was sie nicht weiß, ist das ihr Wolf jeden Sommer ein Junge namens Sam ist. Und Sam beobachtet Grace.
Eines Tages treffen ...

Eines Tages treffen sich die beiden und verleiben sich. Doch es ist Sams letzter Sommer als Mensch.

Maggie Stiefvater hat einen sehr einmaligen Schreibstil und die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an begeistern.
Die Idee des Buches war mal was anderes und habe ich bis jetzt auch noch nie so gelesen.
Grace und Sam haben mich berührt und ich habe jede Seite mit ihnen gefühlt. Die Geschichte der beiden ist was besonderes und das wird sehr gut beschrieben, das ihre Liebe nicht einfach ist. Doch was geschieht nach ihren Sommer? Können sie ein gemeinsames Glück finden.
Für mich ein Highlight von 2014