Leseratte1961

Veröffentlicht am 05.08.2019

Tolles Debüt, mit viel Gefühl

Schokolade aufs Brot

Klappentext:

„Das Meer macht durch seine Wellen Spaß. Dort, wo das Wasser steht, sind bloß Stechmücken.“

Klappentext:

Eines kann die unkonventionelle Kinderärztin Flora Sandig bei ihrem Neuanfang gar nicht brauchen: diesen irritierenden Kollegen. Sie hat schon genug Bälle zu jonglieren, seit sie mit ihren Kindern wieder bei den Eltern eingezogen ist.
Das Zusammenleben in der Drei-Generationen-WG bietet ausreichend Zündstoff, doch bald fliegen auch knisternde Funken zwischen ihr und dem gebügelten Julian Klee.
Eine Dienstreise nach Glücksburg an die Ostsee bringt keine Abkühlung, sondern heizt die Stimmung weiter auf. Doch nicht nur Flora verschweigt einiges, auch ihr Kollege hat Geheimnisse …

Eine romantische Komödie mit einem bunten Durcheinander aus Zimtzahnpasta, schielenden Cockerspaniels, einem Oldtimer namens Hermann sowie verhängnisvollen Buschbohnen. Und natürlich: Schokolade.

Fazit:

Mir hat Flora von Anfang an sehr gut gefallen, da sie eine unkonventionelle Frau wie mitten aus dem Leben gegriffen ist. Nach der Trennung von ihrem Ehemann, kriecht sie mit ihren Kindern erst mal bei ihren Eltern unter. Ihren Neubeginn hat sie sich irgendwie viel leichter vorgestellt. Sie muss sich in ihrem neuen Job beweisen, ihre Mutterrolle erfüllen und sich auch noch gegen die Bevormundung ihrer Eltern durchsetzen. Dann kreuzt auch noch dieser geschniegelte Oberarzt ihren Weg. Wie lässt sich das nur alles unter einen Hut bringen? Die Antwort bekommt ihr, wenn ihr dieses humorvolle Buch, das auch zum Nachdenken anregt, lest.

Der lockere und humorvolle Schreibstil sorgte dafür, dass ich die Geschichte in einem Rutsch verschlungen habe. Der Autorin ist es gelungen, den Humor, der nie platt wurde, mit dem richtigen Schuss Nachdenklichkeit und Tiefgang zu verbinden, um mich zu fesseln. Ich konnte mir Flora in ihrer chaotischen Art, sehr gut vorstellen und an vielen Stellen über sie schmunzeln. Der Spagat zwischen Familie, Arbeit und den Generationen wurde sehr gut dargestellt und ich konnte mit Flora fühlen. Als ihr dann auch noch ihr Herz in die Quere kommt, scheint ihr das Chaos über den Kopf zu wachsen. Wie soll das nur enden? Gibt es Lösungen, oder wächst ihr das Chaos über den Kopf?

Flora und Julian scheinen wie Feuer und Wasser zu sein und ziehen sich dennoch gegenseitig magisch an. Kein Wunder, dass es auch zu Verwicklungen kommt und sie sich in spritzigen Dialogen fetzen. Julian war für mich anfangs zu glatt, um dann immer sympathischer zu werden. Doch welches Geheimnis verbirgt er vor Flora? Lasst euch einfach überraschen.

Auch Floras Eltern spielen eine wichtige Rolle in dieser spritzigen Liebeskomödie. Floras Mutter hält Flora immer wieder den Spiegel vor, weil sie das Beste für ihre Tochter und ihre Enkelkinder will. Der Vater ist der ruhige Pol in der Familie, mit viel Verständnis für Flora und ihr Leben. Dennoch hat Flora auch mit ihm so ihre Probleme, da sie sich aus dem Schatten, den seine Erfolge werfen, befreien will. Kann es Flora gelingen, sich aus der Fürsorge und Allmacht der Eltern zu befreien, ohne allzu viel Porzellan zu zerschlagen?

Simona Pindeus ist es hervorragend gelungen, durch den Schreibstil und die tollen Charaktere, mich für diese Geschichte zu begeistern. Flora hüpft durch ihre kecke Art und spontanen Ideen in so manches Fettnäpfchen und bleibt immer liebenswert und authentisch. Julian fühlt sich dadurch so manches Mal dem Wahnsinn nahe und kann sich Floras Art kaum entziehen. Die Funken fliegen und so manche Überraschung wartet.

Ich habe mit dieser tollen Geschichte schöne Lesestunden verbracht und freue mich auf weitere Werke von Simona Pindeus. Von mir wohlverdiente 4,5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Nimm Dein Leben in die eigenen Hände

Das Bosskonzept

Wie lange willst Du Dein eigenes Leben noch vor Dir herschieben? Beginne hier und jetzt Dein Leben aktiv zu gestalten

Klappentext:
Dieses Buch ist anders. Das Bosskonzept ist anders. Bewusst anders. Revolutionär anders. Es ist der Beweis dafür, dass der Glaube an dich und deine Fähigkeiten eine Lawine auslösen kann. Es ist das Buch, welches dich durch Praxisübungen näher zu dir führt und zu dem, was du wirklich willst. Es beinhaltet ein Erfolgsrezept, das ich auf der Basis von vielen Interviews mit bekannten und erfolgreichen Personen entwickelt habe und deutlich zeigt, dass erfolgreiche Menschen deutliche Überschneidungen in ihrem Denken und Handeln haben, obwohl die Menschen selbst unterschiedlicher nicht sein könnten.
Dieses Buch habe ich für Dich geschrieben. Ich habe es geschrieben, weil ich möchte, dass du dich nicht weiter mit „ganz ok“ zufriedengibst, sondern dazu motiviert bist, dir ein fantastisches Leben zu gönnen! Denn du hast es verdient!
Fazit:
Für dieses Buch habe ich recht lange benötigt, da ich es nicht einfach lesen, sondern die vielen Tipps auch probieren und umsetzen wollte. Für den Praxisteil habe ich mir genau die Zeit genommen, die ich brauchte.
Der Weg zum „eigenen Boss“ ist sehr steil und anstrengend, dieses Buch kann dabei helfen, den Weg zu meistern. Es ist auf den ersten Blick ein Ratgeber wie viele andere, die täglich erscheinen und da kommt schon mal die Frage auf: Wie schon wieder ein Ratgeber, der mir zeigen soll, was ich bisher falsch gemacht habe? Falsch gedacht. Dieses Buch greift die Thematik anders auf und zeigt, wie wir Normalverbraucher zu „erfolgreichen“ Menschen werden können, die ihr Leben so leben, wie sie es wünschen. Dies bezieht sich sowohl auf das Privatleben, als auch auf das berufliche Umfeld.
Warnung! Dieses Buch kann zum Erfolg führen. Das kann ich so bestätigen, da schon das intensive Durcharbeiten zu vielen Änderungen führt. Einige Regeln kannte ich schon (zum Beispiel regelmäßig alle Dinge ausmisten, die ich nicht mehr benötige/verwende) und wende sie auch an, andere Regeln werde ich noch mehr in meinen Alltag integrieren, um die eine oder andere Baustelle endlich zu beseitigen.
Das Buch ist klar strukturiert, so dass es immer wieder als Nachschlagewerk verwendet werden kann. Es sollte als Helfer gesehen werden, da jeder und jede von uns sich immer wieder fragen sollte: Wo bin ich und wo will ich hin? Bin ich noch auf dem richtigen Weg?
Am Anfang steht die Selbstreflexion, wie in vielen anderen Ratgebern auch. Dafür ist schon einiges an Zeit nötig, um sich selbst ehrliche Antworten zu geben und diese auch noch mal überdenken zu können. Danach beginnt der „Boss“ damit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Er beleuchtet seine Vergangenheit, seinem Umfeld und seinen Glaubenssätzen auseinander. Gerade der Teil mit den Glaubenssätzen sollte intensiv bearbeitet werden, da uns oft zu negative mitgegeben wurden. Doch keine Panik, die können umgewandelt werden in Powersätze und dann das Positive bewirken.
Die Boss-Regeln werde ich noch häufig nachschlagen, um sie zu festigen und zu verinnerlichen. Auch der rote Faden des Erfolgs hat mir viele Denkansätze gegeben, die ich noch weiterverfolgen und ausbauen will. Also legen wir los und leben unseren Traum.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, da die Autorin mit ihrem lockeren Stil unglaublich motivieren kann. Der erhobenen Zeigefinger fehlt völlig und sie will uns einfach die Möglichkeit geben, hier und heute das zu ändern, was uns stört.
Ich lege dieses Buch allen Menschen ans Herz, die ihr Potential entdecken und entfalten wollen, um ihr Leben positiv zu beeinflussen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

rasanter, spannender Thriller

Wehrlos

Fazit:
Es passiert am hellen Tag. Hand in Hand läuft Nele mit einem anderen Kind über den Spielplatz, als sie plötzlich in ein dunkles Auto gezogen wird. Ein Alptraum wird wahr, Nele ist verschwunden.

Wie ...

Fazit:

Wie kam es zu der Tat? Wurde Nele bewusst ausgesucht, oder handelt es sich um ein Zufallsprodukt?

Das Schicksal von Nele und weiteren beteiligten Charakteren wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, so dass sich die Abgründe vor den Augen der Leserschaft ausbreiten.

Neles Mutter ist Influencerin und hat das Leben ihrer Tochter perfekt in Szene gesetzt. Was dadurch passierte, wurde sehr spannend und realitätsnah geschrieben und mir lief immer wieder die Gänsehaut über den Rücken. Leider gibt es immer wieder Eltern, die ihre Kinder vermarkten, ohne an die Folgen zu denken.

Mich hat dieser Thriller von Anfang an gefesselt, da er sich mit einem aktuellen Thema beschäftigt. Da ich aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Geschehen blicken konnte war es nie langweilig und die Seiten flogen regelrecht dahin. Ich konnte mir die beteiligten Charaktere sehr gut vorstellen und erhielt immer wieder Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, wobei ich an einigen Stellen innehalten musste, da es mir schon fast zu viel wurde. Ich überlegte häufig: Was wäre, wenn? Würde ich ähnlich, oder doch ganz anders handeln?

Der Thriller ist besonders brisant, da er ein hochaktuelles Thema behandelt, mit dem sich heutige Eltern kritisch auseinandersetzen sollten. Wie viel Social-Media ist vertretbar und wie viel sollte ich von mir und meiner Familie preisgeben?

Das Ende des Thrillers wirkte auf mich irgendwie konstruiert und es blieben für mich einige Fragen offen, so dass ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben kann.

Ich wünsche diesem Thriller viele Leser, mit starken Nerven, die sich wachrütteln lassen und ihr eigenes Verhalten überdenken wollen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Familie und andere Krisen

Glück auf - bis Heiligabend

Fazit:

Fazit:
Nico möchte Weihnachten dieses Jahr in aller Ruhe in Hamburg verbringen, da er noch an seiner Trennung leidet. Zurück in den Pott und in den Schoss der Familie will er auf keinen Fall, auch wenn Oma dann sauer ist. Doch dann kommt alles ganz anders.

Der Hilferuf seiner Mutter hört sich mehr als seltsam an. Papa lebt nun inne Laube und will Schamane werden. Seltsame Ideen hatte er ja schon immer, allerdings schlägt das dem Fass den Boden aus. Zähneknirschend macht sich Nico auf den Weg nach Bochum. Mission: Familienrettung.

Das war es dann wohl mit Trauer und Ruhe, denn die Familie hat so manche Macke und ist teilweise mehr als anstrengend.

Die ersten Seiten des Buches begannen sehr ruhig und ich konnte Nicos Trauer regelrecht fühlen. Doch die Stimmung ändert sich mit seiner Ankunft in Bochum fast schlagartig. In Bochum geht es recht schnell zur Sache und ich konnte häufig grinsen und teilweise lachen. Doch auch ernstere Themen werden beleuchtet und regen zum Nachdenken an. Dennoch bleibt die Geschichte immer leicht und locker, so dass ich sie genießen konnte.

Nico muss sich nicht nur den Problemen seiner Familie stellen, sondern auch sich selbst und seinem Verlust. Gut, dass er sich auf alte und neue Freunde verlassen kann, die ihn tatkräftig unterstützen.

Das Buch ist unterteilt in 24 Kapitel und kann wie ein Adventskalender gehandhabt werden. Täglich eine Geschichte bis Heiligabend und dann das überraschende Ende. Ende gut, alles gut? Das lest bitte selbst.
Ich habe es nicht geschafft, das Buch aufzuteilen, weil ich neugierig war, ob die Familienrettung gelingen kann.

Natürlich passt die Geschichte toll in die Adventszeit, lässt sich allerdings auch zu jeder anderen Zeit lesen, da sie einfach eine Familiengeschichte ist, die zu jeder Jahreszeit passt.

Ich vergebe für Mik Bäckers Debütroman „Glück auf bis Heiligabend“ gerne eine Leseempfehlung, auch wenn mir persönlich die Weihnachtsstimmung fehlte.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wie, wo und wann begegnet Frau dem Richtigen?

Ist das Mr. Right oder kann der weg?

Fazit:

Fazit:
Miri fühlt sich gnadenlos abserviert. Hat sie sich doch schon vor dem Traualtar gesehen, kneift ihr Mr. Right den Schwanz ein. Für Miri gilt Kneifen nicht, also startet sie beherzt durch. Es gilt nun die schwarzen Schafe auf Tinder ausfindig zu machen und doch noch den Richtigen zu finden. Dabei wartet so manches Fettnäpfchen auf Miri. Ob sie wohl fündig wird?

Viele Begebenheiten, die in diesem Buch beschrieben wurden kann ich mir sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Charaktere waren für mich recht glaubwürdig, wenn auch gewollt überspitzt dargestellt. Mit viel Ironie und einem Schuss Wahrheit wird Miris Suche dargestellt. Teilweise geht es rasant vorwärts, dann zieht sich die Handlung eher wieder dahin. Doch die Seiten fliegen trotzdem dahin, denn der Humor lässt nicht nach und die Neugier, ob Miri nun endlich ihrem Traummann begegnet, hat mich bei der Stange gehalten. Ich hatte schnell einen Verdacht und wollte wissen, ob er sich bewahrheitet.

Miri kann es kaum fassen, welchen seltsamen Typen sie begegnet und da soll auch noch der Richtige dabei sein? Ich konnte mit Miri zweifeln und fühlte mich teilweise an Ihrer Seite. Es gab Momente in denen ich sie gerne mal geschüttelt hätte, um ihr die Augen zu öffnen, doch dann hätte ich manches Schmunzeln nicht erlebt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, wenn er mir auch teilweise etwas abgehackt erschien. Manche Begebenheit hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, gerade das Ende kam mir etwas schnell.

Wer eine humorvolle, locker und leicht Geschichte für Zwischendurch sucht, ist mit dieser mit Sicherheit gut bedient. Entdeckt einfach, ob Miri den Richtigen findet. Ist es vielleicht: Mister Spießer in Erdtönen? Mister „Ich fühl mich heute nicht so olympisch“? Mister Knoblauchsabberling? Mister Geizig?