Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Andere Erwartungen an dieses Buch

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Book Lovers war mein erstes Buch von der Autorin, um es vorweg zu nehmen - vermutlich aber auch mein letztes. Der Stil ist mir einfach zu amerikanisch. Ich mochte die Nachrichten die sich die beiden Hauptpersonen hin und her schicken nicht und auch das ständig Kleingedruckte, dadurch fand ich es sehr anstrengend zu lesen.

Ich konnte mich so leider gar nicht in die Geschichte einfinden oder mich mit den Personen identifizieren. Vor allem warum fährt man irgendwo in das letzte Kaff Urlaub machen? Und überdies wenn man hochschwanger und krank ist? Alles sehr seltsam.

Mein größtes Manko war aber, dass die romantische Story zu kurz kam, die ich mir in so einem Roman vorgestellt hatte. Fazit: Für mich zu wenig heile Welt. Aber das Cover ist voll schön.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Geschenk an s ich selbst

Das Meer und ich

Der Aufbau des Inhalts nach den Tagen sortiert finde ich toll und die Illustrationen werten das Buch von Tessa Randau sehr auf. Das Cover hat mich auch aufgrund der Farben so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Das Buch nimmt die Suche nach dem Glück auf, dem Sinn des Lebens auf einer Reise ans Meer. Bei einem Spaziergang am Strand findet eine Frau Mitte vierzig die in einer Lebenskrise steckt eine Flaschenpost mit einer Botschaft einer anderen Frau. Das Kennenlernen und die gemeinsame Suche nach Glück inklusive tollen Ritualen zum Loslassen und Selbstbewusstsein-Tanken sind im Buch super beschrieben.

Das Buch wurde im Stil von Büchern wie „Muschelsammeln für die Seele“ oder „Cafe am Rande der Welt“ geschrieben und regt zum Nachdenken an. Empfehlenswert auch als schöner Geschenktipp für eine gute Freundin.

Ein tolles Buch über Neuanfänge

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer und Bernhard sind fast sechzig Jahre verheiratet und teilen ihren Alltag liebevoll. Da sie kinderlos in ihrer Ehe geblieben sind, ist ihre Nichte Rose mit deren Kinder ein wichtiger Ankerpunkt für die beiden. Jennifer hat schon immer gerne für ihre Familie und Freunde gebacken und nimmt im Verlauf des Buches all ihren Mut zusammen und meldet sich geheim an einer Backshow im TV an. Es gibt Rückblicke in Jennifers Leben bevor sie Bernhard traf, Familiengeheimnisse bzw. Tragödien. Es gibt viel zu lachen und auch außerordentliche Rezeptideen. Mehr möchte ich gar nicht verraten, das Buch ist absolut lesenswert.
Ich fand Jennifer als Seniorin so toll, dass sie so mutig ist und auch Bernhard ist so ein liebevoller Mann. Es ist einfach ganz bezaubernd das Buch zu lesen. Es geht um das gemeinsame Leben, Lebensfreude, Mut sich auch im Alter zu verändern und das sich immer nochmal alles zum Guten wenden kann. Olivia Ford hat wirklich sehr feinfühlig erzählt. Als toller Bonus ist das Cover in seiner goldenen Schrift sehr hübsch anzusehen. Das einzige was ich vermisse wäre ein so tolles Rezept zum Nachbacken gewesen. Vielleicht kommt ja noch ein Backbuch?

Mir etwas zuviel Drama und zu wenig Wohlfühlbuch

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Es war mein erstes Buch der Autorin. Das Cover versprach für mich Wohlfühlen und eintauchen in einen Second Handy Laden mit all seinen Geschichten.

Aufgrund der vielen Dramen im Hintergrund von Einbruch ...

Aufgrund der vielen Dramen im Hintergrund von Einbruch bis Demenz und Tod der Eltern ist es für mich kein Wohlfühlroman. Mir fehlte auch der romantische Touch im Buch. Die Liebesgeschichten waren zwar zart präsent aber doch sehr kurz beschrieben. Dreimal gesehen, geküsst zusammen .. überspitzt gesprochen.

Ich hätte mir gewünscht zu erfahren welche Kunden im wundervollen Laden Kleidung einkaufen und was die Kleidung dann für eine Geschichte erzählt. Stattdessen spielt die Story sehr selten im Laden. Die Freundschaft von Maggy und Lou fand ich wundervoll, so etwas gibt’s nur selten und es ist toll zu sehen wie beide miteinander aufblühen.

Ich fand das Buch gut zu lesen, mir persönlich war es zu viel Drama für ein Wohlfühlroman. Die Charaktere der Personen und Kleidung der Personen waren gut ausgearbeitet und immer präsent. Vor allem für modeinteressierte Menschen ist der Roman aber ein Lesetipp.