Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Berührende Geschichte über unsere Mütter und Omis

Hanne. Die Leute gucken schon

Hanne wächst in den 50er Jahren bei ihrer Mutter in Minden auf. Allein, denn Hannes Vater hat eine andere Frau und ihre kleine Schwester ist schon früh gestorben. Als alleinerziehende Mutter ist es in dieser Zeit nicht leicht, aber Hannes Mutter Minna beißt sich durch. Bis zu dem Tag an dem sie an Tuberkulose erkrankt. Eine schwere Lungenkrankheit, die eine Menge Veränderungen mit sich bringt. Minna muss in eine Lungenheilstätte nach Bad Lippspringe und ihre Tochter Hanne kommt derzeit bei ihrer Freundin Fanni unter. Monate vergehen, bis Minna zurückkehrt. Ihren Schneiderladen musste sie aufgeben, denn bei einer Tuberkulose Erkrankten kehrt niemand mehr ein. Trotzdem findet Minna immer wieder Mittel und Wege, um mit Hanne allein zurechtzukommen. Das Kind ist ein sehr folgsames Mädchen, und bereitet keinen Ärger. Doch auch für sie hat das Schicksal eine schwere Zeit vorgesehen. Auch Hanne erkrankt an Tuberkulose und muss fort von zu Hause. Selbst eine Operation scheint ihr nicht zu helfen. Für das Mädchen wird es bei der Rückkehr schwer wieder Anschluss zu finden. Zum Glück hat ihre Mutter Minna gute Freunde, die ihnen immer wieder zur Seite stehen.
Mich hat der zweite Band dieser Mütter-Trilogie sehr gepackt. Leider habe ich den ersten Teil im Vorfeld nicht gelesen, möchte das aber unbedingt nachholen. Gerade zu Beginn der Geschichte hatte ich den Eindruck, ich hätte mich besser eingefunden, wenn ich die Vorgeschichte, also die Geschichte der Mutter, bereits gekannt hätte. Trotzdem war es nicht schwer die Zusammenhänge zu verstehen und ich habe mich schnell von der damaligen Zeit fesseln lassen.
Ich komme selbst aus NRW, deshalb waren mir die Orte, die in der Geschichte zur Sprache kamen, größtenteils bekannt. Viele Ausdrücke kannte ich auch aus Erzählungen meiner Oma. Ein Erlebnis war es aber allemal, wie anders doch diese Zeit war und welch eine Bürde die Menschen in der Nachkriegszeit auf sich nehmen mussten. Welche Werte an die jungen Frauen vermittelt wurden und welche Einstellungen die Menschen teilten. Gut und Böse gab es sowohl vor als auch nach dem Krieg. Ich finde es immer wieder erschreckend, was die vielen Menschen auf sich nehmen mussten. In diesem Buch werden gleich mehrere unterschiedliche Menschengruppen ausgegrenzt, diskriminiert und auf schlimmste Weise behandelt. Die Juden, die Zigeuner und auch die Kranken hatten es alles andere als einfach. Der Krieg war auch lange nach dem offiziellen Ende noch zugegen. Auch die Frauen kamen noch Jahre später nicht gut davon. Ich saß teilweise kopfschüttelnd vor den Zeilen und konnte nicht fassen, was sich so mancher Ehemann alles rausnehmen durfte.
Mein liebster Protagonist dieser Geschichte, und auch ein Mann mit guten Zügen, war eindeutig Minnas Bruder Karl. Ich bewunderte ihn für seine Geduld besonders seiner Frau Wilhelmine gegenüber, die an jedem und allem etwas auszusetzen hatte. Sie sorgte für so manches Schmunzeln in meinem Gesicht. Einer guten Unterhaltung hat sie definitiv beigetragen. Überhaupt waren mir alle Protagonisten sehr sympathisch. Minna beeindruckte mich mit ihrem unermüdlichen Ehrgeiz und ihrer Kämpfernatur. Auch Fannie war eine sehr sympathische und lockere Persönlichkeit. Die Autorin hat es gut gemeistert, alle Personengruppen, ob nun reich oder arm, unter einen Hut zu bringen und gut darzustellen. Ich fand es unglaublich interessant, welchen Weg jeder einzelne aus Minnas Umfeld gegangen ist und zu welchem Wohlstand sie es teilweise nach dem Krieg gebracht haben. Beeindruckend fand ich auch, dass die Freundschaften in den meisten Fällen überwogen und nur selten Neid aufkam.
Auch Hannes Entwicklungen im Erwachsenenalter waren spannend zu verfolgen. Gerade bei ihr wurde deutlich, welche unglücklichen Folgen ein einziger Fehltritt in jungen Jahren mit sich ziehen konnte und wie sehr er zur damaligen Zeit die Zukunftspläne einer jungen Frau beeinflusste.
Kaum hatte ich das Buch beendet, fehlten mir die Protagonisten schon. Für mich auf jeden Fall eine Geschichte, die ich unbedingt weiterverfolgen möchte! Außerdem hat sie mich sehr berührt und auch im Nachhinein einschneidend beschäftigt. Ich freue mich auf den neuen Band, der bereits im Juli erscheinen soll und werde mir so bald wie möglich den ersten Teil gönnen. Eine sehr schöne Erzählung, der es an nichts fehlt, die kein Detail auslässt und einen perfekten Blick in die Vergangenheit möglich macht.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Coffee and Cake – Tritt ein und spür das Glück

Vielleicht für immer mit dir

Völlig überraschend bekommt Caro die Kündigung von ihrem Chef. Nun steht sie nicht nur als Single, sondern plötzlich auch ohne Arbeit da. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Mira, die immer für gute Laune und Leichtigkeit zu haben ist. Schnell hilft sie Caro aus ihrem Tief und schmiedet gemeinsam mit ihr einen neuen Plan. Es heißt, einen langersehnten Traum zu erfüllen. Schon immer haben die beiden Freundinnen von einem eigenen Café geträumt. Als Caro eine geeignete Lokation entdeckt, ist Mira sofort zur Stelle. Ein völlig neues Leben steht für die Zwei an und sie begehen es voller Tatendrang, bis eines Tages eine furchtbare Nachricht ihr neues Werk zu zerstören droht.
Man schlägt die erste Seite von Barbara Dells neuem Roman auf und fühlt sich direkt zu Hause. Mit wunderbarer Leichtigkeit, wie eine liebe Freundin, erzählt sie ihre Geschichte von Caro und Mira. Ich habe die Zukunftspläne und den Aufbau des eigenen Cafés sehr genossen, denn sie zauberten eine hundertprozentige Wohlfühlatmosphäre. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie für die beiden Freundinnen Stück für Stück ein kleines Lebenswerk entstand, bis eines Tages durch eine schlimme Krankheit alles ins Wanken gerät. Mira fällt aus und Caro steht allein im Café. Zum Glück hat Caro eine reizende Familie und viele liebe Menschen in ihrer Umgebung, die sofort bereit sind, ihr zu helfen und sie zu unterstützen. Einzig Mr. Vollidiot bringt Caro regelmäßig auf die Palme. Ein Mann, der sie bei jeder Begegnung völlig aus der Fassung bringt und bei dem sie sich selbst kaum wiedererkennt. Ich habe jede einzelne Begegnung geliebt und nur darauf gewartet, bis die Zwei endlich erkennen, wie gut sie doch zueinander passen.
Trotz der Tragik habe ich die Geschichte als ein vollkommenes Wohlfühlerlebnis empfunden. Jede Zeile zauberte mir ein gutes Gefühl und ließ mich in eine herzliche Atmosphäre abtauchen. Es hat Spaß gemacht, den Zusammenhalt unter Freunden und Familie mitzuerleben. Hier hat jeder sofort mit angepackt und war zu helfen bereit. Außerdem hat die Geschichte in mir eine unbändige Lust aufs Backen geweckt. Die liebe Caro zauberte der Reihe nach Köstlichkeiten, bei dem einem das Wasser nur so im Mund zusammenlief. Wenn gewisse Szenen auch hin und wieder mit einer rosaroten Brille geschildert wurden und die Realität leider oft anders aussieht, so hat das mein Lesegefühl nicht beeinträchtigt. Für eine Geschichte zum Wegträumen und Wohlfühlen war es genau richtig.
Barbara Dells erstes Buch hat mir schon sehr gefallen, hier hat sie wieder einen wunderschönen Roman gezaubert. Er geht mitten ins Herz, rührt zu Tränen, lässt es Knistern und versprüht jede Menge Glücksgefühle.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Schau doch mal genauer hin!

Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit

Als Rieke eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit vor die Füße eines Obdachlosen stürzt, ahnt sie noch nicht, was diese Begegnung für ihre Zukunft bedeuten wird. Eigentlich wollte sie einen großen Bogen um den Mann am Boden machen, doch dann ging alles plötzlich sehr schnell und ehe sie sich versah, saß sie gemeinsam mit ihm auf seiner Decke. Denn dieser einsame Mann, war der Erste und der Einzige, der ihr im Moment des Sturzes zur Hilfe kam.
Die Situation war für Rieke mehr als unangenehm. Selbst einige Zeit später, nachdem sie längst in den Händen der Rettungssanitäter und anschließender ärztlichen Behandlung war, ließen Rieke die Gedanken an diesen Mann nicht los. Nicht einmal richtig bedankt hatte sie sich bei ihm. Und jetzt ist es zu spät. Denn aufgrund ihres Unfalls ist sie für die nächsten Wochen erst einmal an ihre Wohnung und ihr Sofa gefesselt. Nicht daran zu denken, einfach loszulaufen und ihm ihren Dank auszusprechen. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihren Freund zu bitten, das für sie zu übernehmen. Schnell wird aber deutlich, dass dieser alles andere als erfreut darüber ist und mit dem „Penner“ keinen Kontakt haben will. Und schon gar nicht will er, dass seine Freundin Umgang mit diesem dahergelaufenen Taugenichts hat.
Rieke aber lässt der Vorfall nicht los. Immer wieder kreisen ihre Gedanken um diesen Mann. Bis das Schicksal eines Tages erneut zugreift und er plötzlich vor ihr steht. Tom, der Obdachlose aus der Unterführung, der ihr am besagten Morgen zur Hilfe eilte. Endlich hat Rieke die Möglichkeit, sich bei ihm zu bedanken und vielleicht sogar ein Stück zu helfen. Doch will Tom das überhaupt? Er macht es ihr nicht leicht, als sie versucht, Zugang zu ihm zu finden. Ist es Toms Stolz, der keine Nähe zulässt und eine Mauer aufzieht? Rieke lässt nicht locker, bis sich Tom ganz langsam öffnet und auf Riekes Angebote einlässt. Das Leben beider wird durch dieses zarte Band, das gerade entsteht, mächtig durcheinander gewirbelt und auf eine harte Probe gestellt. Von nun an müssen sie sich entscheiden, für was es sich lohnt zu kämpfen und von wem oder was man sich besser verabschiedet.
Als ich das erste Buch von Petra Bunte gelesen habe, war ich beeindruckt davon, wieviel Werte sie in eine Geschichte hineinpackt. Sie schafft es auf sensible und einfühlsame Art unsere Verhaltensweisen zu hinterfragen und unser Handeln in eine gute Richtung zu lenken. Ich wusste sofort, als ich von einer neuen Geschichte hörte, dass sie uns auch diesmal wieder im Herzen berührt und uns eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben will. Ich habe mich nicht geirrt. Ihr neuer Roman hat mich von der ersten Seite an gepackt und berührt. Die Geschichte von Tom und Rieke wird aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt und lässt uns wunderbar in die Gefühlswelt der Zwei abttauchen, was auch dringend nötig ist. Denn sie beide haben mit jeder Menge Problemen zu kämpfen. Wie sie langsam Anschuss zueinander finden, wird einfühlsam und lebensecht rübergebracht. Wir haben es hier mit zwei sehr sensiblen Charakteren zu tun und ich fand es angenehm zu beobachten, wie verständnisvoll sie aufeinander reagierten. Wieviel davon der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst bisher keine Erfahrung mit Obdachlosen gemacht habe. Ich habe mir aber während des Lesens oft gedacht, dass Toms teilweise sehr sturköpfigen Reaktionen ziemlich echt und nachvollziehbar rüberkommen. Zu Beginn versucht er immer wieder Gesprächen auszuweichen und lässt zu seinem Schutz kaum Nähe zu. Für mich wirkte sein Verhalten und das der anderen Obdachlosen sehr lebensecht. Ich habe in dieser Art noch keine Geschichte gelesen und fand sie daher auch sehr fesselnd. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Autorin eine wahre Freude daran hat, uns Leser mit klitzekleinen Andeutungen auf die Folter zu spannen. Es ist ihr jedenfalls ausgezeichnet gelungen, mich mit ihren Worten auf den weiteren Verlauf der Geschichte neugierig zu machen. Was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die vielen knisternde Momente zwischen Rieke und Tom, die sich ganz zart entwickelten und dann immer weiter steigerten. Für mich eine besonders wertvolle und bedeutende Liebesgeschichte und ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Liebe findet sich nicht immer auf den ersten Blick

Das Glück auf Gleis 7

Jeden Morgen treffen sie sich in der Bahn auf dem Weg von Brighton nach London. Nicht, dass sie sich direkt aufgefallen wären, nein, rein äußerlich entstand vorerst keine Magie zwischen ihnen. Erst als sie einander kennenlernten, kamen auch die kleinen Details zur Geltung, die ihnen aneinander gefielen. Emma und James, jeder von ihnen führt ein eigenes Leben und eine Beziehung. Doch trotzdem entsteht etwas zwischen ihnen, was sie bei dem eigenen Partner nicht finden. Ohne dass sie es merken, heitern sie einander auf und machen das Leben des jeweils anderen bunter und das nur, weil sie am Morgen die lange Fahrt zur Arbeit miteinander teilen.
Das Kennenlernen zwischen Emma und James verlief langsam, aber intensiv. An Oberflächlichkeiten hielten sie sich nicht auf. Sie erkannten und diskutierten die wirklichen Baustellen ihres Lebens, bauten sich gegenseitig auf, gaben einander Mut und machten dadurch ihr Leben lebenswerter. Eine Fähigkeit, die ihren Partnern zu Hause leider nicht gelang. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Entwicklung zwischen Emma und James zu beobachten. Tag für Tag kamen mehr Gefühle ins Spiel. Was macht man, wenn man erkennt, dass der eigentliche Partner nicht der Richtige ist? Wenn jemand anderes viel mehr in dir hervorruft als dein Freund oder deine Freundin es je geschafft haben? Und wie kannst du dir sicher sein, dass dein Gegenüber, der sich ja ebenfalls in einer Beziehung befindet, genauso fühlt? Keine leichte Entscheidung. Ich habe es sehr genossen, die beiden auf dem Weg zum richtigen Ziel zu begleiten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese zauberhafte Geschichte.
Ich habe diese Geschichte allein wegen des angenehmen Schreibstils sofort gern gemocht. Anne Sanders hat eine wunderschön sympathische Art, Dinge zu umschreiben und ihnen damit eine tiefe Bedeutung zu geben. Sie hat die Gefühle der Protagonisten so echt und intensiv dargestellt, dass mir stellenweise die Tränen kamen. Besonders der letzte Abschnitt des Buches hat mich emotional sehr gepackt. Deshalb war die Geschichte auch viel zu schnell gelesen. Gern hätte ich noch viel länger in dieser Wohlfühlgeschichte verweilt. Für mich definitiv eine Autorin, die ich mir für die Zukunft merken werde.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Was braucht es, um ein Zuhause zu finden?

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

Ein Junge macht sich auf die Suche nach einem Zuhause und trifft dabei auf den Maulwurf. Der kleine neue Freund begleitet ihn ein Stück. Irgendwann begegnen sie dem Fuchs. Der Fuchs ist gefährlich für den Maulwurf, doch sie respektieren einander und ziehen gemeinsam weiter. Schließlich stoßen sie auf ein Pferd. Auch das Pferd schließt sich ihnen an. Werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg irgendwann ein Zuhause für den Jungen finden?
Ich wusste von Anfang an, dass mir dieses Buch gefallen wird, doch dass es sich als so tiefgründig herausstellt, damit hatte ich nicht gerechnet. Erst einmal wirkt das Buch durch die Goldschrift auf dem Cover sehr edel. Ein Buch, welches sich hervorragend als Geschenk eignet. Die festen Seiten im Innenteil erscheinen stabil. Man spürt sofort, dass man hier ein qualitativ hochwertiges Exemplar in Händen hält. Die wunderschönen Illustrationen strahlen Ruhe aus und laden zum Träumen ein. Sie lassen uns für einen Moment den Alltag ausschalten. Die Altersklasse spielt meines Erachtens bei diesem Buch keine Rolle. Ich würde es Groß und Klein empfehlen. Kindern liest man besser daraus vor, denn die Schrift ist zwar sehr originell und interessant, vermutlich aber für Kinder schwer zu entziffern. Ich selbst hatte manchmal Schwierigkeiten einige Wörter zu erkennen, konnte aber leicht das Geschriebene erahnen. Erwachsene sollten sich Zeit mit dem Buch nehmen, denn man spürt schnell, dass es sich hier nicht einfach nur um eine einfache Geschichte handelt. Die Erzählung hat so viel mehr zu sagen. Ein Buch, das anregt, sich Gedanken zu machen, die etwas tiefer gehen. Es spricht von Freundschaft und gegenseitiger Hilfe und ermuntert dazu, auch mal Schwäche zu zeigen. Denn unter wahren Freunden darf man sich auch von seiner sensiblen und verletzlichen Seite zeigen. Gleichzeitig motiviert es, etwas zu wagen. Untereinander ermuntern sich die Tiere und der Junge einander und verteilen gute Ratschläge. Ihnen wird überhaupt nicht bewusst, dass sie schon längst zu Freunden zusammengewachsen sind.
Eine bezaubernde Geschenkidee für Groß und Klein und eine tolle Geschichte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen.