Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2020

ein richtiger guter Reihenstart

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Vor 40 Jahren verschwand der 3-jährige Sebastian auf dem Anwesen der Familie Holt. Ada war damals das Kindermädchen und hat auf die 5-jährige Valerie, die Tochter des Haues aufgepasst. Sebastian war der Sohn der Sekretärin und wurde nie wieder gefunden. Jetzt 40 Jahre später verschwinden wieder ein Kind, nämlich der Sohn von Valerie. Ada war auch bei ihm wieder das Kindermädchen und gerät in Verdacht etwas mit der Sache zutun zu haben. Aber hinter der Verschwinden steckt viel mehr als man ahnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue Reihe von Miriam Rademacher. Bereits ihre Livie Banshee Reihe hat mir sehr gut gefallen, deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven und auch zu verschiedenen Zeiten.

Es gibt einmal das Heute im Jahre 2019 und einmal das Damals im Jahre 1979. Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Ada und Valerie erzählt, aber auch andere Protagonisten kommen zu Wort. Die Stimmung ist insgesamt sehr gruselig und schaurig und im Laufe der Handlung kommen dann immer mehr Geheimnisse ans Licht, was sehr dafür sorgt, dass die Spannung immer mehr steigt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Mit Ada und Valerie präsentiert uns die Autorin zwei eher untypische Hauptfiguren. Ada ist bereits 62 und Valerie 45 Jahre, zumindest in der Jetzt-Zeit. Deshalb spricht das Buch nicht unbedingt Jugendlich an, obwohl der Verlag es in den Bereich Jugendbuch einsortiert hat. Ich mochte die beiden Frauen, weil sie so normal wirken. Es gibt übrigens keine wirklich Romanze.

Mit persönlich hat dieser Serienstart richtig gut gefallen. Alle Fragen zu den Ereignissen werden beantwortet, aber es gibt einige lose Handlungsstränge, die noch nicht völlig abgeklärt sind. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.03.2020

hat mich positiv überrascht

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Ella lebt mit ihren Brüdern in den Dorf Mooresdahl und kennt Drachen nur noch aus Geschichten und Legenden. Dann eines Tages trifft sie im Wald einen Fremden, der sich als der Weiße Drache Razul herausstellt. Razul stellt fest, dass er dem Lockruf der dunklen Magie, die auf ihm liegt, widerstehen kann, wenn Ella in seiner Nähe ist. Also verlangt er für seinen Schutz Ella als Unterpfand. Sie willig ein, um ihre Familie und ihr Dorf zu schützen.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie und vor allem in eine Welt mit Drachen, was mir sehr gut gefallen hat. Drachen finde ich persönlich sehr faszinierend und die Drachen hier fand ich sehr interessant.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ella, einer selbstbewussten jungen Frau. Zuerst fingt die Handlung recht typisch an, “junge Frau wird von Drachen entführt” und ich hatte schon die Befürchtung, ich langweile mich, weil die Handlung so vorhersehbar wird. Die Geschichte geht aber ab einem bestimmten Punkt in eine völlig andere Richtung, was mich dann doch sehr überrascht hat. Die Romanze nimmt einen großen Part in der Handlung ein. Razul tritt anfangs recht dominant auf, aber Ella ist sehr selbstbewusst und lässt sich nichts gefallen und zu nichts zwingen.

Zum Ende hin wird es richtig dramatisch, Ella und Razul kämpfen gegen eine dunkle Macht, die die Drachen knechtet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es werden alle Fragen beantwortet und es scheint sich hier tatsächlich mal um einen Einzelband zu handeln. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.03.2020

konnte mich völlig überzeugen

Silence & Chaos

Nachdem die Warriors sich im Jahre 2053 selbst vernichten haben, haben ihre Nachkommen, die Rookie Heroes versucht, ihre Plätze einzunehmen. Das ist weitestgehend gescheitert und die Rookies haben sich in alle Himmelsrichtungen verstreut. Jetzt soll Julian Burton – Silence – Corvin West aus dem Gefängnis holen. Corvin gehörte auch zu den Rookies, hat aber vor 6 Jahren Jill’s Stiefvater getötet, was sie ihm bis heute nicht verzeihen kann. Jetzt soll er ihr helfen, gegen den Rächer zu kämpfen, denn alleine schafft sie es nicht.

Die Autorin entführt in eine alternative Realität unserer Welt, in der im Jahre 1908 die Warriors, eine außerirdische Spezies, auf der Erde gelandet ist. Die Warriors waren eine Art Superhelden á la Superman, die die Menschen beschützt haben bis sie sich selbst vernichtet haben. Wissenschaftler haben mit der DNA Versuche gemacht und die Rookies erschaffen, halb Mensch, halb Superheld.

Im Anhang des Buches gibt es ein Glossar mit allen wichtigen Figuren und Orten, was ich persönlich sehr hilfreich fand. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jill Burton oder auch Silence erzählt. Jill ist anfangs sehr unsicher, sie hält ihre Fähigkeit für minderwertig. Im Laufe der Handlung macht sie eine sehr gute Entwicklung durch, was ich sehr mochte. Mir hat dieser Konflikt der Charaktere gefallen, denn sie sind nicht so perfekt wie sie sein sollten, was sie wiederum sehr sympathisch macht. Die Rookies müssen sich erst einmal wieder zusammen raufen und sich selbst finden. Es gibt übrigens auch eine Romanze, die aber nicht im Vordergrund steht.

Ansonsten hat mir die Geschichte richtig super gefallen, die Autorin setzt das Thema Superhelden wirklich sehr spannend um. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.03.2020

ich bin positiv überrascht worden

Die Überlieferung der Welt

Laelia verdient ihr Geld als Taschendiebin, um ihre Familie durch zu bringen. Seid dem Tod ihres Vaters ist das nämlich ihre Aufgabe. Bis Nero, der Herr der kriminellen Unterwelt, auf sie aufmerksam wird und schickt ausgerechnet Hadrian, seine rechte Hand zu ihr, um sie zu verunsichern. Lealia und Hadrian haben eine gemeinsame Vergangenheit und eher sich die beiden versehen, stecken sie in großen Schwierigkeiten. Als dann auch noch Divan, einer Seher, bei ihnen auftaucht und behauptet, dass sie Teil einer Vision von ihm waren, beschließen die beiden kurzerhand die Stadt zu verlassen und begeben sich auf eine gefährliche Reise. Ziel dieser Reihe ist es, weitere Gefährten zu suchen, um die Prophezeiung zu erfüllen.

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie. Die Welt ist gut durchdachte, vorne im Buch gibt es zu jeder Magie eine Erklärung und sogar eine Karte. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Neben Laelia, Hadrian und Divan gibt es da noch Bacary, Merla und Vena. Jede von ihnen verfügt über eine andere Art der Magie.

Im Laufe der Handlung lernt man die Charaktere besser kennen und auch die Welt, in die uns die Autorin entführt. Für mich sind Laelia und Hadrian irgendwie die Hauptfiguren, denn dieBeiden sind von Anfang an dabei und haben den größten Part in der Geschichte. Auch ihre Gefühle füreinander spielen eine Rolle. Bis zum Ende hin weiß man als Leser gar nicht genau, was die Aufgabe ist, die erfüllt werden muss. Divan ist der Einzige und lässt seine Mitstreiter bis zum Schluss im Unklaren. Das Ende hat mich dementsprechend überrascht. Das Buch wirkt auf mich wie ein Einzelband, das Ende könnte aber auch bedeuten, das es noch weiter geht. Für mich wäre Beides in Ordnung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl

Veröffentlicht am 21.03.2020

ein interessanter 1. Teil

Verbena

Die 17-jährige Verbena lebt bei der Heilerin Alraune und wird von dieser zur Heilerin ausgebildet. Verbena führt ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Aber dann eines Tages entdeckt sie, dass sie besondere Fähigkeiten hat, sie kann sich mit einem Tier verbinden, in diesem Fall mit einem Marder. Das bedeutet, dass sie eine Begabte ist, und die werden von den Hütern gejagt. Verbena muss diese Fähigkeit verbergen, denn sonst sonst könnte man sie verbrennen. Als man einen jungen Mann in den Wäldern findet, schwer verletzt, wird er zu Alraune gebraucht. Gemeinsam pflegen sie ihn gesund, aber er scheint etwas zu verbergen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Reihe aus dem Bereich Low Fantasy. Ich bin positiv überrascht worden, denn ich muss gestehen, ich mag das Cover leider überhaupt nicht und war mir unsicher, ob ich das Buch überhaupt lesen soll. Mir hat der Stil der Autorin aber sehr gut gefallen. Sie schreibst sehr bildlich und auch sehr spannend und ich wurde wirklich sehr gut unterhalten.

Die Autorin entführt uns in eine mittelalterliche Welt und erzählt die Handlung aus der Sicht von Verbena. In Verbenas Welt gibt es sogenannte Begabte, die besondere Fähigkeiten haben. Leider werden diese Begabten von einer Art mittelalterlicher Inquisition verfolgt und getötet, was stark an eine Hexenverfolgung erinnert. Sie nennen sich Die Hüter gehen dabei nicht gerade zimperlich mit ihren Opfern um.

Verbena war mir von Anfang an sympatisch. Mir hat besonders gefallen, dass die Autorin sie so normal darstellt. Oft ist es ja so, dass in solchen Büchern die jungen Heldinnen die Welt retten müssen. Hier versucht die Heldin einfach zu zu überleben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Das Ende ist sehr offen und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir bekommt das Buch tatsächlich die volle Punktzahl.