Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

ich bin positiv überrascht worden

Die Überlieferung der Welt

Laelia verdient ihr Geld als Taschendiebin, um ihre Familie durch zu bringen. Seid dem Tod ihres Vaters ist das nämlich ihre Aufgabe. Bis Nero, der Herr der kriminellen Unterwelt, auf sie aufmerksam wird und schickt ausgerechnet Hadrian, seine rechte Hand zu ihr, um sie zu verunsichern. Lealia und Hadrian haben eine gemeinsame Vergangenheit und eher sich die beiden versehen, stecken sie in großen Schwierigkeiten. Als dann auch noch Divan, einer Seher, bei ihnen auftaucht und behauptet, dass sie Teil einer Vision von ihm waren, beschließen die beiden kurzerhand die Stadt zu verlassen und begeben sich auf eine gefährliche Reise. Ziel dieser Reihe ist es, weitere Gefährten zu suchen, um die Prophezeiung zu erfüllen.

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie. Die Welt ist gut durchdachte, vorne im Buch gibt es zu jeder Magie eine Erklärung und sogar eine Karte. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Neben Laelia, Hadrian und Divan gibt es da noch Bacary, Merla und Vena. Jede von ihnen verfügt über eine andere Art der Magie.

Im Laufe der Handlung lernt man die Charaktere besser kennen und auch die Welt, in die uns die Autorin entführt. Für mich sind Laelia und Hadrian irgendwie die Hauptfiguren, denn dieBeiden sind von Anfang an dabei und haben den größten Part in der Geschichte. Auch ihre Gefühle füreinander spielen eine Rolle. Bis zum Ende hin weiß man als Leser gar nicht genau, was die Aufgabe ist, die erfüllt werden muss. Divan ist der Einzige und lässt seine Mitstreiter bis zum Schluss im Unklaren. Das Ende hat mich dementsprechend überrascht. Das Buch wirkt auf mich wie ein Einzelband, das Ende könnte aber auch bedeuten, das es noch weiter geht. Für mich wäre Beides in Ordnung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl

Veröffentlicht am 21.03.2020

ein interessanter 1. Teil

Verbena

Die 17-jährige Verbena lebt bei der Heilerin Alraune und wird von dieser zur Heilerin ausgebildet. Verbena führt ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Aber dann eines Tages entdeckt sie, dass sie besondere Fähigkeiten hat, sie kann sich mit einem Tier verbinden, in diesem Fall mit einem Marder. Das bedeutet, dass sie eine Begabte ist, und die werden von den Hütern gejagt. Verbena muss diese Fähigkeit verbergen, denn sonst sonst könnte man sie verbrennen. Als man einen jungen Mann in den Wäldern findet, schwer verletzt, wird er zu Alraune gebraucht. Gemeinsam pflegen sie ihn gesund, aber er scheint etwas zu verbergen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Reihe aus dem Bereich Low Fantasy. Ich bin positiv überrascht worden, denn ich muss gestehen, ich mag das Cover leider überhaupt nicht und war mir unsicher, ob ich das Buch überhaupt lesen soll. Mir hat der Stil der Autorin aber sehr gut gefallen. Sie schreibst sehr bildlich und auch sehr spannend und ich wurde wirklich sehr gut unterhalten.

Die Autorin entführt uns in eine mittelalterliche Welt und erzählt die Handlung aus der Sicht von Verbena. In Verbenas Welt gibt es sogenannte Begabte, die besondere Fähigkeiten haben. Leider werden diese Begabten von einer Art mittelalterlicher Inquisition verfolgt und getötet, was stark an eine Hexenverfolgung erinnert. Sie nennen sich Die Hüter gehen dabei nicht gerade zimperlich mit ihren Opfern um.

Verbena war mir von Anfang an sympatisch. Mir hat besonders gefallen, dass die Autorin sie so normal darstellt. Oft ist es ja so, dass in solchen Büchern die jungen Heldinnen die Welt retten müssen. Hier versucht die Heldin einfach zu zu überleben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Das Ende ist sehr offen und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir bekommt das Buch tatsächlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.03.2020

eine faszinierende Welt

Darker Things

Die 17-jährige Lejla muss Sozialstunden ableisten und jeden Tag illegale Graffiti von Sprayern entfernen. In einem verlassenen Gebäude, in dem sie arbeitet, passieren seltsame Dinge und der geheimnisvolle Dorian taucht plötzlich auf. Er stellt ihr seltsame Frage und Lejla beschließt, selbst Nachforschungen anzustellen. Anscheinend gibt gibt es eine Parallelwelt, zu der sie Zugang hat. Gemeinsam mit Dorian reist sie in diese Welt, um ihre eigenen Vergangenheit zu erforschen.

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat, deshalb war ich unglaublich neugierig auf das neue Buch von ihr. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und auch auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Lejla und Dorian erzählt. Lejla mochte ich, sie ist taff und neugierig, eine Mischung, die auch ganz schön gefährlich ist. Dorian gibt sich anfangs sehr geheimnisvoll und eher unfreundlich, was sich im Laufe der Geschichte ändert. Wir lernen die beiden im Laufe der Handlung immer besser kennen. Die Romanze zwischen Lejla und Dorian hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Welt, in es die beiden verschlägt, ist auf jeden Fall ungewöhnlich und die Handlung auch sehr spannend.

Am Ende ist die Handlung abgeschlossen und alle Fragen sind beantwortet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.03.2020

völlig anders als Teil 1

Dämonensaat

Vor 2 Jahren hat Sophie ihren Partner Samuel bei einem Einsatz verloren, was sie immer noch nicht ganz verarbeitet hat. Denn sie war schwanger, als dies passiert ist. Mittlerweile gehört sie zu den Daghs. Als eine Mordserie Sophies Heimatstadt Terimes erschüttert, ermittelt sie ebenfalls. Wie es aussieht, hat es jemand auf Dämonenbräute abgesehen und auch Sophie gerät in die Schusslinie.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie, Teil 1 ist 2012 erschienen und ich habe es wirklich geliebt. Jetzt musst ich 8 Jahre auf die Fortsetzung warten und ich habe mir Sorgen gemacht, dass ich mich vielleicht gar nicht zurecht finden werde. Die Autorin hat das Problem recht einfach gelöst, sie springt 2 Jahre in die Zukunft.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Sophie, aber die Autorin die Autorin erzählt ihre Geschichte aber auch aus der Sicht von anderern Charaktere. Die Handlung ist völlig anders als der 1. Teil, denn dieses Mal geht es vor allem um die Dämonen. Gerade diese Passagen haben eher an einen High-Fantasy-Roman erinnert. Immer wieder wechselt die Geschichte in die Welt der Dämonen und als Leser erfährt man sehr viel über sie. Ich muss gestehen, dass ich diese Abschnitte oft etwas verwirrend fand. Es gibt viele ungewöhnliche Begriffe und Namen und ich hätte mir hier sehr gerne ein Glossar gewünscht.

Für Sophie gibt es einige Überraschungen, mit denen ich nie gerechnet habe, auch hier schlägt die Autorin eine völlig neue Richtung ein, bei der ich noch nicht weiß, ob sie mir wirklich gefällt. Am Ende gibt es wieder einen echt fiesen Cliffhanger und ich hoffe, dass ich dieses Mal nicht 8 Jahre auf die Fortsetzung warten muss. Ich weiß noch nicht genau, was ich vom dem Ende halten soll und von den Neuigkeiten, die es da gibt.

Auch wenn die Autorin mit ihrer Reihe jetzt eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat, konnte sie mich wieder überzeugen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.03.2020

ein gelungener Abschlussband

Animox 5. Der Flug des Adlers

Simon und seine Freunde wollen den Stab des Bestienkönigs vernichten. Aber erst einmal müssen sie alle Teile zusammen haben. Orion hat jetzt Simons Teile und steht kurz davor, den Stab zusammen zu setzten. Simon setzt alles daran, das zu verhindern.

Der Flug der Adler ist der 5. und letzte Teil der Animox-Reihe, auf den ich mich schon sehr gefreut habe. Das Hörbuch ist 5 Stunden und 8 Minuten lang und wird wieder von Peter Kämpfe vorgelesen. Im letzten Teil wird es richtig dramatisch und Simon und seine Freunde haben alle Hände voll zutun.

Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und sind reifer geworfen, obwohl sie immer noch 12 Jahre als sind. Das fand ich persönlich etwas komisch, das würde ja bedeuten von Teil 1 bis Teil 5 ist keine Zeit vergangen. Das hätte man für meinen Geschmack auch anderes lösen können finde ich.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, wobei Simon auch Verluste hinnehmen muss, die mich traurig gestimmt haben. Von mir bekommt der 5. Teil ebenfalls die volle Punktzahl.