Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gemischte Gefühle

The Darkest Gold – Die Gefangene

Kleiner Disclaimer vorweg: In diesem Beitrag gibt es sowohl die Rezi zu Band 1 als auch zu Band 2🙈

Generell kann ich schon mal sagen, dass die Autorin es wirklich schafft, lebhafte Bilder zu malen und die Emotionen der Charaktere gut darzustellen. Die Beschreibungen sind zwar voll mit Details, aber trotzdem nicht überladen.

Band 1

Der erste Band beginnt wirklich vielversprechend, wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Man wird nämlich direkt ins kalte Wasser geworfen und befindet sich mitten in der Geschichte. Es gibt auf jeden Fall einen Haufen Action und viel Spannung mit einigen Wendungen. Allerdings bedient sich die Geschichte auch einiger Genreklischees, was sie gelegentlich vorhersehbar macht.

Band 2

Der zweite Teil knüpft direkt an die Ereignisse vom ersten Band an. Die Geschichte entwickelt sich deutlich weiter und es gibt auch einige neue Charaktere, die leider aber teilweise nur sehr oberflächlich bleiben und denen mMn mehr Tiefe nicht geschadet hätte. Es gibt aber auf jeden Fall auch hier ein paar wirklich spannende Enthüllungen und Wendungen, sodass es auch hier nicht langweilig wird.
Insgesamt hat mir Band 2 auf jeden Fall besser gefallen als der erste.

Trotzdem muss ich sagen, dass die ersten Bände von „The Darkest Gold" meine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben. Obwohl die Grundidee interessant ist, fehlt mir manchmal die Originalität in der Umsetzung, außerdem ist mir hin und wieder aufgefallen, dass die Handlung und auch wenn es um die Charaktere geht nicht immer konsistent war.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Kann man machen, muss man aber nicht

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt

Als großer Fan der Bridgerton-Reihe, war es für mich ein Muss, die Geschichte von Königin Charlotte zu lesen. Zugeben muss ich aber auch, dass ich es nicht abwarten konnte und bevor ich das Buch gelesen habe, die Serie durchgesuchtet hab und dadurch die Geschichte schon kannte.

Hier soll es aber schließlich um das Buch und nicht um die Serie gehen, deshalb fange ich einfach mal bei dem Schreibstil an.
Der ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist, super flüssig und sehr angenehm zu lesen, sodass man durch die Seiten fliegt.

Die Protagonistin, Königin Charlotte, kennt man aus den Bridgerton Geschichten, während König George noch nicht präsent war. Die Dynamik zwischen den beiden fand ich wirklich spannend, auch wenn ich zugeben muss, dass die Emotionen bei der Serie etwas besser rüber kamen als im Buch. Generell fand ich die Geschichte der beiden aber wirklich schön zu lesen. Auch weil wichtige Themen, wie Rassismus und Social Inclusion, behandelt wurden, sticht dieses Buch für mich aus den anderen Romanen von Julia Quinn heraus.

Auch wenn das Buch bei den Emotionen mMn etwas schlechter abschneidet, wird doch auch vieles deutlich ausführlicher erklärt, weshalb ich auch froh bin, dass ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Das Ende der Reihe

Es braucht einen, um mich zu finden (Es braucht - Reihe 3)

Man merkt bei den Charakteren auf jeden Fall, dass sie älter und auch erwachsener geworden sind. Drama gab es meiner Meinung nach aber immer noch sehr viel.
Ich fand es auf jeden Fall ganz schön, das Ende ...

Ich fand es auf jeden Fall ganz schön, das Ende der Geschichte von Liz, Logan und den anderen zu lesen🥰

Was ich an dem Band wieder mehr mochte als beim Vorgänger war, dass die Story logischer aufgebaut war und es mehr Struktur hatte.
Das einzige, was mich wirklich dann doch verwirrt hat, war die Beziehung zu Liz‘ Mutter, weil da in Band 2 doch einiges passiert ist und hier wieder die heile Welt ist, in der es all das nicht gegeben hat😅

Alles in allem fand ich die Reihe nicht schlecht, für mich war es aber auch nichts weltbewegendes🙈

Veröffentlicht am 24.04.2023

Schöne Kurzgeschichten, aber nicht 100% überzeugend

Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

Von Nikola Hotel kenne ich bis jetzt nur den ersten Teil der Dark Ivy Dilogie, wodurch ich zu den Charakteren, die ja zu einer ihrer anderen Reihe gehören leider nicht so wirklich eine Bindung fühlen konnte. ...

Die Geschichte an sich fand ich aber nicht schlecht und die Handlung hat mir, ebenso wie der Schreibstil echt gut gefallen.😍

Von Anya Omah war es die erste Geschichte für mich, dabei wird es aber wohl nicht bleiben. Den Schreibstil mochte ich total gerne und ich fand es super, wie die Charaktere gestaltet waren.
Das einzige, was mich hier ein bisschen gestört hat, war das Tempo, aber das würde ich wohl eher darauf schieben, dass es eben eine Kurzgeschichte ist und man nicht so viel „Zeit“ hat, wie bei einem 300-400 Seiten Buch🙈

Alles in allem fand ich die „Because it’s true“ Geschichten wirklich schön und würde sie auch weiterempfehlen, weil man in „kurzer Zeit“ vier schöne Geschichten lesen kann und tolle Charaktere kennenlernt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Band 4 der Rokesby Reihe

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

In dem vierten Band der Rokesby-Reihe "Wie heiratet man eine Bridgerton" bekommt man mal einen ganz anderen Eindruck in die damalige Zeit.

Georgiana ist, wie auch alle anderen Bridgertons, sehr willensstark ...

Georgiana ist, wie auch alle anderen Bridgertons, sehr willensstark und wurde von einem Verehrer entführt, weil sie kein Interesse an ihm hatte und wurde dadurch entehrt, wodurch er sich erhofft hat, dass sie ihn heiraten muss.
Doch hier hat er nicht mit Nicolas Rokesby gerechnet, der Georgie schon von klein auf kennt.

Sowohl Georgie, als auch Nicolas mochte ich als Protagonisten ganz gerne, auch wenn ich sie an manchen Stellen nicht ganz verstanden habe. Bei anderen Stellen, vor allem denen, in denen Georgies Kater Katzenkopf vorkommt, musste ich auch richtig lachen.

Was mir an diesem Band besonders gut gefallen hat war, dass die kleinen Anthony, Benedikt und auch Collin vorkommen. Hier fand ich die Interaktion mit Georgie, die ja ihre Tante ist, wirklich großartig.

Leider hat mir aber auch bei diesem Buch das gewisse etwas gefehlt, das ich aber nicht so ganz benennen kann.