Profilbild von Lil147

Lil147

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Weniger ist manchmal mehr

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Die Geschichte an sich ist gut und hat einiges an interessanten Ideen und spannenden Wendungen zu bieten, ich bin jedoch nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden.

Filomena ist eine begeisterte ...

Filomena ist eine begeisterte Leserin der Magic Kingdom-Reihe, nun ist wohl aber Schluss mit Fortsetzung. Und siehe da, plötzlich steht vor ihr der Held der Reihe und sie reist nach einem hin und her mit in die Märchenwelt. Die Oger sind die Bösewichte der Märchenwelt und verbreiten überall Angst und Schrecken.
Es mangelt nicht an Aktion und es wird gejagt, gekämpft, geprüft, gerettet und gesucht. Leider hat es bei so eine Menge Inhalt, Orte und Protagonisten an Tiefe gefehlt, da war wohl Fokus auf Quantität. An Märchen-Charakteren und Orten hat es nicht gemangelt, da hatten sogar Hollywood Hills und Walk of Fame ihren Platz gefunden.
Filomena war stets in Loopings der Gefühle und weil es eben so oft wechselte, war es schwer „hinterherzukommen“.
Letztlich, Potenzial ist da und es bietet trotz einiger Mängel Unterhaltungswert, 3-4 Punkte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nicht nur für Pferde-Fans

Zu Beginn war ich noch skeptisch ob ich mit einem Pferde-Buch warm werde, denn Pferde sind bei uns in der Familie ein seltenes Gespräch. Ich war positiv überrascht und begeistert von der Geschichte!
In ...

In einer magischen Welt Ventusia ist jeder Mensch mit seinem Seelenpferd verbunden und macht es ihm so möglich z.B. in unsere nicht-magische Welt zu reisen. Nun droht Ventusia durch eine Göttin große Gefahr, falls sie diese nicht mit einem riskanten Pferderennen bei Laune halten kann. Problem nur, es gibt keine Teilnehmerinnen, da diese vor langer Zeit in unserer Welt untergekommen sind. Die Suche beginnt…
Die Geschichte bietet allerlei an Inhalt: tolle Umgebung, überzeugende Charaktere, viel Gefühl, Magie, Gefahr und Aktion. Es hat Spaß gemacht mitzufiebern und mitzurätseln. Die Pferde kommen nicht zu kurz, aber auch ohne viel Pferdewissen stört es den Lesefluss nicht und macht die Sache nicht langweilig.
Cover ist natürlich ein Hingucker!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Kleiner Spaß für Zwischendurch

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Der selbstverliebte Superheld-Schönling wird in ein hässliches Entlein verwandelt, nämlich eine Kartoffel.

Nichtsdestotrotz macht er auch als Kartoffel eine gute Figur und stylt sich entsprechend. Die Bösewichte sind nicht besonders gerissen, viel Überlistung ist meist nicht nötig. Das ist auch gut so, denn die Superkartoffel bekommt beim Denken Kopfschmerzen, da verlässt sie sich lieber auf ihre Superkraft.
Der Hauptcharaktere (Held und Anti-Held) kommen ziemlich naiv rüber, fast schon „dümmlich“. Das führt zu vielen witzigen Situationen und die Stimme aus dem Off gibt dazu auch so saftige Kommentare von sich.
Es gibt zwei Geschichten, simpel und kurzweilig. Für ein paar Lacher gut zu haben. Die Bilder waren ok, Superkartoffel lustig dargestellt mit einigen emotionalen Nahaufnahmen, die Bösewichte waren eher nicht nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Reise voller Abenteuer

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Tolle Abenteuergeschichte mit gut entwickelten Charakteren.

Tolle Abenteuergeschichte mit gut entwickelten Charakteren.
Die Menschen sind in Vögel-Clans unterteilt, mit einer klaren Rangordnung. Oberflächlich scheint alles fair und geordnet zu sein, doch es herrscht viel Ausgrenzung und Ungerechtigkeit zwischen den hohen und niederen Clans.
An sich ist die Idee nicht neu -
die Reise einer bunt gewürfelten Truppe, die im Laufe der Zeit gut zusammen wächst. Ellie, ein Spatzenmädchen, schließt sich der Bande um Nox, dem Krähenjungen, an und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Hauptstadt mit unterschiedlichen Zielen. Begleitet von Geheimnissen, Ängsten und Hoffnung treffen die vier Kinder auf viele Gefahren - Gargols, Soldaten, Verräter etc.
Der Schreibstill ist angenehm und bleibt stets spannend, man erfährt mehr über die einzelnen Kinder und ihre Motive. Die zunehmende Vertrautheit und gegenseitige Rettung schweißt sie schließlich endgültig zusammen.

Eine kleine Verbesserung wäre vielleicht eine Karte, damit die Reise besser mitverfolgt werden kann.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Amüsante Mischung aus Comic und Text

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander hat ein Detektivbüro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz. Es kommt zu einem Vermisstenfall bei den Fröschen…und los geht. Begleitet von seinem Side-Kick Spider-Manni und der Mäuse Reporterin führt die Spur von einen Tier zum nächsten und jeder hat wichtige Informationen beizusteuern. Eine Kettenreaktion entsteht, die schließlich ans Ziel führt.
Es ist eine gelungene Mischung aus Comic und Textabschnitten, so bleibt es locker und interessant.
Die Dialoge sind sehr modern gehalten mit vielen englischen Begriffen. Für die jüngeren Grundschulkinder nicht unbedingt verständlich. Die Anspielungen der Tiernamen( z.B. Alster Capone, Chicken Queen, Bieber Justin, etc.) ist für Erwachsene ganz klar, für Kind eher weniger.
Manchmal ist die zu lesende Reihenfolge nicht eindeutig: Sprechblasen oder Texte?!
Im Großen, hat das Buch seine Arbeit getan und gut unterhalten, mich und die 9-jährige Tochter.