Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Stadt der Schmerzen

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (9. März 2011)
ISBN-13: 978-3852186818
Preis: 19,90 €
auch als E-Book erhältlich

Eine Hobbyermittlerin in Florenz

Die Wiener Kellnerin Katharina ...

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (9. März 2011)
ISBN-13: 978-3852186818
Preis: 19,90 €
auch als E-Book erhältlich

Eine Hobbyermittlerin in Florenz

Die Wiener Kellnerin Katharina Kafka begleitet ihren schwulen Freund Orlando zur Beerdigung seines Vaters nach Florenz. Statt anschließend einige Tage Urlaub zu machen, müssen die beiden diverse Verbrechen erleben, was den kriminalistischen Spürsinn Katharinas anstachelt.

Nur wenige Seiten hat dieser Kriminalroman und enthält doch diverse Morde und auch andere Verbrechen. Kein Wunder, dass jedes einzelne dabei etwas kurz kommt. Denn Edith Kneifl versorgt die Leserschaft außerdem mit Unmengen von Informationen über Florenz, seine Kulturschätze, seine Vergangenheit usw.

Trotz eines recht einfachen und etwas holprigen Schreibstils lässt sich das Buch ganz unterhaltsam lesen, denn einige Dialoge sind recht witzig. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass dem Krimi gegenüber dem Roman mehr Platz eingeräumt worden wäre. So wirkt es auf mich doch etwas unausgegoren.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 21.06.2021

Leider nicht so emotional wie erwartet

Ein letzter erster Augenblick

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Blanvalet (17. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3764507336
Originaltitel: The Sight of You
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 15,00 €

Leider ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Blanvalet (17. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3764507336
Originaltitel: The Sight of You
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 15,00 €

Leider nicht so emotional wie erwartet

Joel versucht schon lange Zeit, niemanden mehr in sein Leben zu lassen. Denn er hat Träume von denen, die er liebt, die sich bewahrheiten. So sieht er viel Unglück voraus, wagt aber nicht, sich jemandem anzuvertrauen, damit man ihn nicht für verrückt hält.

Als er Callie kennenlernt, verliebt er sich jedoch Hals über Kopf - und umgekehrt. Die beiden geben ein wundervolles Paar ab - bis Joel von Callie träumt …

Ich hatte nach der Kurzbeschreibung einen hoch emotionalen, mitreißenden Roman erwartet und wurde beim Lesen leider etwas enttäuscht. Keine Frage, das Buch lässt sich gut lesen, und die enthaltenen Liebesgeschichten sind auch wirklich schön, aber eben leider zu wenig emotional beschrieben.

Sowohl Joel als auch Callie sind tolle Protagonistin, die man sofort ins Herz schließen muss, und trotzdem blieben sie mir relativ fremd. Ich durfte sie nur aus der Distanz begleiten und konnte ihnen nicht wirklich nahe kommen, was ich sehr schade fand.

Die Handlung kommt etwas schleppend in Fahrt. In der ersten Hälfte gibt es einige Längen. Dann wird es kurzfristig etwas besser, um schließlich doch wieder ins Dahinplätschern zu verfallen. Erst gegen Ende konnte mich der Roman im Herzen berühren und mich sogar zu Tränen hinreißen. Da war es für mich aber leider schon etwas zu spät, um noch echte Begeisterung in mir auslösen zu können.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Lockere Unterhaltung

Die Frauen von Kilcarrion

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (30. März 2021)
ISBN-13: 978-3499267956
Originaltitel: Sheltering Rain
Übersetzung: Karolina Fell
Preis: 17,00 €

Lockere ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (30. März 2021)
ISBN-13: 978-3499267956
Originaltitel: Sheltering Rain
Übersetzung: Karolina Fell
Preis: 17,00 €

Lockere Unterhaltung

„Die Frauen von Kilcarrion“ ist der Debütroman von Jojo Moyes und wurde 2021 neu übersetzt und neu herausgegeben. Man kann das Buch gut lesen, aber an Jojo Moyes’ grandioses „Ein ganzes halbes Jahr“ kommt es einfach nicht heran.

Die Handlung plätschert eher gelangweilt vor sich hin, die Figuren sind fast durchweg unsympathisch und viele Handlungsweisen konnte ich nicht nachvollziehen. Die ganze Dramatik baut darauf auf, dass die Leute nicht miteinander reden und dadurch vieles falsch verstehen bzw. falsch interpretieren. Das kann durchaus zwischen einzelnen Menschen mal so sein, aber hier sind wirklich alle von diesem Nicht-Reden betroffen. Das war mir dann doch zu viel bzw. einfach nicht besonders genug, um den Roman wirklich gut zu finden.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Jörg Maurer wagt viel, konnte bei mir aber nicht punkten

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Verlag: Argon Verlag (26. Mai 2021)
Lauflänge: 11 h 24 Minuten, gekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN-13: 978-3839818893
auch als E-Book und als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Jörg Maurer wagt ...

Verlag: Argon Verlag (26. Mai 2021)
Lauflänge: 11 h 24 Minuten, gekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN-13: 978-3839818893
auch als E-Book und als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Jörg Maurer wagt viel, kann bei mir aber nicht punkten

Kommissar Hubertus Jennerwein wacht auf und traut seinen Augen nicht. Er befindet sich irgendwo im Nirgendwo, mit unbekannter Kleidung am Leib, und überhaupt der Leib: Das ist auch nicht sein eigener! Jennerwein hat keinen blassen Schimmer, wie er in diese Situation gekommen ist, setzt aber alles daran, aus ihr zu entkommen, zumal er plötzlich auch noch unter Mordverdacht steht.

Bei vielen Büchern denke ich: Geniale Idee - schlecht umgesetzt. Bei dem neuesten Buch von Jörg Maurer ist es umgekehrt: grauenhafte Idee, gut umgesetzt - zumindest so gut, wie unter den Umständen möglich.

Ich kenne alle Vorgänger und habe die meisten wirklich geliebt, aber hier frage ich mich, was sich der Autor dabei gedacht hat. Dieser Band fällt dermaßen aus der Reihe und hat recht wenig von einem Alpenkrimi. Die Story lässt sich eher dem Genre Science-Fiction zuordnen. Aber eigentlich wollte ich doch einen Krimi lesen bzw. hören. Enttäuschung vorprogrammiert!

Jennerweins Bemühungen, aus seiner misslichen Lage herauszukommen, sind zwar nachvollziehbar, aber leider nicht besonders spannend. Und der Rest des Teams werkelt ein bisschen im Hintergrund. Ich fand das alles ziemlich hanebüchen.

Lichtblicke sind der gewohnte Wortwitz, der einem doch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert und Jörg Maurers geniale Lesung. Hätte ich das Buch selbst lesen müssen, gäbe es noch einen Stern weniger.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine Familientragödie

Girl A

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: HarperCollins (20. April 2021)
ISBN-13: 978-3749901050
Originaltitel: GIRL A
Übersetzung: Klaus Timmermann und Ulrike Wasel
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: HarperCollins (20. April 2021)
ISBN-13: 978-3749901050
Originaltitel: GIRL A
Übersetzung: Klaus Timmermann und Ulrike Wasel
Preis: 22,00 €

Eine Familientragödie

Lex ist fünfzehn Jahre alt, als sie ihrem Martyrium entkommen kann. Ihre Eltern hatten sie und ihre sechs Geschwister jahrelang eingesperrt und misshandelt. Von den Medien wird sie „Girl A“ genannt, da sie das älteste Mädchen der Familie ist. Nach dem Tod der Mutter im Gefängnis wird Lex dazu ernannt, sich um das Erbe zu kümmern. Nachdem sie jahrelang versucht hat, den Horror ihrer Kindheit zu verdrängen, muss sie sich nun damit auseinandersetzen …

Vom Verlag korrekt als „Roman“ bezeichnet, läuft dieses Buch auf etlichen Online-Seiten unter „Thriller“. Dies schürt falsche Erwartungen, denn mit einem Thriller hat das überhaupt nichts zu tun. Es liegt zwar ein Verbrechen vor, doch man kennt praktisch von Anfang an sowohl die Taten als auch die Täter. Somit fehlt auch jede Spannung. Die Handlung wirkt etwas verworren, da viel in der Zeit hin und her gesprungen wird. Oft werden einzelne Episoden ohne chronologischen Zusammenhang herausgepickt. Im Großen und Ganzen ist es aber so, dass es eine Erzählung in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit gibt.

Es wird aus Lex’ Ich-Perspektive erzählt, was ich recht gelungen fand. Man kann sich gut in das Mädchen hineinversetzen. Vieles wird eher emotionslos dargestellt, was sicher dem psychischen Selbstschutz zuzuschreiben ist. Manche Dinge darf man einfach nicht zu nah an sich herankommen lassen. Lex muss sich nun mit ihren Geschwistern wegen des Erbes auseinandersetzen. Leider bleiben ihre Brüder und Schwestern zu blass. Ich hätte mir noch viel mehr Informationen zu ihnen und den Interaktionen zwischen ihnen gewünscht.

Der Roman beruht u.a. auf einem wahren Fall, der sich in den USA abgespielt hat. Dies kann einen noch mehr erschüttern als es das Buch sowieso schon tut,

„Girl A“ ist sicher eine Geschichte, die es verdient, erzählt zu werden. Doch die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Sie ist viel zu spannungsarm bzw. teilweise sogar regelrecht langweilig.