Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 25.10.2019

Eine gelungene Mischung von Kitsch und Tiefgang

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Gebundene Ausgabe: 427 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3810530677
Originaltitel: Postscript
Übersetzung: Christine Strüh
Preis. 20,00 €

Eine ...

Gebundene Ausgabe: 427 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3810530677
Originaltitel: Postscript
Übersetzung: Christine Strüh
Preis. 20,00 €

Eine gelungene Mischung von Kitsch und Tiefgang

Sieben Jahre nach Gerrys Tod scheint Holly endlich darüber hinweg zu sein. Sie lässt sich von ihrer Schwester Ciara dazu überreden, bei einem Podcast zum Thema Tod mitzuwirken. In der Folge wird Holly gebeten, todkranken Menschen dabei zu helfen, etwas für ihre Lieben zu hinterlassen - ähnlich wie Gerry ihr damals Briefe hinterlassen hat. Der „P.S. Ich liebe dich“-Club wirft ihr Leben gehörig durcheinander …

Dies ist der Nachfolgeband von „P.S. Ich liebe dich“, das bereits vor etwa 15 Jahren veröffentlicht wurde. Eigentlich war keine Fortsetzung geplant, aber nun hat es sich doch so ergeben. Man kann den 2. Band aber gut ohne Vorkenntnisse lesen, für die Handlung wichtige Details werden hier noch einmal wiederholt. Auch für Leserinnen, die den 1. Band kennen, ist dies aber nicht langweilig, denn diese Auffrischungen sind dabei ganz in die aktuelle Handlung eingebettet.

Es ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass mich „P.S. Ich liebe dich“ von der ersten bis zur letzten Seite emotional sehr mitgenommen hat. Dies hatte ich auch von „Postscript. Was ich dir noch sagen möchte“ erwartet. So richtig bewegend wurde es aber leider erst im letzten Viertel. Sicher, auch vorher kamen schon Gefühle auf, aber Taschentücher brauchte ich da noch nicht. Dafür musste ich mich zu oft über Holly ärgern, deren Verhaltensweisen für mich oft nicht nachvollziehbar waren.

Cecelia Ahern geht hier wichtige Themen an wie Familie und Freundschaft, Vertrauen und Liebe und natürlich den Umgang mit Sterbenden und Angehörigen, den Umgang mit dem Tod. Dies wirkt zum Teil tiefgründig, es ist aber auch ein großer Anteil Kitsch vorhanden.

Aherns Schreibstil ist leicht lesbar wie immer und ohne großen Anspruch, aber mit einigen netten Formulierungen.

Insgesamt ein schönes Lesevergnügen, an das man aber keine allzu hohen Erwartungen stellen sollte. Unterhaltsam, berührend und mit einigen schönen Gedanken.

Veröffentlicht am 24.10.2019

"Tristan und Isolde" heute in Brooklyn

We Will Fall

Gebundene Ausgabe: 366 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3737356015
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Izzy & Tristan
Übersetzung: Henriette Zeltner
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 366 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3737356015
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Izzy & Tristan
Übersetzung: Henriette Zeltner
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

"Tristan und Isolde" heute in Brooklyn

Als die Sechzehnjährigen Tristan und Izzy sich zum ersten Mal begegnen, ist es um beide sofort geschehen. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Tristan ist schwarz, Izzy weiß. Und auch Tristans Cousin Marcus, der King des Viertels, hat ein Auge auf Izzy geworfen und beansprucht für sich das Vorrecht …

„We Will Fall“ ist stark an die Legende von Tristan und Isolde angelehnt und weist gewisse Parallelen auf. Kennt man den Stoff, wird man an etlichen Stellen nicht überrascht werden. Vielleicht wäre es am besten, zuerst dieses Buch zu lesen und sich erst dann mit der ursprünglichen Geschichte zu befassen, die in einige Szenen noch mehr Klarheit und Verständnis bringen kann.

Shannon Dunlap konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Der Schreibstil ist jugendlich flott
und locker und die Seiten blättern sich fast von alleine um. Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form: Tristan, Izzy und Brianna, eine Freundin von Izzy.

Auch wenn gleich zu Anfang betont wird, dass dies kein Roman sein soll, sondern eine Liebesgeschichte ist, wird hier doch viel mehr als nur die Liebe zwischen zwei Jugendlichen thematisiert. Es geht um Freundschaft, Familie, Rassismus, Klassenunterschiede, Drogen, psychische Krankheiten usw., wobei vieles davon eher am Rand gestreift wird und nicht in die Tiefe geht.

Der Kern ist aber die großartige und dramatische Liebesgeschichte von Izzy und Tristan. Die beiden sind ein so tolles Paar, aber man spürt mit jeder Seite das Unheil auf sie zurollen. Zeitweise hatte ich einen richtigen Kloß im Hals, weil mich diese unterschwellige Gefahr und Spannung total fertigmachte.

Eine wirklich bewegende Story, deren Handlung am Schluss etwas zu gestrafft daherkommt und deren Ende mich leider nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Trotzdem: Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Das italienische Mädchen

Taschenbuch: 542 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (10. März 2014)
ISBN-13: 978-3442480098
Originaltitel: Aria
Übersetzung: Sonja Hauser
Preis: 10,99 €

Als ...

Taschenbuch: 542 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (10. März 2014)
ISBN-13: 978-3442480098
Originaltitel: Aria
Übersetzung: Sonja Hauser
Preis: 10,99 €

Total fesselnd

Als die elfjährige Rosanna auf einer Feier etwas singt, wird der Tenor Roberto Rossini auf das Mädchen aufmerksam, denn die Stimme ist einfach wunderbar und sollte gefördert werden. Rosanna ist hin und weg von dem etwas älteren Opernsänger und schreibt in ihr Tagebuch, dass sie ihn eines Tages heiraten wird.

Jahre später begegnen sie sich an der Mailänder Scala wieder und treten zusammen auf - ein Traumpaar. Doch Roberto ist kein einfacher Mensch, und die große Liebe der beiden ist Höhen und Tiefen unterworfen.

„Das italienische Mädchen“ ist ein frühes Werk der Autorin, das sie später noch einmal ein wenig überarbeitet hat.

Ich interessiere mich weder für Liebesromane noch für Opern, und trotzdem hat es Lucinda Riley geschafft, mich total zu fesseln. Sie schreibt so einfühlsam, dass man sich gut in die Protagonisten hineindenken kann. Auch die Welt der Oper wird einem locker nahegebracht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Aber man spürt einfach die Leidenschaft in der Liebe und für den Gesang.

Die Geschichte bzw. die verschiedenen Protagonisten sind recht vielfältig. Dadurch wird es nie langweilig. Jeder ist stets für eine Überraschung gut.

Lediglich der Schluss konnte mich nicht ganz überzeugen. Hier gibt es noch einen Punkt, der während des Buches immer wieder eine Rolle spielt und den ich gerne weiter ausgeführt gesehen hätte, der aber am Ende quasi einfach unter den Tisch fällt. Hier heißt es nur: „Frag Luca, er weiß Bescheid.“ Doch Rosannas Reaktion darauf erfährt man leider nicht.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Mysteriös, aber ganz unterhaltsam

Vielleicht morgen

Taschenbuch: 471 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (9. November 2015)
ISBN-13: 978-3492307680
Originaltitel: Demain
Übersetzung: Bettina Runge und Eliane Hagedorn
Preis: 11,00 €
auch als E-Book und als ...

Taschenbuch: 471 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (9. November 2015)
ISBN-13: 978-3492307680
Originaltitel: Demain
Übersetzung: Bettina Runge und Eliane Hagedorn
Preis: 11,00 €

Mysteriös, aber ganz unterhaltsam

Emma lebt in New York. Mit Männern hat sie nur Pech.

Matthew lebt in Boston. Seit dem Unfalltod seiner Frau vor einem Jahr ist seine kleine Tochter Emily sein ganzer Halt.

Auf einem Flohmarkt macht Matthew einen Fund, der eine Verbindung zu Emma herstellt - auf ganz unglaubliche Art …

Was nach dem Cover aussieht wie ein 08/15 Liebesroman und auch in der ersten Hälfte des Buches so wirkt, entpuppt sich nach und nach halbwegs als Thriller. Den Anfang fand ich noch recht öd, dann kam eine mysteriöse und überraschende Wendung. Ab da hatte Musso mich gepackt. Und mit jeder Seite hat der Roman mich dann mehr gefesselt.

Auch wenn die Geschichte alles andere als glaubwürdig ist und ich den Figuren nicht wirklich nahegekommen bin, konnte der Autor mich gut unterhalten. Vieles ist definitiv nicht vorhersehbar, unter anderem auch, weil es eben nicht realistisch ist.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein verzwickter alter Fall

Der Verein der Linkshänder

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: btb Verlag (23. September 2019)
ISBN-13: 978-3442758159
Originaltitel: De vänsterhäntas förening
Übersetzung: Paul Berf
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: btb Verlag (23. September 2019)
ISBN-13: 978-3442758159
Originaltitel: De vänsterhäntas förening
Übersetzung: Paul Berf
Preis: 24,00 €

Ein verzwickter alter Fall

Van Veeteren geht auf seinen 75. Geburtstag zu, er fühlt sich alt. Da tut sich ein alter Fall neu auf, und Van Veeteren macht sich zusammen mit seiner Frau Ulrike Fremdli daran, die verknoteten Fäden zu entwirren.

Kurz danach wird in Schweden die Leiche eines Mannes gefunden. Hier ermittelt Inspektor Barbarotti. Bald erkennt man eine Verbindung zwischen den beiden Fällen.

Nessers neuestes Werk ist Teil seiner beiden Krimi-Reihen: Band 11 der Van Veeteren-Serie und Band 6 der Barbarotti-Reihe, denn beide Ermittler arbeiten hier zumindest teilweise in einem Fall zusammen. Für mich war es das erste Buch aus diesen Reihen; ich hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlten. Man kann es also ganz gut als Stand alone lesen.

Håkan Nesser versteht es, unaufgeregt und mit einem leichten, unterschwelligen Anflug von Humor zu erzählen. Auch wenn der Kriminalfall nicht besonders spektakulär und hochspannend daher kommt, ist das Buch doch literarisch ein Genuss.

Es gibt im Großen und Ganzen drei Erzählzeiten, zwischen denen hin- und hergesprungen wird. Da ist zum einen die Gründungszeit des Vereins der Linkshänder in den 1960er Jahren, dann ein Verbrechen im Jahr 1991 und schließlich die Ermittlungen in der Gegenwart 2012,

Der Fall entpuppt sich als sehr verzwickt, nachdem der vermeintliche Mörder von einst selbst als Opfer aufgefunden wurde. Mittlerweile ist sehr viel Zeit vergangen und die Spurenlage entsprechend dünn. So ziehen sich die Ermittlungen etwas hin. Als Leser ist man den Ermittlern dabei ein bisschen voraus, da man durch die Rückblicke mehr Informationen bekommt. So hatte ich dann leider auch schon recht früh einen Hauptverdächtigen, mit dem ich dann auch richtiglag.

Insgesamt konnte mich Nesser gut unterhalten, der Roman ist logisch und interessant aufgebaut und auch sprachlich ein Lesevergnügen.