Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2019

Spannender Kriminalroman

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3548291239
Originaltitel: Midnattsflickor
Übersetzung: Dagmar Mißfeldt und Nora Pröfrock
Preis: 10,00 €
auch als E-Book ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3548291239
Originaltitel: Midnattsflickor
Übersetzung: Dagmar Mißfeldt und Nora Pröfrock
Preis: 10,00 €

Spannender Kriminalroman

Ein Serienvergewaltiger macht die schwedische Stadt Uppsala unsicher. Er überfällt junge Frauen immer um Mitternacht. Das 3. Opfer wurde nicht nur vergewaltigt, sondern auch erwürgt. Es ist die Tochter von Nathalie Svenssons Freundin Cecelia. Die Psychiaterin wird von der Sondereinheit der Kriminalpolizei zu den Ermittlungen hinzugezogen. Trotz privater Sorgen kniet sie sich voll in den Fall hinein.

Dies ist bereits der 3. Fall für Nathalie Svensson. Ein Personenverzeichnis vorne im Buch hilft ohne zu spoilern dabei, dass man sich unter den Beteiligten zurechtfindet. Auch wenn immer wieder mal auf Ereignisse aus den Vorgängerbänden hingewiesen wird, braucht man trotzdem keine Vorkenntnisse. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und was privat läuft, bekommt man hier zur Genüge mit. Der Fokus liegt aber auf den polizeilichen Ermittlungen, die sich sehr spannend gestalten.

Schon bald hat die Polizei einige Verdächtige, trotzdem will es zunächst nicht gelingen, einen von ihnen zu überführen. Geschickt führt Jonas Moström die Lesenden immer wieder auf eine falsche Fährte, um den Verdacht kurze Zeit später wieder zu entkräften.

Ein Großteil der Spannung ist der Perspektive eines möglichen vierten Opfers geschuldet, das sich ganz arglos mit einem Fremden trifft. Gerade diese Passagen habe ich mit angehaltenem Atem gelesen und gebangt, ob es sich bei dem Mann womöglich um den Täter handelt und ob die junge Frau heil aus der ganzen Sache herauskommen wird.

Ein kleines Problem hatte ich mit den Protagonisten, von denen mir zum einen niemand wirklich sympathisch war und die zum anderen alle irgendwelche privaten Probleme haben, was ich in dieser Anhäufung schon etwas übertrieben fand.

Die Reihe:
1. So tödlich nah
2. Dominotod
3. Mitternachtsmädchen

Veröffentlicht am 12.02.2019

Eigenwillige Tischdekorationsideen rund ums Jahr

Augenschmaus – eBook

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Verlag: Callwey (11. März 2008)

ISBN-13: 978-3766717214

Preis: als Hardcover vergriffen

auch als E-Book erhältlich: 9,99 €

Eigenwillige Tischdekorationsideen rund ums ...

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Verlag: Callwey (11. März 2008)

ISBN-13: 978-3766717214

Preis: als Hardcover vergriffen

auch als E-Book erhältlich: 9,99 €

Eigenwillige Tischdekorationsideen rund ums Jahr

Petra Harms will Gastgebern den Schrecken nehmen, für eine große oder kleine Gesellschaft sorgen zu müssen und zeigt, wie man dabei auch selbst Spaß haben kann, indem man gut plant und vieles vorbereitet.

Daneben zeigt dieses Buch zum Teil recht eigenwillige, aber meist effektive Ideen für Tischdekorationen für die verschiedensten Anlässe. Ob Geburtstag, Hochzeit, lockerer Abend mit Jugendfreunden, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - hier ist praktisch für alle Gelegenheiten eine Idee dabei, manchmal ergänzt durch einfache Rezepte von Johann Lafer.

Die Deko-Ideen werden dabei nicht groß erklärt bzw. müssen ohne ganz genaue „Bastelanweisungen“ auskommen, aber die tollen Fotos von Matteo Manduzio zeigen sehr schön, wie es am Ende aussehen kann. Oft wird mit Lebensmitteln, z.B. Nudeln oder Gewürzen, gearbeitet, was wirklich toll aussieht und natürlich gut zu einem Essen passt.

Nicht alle Dekorationen finde ich nachahmenswert, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Und da auch die Ideen in diesem Buch sehr unterschiedlich sind, denke ich, dass jeder Leser die eine oder andere Idee daraus übernehmen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2019

H.O.M.E. - Das Erwachen

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3570312308
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €

Die ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3570312308
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €

Interessanter Auftakt einer Dystopie-Dilogie

Die 17-jährige Zoë, eben noch Eliteschülerin einer Akademie, wo sie auf eine spezielle Mission vorbereitet wurde, kommt in einem Berliner Krankenhaus zu sich und muss erfahren, dass sie die letzten zwölf Jahre im Koma gelegen hat. Dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, ist schnell klar. Zusammen mit Kip, dem Bruder eines anderen Akademieschülers, versucht Zoë herauszufinden, was hier gespielt wird.

Eva Siegmund gelang es sehr schnell, mich in diese dystopische Welt hineinzuziehen. Die Kombination von Erzählung der Gegenwart und Rückblenden bzw. Flashbacks in die Zeit an der Akademie fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.

Zoë als Protagonistin nervte mich ab und zu, weil sie sich trotz ihrer herausragenden Stellung an der Akademie einfach zu naiv verhält oder auch öfter ungerecht und zickig anderen gegenüber. Aber auch ihre Gegenspieler enttäuschen bei genauerem Hinsehen durch ihre Unfähigkeit.

Trotzdem fand ich die Story recht gelungen und spannend und lebendig erzählt. Sie endet zwar mit einem enormen Cliffhanger, aber zum Glück lässt der nächste Band nicht mehr lange auf sich warten. So ist das einigermaßen zu verkraften.

Die Dilogie:
1. Das Erwachen
2. Die Mission

Veröffentlicht am 09.02.2019

Guarnaccia in vollem Einsatz

Tod in Florenz

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (29. August 2018)
ISBN-13: 978-3257225501
Originaltitel: The Marshal and the Murderer
Übersetzung: Monika Elwenspoek
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (29. August 2018)
ISBN-13: 978-3257225501
Originaltitel: The Marshal and the Murderer
Übersetzung: Monika Elwenspoek
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Guarnaccia in vollem Einsatz

Eine junge Schweizerin wird als vermisst gemeldet. Maresciallo Guarnaccia sucht außerhalb von Florenz bei einem Töpfer und in einer nahegelegenen Fabrik nach ihr, denn dort hielt sich Monika Heer oft auf. Doch aus den sturen Provinzlern ist nichts herauszubekommen. Wenigstens funktioniert die Zusammenarbeit mit Maresiallo Niccolini gut.

Ich war froh, dass in diesem 5. Band der Reihe endlich mal Maresciallo Guarnaccia durchgehend präsent ist und tatsächlich die Ermittlungen führt. Das kam mir in den Vorgängerbänden nämlich fast ein bisschen zu kurz. Aber auch Niccolini spielt eine bedeutende Rolle, immerhin ist er derjenige, der sich in der provinziellen Kleinstadt auskennt. Doch alle Verbindungen zwischen den Einwohnern sind auch ihm nicht bekannt. Diese reichen bis zur Zeit des 2. Weltkrieges zurück.

Wie bei dieser Krimi-Reihe üblich kann man diesen Band für sich allein lesen, macht braucht keine Vorkenntnisse. Der Fall ist abgeschlossen.

Mir gefiel es wieder recht gut, wie angenehm Magdalen Nabb schreibt. Sie kommt fast ganz ohne Blut aus, treibt auch den Adrenalin-Spiegel der Leser nicht unbedingt auf Spitzenwerte, liefert aber trotzdem spannende und vor allem atmosphärische Unterhaltung.

Die Guarnaccia-Reihe:

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein fesselnder psychologischer Spannungsroman, kein gewöhnlicher Krimi

Der dunkle Garten

Broschiert: 656 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (28. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3651025622
Originaltitel: The Witch Elm
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und ...

Broschiert: 656 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (28. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3651025622
Originaltitel: The Witch Elm
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein fesselnder psychologischer Spannungsroman, kein gewöhnlicher Krimi

Toby Hennessy sieht sich selbst als Glückskind, immer auf der Sonnenseite des Lebens. Dies ändert sich schlagartig, als der 28-Jährige nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird und dem Tod nur knapp entkommt. Leider bleiben ein paar Schäden zurück, unter anderem gravierende Erinnerungslücken, die bis in die Jugend zurückreichen.

Da wird Toby von der Familie gebeten, sich um seinen sterbenden Onkel Hugo zu kümmern und zu ihm ins Ivy House zu ziehen. Sonntags trifft sich die ganze Familie hier zum Essen, und eines Tages finden die Kinder beim Spielen im Garten ein Skelett. Damit nimmt das Drama seinen Lauf …

Tana Frenchs Schreibstil muss man mögen, um ihre Romane genießen zu können. Mir gefällt es sehr gut, wie die Autorin mit ihrer detaillierten, bildhaften, aber auch ziemlich ausschweifenden Erzählung Atmosphäre schafft. Bei mir springt dabei sofort das Kopfkino an. Das schafft nicht jeder Autor. Und auch wenn ich dieses Ausschweifende sonst of nicht mag, Tana French kriegt mich damit jedes Mal, was auch an ihrem literarischen Umgang mit Sprache liegt.

Man muss dem Buch aber schon mehr als nur hundert Seiten geben, um sich überzeugen zu lassen. Denn im ersten Drittel passiert außer dem spannend geschilderten Überfall auf Toby noch nicht allzu viel. Man lernt sämtliche beteiligten Personen kennen, die in aller Ausführlichkeit dargestellt werden. So bekommt man ein ziemlich klares Bild von allen - denkt man zumindest. Bis unvorhergesehene Dinge ans Licht kommen, durch die man seine Meinung immer wieder revidieren muss.

Da aus Tobys Ich-Perspektive erzählt wird, ist man naturgemäß an diesem Charakter am nächsten dran. Seine Gefühle, Gedanken, (Selbst-) Zweifel und Ängste bekommt man hautnah mit. Die anderen Figuren lernt man nur aus seiner Sicht kennen, also niemals ganz umfassend. So bleiben stets Zweifel daran, was der Wahrheit entspricht und was nicht. Das Perfide dabei ist, dass Tobys Erinnerungsvermögen ihn immer wieder im Stich lässt und er selbst nicht weiß, wem er trauen kann. Vielleicht nicht mal sich selbst.

Die Charaktere sind recht tiefgründig angelegt und haben manche Überraschung auf Lager. Sehr fein beobachtet Tana French hierbei das Beziehungsgeflecht innerhalb des Familienclans.

Auch wenn die Handlung recht lange braucht, um ins Rollen zu kommen, gibt es ab diesem Moment dann kein Halten mehr. Ich war total gefesselt und habe die letzten 450 Seiten quasi am Stück inhaliert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil ich es nun einfach wissen wollte. Tana French verknüpft raffiniert die einzelnen Handlungsfäden, schafft so ein atmosphärisch dichtes Geflecht, das mich am Ende komplett zufriedenstellen konnte.