Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Gelungener Ratgeber

Der Beziehungskompass – Was Wissenschaftler über das Geheimnis von Liebe und Partnerschaft herausgefunden haben

Dieser Beziehungsratgeber hat vielen anderen Sachbüchern eins voraus. Hier wurde sehr gründlich recherchiert und wirklich nur Studien aufgenommen, welche wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. So ist Verlass, dass man die Ergebnisse auch wirklich auf sich beziehen kann. Auch wenn natürlich nicht jedes Ergebnis auf jeden individuellen Menschen anwendbar ist. Der Schreibstil und auch der Humor, mit dem diese Erkenntnisse vermittelt werden, haben mir dabei durchgängig gefallen.

Das Buch ist in vier Phasen gegliedert, jede passend zu einem anderen Lebensabschnitt. So gewinnt man durch die Anschaffung einen „Begleiter“ den man immer wieder zurate ziehen kann. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine tolle Zusammenfassung in Form der Kompassregeln. Diese sind so einfach und prägnant formuliert, dass jeder sofort etwas damit anfangen kann. Allgemein bietet das Buch nicht nur trockenes Faktenwissen sondern sehr konkrete Hilfestellungen, ohne dabei belehrend zu wirken. Wer will, kann hier sehr viele Anregungen finden um bestimmte Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Ich fand es erstaunlich wie viel, vermeintliche Kleinigkeiten (z.b. mehr wir sagen, wie wie man über den Partner spricht, in welchem Umfeld man sich befindet) die Beziehungsqualität beeinflussen.

Im letzten Abschnitt ist eine tolle Zusammenfassung von konkreten Therapie- und Choachingansätzen gelungen. Dabei hat mir auch die negative Auseinandersetzung mit den einzelnen Therapeuten/ Choach`s und ihren Theorien gefallen. Nichts wird hier einfach so hingenommen, alles regelmäßig hinterfragt. Neben neueren Theoretikern sind hier auch alte Bekannte wie John Gottmann und Friedemann Schulz von Thun zu finden.

Mein Fazit: Dieser Ratgeber lohnt sich! Hier hat man nicht nur Spaß beim lesen, sondern gewinnt auch wichtige Erkenntnisse wie Beziehungen gelingen können.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tiefgründig

Wittensee

Der Roman Wittensee, geschrieben von Susanne Bienwald ist außergewöhnlich. Außergewöhnlich weil man sich hier als ruhiger, introvertierter Mensch einfach nur verstanden fühlt.

Die Protagonistin Xenia ...

Die Protagonistin Xenia weiß es schon seit ihrer Kindheit, sie ist Hochsensibel. Das bedeutet Situationen mit vielen Menschen, lauten Geräuschen und vielen Eindrücken sind für sie vorallem eins: anstrengend. Doch in einer Welt, welche immer schnelllebiger und lauter wird ist es schwierig anders zu sein. Nur wenige Menschen wissen, wie Xenia wirklich ist, denn nach außen hin gibt sie sich gesellig, laut und kommunikativ. Als Ausgleich dafür braucht sie dann wieder tagelange Stille. Im Roman reflektiert Xenia ihre eigene Lebensgeschichte und lernt dabei viel über sich selbst.

Ich empfehle diesen Roman wirklich jedem, egal ob extrovertiert oder introvertiert. Es lohnt sich! Susanne Bienwald gelingt neben wunderschönen Naturbeschreibungen, auch Xenia so differenziert darzustellen, dass der Leser das Gefühl bekommt sie wäre eine Freundin. Sehr gerne würde ich mehr Geschichten, wie diese lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein Standartwerk nicht nur für Veganer

Vegan! Das Goldene von GU

Im Kochbuch "Vegan! Das goldene von GU" sind auf 400 Seiten nicht nur Rezepte sonder auch nützliches Hintergrundwissen versammelt. Ich bin keine Veganerin, versuche aber auf Fleisch und andere tierische Produkte, so gut es geht zu verzichten. Darum habe ich mich auch für dieses Buch interessiert. Besonders begeistert haben mich hierbei die sogenannten Basics. Hier sind Rezepte für Nussmilch, Hafersahne, Nussmus, Cashewjoguhrt, Kokosdrink und vieles mehr zu finden. Gekaufte Produkte kommen selten ohne diverse Zusatzstoffe aus. Ganz anderes bei GU, diese Rezepte kommen mit simplen Zutaten aus und sind auch noch wirklich einfach umzusetzen.

Auch die übrigen Kapitel bieten eine große Auswahl! Dort gibt es tolle Frühstücksideen, Brotaufstriche, schnelle Snacks, One-Pot-Gerichte, süße Leckerein und vielfältige Hauptgerichte (von der klassischen Lasagne hin zu etwas ausgefalleneren Gerichten wie z.B. das Schwarzkohl-Curry mit frittiertem Tofu). Man muss wirklich kein Veganer sein um dieses Buch interessant zu finden. Der Kauf lohnt sich und man hat mit diesem Standartwerk sicherlich lange Zeit seine Freude und kann immer wieder neue Rezepte entdecken und ausprobieren. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Überraschend und witzig

Das schüchterne Organ

Was für ein Debüt des Newcomer Autors Marius Harrer! Der Roman bietet einfach alles um toll zu unterhalten. Von ernsten privaten Themen (Paruresis), über gesellschaftkritische Momente bis hin zu einer Liebesgeschichte. Der Protagonist Ruben ist dabei durchgehend liebenswert, schrullig und durchaus auch selbstkritisch. Durch den angenehmen Schreibstil wurde ich schnell in seine Welt gezogen und konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Am Ende blieb nichts offen, überrascht hat es mich aber trotzdem. Wer nicht auf 08/15 Geschichten steht und besondere Charaktere mag, ist hier eindeutig richtig! Ich hoffe es gibt bald wieder etwas von Marius Harrer zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Frech, humorvoll und doch vielschichtig

Not My Problem

„Not My Problem“ von Ciara Smyth ist ein richtig tolles Jugendbuch. Gerade die Mischung aus witzigen Dialogen, Schulalltag und tiefgreifenden Problemen gefiel mir ausgesprochen gut. Da Aideen sich nach und nach als echte Problemlöserin erweist, begegnen uns im Buch nicht nur ihre eigenen Probleme (Vernachlässigung, Suchterkrankung der Mutter und Armut), sondern noch eine Vielzahl an möglichen Sorgen von Teenagern. Auch die diversen und wunderbar authentischen Charaktere machen es leicht eine Identifikationsfigur zu finden. Gerade diesen Aspekt finde ich für ein Jugendbuch sehr wichtig. Nicht nur die Hauptfiguren wirken vielschichtig und lebendig, auch die Nebencharaktere sind präsent und gelungen ausgearbeitet. Sprachlich holt die Geschichte ihre Zielgruppe auf jeden Fall ab. Hier muss ich allerdings zugeben, dass es mir als erwachsenen Leserin stellenweise zu „rotzig“ zuging. Gerade wie Aideen immer wieder mit ihren Lehrer:innen spricht gefiel mir ganz und gar nicht. Und auch die vorherrschende Jugendsprache, sorgte dafür das ich mich stellenweise zu alt fürs Buch fühlte. Deshalb empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt für Jugendliche, für Erwachsene finden sich aber denke ich (sprachlich) schönere Jugendbücher. Aufgrund dieser kleinen Kritikpunkte vergebe ich 4 ½ Sterne.