Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zum wegträumen schön

Where my soul belongs

Darum geht's:

Eine Ballonfahrt als Gewinn einer Tombola … Das kann der sicherheitsliebenden Leena nicht mal die attraktive Begleitung schmackhaft machen. Doch als Sam versichert, alles im Griff zu haben, überwindet sie ihre Angst und steigt ein. Nichtsahnend dass sie sich dabei auf eine Reise einlässt, die turbulenter ist als das Gewitter, das sie zu einer Notlandung zwingt. Als sie sich in eine Waldhütte retten und dort die Nacht gemeinsam verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – eine Liste voller Unternehmungen, von denen Leena zwar träumt, aber nicht in die Tat umsetzt. Heimlich plant er die Ausflüge für Leena, um ihr vor Augen zu führen, was die Welt zu bieten hat – doch tut er das wirklich für sie oder versucht er damit nur, seine eigene Vergangenheit wiedergutzumachen?

𝐖𝐡𝐞𝐫𝐞 𝐦𝐲 𝐬𝐨𝐮𝐥 𝐛𝐞𝐥𝐨𝐧𝐠𝐬 ist der Auftakt der Trilogie und die sanfte und süße Geschichte von Leena und Sam mochte ich sehr gerne.
Die atmosphärischen Vibes von Saint Mellows laden definitiv zum Träumen ein. In Bezug auf die Handlung wurde außerdem trotz kleinerer Längen auch ein gutes Gleichgewicht zwischen unbeschwerten und ernsten Themen gefunden. Manchmal haben die Charaktere auf mich noch nicht ganz so greifbar gewirkt, aber alles in allem hat mir die Geschichte sehr gefallen!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Modern, magisch, mystisch

A Curse Unbroken

Darum geht's:

Gemma Stone ist eine moderne Hexe, die in den sozialen Medien zeigt, wie man die Kräfte der Magie im Alltag nutzen kann. Eines Tages trifft sie den attraktiven und mysteriösen Darren, der dringend ihre Hilfe braucht: Er will endlich den Blutfluch brechen, der ihn daran hindert, gewisse brisante Informationen ans Licht zu bringen. Schon bei Gemmas und Darrens erster Begegnung fühlen sie eine beinahe magische Anziehungskraft, und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto tiefer wird ihre Verbindung. Doch Darren hat ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt, und während Gemma versucht, den Fluch zu brechen, stößt sie auf seine dunklen Geheimnisse - Geheimnisse, die ihre Welt in Flammen aufgehen lassen könnten...

Das Cover ist ein absolutes Highlight! Nicht nur die Farben harmonieren wunderschön miteinander, sondern auch das Motiv der Mondphasen ist meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker, der sich auch durch die Kapitelüberschriften zieht - ein kleines Extra, das mich sehr begeistert hat.

Yvy Kazis Schreibstil war sehr angenehmen zu lesen. Sie beschreibt die Geschehnisse sehr bildlich und mit einer tollen Mischung zwischen zu viel und zu wenig. Aufgefallen ist mir außerdem, dass auch viele moderne Worte benutzt werden, was auch in den Perspektiven der Protagonistin rausgekommen ist.

Gemma ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Sie ist nicht nur sehr mutig, sondern auch sehr liberal und modern eingestellt, was ich in dieser Ausprägung bisher auch noch in keinem Buch erlebt habe. Denn auch wenn ich nicht immer zu hundert Prozent ihre Gefühle nachvollziehen konnte, möchte ich ihre Message in puncto Selbstliebe sehr.

Auch Darren als Protagonist mochte ich sehr. Er ist gleichzeitig humor- und liebevoll und besonders die Einblicke in seine Gedanken in Form von Tagebucheinträgen waren sehr schön. Manchmal hätte ich mir zwar noch ein wenig mehr Greifbarkeit gewünscht, dennoch ist er ein wirklich liebenswerter, toller Charakter.

Die Nebencharaktere waren mir auch sehr sympathisch und hatten super interessante Geschichten, und genau deshalb hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass der Fokus vielleicht noch ein bisschen mehr auf ihren Gefühlen und Gedanken gelegen hätte.

Auch die Handlung möchte ich sehr, vor allem da man in vergleichsweise kurzer Zeit so viel über die Welt der modernen Hexerei lernt! Das Thema fand ich von Anfang an super interessant und wenn man sich beim lesen darauf einlässt, wird eine nahezu magische Stimmung erzeugt. Der Verlauf der Geschehnisse war gut durchdacht, auch wenn es manchmal ruhig noch spannender hätte sein können - dennoch gab es auch einige sehr Überraschung und sehr überzeugende Plottwists!

Insgesamt ist "A Curse Unbroken" ein außergewöhnlicher und schöner Reihenauftakt, der zum Fallenlassen einlädt und definitiv neugierig auf den Folgeband macht. Eine klare Empfehlung!

• Fantasy
Veröffentlicht am 08.05.2023

Informatives und bewegendes Buch

Die Sache mit dem Wald

"Die Sache mit dem Wald" von Sven Herzog hat mich in erster Linie durch das Cover und den Titel neugierig gemacht. Bereits hier wird deutlich gemacht, dass mit dem Wald eben nicht alles immer super läuft und Hanflungsbedarf besteht - genau das, was beim lesen dann auch aufgearbeitet wird.
Der Schreibstil war ziemlich wissenschaftlich gehalten, aber dennoch so, das ich alles verstanden habe. Die Sprache gibt einem das Gefühl, dass der Autor sich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und die beleuchteten Gesichtspunkte erstrecken sich auch über die verschiedensten Themen, die den Wald betreffen.
Besonders gefallen hat mir, dass viele Themen mit Bildern verdeutlicht wurden und trotz verschiedener Ausrichtungen doch im Gesamtbild zusammengepasst haben. Hierbei sind vor allem die Themen Klimawandel und Umweltschutz herauszuheben, die unglaublich viel mit dem Wald zu tun haben, was mir vorher gar nicht in seiner ganzen Auswirkung bewusst war.
Insgesamt ist "Die Sache mit dem Wald" ein sehr informatives, aber auch schockierendes Sachbuch, das aufgrund seiner Augen-öffnenden Fähigkeit sehr an alle Naturliebhaber zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Düster und einnehmend

Gallant

Darum geht's:

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein...

"Gallant" ist das neueste Buch von V. E. Schwab und nachdem ich ihr letztes Buch "Das unsichtbare Leben der Addie Larue" absolut geliebt habe, musste ich auch unbedingt ihr neuestes Werk lesen! Die Geschichte von Olivia konnte mich bereits von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Dass die Atmosphäre so düster war, hat mich zunächst etwas skeptisch gemacht, aber mit jeder Seite hat die Geschichte so sehr an Fahrt aufgenommen, dass ich schon bald keine Zweifel mehr hatte. Die Handlung war so genial durchdacht und es gab so viele unerwartete Wendungen, die ich niemals vorhergesehen hätte! Neben der Protagonistin Olivia haben mir aber auch die Nebencharaktere durch ihre außergewöhnlichen Eigenschaften sehr, sehr gut gefallen. Ich liebe die Einzigartigkeiten aller und wie sich ihre einzelnen Geschichten harmonisch in das düstere Gesamtbild einfügen. Besonders gefallen haben mir dabei die liebevollen Illustrationen im Buch, die die Handlung perfekt ergänzt haben und für die letzten mystischen Touch gesagt haben. Insgesamt ist "Gallant" ein außergewöhnliches und sehr düsteres Jugendbuch, das im direkten Vergleich nicht ganz an Eddie Larue heranreicht, dennoch aber sehr an Dark Fantasy liebende Leser zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannend und einzigartig

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall

Darum geht's:

Elodie besitzt die Gabe, das Licht himmlischer Wesen zu erspüren. Aber als Halbengel wird sie in Aeternitas, der Stadt der Engel, verachtet. Als sie einen ermordeten Engel findet, kommt ein finsterer Plan ans Licht: Dämonenfürsten und Halbengel wollen den Himmel stürzen! Auch Elodie gerät zunächst unter Verdacht. Doch ausgerechnet Raphael, der undurchschaubare Erzengel, glaubt an ihre Unschuld und bietet ihr einen Deal an: Wenn sie ihm mit ihrer Gabe hilft, die Rebellion zu verhindern, ist ihr ein Platz in der himmlischen Stadt sicher. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Raphael und dem Misstrauen gegenüber den Erzengeln riskiert Elodie mehr als nur ihr Leben...

"Where Angels Fall" konnte mich vor allem durch seine einzigartige Handlung überzeugen. Ich liebe einfach die Thematik mit den gefallenen Engeln und die Umsetzung davon ist auch einfach absolut grandios - besonders die arroganten, gutaussehenden Erzengel sind dabei sehr gelungen :)

Raphael ist ein wirklich unverkennbarer Protagonist. Auch wenn es mir anfangs etwas schwer gefallen ist, zu ihm durchzudringen, habe ich mich zusammen mit Elodie doch irgendwie mit jeder Seite mehr in seine mysteriöse Art verliebt. Auch Elodie mochte ich sehr, sehr gerne. Schon von Beginn konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren und ihre toughe Art hat sie unglaublich sympathisch.

Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Es gab einige atemberaubende Wendungen, dir ich nicht habe kommen sehen und die Geschichte hatte dadurch auch definitiv einen Suchtfaktor! Zwischendurch gab es meiner Meinung zwar zwar einige Längen und die kriegerischen Szenen hätten ein wenig zielführender sein können, aber insgesamt ein wirklich spannendes Konzept!

Das Setting mit Aeternitas und den Dämonen und Engeln war eines meiner persönlichen Highlights. Als Leserin habe ich mich von Anfang bis Ende wie ein Teil der Geschichte gefühlt.

Insgesamt ist "Where Angels Fall" eine spannende und einzigartige Geschichte, die mich vor allem mit ihren Charakteren und dem Setting überzeugen konnte.