Profilbild von Livres

Livres

Livres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Livres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Das Geheimnis von Zodiac Island

Murder Park

Vor 20 Jahren musste der Vergnügungspark Zodiac Island geschlossen werden, nachdem dort ein Serienkiller hintereinander drei Frauen grausam getötet hatte. Der Killer, Jeff Boner, wurde gefasst und hingerichtet. Sein letztes Opfer war die Mutter von Paul, der damals 4 Jahre alt war und heute als Journalist arbeitet. Als er die Möglichkeit bekommt, bei einem Presse-Event für einen neuen Park auf die Insel zu kommen, will er diese Chance wahrnehmen. Doch der neue Park ist keineswegs „nur“ ein Vergnügungspark: Hier soll das, was damals geschehen ist, die Besucher in Angst und Schrecken versetzen und dadurch unterhalten. Zur Eröffnung des Parks plant der Parkbesitzer ein Presse-Event, zu dem die Gäste von dem Psychologen Sheldon handverlesen werden. Und Paul ist einer dieser speziellen Gäste. Doch was die Teilnehmer nach der Ankunft auf der Insel erleben ist ganz und gar nicht das, was sie erwartet hatten. Und langsam aber sicher stellt sich die Frage, ob der Killer Boner wirklich tot ist…
Grundlage der Rezension ist die gekürzte Hörbuch-Version mit 612 Minuten Laufzeit.
Die Stimme des Sprechers Uve Teschner ist dabei sehr angenehm und schafft eine sehr passende Stimmung, auch durch wechselnde Stimmlagen etc.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt: Zum Einen begleiten wir Paul und die anderen Gäste auf die Insel und erleben mit ihm das Geschehen. Zum Anderen werden immer wieder Ausschnitte aus den Interviews zwischen Psychologe Sheldon und den potentiellen Event-Gästen eingespielt, die die Neugierde des Zuhörers immer weiter anregen.
Im Laufe der Geschichte lernt der Hörer die verschiedenen Personen immer besser kennen und erfährt mehr und mehr über sie. Und auch über ihre jeweiligen Verbindungen zum Zodiac Park.
Die Grundidee ist spannend und packend und sehr mitreißend. Beim Hören des Hörbuchs gab es jedoch immer mal wieder einige Wiederholungen und Längen, die den Hörfluss etwas gestört haben. Hier hätte man mehr kürzen Können, um die Spannung auf einem höheren Level zu halten und die Handlung voranzubringen. Jedoch gefällt mir die Story an sich sehr gut.
Auch die immer wieder eingestreuten überraschenden Drehungen und Wendungen verleihen der Thematik zusätzliche Abwechslung und Aha-Effekte beim Leser. Dadurch kann man immer wieder wunderbar miträtseln, was sich hinter all den Geschehnissen verbirgt.
Aufgrund der Längen zwischendurch kann ich jedoch nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Auftakt zu einem neuen Phantasie-Zweiteiler

Rat der Neun - Gezeichnet

Klappentext:

Klappentext:
In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe … Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Gabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt. Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …

Beurteilung:
„Rat der Neun – Gezeichnet“ ist der Auftakt zu einem neuen Zweiteiler von Veronica Roth.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, da man sofort mitten in der Handlung war, ohne eine Art Einleitung oder Ähnliches zu haben. Damit hatte ich zu Beginn einige Abschnitte lang ein wenig Probleme, bin dann aber doch in die Geschichte reingekommen. Sie spielt in einer Galaxie mit vielen verschiedenen Völkern auf unterschiedlichen Planeten, die sich zum Teil jedoch gegenseitig bekämpfen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Cyra und aus der Sicht von Akos. Die Namensgebung ist sehr kreativ, was mir gut gefiel, manchmal jedoch auch mal zu kurzer Verwirrung führen kann, um wen es sich gerade handelt.
Nach dem etwas holprigen Einstieg konnte ich der Geschichte gut folgen und auch der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an. Man verfolgt die Entwicklung der Protagonisten und fiebert mit ihnen.
Die beiden Sprecher Laura Maire und Shenja Lacher haben beide sehr überzeugende und mitreißende Stimmen. Mich hat beim Hören jedoch irritiert, dass Laura Maires Stimme zwar relativ jung und der Rolle angemessen klingt. Dahingegen schien mir Shenja Lachers Stimme viel reifen, so dass sie meiner Meinung nach eher zu einer älteren Person gepasst hätte. Akos und Cyra sind jedoch ähnlich alt, daher hätte ich dies auch gerne an ihren Stimmen gehört.
Daher vergebe ich 3,5 Sterne, runde aufgrund des Bewertungssystems auf 4 Sterne auf.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Was ist damals geschehen?

Die stille Kammer

Susan Webster ist gerade dabei zu versuchen, ihr Leben wieder zu ordnen: Sie saß 3 Jahre in der forensischen Psychiatrie, da sie schuldig gesprochen wurde, ihren damals 3 Monate alten Sohn Dylan aufgrund von postnataler Depression getötet zu haben. Susan hat bis heute keine Erinnerung an die Tat, die Beweise sprachen jedoch eindeutig gegen sie. Ihr Ehemann Mark hat sie verlassen und sich von ihr scheiden lassen. Ihre einzige Verbündete ist ihre beste Freundin Cassie, die sie in der Haft kennengelernt hat. Nun lebt sie unter falschem Namen in einer englischen Kleinstadt und versucht gerade, sich dort unentdeckt einzuleben. Doch plötzlich findet Susan Hinweise die darauf hindeuten, dass ihr kleiner Sohn vielleicht doch noch am Leben sein könnte. Nach dem ersten Schock macht sich Susan zusammen mit Cassie und dem Journalisten Nick auf die Suche nach der Wahrheit.
Dieses Hörbuch konnte mich mit einer angenehmen Synchronstimme und einer spannenden Story überzeugen.
Die Geschichte wird meist aus der Perspektive von Susan erzählt. Jedoch fließen immer wieder kurze Passagen ein, die sich um Ereignisse einer Jungen-Clique von vor 20 Jahren drehen. Wie diese kurzen Einschübe mit der Hauptgeschichte zusammenpassen wird erst nach und nach enthüllt, was die Spannung weiter steigert. Das Erzähltempo und der Spannungsbogen ziehen sich konstant von Anfang bis Ende und man kann die ganze Zeit miträtseln und mitgrübeln, wie die Dinge zusammenhängen könnten. Durch interessante Drehungen und Wendungen kommt zusätzlich Leben in die Geschichte und nichts ist, wie es scheint.
Ein überzeugendes Debüt von Jenny Blackhurst, das Lust auf weitere Bücher der Autorin macht!

Veröffentlicht am 17.10.2016

von Gier und Neid

Teufelsgold

Hendrik ist Investmentbanker, aber nicht sonderlich glücklich in seinem Job. Daher beschließt er, sich als Seminarleiter selbstständig zu machen. Als Thema wählt er das Streben nach Erfolg und Reichtum, indem der Teilnehmer seine innere Einstellung ändert und dadurch reich wird. Für ihn selbst scheint der Plan aufzugehen, denn endlich hat er den Erfolg, den er anderen reichen Leuten bisher immer geneidet hat. Dabei ist er sich auch nicht zu schade, eher fragwürdige Methoden anzuwenden. Privat könnte sein Glück mit Miriam und ihrer gemeinsamen Tochter Pia perfekt sein. Doch auch dort geht er immer wieder andere Wege. Hendrik bleibt beruflich und privat rastlos und unzufrieden, es scheint immer etwas zu geben, was er noch mehr begehrt, die Neid und Gier in ihm auslöst, die ihn nicht mehr loslässt. Durch ein altes Buch erfährt er vom Stein der Weisen, mit dem Mann Gold herstellen kann. Dieser Gedanke lässt ihn nicht mehr los und so nimmt er Kontakt zu seinem Bruder Adalbert auf, um zu versuchen, das Geheimnis zu lüften. Doch nicht nur diese beiden sind auf der Suche nach dem Stein der Weisen, sondern außerdem noch ganz andere, mächtigere Personen…

Andreas Eschbach hat mit „Teufelsgold“ seinen neuesten Thriller veröffentlicht und ich bin von der Story nicht enttäuscht: Mit einem sehr gelungenen Mix aus Finanzthemen, Historie, ein wenig Mystery und Science Fiction versteht er es, den Leser zu fesseln und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen. Dies ist typisch für Bücher von Eschbach und ist etwas, was mir persönlich an seinen Büchern sehr gut gefällt: Fundiert recherchiertes Wissen und gute Unterhaltung, die den Leser mitgrübeln lässt und auch nach der Lektüre noch nachdenklich stimmt.
Die Protagonisten sind dabei keineswegs flach und „nur lieb und nett“, sondern haben deutliche Ecken und Kanten und sind auch mal unsympathisch. Allen voran der Hauptakteur Hendrik, dessen Handeln man als Leser an einigen Stellen nicht wirklich nachvollziehen kann. Er ist kein „typischer, sympathischer Held“, sondern er ist selbstsüchtig, ich-bezogen und generell unzufrieden, egal wie viel er erreicht hat. Er baut sein ganzes Leben auf Blendungen und Unwahrheiten auf. Doch dieses Verhalten macht ihn natürlich auch interessant, auch wenn man beim Lesen immer mal den Kopf schütteln muss und Hendrik gerne die Meinung sagen möchte.
Die Handlungen der Vergangenheit werden meist in Form des alten Buches erzählt. Dabei ist besonders die optisch sehr ansprechende Gestaltung dieser Seiten hervorzuheben. Man hat dann den Eindruck, wirklich in einem alten, vergilbten Buch mit rissigen und porösen Seiten zu lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Sport und Ernährung bringen den Erfolg

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip

Das Buch beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, wie man besser und effektiver fit und schlank wird. Zu Beginn werden interessante Grundlageninformationen vermittelt zum Thema Diäten und Abnehmen. Dabei werden zum Einen schon bekannte Dinge berichtet, als auch Neues vermittelt. Danach folgen Kapitel über den Stoffwechsel und die richtige Ernährung. Das Thema wird informativ und schlüssig aufbereitet, es gibt immer wieder Grafiken und Tabellen zur Veranschaulichung. Außerdem viele leckere Rezepte. Ein Kapitel beschäftigt sich mit einem speziellen Sportprogramm, das auf 8 Wochen ausgelegt ist und kontinuierlich Erfolge bringen soll.
Der Ratgeber ist informativ und auch lehrreich, dazu gut verständlich geschrieben. Die Konzepte sind möglicherweise nicht ganz neu, jedoch stimmig und gut in einem Buch verpackt.
Ich habe dieses Buch als ebook genutzt, würde aber persönlich eher die Printversion empfehlen, da ich dies für ein solches Konzept praktischer finde.