Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Eine Krankenhausgeschichtr mit großen Gefühlen

Whitestone Hospital - High Hopes

. Schon allein mit dem Cover hat Ava wieder einmal eine Meisterleistung erschaffen. Dieses Herz mit den Blumen umrankt ist einfach nur wunderschön!
Story des Buches: High Hopes Whitestone Hospital ist ...

Story des Buches: High Hopes Whitestone Hospital ist der Auftakt einer vierbändigen Buchreihe. In diesem ersten Band begegnen wir als Leser als erstes Laura Collins, die es geschafft hat als Assistenzärztin am Whitestone Klinikum in Phoenix angenommen zu werden. Zuerst zögert sie von Kalifornien dorthin zu ziehen, da sie einen Freund hat. Dies erledigt sich jedoch als sie ihn mit einer anderen im Bett erwischt. Nun stehen einem Neuanfang nichts im Wege. Auch Lauras Schwester, die in Berlin lebt, freut sich riesig für ihre Schwester. Der Anfang im Whitestone Hospital bedeutet für unsere junge Assistenzärztin nicht nur einen neuen Lebensabschnitt, sondern auch ihren Eltern näher zu sein. Denn diese waren selbst Ärzte und kamen bei einem Einsatz in Afghanistan um ihr Leben. Lauras Vater war selbst einige Zeit im Whitestone Hospital tätig vor seinem Tod.
Gleich am ersten Tag auf dem Weg zur Arbeit im Bus trifft Laura durch einen Vorfall auf den Assistenzarzt in der Thoraxchirurgie Dr. Ian Rice der es nicht unterlassen kann heftig mit ihr zu flirten, was Laura ziemlich unangenehm ist. Schließlich möchte sie vor ihrem neuen Vorgesetzten und Betreuer der „Bambinis“ Dr. Nash Brooks einen guten Eindruck machen. Er ist der Stationsarzt der Herzchirurgie. Eines fällt Laura an ihm sofort auf. Seine braun gebrannte Haut. Das schwarze Haar, sein Bartschatten im Gesicht mit den markanten Zügen. Dann noch diese Grübchen am Kinn und die schönen Hände. Huch, aber was sind denn das für Gedanken? Laura hat doch nicht etwa gewisse Absichten? Dies wäre sehr ungünstig. Denn Bindungen zwischen dem Pflegepersonal und erst recht zwischen Betreuern und Assistenzärztinnen werden nicht gerne im Krankenhaus gesehen.
Laura schlägt sich gut im Alltag, während der vielen Stationen, die sie während der Ausbildung durchläuft. Jedoch kommt sie auch immer wieder sehr hart an ihre Grenzen. Und als würde es eine höhere Macht so wollen ist immer wieder Dr. Nash in ihrer Nähe, wenn sie in eine Situation gerät, die sie ein wenig aus der Verankerung reißt. Nicht nur Laura merkt das sie beide ein gutes Team sind, sondern auch Dr. Nash. Diese junge Assistenzärztin bringt ihn zwar manchmal zum Wahnsinn, aber sie weckt auch ganz andere Gefühle in ihm.
Das Buch ist mal aus Lauras Sicht und mal aus der Sicht von Nash geschrieben . Dies ist toll, da man so beide Seiten besser beurteilen kann.
Wie es Laura weiter ergeht, was sie alles noch so erlebt und was genau da zwischen ihr und Dr. Nash passiert das möchte ich hier nicht verraten 😉 Seid jedoch gewarnt. Das Ende ist fies!!

Meine Meinung zum Buch:
Was ich von der Autorin und ihrem Schreibstil halte habe ich ja schon genug ausgeführt. Auch mit diesem Buch hat es Ava Reed wieder geschafft mich einfach nur glücklich zu machen. Ich mochte die Hauptcharaktere des ersten Bandes wirklich sehr. Laura ist eine sehr starke Protagonistin die aber auch viel Humor hat.
Nash Cooper ist mir manchmal ein wenig zu korrekt. Nicht umsonst bekommt er ab und an zu hören das er seinen Stock aus dem A
* ziehen soll :D Doch er hat einen guten Charakter und darauf kommt es an. Dafür ist sein Kater Jax zu 1000 % mega süß !!
Auch alle anderen Nebencharaktere waren mir ab der ersten Seite an sympathisch. Ich bin gespannt darauf welche davon in den nächsten Bänden dann näher beleuchtet werden.
Ava Reed spricht in diesem Buch jedoch auch so viele wichtige Themen an. Den Personalmangel in Krankenhäusern. Den enormen Druck, unter dem sich das Krankenhauspersonal befindet und doch jeden Tag versucht allen Patienten gerecht zu werden. Nicht zu vergessen den Umgang damit, wenn Ärzte und das Pflegepersonal trotzdem versagen und ein Leben verlieren.
Als Altenpflegerin bin ich nie in solchen Extremsituationen. Ich ziehe absolut den Hut davor was das Personal täglich in den Krankenhäusern oder beim Rettungsdienst leistet! Ihr alle macht einen großartigen Job !! Aber auch ich kann viele der Gedanken von Laura und Nash nachvollziehen. Das Gefühl, ob es ok ist Feierabend zu machen, obwohl mal wieder jemand krank geworden ist und das Kolleg
innen unterbesetzt dastehen. Trotzdem aber diesen einen freien Tag zu brauchen, um die Batterien aufzuladen. Aber auch die Trauer um jemanden der verstorben ist den man auf die ein oder andere Art und Weise in sein Herz geschlossen hat. Angehörigen den Tod ihres geliebten Familienmitgliedes mitzuteilen ist nie leicht. Egal wie alt der/die Verstorbene ist.
Des Weiteren geht es hier um ein weitere wichtige Themen die aber auch triggern können. Es ist also für alle wichtig sich die Trigger Warnung am Anfang des Buches durchzulesen!
Dieses Buch ist für jeden der Avas Bücher mag. Es ist für alle die gerne Krankenhausgeschichten lesen, Geschichten über Freundschaft aber auch eine Portion Liebe dabei mögen.

Lieblingszitate : Es gibt in diesem Buch so unendlich viele Textstellen die ich gerne hier festhalten würde. Ich beschränke mich auf einige damit es nicht den Rahmen völlig sprengt :D
Seite 69 Ian Rice und Laura : „Isst du lieber Burger als Italienisch? „
„Gott“
„Vielleicht etwas früh, aber wenn du mich so nennen möchtest.“

Seite 94: Sierra zu Laura: „Wir machen Fehler“ fügt sie irgendwann leise an, und ich stoße leicht mit meiner Schulter gegen ihre, wie Jess das stets bei mir getan hat, um mich zu trösten. „Das tun wir. Wir sind keine Maschinen. „

Seite 95 Laura: Man wird begraben unter dem Druck, den Anforderungen, seinen eigenen und denen der anderen, unter den Wünschen, der Arbeit, all den Krankheiten, den Möglichkeiten und den Sackgassen, dem Leid und dem Tod. Wenn wir damit anfangen, untereinander Krieg zu führen, können wir niemandem mehr helfen.
Seite 96 Laura : Die ganze Theorie, das ganze Wissen im meinem Kopf…das sind perfekte Anamnesen, Diagnosen und Behandlungskonzepte .Das sind Zahlen und Prozente und Gleichungen .Wenn Patient X die Symptome XY zeigt, kommen Krankheiten wie XYZ in Betracht. Aber was, wenn Krankheiten sich überlappen und Symptome einen in die Irre führen? Oder die Menschen selbst? Menschen lügen. Andauernd. Es gibt so viele Möglichkeiten. Es gibt so viele Chancen. Und es gibt so viel Raum für Fehler. Darauf kann einen niemand richtig vorbereiten.
All das Wissen ist nichts wert, wenn man den Bogen zwischen Theorie und Praxis nicht schlagen kann. Wenn man nicht weiß, wie man es anwenden, wie man es biegen und formen muss, damit man die Patienten bestmöglich behandeln kann, das lerne ich noch. Ich glaube, das werde ich jahrelang lernen und mit dem Gefühl leben müssen, dass ich irgendwann unweigerlich versagen werde. Dass irgendwann dieser eine Mensch kommt, den ich nicht retten kann. Der sterben wird. Wegen mir. Und zwar nicht nur, weil ich dabei bin. Der Tag wird kommen, ganz sicher. Und ich warte schon lange auf ihn… Er wird mich verändern. Prägen. Verletzen. Aber ich hoffe, er wird mich nicht brechen.

Seite 106 Laura: Mein Karma ist so im Eimer. Ich werde im nächsten Leben bestimmt als Schmeissfliege wieder geboren-oder als Kartoffelkäfer.
Seite 135 Laura: Und doch frage ich mich nicht das erste Mal, ob es mir wirklich für immer reichen wird. Ob mich dieser Job, etwas, das ich so sehr liebe, kaputtmachen wird. Denn das kann es. Das was man liebt, kann einen zerbrechen. Leichter, schneller und schmerzhafter als alles andere.
Seite 138 Nash : Manchmal schafft es das Herz einfach nicht. Manchmal schafft es der Patient oder die Patientin nicht. Wir sind keine Götter. Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Und das Beste reicht manchmal eben nicht. Dennoch ändert es nichts daran, dass man ein Leben verloren hat. Dass man aus dem verschissenen OP rausgeht und weiß, man muss den Familienmitgliedern sagen, dass ein Mensch, den sie lieben, es nicht überlebt hat.
Aber Chris hat recht: Die guten Tage sind es wert, die schlechten zu ertragen. Egal, wie oft sie einen brechen.
Seite 147 Nash : Diese Abende sind selten. Dass wir trinken, dass wir loslassen. Dafür wissen wir viel zu gut, was zu viel Alkohol mit einem Menschen machen kann und wie sehr er dazu verleitet , ihn zu trinken, um schlimme Dinge zu vergessen. Das Einzige, was man dabei vergessen kann, ist, dass Alkohol dir dabei nicht helfen wird. Und weil wir es nicht aus diesem Grund tun, macht es Spass.
Seite 159 Laura: Und wir sehen einander an wie zwei Menschen, die nur stumm bleiben, weil es zu viel zu sagen gibt. Wie zwei Feinde, die nicht wissen, wie man sich bekriegt-oder wie zwei Vertraute, die nicht wissen, wie man sich liebt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Vom suchen der Liebe

Loveless (deutsche Ausgabe)

Die Autorin ist Alice Oseman. Sie ist bekannt geworden durch ihre Heartstopper Comic Reihe .

In diesem Werk von Alice Oseman geht es um die 18 jährige Georgia Warr.

Georgia liebt alles was mit der ...

In diesem Werk von Alice Oseman geht es um die 18 jährige Georgia Warr.

Georgia liebt alles was mit der Definition von Liebe zu tun hat. Liebesfilme,Liebesfanficton und Songs über die grosse Liebe. Nur ist bei ihr persönlich bisher noch nicht viel passiert was mit Liebe zu tun hat. Sie hat einen Schulschwarm. Dennoch hat sie sich bisher noch nicht getraut diesen anzusprechen oder gar zu küssen. Aber wer braucht schon einen festen Freund wenn man Freunde hat? In Georgias Fall sind dies Pip und Jason.

Diese ermutigen sie auch am Tag ihres high shool Abschlusses diesen mutigen Schritt zu gehen. Sie küsst Tommy. Aber dieser Kuss ist nicht so schön und besonders wie sie sich diesen vorgestellt hat. Ganz im Gegenteil. Georgia findet ihn sogar äusserst eklig. Und was nun ? Sie beschliesst einfach auf dem College einen weiteren Versuch zu starten sich zu verlieben . Dort wird es doch sicher den richtigen für sie geben. Vor allem mit der Hilfe von Pip und Jason die mit ihr zusammen auf dem St. John`s College studieren. Dort muss sich Gerogia nicht nur mit dem Leben ausserhalb ihres Elternhauses zurecht finden sondern auch mit ihrer neuen Mitbewohnerin Rooney und deren Zimmerpflanze Roderick. Ab hier beginnt die Geschichte so richtig Fahrt auf zu nehmen.Denn Rooney wird bals zu einer neuen Freundin für Georgia .Diese erzählt ihr davon das sie sich endlich auch in jemanden verlieben möchte. Also heisst es herauszufinden wen Georgia überhaubt gut findet. Denn da ist sie sich langsam auch nicht mehr so sicher. Mag sie Jungs oder Mädchen ? Was so alles auf diesem Weg der Erkenntnis passiert möchte ich hier nicht verraten. Es lohnt sich aber es selbst zu lesen ;)

Meine persönliche Meinung zum Buch :

Ich muss gestehen das es zuerst nicht leicht für mich war mich in Georgia hinein zu versetzten. Ja,am Anfang ging es mir sogar etwas auf die Nerven mit zu bekommen wie sie schon fast zwanghaft versucht hat sich zu verlieben. Aber von Kapitel zu Kapitel ging es dann etwas leichter. Ab der mitte des Buches konnte ich es dann kaum erwarten zu erfahren für wen sie sich entscheidet . Ich fand es wirklich sehr spannend mehr über die verschiedenen Arten von Sexualität zu erfahren. Ich persönlich hatte schon von LGBTQ gehört. Aber nicht so viel von dem was auf Georgia zutrifft. Um nicht zu spoilern möchte ich darauf nicht näher eingehen.

Die Schreibweise der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen.Sie schreibt fliessend und die Kapitel sind kurz. So war es leichter zwischendurch eine Gedankenpause zu machen.

Die Protagonisten der Geschichte waren mir alle sehr sympathisch. Es ist toll in einem Buch so viel diversität vor zu finden. Zum Beispiel hat Jason 2 Väter und Pip ist lesbisch. Es gibt eine Pride Gruppe auf dem College . Generell wird sehr offen über Sexualität gesprochen.

Ich fand die Geschichte wirklich gut und auch unterhaltsam. Schliesslich geht es nicht nur um das finden der Liebe sondern auch um die Irrungen und Wirrungen in der Teenager-zeit. Dem Leben auf einem College mit allem was dazu gehört wie Partys,Lernstress und dem finden von neuen Freundschaften. Aber auch darum wie wichtig es ist alte Freundschaften zu pflegen und zu erhalten. Egal was passiert. Darum,dass Freunde genau so wichtig sind wie die Familie .

Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung für all die Menschen die über genau diese Dinge gerne Bücher lesen die ich oben benannt habe .

Veröffentlicht am 27.03.2022

Tolle Internatsgeschichte

Dunbridge Academy - Anytime

Als erstes komme ich zum Cover des Buches das wirklich sehr schön gestaltet ist! Dies ist das dritte Buch dass ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil von Sarah Sprinz gefällt mir wirklich sehr gut . Er ist flüssig und auch die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang gehalten.

Nun zur Geschichte des ersten Bandes. Es geht hier um Emma die für ein Austauschjahr nach nach Schottland fliegt. dort geht es für sie an die Dunbridge Acadamy. Allerdings verpasst sie fast ihren Flug da ihr Handywecker nicht so funktioniert wie sie möchte. Nicht nur sie erscheint in allerletzter Minute am Gate. Auch Henry. Der,wie sich herausstellt Schülersprechen an genau dieser Schule ist. Die beiden wechseln ein paar Worte und Henry und sie sind sich sofort sympathisch. Bei Emma fliegen ein wenig die Funken und Henry verspricht sie an der Dunbridge Acadamy herum zu führen. In Schottland angekommen trifft sie allerdings dann auf Henrys Freundin Grace die ihn vom Bahnhof abholt. Diese ist sofort sehr nett zu Emma . Für Emma ist ab jetzt eines klar.Sie wird die Finger von Henry lassen!Außerdem ist es eh besser sich nicht auf eine Beziehung mit jemandem einzulassen.Egal mit wem. Denn nach einem Jahr ist sie auch wieder weg . Mit diesem Vorsatz startet Emma an ihr Austauschjahr . Des weiteren hat sie sich nicht ohne Grund die Dunbridge Acadamy ausgesucht und möchte in Schottland etwas klären das sie und ihre Mutter betrifft. Doch so sehr Emma es auch nicht möchte. Irgend etwas ist da zwischen Henry und ihr . Ausserdem gibt es dort jemanden an der Schule der sie nicht zu mögen scheint. Wer das ist und warum möchte ich hier nicht weiter erläutern !

Meine persönliche Meinung zum Buch :
Ich fand die ganze Atmosphäre im Internat wirklich toll. Beim lesen habe ich mich voll in die Geschichte hinein versetzten können. Alle Charaktere waren so natürlich geschrieben. Es gab keine künstlich inszenierten Dramen. Dennoch hatte das Buch von Anfang an eine spannende Geschichte der ich sehr gerne bis zum Schluss gefolgt bin. Auch war für mich nicht gleich zu erraten in welche Richtung sich die Handlung noch entwickeln wird. So war das ende wirklich überraschend für mich!
Ich persönlich habe keinerlei Kritikpunkte und freue mich auf den zweiten Teil der Reihe .

Veröffentlicht am 08.02.2022

Trostspendende Gedanken uns Worte für trauernde

Was bleibt, wenn wir sterben

Dieses Buch umfasst 250 Seiten .Der Verlag ist der Diogenesverlag
.Die Autorin arbeitet als Trauerrednerin und Journalistin.

Dieses Buch umfasst 250 Seiten .Der Verlag ist der Diogenesverlag
.Die Autorin arbeitet als Trauerrednerin und Journalistin.
Das Cover und die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Es ist schlicht und doch schön. Auch der Schreibstil der Autorin ist im ganzen Buch angenehm .
Louise Brown berichtet in diesem Buch wie es ist als Trauerrednerin immer wieder mit dem Tod zu tun zu haben. Also mit der Trauer anderer Menschen und deren Umgang damit einen geliebten Menschen verloren zu haben. Hinzu kommt noch,das Louises Eltern auch vor ein paar Jahren selbst verstorben sind.
Sie schildert während des ganzen Buches immer wieder wie es für sie selbst damals war und auch heute noch ist immer wieder an ihre Eltern zu denken. Denn die Trauer ist ein anhaltender Prozess der einen das ganze Leben begleitet.
In diesem Roman spendet die Autorin Trost,zeigt das es normal ist fast verrückt zu werden wenn jemand der einem nahe gestanden ist verstirbt. Sie zeigt Wege auf mit der Trauer umzugehen,begleitet einen in diesem Buch in dieser schweren Zeit. Hinzu kommen ihre Berichte als Trauerrednerin .Sie schildert Beispiele von Menschen für die sie eine Trauerrede halten dürfte.
Dieses Buch zeigt gleichzeitig auf was für ein Tabuthema der Tod in der Gesellschaft immer noch ist. Der Gedanke an den eigenen Tod macht vielen Angst. Kaum jemand plant seine eigene Beerdigung. Das Beispiel das sie gegeben hat,dass der Tod und Sex beides immer noch so ein Tabuthema ist finde ich sehr gut ! Denn so ist es. Sex und der Tod sind teil des Lebens und dennoch werden sie kaum in der Öffentlichkeit offen angesprochen.

Meine Meinung über das Buch :
Als Altenpflegerin habe ich immer wieder mit dem Tod zu tun. Und immer wieder ist es anders wenn die Angehörigen angerufen werden oder schon da sind wenn der Bewohner verstorben ist. Auch ich habe schon oft erlebt wie Angehörige verschieden mit dieser Situation umgehen.
Einige wissen noch nicht mal welches Bestattungsinstitut sie nun nehmen sollen,weil vorher nie über den Tod mit ihren im Heim lebenden Angehörigen gesprochen wurde. Einige stehen erst mal unter Schock und andere zeigen ihre Trauer durch weinen ganz offen. Und in seltenen Fällen haben sie ihren Angehörigen vor dessen Tod Jahre nicht gesehen.
Der Brauch das Fenster zu öffnen damit die Seele entfliehen kann ist auch bei uns Gang und gebe.
Oft erlebe ich mit das ein Bewohner so lange wartet bis alle da waren und dann erst stirbt . Mir ist also vieles was die Autorin in ihrem Werk schreibt sehr bekannt.
Auch ich selbst habe schon einige Angehörige verloren. Auch jemanden bis zu seinem Tod zu hause gepflegt. Der unmittelbare Moment nachdem jemand verstorben ist wurde von der Autorin sehr gut beschrieben. Denn man merkt,dass dieser Jemand noch da ist . In meinem falle war es eine nicht funktionierende Telefonleitung für ein paar Minuten. In anderen Fällen bleiben Uhren stehen oder Wasserhähne gehen plötzlich an.
Bei der Trauerrede die nach dem Tod meiner Oma vom Pastor gehalten wurde ging es mir wie der Autorin . Diese Rede passte von vorne bis hinten nicht zu ihr. Denn mein Onkel hatte dem Trauerredner nicht viel über meine Oma zu sagen. Nicht was für eine tolle Oma sie zu Lebzeiten war,dass sie Humor hatte. So viel mehr was sie eigentlich zu Lebzeiten ausmachte.Ihr Lebensweg wurde in Kurzfassung erzählt. Aber das war auch schon alles.
Ich kann diese Buch absolut jedem empfehlen zu lesen. Nachdem man jemanden geliebten verloren hat um damit besser umgehen zu können. Aber auch davor um sich ohne Angst Gedanken zu machen was man eigentlich selbst später möchte. Gerade damit die Angehörigen nicht ganz so alleine mit allem da stehen .
Eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein fesselnder Jugendroman

Nur mit dir

Gestern habe ich diesen Roman hier beendet. In ihm geht es um ein Mädchen namens Roxanne die seid 8 Jahren eine sogenannte Psychogene Taubheit als Erkrankung hat. So nennen es die Ärzte. Da es mich interessiert hat ob es diese Art der Taubheit wirklich gibt habe ich im Internet recherchiert. Und ja,es gibt sie. Hier die Erklärung von MEDIZININFO :

Psychogene Hörstörungen

Seelischer Konflikt als Ursache.Psychogene Hörstörungen werden zu den dissoziativen Störungen gezählt. Eine solche Störung kommt nur sehr selten vor und entsteht durch einen aktuellen Konflikt im Leben des Betroffenen. Die seelische Ursache für seine Hörstörung ist dem Betroffenen jedoch nicht bewusst.

Teilweise oder totaler Hörverlust

Eine psychogene Hörstörung tritt meist doppelseitig und symmetrisch auf und zwar als teilweiser oder totaler Hörverlust. Es ist charakteristisch, dass sie vor allem in der Untersuchungssituation in Erscheinung tritt, kaum bei ungezwungener Unterhaltung oder bei einem Gespräch am Telefon. Dementsprechend fällt das Tonschwellenaudiogramm auffallend pathologisch aus, obwohl die Unterhaltung mühelos möglich ist.

Bei einer psychogenen Hörstörung hält sich der Betroffene wirklich für taub oder zumindest schwerhörig, er täuscht also nicht den Hörverlust bewusst vor. Vielmehr stellt der vermeintliche Hörverlust einen Verdrängungsmechanismus dar: es wird nicht gehört, was nicht ertragen werden kann. Beim Gespräch mit dem Betroffenen fällt auf, dass er über das Hörproblem klagt, aber auch über Überforderung, zwischenmenschliche Konflikte oder undefinierbare Ängste berichtet.

Auch im Fall von Roxanne ist zunächst nicht bekannt durch was für ein Ereignis ihre Taubheit entstanden ist. Sie weiß nur das ihre Eltern sie nach einer eiskalten Winternacht in ihrem Baumhaus vorgefunden haben und sie seither taub ist. Doch was ist damals genau passiert?

Da die Taubheit schon so lange anhält glaubt ihre Familie kaum noch daran das siech dies irgendwann gänzlich ändern wird . Roxanne hat sich soweit es geht in der Welt der Gehörlosigkeit zurecht gefunden. Ihre Familie und sie beherrschen die Gebärdensprache. Die Schule, die sie besucht ,ist ein Zentrum das unter anderem für Menschen mit einer Hörbehinderung ausgelegt ist. Klingelt z.b die Schulglocke dann flackert gleichzeitig das Licht. Und doch gibt sie die Hoffnung nicht auf irgendwann wieder hören zu können.

Eines Abends geht sie mit ihrer Freundin Lucie zusammen auf eine Halloween Party die ein Mitschüler ihres Zentrums veranstaltet. Durch einen Unfall fällt sie dort in den Swimming Pool des Gartens und wird von jemandem herausgefischt. Es ist Liam ihr bester Freund aus Kindheitstagen den sie schon ewig nicht mehr gesehen hat. Plötzlich hört sie seine Stimme. Und nicht nur diese, sondern alles um sie herum. Wie kann das sein? Ist sie plötzlich geheilt durch den Sturz in das Wasser des eiskalten Pools ? Doch kaum das er Liam sie nach Hause gefahren hat wird es wieder stumm um sie herum . Roxanne findet heraus das sie nur in der Gegenwart von Liam hören kann. Wie kann das sein ? Ist er ein Puzzelteil der Nacht von vor 8 Jahren? Mit Hilfe ihres neuen Schulpsychologen der sehr Fasziniert von ihrem Fall ist begibt sich Roxanne auf die Suche der Ursache ihrer psychogenen Hörstörung. Ob es ihr gelingen wird sich an den Grund ihres Traumas zu erinnern und ob Liam damit etwas zu tun hat möchte ich hier natürlich nicht verraten 😉

Meine Meinung zum Buch :

Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett gefesselt! Ich fand es sehr interessant einiges darüber zu erfahren mit was für Hilfsmitteln Roxanne als Gehörlose ihr Leben lebt. Wie zum Beispiel ein vibrierendes Kissen als Wecker.

Dazu kommt das die Spannung im Roman von Kapitel zu Kapitel immer mehr aufgebaut wird. Ich bin 2 Tage lang so lange wach geblieben bis mir die Augen zugefallen sind um weiter zu lesen und zu erfahren was damals vor 8 Jahren geschah. Als Leserin habe ich mitgerätselt und bin in Roxannes Gefühlswelt eingetaucht. Ich habe nicht geahnt, wie dieser Roman endet. Wie einzelne Protagonisten in die Geschichte mit eingewebt sind. Und genau solche Romane liebe ich. Solche die mich als Leserin mit der Protagonistin zusammen rätseln lassen bis zur letzten Seite !

Dieses Buch ist für jeden etwas der Jugendromane mit Spannung,einer kleinen Priese liebe und Tiefgang mögen .

Meine einzige Kritik ist dass das Buch eine Trigger Warnung hinsichtlich Depressionen enthalten sollte die nicht vorliegt.