Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Verschlungene Wege.

Die Halbwertszeit von Glück

Dieses Buch erzählt die Geschichten von drei unterschiedlichen Frauen, deren Leben miteinander verbunden sind, ohne das sie es ahnen.

Auf drei verschiedene Zeitebenen, immer im Wechsel erzählt, lernen ...

Auf drei verschiedene Zeitebenen, immer im Wechsel erzählt, lernen wir Johanna, Mylene und Holly kennen. Sie führen uns in die Jahre 1987, 2003 und 2019 und nehmen und mit nach Los Angeles, Paris und in die ehemalige DDR.

Die jeweils aktuellen Einblicke in die Leben der sehr verschiedenen Frauen sind interessant und man lernt jede ein Stück weit kennen. Erst viel später erfährt man, wann, wie und wo sich ihre Leben kreuzen und wie alles zusammenhängt.

Die Geschichte ließ sich leicht lesen und war auch unterhaltsam. Allerdings bin ich nicht mit allem Personen warm geworden. Manche Handlungen und Reaktionen waren mir eher unverständlich.
Während mir die eine Frau mit der Zeit sympathischer wurde, fand ich die nächste etwas kopflos und die dritte wiederum sehr anstrengend.

Alles in allem gefiel mir das Buch nicht hundertprozentig. Es gab einige Momente, Szenen die ich völlig unnötig fand. Im "Johanna-Teil" erschien mir ein entscheidender Teil eher unvorstellbar.

Das schöne Cover und der Klappentext verleiten auf jeden Fall zum Lesen. Da Geschmäcker ja verschieden sind, man sollte es selber lesen und entscheiden, ob einem diese Geschichte gefällt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.06.2023

Der Schein trügt.

Happy Place

Ein frisches, buntes Buchcover und eine interessante Buchbeschreibung, die neugierig macht. auf diese Geschichte.

Wer fährt schon mit dem Ex in den Urlaub, nur damit keiner der Freunde merkt, dass die Beziehung eigentlich gescheitert ist? Gibt es eine zweite Chance oder ist alles nur Theater?

Was hier sehr unterhaltsam klingt, konnte mich nicht ganz überzeugen. Schuld daran sind zum Teil die beiden Hauptfiguren Wyn und Harriet. Es fällt schwer eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Eine Gehirnchirurgin, die plötzlich alles hinschmeißen will, um zu töpfern? Klingt irgendwie unwahrscheinlich. Dazu kommt die einzig beherrschende Frage, warum reden die beiden nicht miteinander, Gelegenheiten gab es viele. Da wird gelitten, geschwiegen und eigentlich hätte es ganz einfach sein können. Das drückt die Stimmung der Geschichte und macht sie nicht besser.

Unter einer Romantik-Komödie habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Lustige Momente und Verwicklungen der beiden Hauptfiguren .Ich ging aufgrund des Klappentextes davon aus, dass sie ihren besten Freunden eine Beziehung vorspielen,, die nicht mehr existiert und dadurch Aktionen, Szenen und Probleme auftreten werden, die witzig, peinlich und aufregend sind. Aber hier ging es im halben Buch nur darum, was zwischen den beiden zum Bruch geführt hat.

Veröffentlicht am 23.05.2023

kurzweilige Unterhaltung

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Die Geschichte ist nicht neu, es gibt sie schon in vielen verschiedenen Varianten, aber am Ende läuft es immer auf das gleiche hinaus.

Nicht jede Buchfigur ist sympathisch, was manchmal auch den Geschichten ...

Nicht jede Buchfigur ist sympathisch, was manchmal auch den Geschichten geschuldet ist. In manche verliebt man sich sofort und andere werden einem nie ans Herz wachsen.

Aber es gibt auch welche, die mag man gar nicht und das wirkt sich auch auf das Buch aus. So wie bei dieser hier. Viviane ist einfach nur nervig und anstrengend. Ihre Handlungen waren manchmal überzogen und haben mir auch den Lesespaß getrübt.

Das malerische Ambiente rund um den Gardasee wurde sehr gut in Szene gesetzt. Es fühlt sich beim Lesen wie Urlaub an.

Ein kurzweiliger Sommerroman, der mich leider nicht fesseln konnte. Er ist nicht schlecht, unterhält auch stellenweise ganz gut, aber es ist kein Buch, dass ich zweimal lesen würde.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hanne ihr chaotisches Leben

Das Leben so anders

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
Leider fand ich sie etwas zu klischeebehaftet.

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
Leider fand ich sie etwas zu klischeebehaftet.

Hanne ihre Beziehung zu Ben zerbricht, sie geht in Therapie und unternimmt einiges, um über ihn hinwegzukommen. Kaum taucht er auf, lässt sie ihn wieder in ihr Leben.
Eine eher zweifelhafte Beziehung die hier thematisiert wird. Hanne hatte eine schwierige Kindheit, wirkt auf mich eher unselbstständig, manchmal labil und leicht beeinflußbar. Manchmal war es mir aber auch ein bisschen zuviel.
Chaotisch und mit einigen Zufällen verläuft sich die Geschichte in zu vielen Themen. Was ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, wäre die Einflechtung der Corona-Zeit. Sie bestimmt schon unseren Alltag und in einem Unterhaltungsroman möchte ich nicht auch noch davon lesen.

Das Leben ist nicht planbar. Aber Hanne ihres läuft leicht aus dem Ruder.
Der Roman unterhält, aber reisst mich nicht wirklich mit, da ich mit den Charakteren nicht warm wurde.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Frauengespräche

Liebe machen

Ich habe bisher von keiner der Autorinnen ein Buch gelesen, Susanne Fröhlich ist mir zwar ein Begriff, aber von Constanze Kleis habe ich noch nie etwas gehört.

Der Inhalt dieses Ratgebers ist eine humorvolle ...

Der Inhalt dieses Ratgebers ist eine humorvolle Zusammenfassung typischer Frauenthemen. Manchmal liefert er interessante persönliche Ansichten, aber leider auch nicht viel Neues. Liebe machen ist der Titel, aber dazu muss man erstmal jemanden finden, der mitmacht. Und das ist auch Sicht der beiden eher schwierig.

Es liest sich angenehm und schnell, über was die beiden Frauen hier fachsimpeln und in Erinnerungen schwelgen. Das ist so, als würde man zwei Frauen am Nebentisch bei einem Gespräch belauschen. Kurzweilig, unterhaltsam, aber nicht wirklich tiefgreifend.

Was mir auch nicht gefallen hat, war das schrille pink des Buchcovers. Warum muss es immer pink sein?