Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Einblicke in den Truckeralltag

Meiner ist 18 Meter

Der Autor Udo Fröhlich gewährt seinen Leser einen interessanten und auch humorvollen Einblick in sein Arbeitsleben als Truckerfahrer.

Das beschränkt sich nicht nur auf die Fahrten von A nach B. Es beinhaltet ...

Das beschränkt sich nicht nur auf die Fahrten von A nach B. Es beinhaltet auch die Begebenheiten, Vorkommnisse, Aufeinandertreffen mit anderen Menschen, die diese Arbeit mit sich bringt, sowie einen Einblick in sein Privatleben. Da kommt einiges zusammen, kurioses, nerviges, witziges, spannendes.

Die Art, wie er seine Geschichte erzählt, vielleicht manchmal etwas holprig oder überspitzt, aber genau das macht es so authentisch. Es ist sehr unterhaltsam und zeigt den täglichen Wahnsinn auf den Straßen, hinter dem Lenkrad und der Arbeit eines Speditionsbetriebes.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Mörder mit makabrem Humor.

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach bekommen hier ihr zweiten Fall auf den Schreibtisch.

Ein grausamer Täter mit einem perfiden Mordplan. Er tötet nur Mütter und hinterlässt Botschaften für deren Kinder.

Der Autor lässt seine Leser wieder lange im Unklaren darüber, wer hier seine Verbrechen verübt und warum. Er führt uns auf falsche Fährten und hält die Spannung bis zum Schluss. Es gibt auch einige Einblicke in das Privatleben der Ermittler, was sie authentischer wirken lässt.

Der Krimi ist sehr unterhaltsam und wartet mit interessanten Protagonisten auf. Ein paar kleine Logikfehler bei den Ermittlungen kamen vor, aber alles in allem war das Buch wieder sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 22.02.2023

1914

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Im zweiten Band dieser Reihe geht es um Julius, den Sohn des Firmengründers.

Im zweiten Band dieser Reihe geht es um Julius, den Sohn des Firmengründers.
Nachdem er sein Chemiestudium beendet hat, kann er endlich seinen Platz an der Seite des Vaters einnehmen. Frisch verheiratet und werdender Vater, sein Leben scheint gut zu laufen.

Aber der erste Weltkrieg reisst ihn brutal heraus und schickt ihn an die Front. Die Geburt seines ersten Kindes kann er leider nicht miterleben. Ich fand gerade diese Zeit sehr tragisch, erinnert mich das sehr an meinen Ururopa. Sein Kind wurde kurz nach Kriegsbeginn geboren und er selber fiel bereits im Juni 1915.

Die Autorin schildert diese Jahre auf beeindruckende Weise. Man spürt die Ängste, Hoffnungen und Nöte der Menschen hautnah. Es fühlt sich an, als wäre man ein stiller Beobachter. Eine Zeit, die man nicht selber miterleben möchte, aber trotzdem sehr interessant und Geschichte pur.

Die Figuren, die hier agieren, haben alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie wurden gut skizziert und füllen das Buch mit Leben.

Eine sehr interessante, mitreißende Geschichte, nach Begebenheiten einer bekannten deutschen Familie. Sie gibt nicht nur Einblicke in das private Leben, sie öffnet auch die Türen in die Welt des Backens!
Ich bin sehr gespannt, wie die Saga weitergeht!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Reise ins Glück

Wo die Liebe den Himmel küsst

Mit Liv in die Kitzbühler Alpen zu reisen war eine sehr gute Entscheidung!

Mit Liv in die Kitzbühler Alpen zu reisen war eine sehr gute Entscheidung!

Sie brauchte unbedingt eine Auszeit vom stressigen Alltag. Weg aus Stuttgart, weg vom Herd und weg von ihrem Chef und Lebensgefährten Henry.

Das Schicksal führt sie dank einer falschen Hotelbuchung auf den Sonnenhof. Dort trifftt sie nicht nur auf Jakob ... auch auf jede Menge Schmetterlinge.

Eine wunderschöne Geschichte, wie man es von Hanna Holmgren gewohnt ist. Sie erschafft tolle Buchfiguren, gibt ihnen eine Stimme und lässt sie authentisch agieren.

Ich fand es aufregend und spannend Liv und Jakob zu begleiten, zu sehen, wie sie einander näher kommen. Ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Kochen kommt hier voll zum Tragen und weckt den Appetit beim Lesen.

Sehr schön erzählt, romantisch, gefühlvoll und herzerwärmend. Der Ort verströmt Urlaubsgefühle und die Schönheit der Natur ist immer präsent.

Bleibt nur noch die Frage, für wen wird sich Liv entscheiden....

Veröffentlicht am 19.02.2023

Alma zwischen Kultur, Mord und Liebe

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Der zweite Band dieser Reihe hat mich sofort in seinen Bann gezogen!

Der zweite Band dieser Reihe hat mich sofort in seinen Bann gezogen!
Man ist gleich wieder mitten in den Goldenen Zwanzigern! Das ganze Setting rund um das Kurhaus ist sehr gut dargestellt. Ein tiefer Einblick in die Kultur wird den Lesern hier gewährt. Das Ägyptenfieber geht um in Baden-Baden!

Das Schöne an diesem Buch ist, dass man quasi in der Geschichte festklebt. Nur noch schnell ein Kapitel ist definitiv keine Option! Man muss einfach immer weiter lesen...

Es spielt auch keine große Rolle für mich, ob der Kriminalfall außerordentlich Spannung bereithält. Ich sauge das ganze Drumherum auf, das normale, tägliche Leben zu dieser Zeit, Almas Arbeit im Amt, die politischen Einblicke, die vielen kleinen Begebenheiten. Das ist für mich Geschichte pur! Das Autorinnen Duo versteht es wirklich wunderbar, die ganze Szenerie lebendig zu gestalten und einen authentischen Blick auf das Leben zu offenbaren, Die 1920er Jahre waren eine Zeit voller aufregender Ereignisse. Wirtschaftswunder, Zuversicht und Lebensfreude, Armut und Reichtum dicht beieinander, politische Unruhen. Das fasziniert mich so an Romanen aus dieser Zeit.

Neben Alma, Emmi und Ludwig gibt es noch einige andere Figuren, die mir sehr gut gefallen. Jede ist auf ihre Art besonders und trägt zum Gelingen der Geschichte bei. Die weiblichen Charaktere spiegeln das Bild der Frau von damals sehr gut wider.

Ich warte sehnsüchtig auf den dritten Band!!!