Profilbild von Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lovelettersofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Die kleine Rittereule

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Ich fand die Illustrationen wirklich wunderschön. Sie waren sehr ansprechend und bestimmt hat jedes Kind damit sehr viel Freude. Besonders die leicht düstere Stimmung wurde auf den Seiten wunderbar transportiert.
Meine Meinung zur Geschichte/zum Text:
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas überrascht war, da doch sehr wenig Text auf den Seiten vorhanden ist. Teilweise war es mir dann fast schon zu wenig um so eine gewaltige Geschichte zu erzählen. Trotzdem denke ich, dass gerade das für Kinder sehr ansprechend ist. Je weniger Text, desto beeindruckender müssen die Illustrationen sein und diese schaffen es wirklich zu überzeugen!
Ein sehr gelungenes Kinderbuch, das ich definitiv weiterempfehlen werde und das bestimmt sehr vielen Kindern eine Freude bereiten wird!

Veröffentlicht am 30.01.2023

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Da ich definitiv ein Bridgerton Fan bin, musste ich unbedingt true crown lesen 😍 ein Buch das mir totale Bridgerton Vibes, gespickt mit ein wenig Magie, gegeben hat.

Hier gleich mal ein Lob an den Schreibstil. ...

Hier gleich mal ein Lob an den Schreibstil. Normalerweise bin ich ein absoluter Vertreter des Ich-Erzählers, doch der Schreibstil in #truecrown hat mich so stark angesprochen, dass ich mich sofort mit der anderen Erzählweise angefreundet habe. Ich bin regelrecht in den Schreibstil versunken und wollte mit jeder weiteren Seite endlich die Wahrheit wissen und gleichzeitig, dass es nie endet 😍.

Auch die Liebesgeschichte war wunderschön. Eine leichte Enemies to Lovers Romance, die ich nicht mehr als lieben konnte. Dora und der Magier sind ein wundervolles Liebespaar, welches wohl allen in Bridgerton Konkurrenz machen kann 😅
Auch die Handlung war sehr spannend und konnte mich bis zur letzten Seite packen.

Für mich hat dieses Buch seinen Titel Jahreshighlight mehr als verdient 🥰

Veröffentlicht am 15.11.2022

Dark Ivy – Wenn ich falle

Als Dark Ivy bei mir eingetrudelt ist, konnte ich mich an der schönen Machart kaum sattsehen. Dieses Buch ist mit so viel Liebe gestaltet worden, dass ich es auch nach dem Lesen einfach gerne in die Hand nehme und mir nur die Blackout Poetry ansehe.
Da die Machart schon so wundervoll ist, hatte ich natürlich auch gehofft, dass mich der Inhalt überzeugen würde. Und zum Glück hat er das in vollen Zügen getan.
Die Charaktere waren wunderbar beschrieben, sodass ich mich nach und nach immer mehr in sie verliebt habe. Eden hat wahnsinnig viel durchgemacht und die Autorin beschreibt ihr inneres Gefühlsleben mit so viel Sensibilität, dass ich einfach nicht anders konnte, als mit ihr auf jeder Seite mitzufühlen. Auch die Story konnte mich voll und ganz überzeugen. Das College mitten im Nirgendwo auf einer Insel gab einem sofort richtige Wohlfühlvibes und hat einen eine Weile in eine andere Welt mitgenommen.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, was allerdings kein Kritikpunkt ist, ist die Tatsache, dass das Buch für mich nicht in die Kategorie Dark Academia fällt. Dafür war mir zu wenig Mystery eingebaut. Allerdings habe ich das Buch auch nicht unter diesem Deckmantel gelesen.
Fazit:
Dark Ivy war seit langem wieder mal ein Buch, das mich voll und ganz überzeugen konnte. Nikola Hotel hat einen wahnsinnig guten Schreibstil, der einen auf jeder Seite erneut berührt und den Leser immer tiefer in die Geschichte abtauchen lässt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind zwar im Kindchenschema gehalten, dennoch bleiben sie realistisch. Sie sind sehr farbenfroh und mit sehr viel Liebe fürs Detail gestaltet. Perfekte Illustrationen für ein Wimmelbuch. Besonders die Drehfunktion, durch die der Lesende aufgefordert wird verschiedene Dinge im Buch zu suchen, ist wunderbar gestaltet. Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Buch sehe, bei dem sich die Suchfunktion drehen lässt. Eine originelle Idee.
Meine Meinung zum Text
Die Illustrationen werden von kurzen Textsequenzen begleitet, die sich nicht weiter als über vier Zeilen erstrecken, sich dabei aber reimen, sodass sie leicht von der Zunge gehen. Sie sind eine süße Unterstreichung der Bilder und erzählen sogar eine kurze Geschichte von der Pflegerin der Tiere.
Die Suchfunktion mit den drehbaren Bildern finde ich persönlich sehr gelungen. Man wird beim Lesen aufgefordert ungefähr fünf Dinge zu suchen, finden kann man auf den Seiten aber viel mehr.
Dieses Bilderbuch bietet nicht nur eine kurze Geschichte, sondern auch sehr viel Unterhaltung beim Suchen der Gegenstände oder Tiere. Auch ohne die Suchfunktion gibt es genug auf den Bildern zu entdecken. Dieses Buch ist bestimmt ein Spaß für alle Altersstufen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Acht perfekte Stunden

Als ich dieses Buch angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass es zu einem Highlight wird. Ich hätte damit gerechnet, dass es eine ganz nette Geschichte wird, mehr aber auch nicht. Tja, das war weit gefehlt.
Noelles Gedanken sind so wunderbar ehrlich. Sie sind eine Mischung aus Angst um die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit. Nach und nach erfährt man, was genau wirklich in Noelles Vergangenheit passiert ist und bemerkt, wie schwer sie dieses Ereignis noch immer belastet. Dabei werden die Emotionen so liebevoll dargestellt, dass ich einmal selbst kurz davor war los zu weinen. Besonders gut wurde die Angst, dass die eigenen Gefühle zweitrangig seien, weil jeder andere einen viel schlimmeren Schmerz zu tragen hat, beschrieben. Man kann sich beim Lesen einfach immer wieder in Noelles Person wiederfinden.
Die Liebesgeschichte steht ihr nicht wirklich im Vordergrund, aber das war auch gar nicht nötig. Im Gegenteil. In diesem Buch geht es eher darum, sich wieder in sich selbst zu verlieben, als in jemand anderen. Ein wenig ist es ein Mutbuch, dass zeigt, dass man sich auch mal einige Jahre verlieren kann um sich wiederzufinden.
Schlussendlich kann ich nur noch sagen: Acht perfekte Stunden hat sich angefühlt wie eine Umarmung, die man nach einem schlechten Tag am allermeisten braucht und genau deshalb würde ich es immer weiterempfehlen.