Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine tolle Geschichte über die Liebe

PS: Du fehlst mir

Stell dir vor, du hast die Liebe deines Lebens verloren und weißt nichts davon.

Stell dir vor, du hast die Liebe deines Lebens verloren und weißt nichts davon.
Zwei Jahre ist es her, seit Noah Sarah das letzte Mal gesehen hat. Zwei Jahre, in denen sie einander nur Briefe schreiben konnten, um sich ihre Liebe zu versichern.
Doch als Noah zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sarah ist weggezogen und als er sie endlich findet, sieht er sie mit einem anderen.
Was ist passiert? Hat sie ihn all die Zeit belogen? Oder ist das Ganze nur ein riesiges Missverständnis?

Dieses Buch hat all meine Erwartungen übertroffen. Durch den Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet als mir dieses Buch dann gegeben hat. Ich war kurz verwirrt und habe mich aber sehr bald in die Wendung der Geschichte verleibt.
Die Autorin schreibt mit einer Menge Gefühl jedes Auf und Ab der Geschichte. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und ich habe meine eigenen Ansichten oft hinterfragen müssen.
Noah ist eine tolle Hauptfigur und ich habe ihn seit Beginn des Buches richtig lieb gewonnen.
In dem Buch sind auch viele Briefe enthalten die der Story das gewisse Etwas geben. Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben und werde es allen Freunden und Freundinnen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Kurzgeschichten von Schülern

Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern

Eine Geschichte besteht aus mehr als Sätzen, Wörtern und Buchstaben. Eine gute Geschichte ist gefüllt mit einer außergewöhnlichen Idee, jeder Menge Fantasie und Vorstellungsvermögen.
Und jede dieser ...

Und jede dieser Geschichten ist eine kleine Reise ins Ungewisse.
In diesem Buch finden Sie ausgewählte Kurzgeschichten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg.

Das Buch besteht aus vielen Kurzgeschichten (meist zwei Seiten) von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen.
Manche Geschichten sind richtig tiefgründig emotional, andere bringen einen zum schmunzeln.
Insgesamt eine tolle Idee daraus ein Buch zu machen und allen zur Verfügung zu stellen. Ganz großes Kompliment auch an die Schriftsteller dieses Buches. Es gehört viel Mut dazu diese Geschichten zu veröffentlichen.
Absolute Leseempfehlung für alle Schüler und Erwachsenen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein atemberaubendes Buch voller Emotionen

Restsüße

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Restsüße wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich die wundervollste Liebesgeschichte 2018. Ein toller Roman in dem man mit den Figuren durch ein Auf und Ab der Emotionen geht. Beeindruckend gefühlvoll geschrieben und mit zahlreichen Details ausgestattet ist dieses Buch die perfekte Liebesgeschichte.
Ich hatte mir vorgenommen das Buch innerhalb einer Woche zu lesen aber bereits nach eineinhalb Tagen war ich durch die Geschichte durch, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Seiten fliegen nur so dahin und durch kurze Kapitel werden alle Zeitabstände und Gedankenschritte sehr gut eingeteilt.
Zur Story an sich möchte ich noch nicht zu viel verraten, es soll ja jeder selbst beim Lesen erfahren wie sich die Geschichte von Sarah und Josh entwickelt und ob die Liebe Entfernungen und Jahre überdauern kann. Auch die anderen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und werde noch oft darüber nachdenken wie es ihnen heute geht.
Danke für diese tolle Geschichte und dieses atemberaubende Buch.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Viele Hunde und viel Liebe

Alles Liebe, wuff

Ella, Silke, Cecile und Isabel sind beste Freundinnen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind auf der Suche nach Liebe und Glück. Als Ella von ihrem Freund verlassen wird, adoptiert sie Bozer, einen Hund, der genauso einsam und verlassen aussieht, wie sie sich fühlt. Aber Bozer hat seinen eigenen Kopf und Ella merkt schnell, dass auch hier nicht alles nach Plan läuft.

Bei ihren Freundinnen sieht es nicht viel besser aus: Silke versteht von Hunden mehr als von Menschen, und Isabel kann als Katzenliebhaberin unmöglich mit einem Hundefreund ausgehen. So unterschiedlich ihre Lebenssituationen auch sind, die Freundinnen merken schnell eines: dass man manchmal einfach seinem Hund folgen muss, um das große Glück zu finden.

Meine Erwartungen an diesen Roman waren sehr hoch, da er ja auch verfilmt wird und wurden trotzdem noch übertroffen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die sehr viel mit Tieren zu tun hat und in der alle Charaktere miteinander in einer Beziehung stehen ohne es teilweise selbst zu wissen.
Besonders haben mir die Hauptfiguren Ella und Bozer gefallen aber auch die ganzen anderen Charaktere runden die Geschichte wundervoll ab. Es geht um verschiedenste zwischenmenschliche Beziehungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen.
Im Leben muss man manchmal einfach dem Hund folgen um das Leben wieder auf die richtige Spur zu bringen. Ein Grundgedanke, den jeder Leser danach wahrscheinlich verinnerlicht hat.

Absolute Leseempfehlung von mir Und auf den Film freue ich mich auch ganz besonders.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ein tolles, lehrreiches Buch

Erbsengrün

Ich habe ein Geheimnis, das keiner in meiner neuen Schule erfahren darf: Ich bin ein Fugen-Hüpfer. Genauer gesagt, ich kann auf keine Gehsteig-Fugen oder Linien treten. Dabei bin ich nicht der Einzige mit komischen Angewohnheiten. Meine Freundin Antonia „Toni“ liebt erbsengrün. Mein Kumpel Balduin alias 42 kann … O nein, zu viel will ich noch nicht verraten. Ich werde dir unser Abenteuer von Anfang an erzählen. Und das Beste daran: Irgendeine Macke hat jeder!

Das Buch ist durch zahlreiche Illustrationen wunderschön und liebevoll gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht.
Kleine "Macken" hat jeder und in diesem Buch werden sie in einer tollen Geschichte eingearbeitet. Die Figuren im Buch schließt man sofort in sein Herz und man kann die Geschichte immer und immer wieder lesen.
Auch zum Lesen üben eignet sich das Buch meiner Meinung nach sehr gut.