Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein Tabuthema das gar nicht mehr Tabu sein sollte

Liebe rein, Scheiße raus

Dieses Buch hat mich einfach zur richtigen Zeit gefunden. Es hat mir Kraft, Zuversicht & ein positives Mindset gegeben, das ich schon länger versucht hatte zu finden. Im Rahmen der "Bookish Christmas" Aktion, die über die Weihnachtsmonate läuft, habe ich in meiner weihnachtlichen Box diesen Schatz gefunden. Der Klappentext über die 3-Fach Mami Isabella, die komplett mit Job, Mann & Kinder überfordert ist, hat mich sofort angesprochen & musste augenblicklich gelesen werden. Die Situation der Mutter passt wie die "Faust auf's Auge" zu meiner & ich fühlte mich dadurch mit ihr verbunden. Mal ehrlich, wer ist nicht mal komplett überfordert & einfach „durchgebrannt“ mit allem? Nur leider ist es immer noch in der heutigen Zeit ein absolutes Tabuthema, vor allem wenn kein Weg mehr am Therapeuten vorbei führt. Deshalb ist dieses Buch so wichtig, denn die Autorin Anja spricht Themen in der Geschichte an, die in der Öffentlichkeit kaum Beachtung geschenkt werden. Allein das Thema „Burnout“ wird bedauerlicherweise immer noch als "Modekrankheit" betitelt, obwohl es eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung ist. Das perfekte Beispiel ist die Hauptprotagonistin Isabella, nach ihrem Zusammenbruch, geht einfach nichts mehr daheim. Weder sie funktioniert richtig, noch kann sie die Mutter sein, die ihre Kinder verdienen. Mit dem super modernen, leichten & sensiblen Schreibstil der Autorin, fliege ich von Kapitel zu Kapitel & bin nach wie vor überwältigt, mit was für einer Ehrlichkeit die Handlung erzählt wird. Der Weg, den die Protagonistin einschlagen muss, ist steinig & nicht immer leicht, dennoch wird im Buch aufgezeigt, dass es auch schöne Momente gibt & somit die Hoffnung besteht das Menschen geholfen werden kann, wenn sie das möchten. Ein wirklich tolles Buch mit einem Tabuthema, das eigentlich gar nicht mehr so Tabu sein sollte! Danke für deine Geschichte, Anja.

Positiv/Negativ:

+ Ich bin ein riesengroßer Fan des Schreibstils, denn er lässt sich super flüssig & einfach lesen. Man fliegt regelrecht von Kapitel zu Kapitel
+ Eine unfassbar starke Protagonistin, die wir in ihrem" schwächsten Ich" kennenlernen & sie in ein neueres &" besseres Ich" begleiten dürfen. Ich mochte Isabella sehr, egal welches „Ich“ sie auch war.
+ Die meisten vorkommenden Personen im Buch, hatten wirklich so viel charakterliche Tiefe, dass ich schon wieder Gänsehaut bekomme, wenn ich dran denke. Besonders die Schicksale im Retreat haben mich sehr berührt & teilweise zum Weinen & Nachdenken gebracht.
+ Ein Buch, das mal "kein Happy End" hat, sondern einen Anfang von etwas ganz Neuem. Ich liebe es, dass Anja ihrer Protagonistin quasi "durch die emotionale Hölle" geschickt hat, denn das ich einfach ECHT & es läuft nun mal nicht alles rosig & das spürt auch Isabella, nur weil sie jetzt die Hilfe bekommt, die sie braucht, hängt viel oder besser gesagt alles von ihr ab & das macht die Autorin besonders am Ende deutlich. Zwar geht Isabella den richtigen Weg, nur muss es nicht heißen, dass es sofort klappt & alles wieder läuft.
+ Ein Buch mit klarem Tabuthema, das mich nicht nur emotional berührt & mitgenommen hat, sondern mir auch die Augen geöffnet hat & mir ein Stück weit auch selbst den Spiegel vor's Gesicht gehalten hat.

Cover:

Ein Cover das durch den starken Titel auffällt. Gefällt mir unglaublich gut.

Empfehlung:

Dieses Buch sollte jeder mindestens einmal gelesen haben, um nachvollziehen zu können, was jeder Mensch eigentlich täglich leistet. Ob es die Mutter mit drei Kindern & Job ist, oder der Arzt, der von einem zum anderen Patienten springt. All diese Menschen waren oder werden einmal in ihrem Leben überfordert sein. Die einen stecken das jahrelang gut weg, die anderen vielleicht nicht, doch irgendwann hat jeder diesen einen Moment der „Überforderung“ & dann sollte man sich klarmachen, will ich das oder brauche ich das & dieses Buch zeigt es einfach so gut, was diese "Perfektion" aus Menschen macht & wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, wieder aus dieser Abwärtsspirale zu kommen. Ein tolles Buch mit wichtigen Themen sollte jeder wie schon oben gesagt mindestens einmal gelesen haben!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Kingdom of Shadows

Oh, ihr Lieben, ich war wiedereinmal eine der glücklichen, die das neue Buch (den zweiten Teil der Lost Kingdom Saga) von Anja Lehmann lesen durfte & was soll ich sagen, es war wieder einmal eine epische Geschichte, die so voller Spannung war, dass ich sie kaum weglegen konnte.
!Da es der zweite Teil einer Buchreihe ist, könnte ab jetzt Spoiler kommen!
Die Reise wird von Crystal fortgesetzte, nachdem der weiße König ihre Freundin gefangen genommen hat, muss sie alles dafür tun, das letzte Stück des magischen Amulettes beim dunklen König von Navas zu finden & damit Esras Freiheit einzutauschen. Neben alten bekannten wie Kim & Trisha, kommen neue Charaktere im Buch vor, wie der geliebte von Esra der sie natürlich retten möchte, oder Sora, die Nonne aus dem Kloster, die Crystal verraten hatten. Natürlich tauchen wir auch wider in die verschiedene Geschichten der „altbekannten“ Protagonisten ein. Raynold oder Ramires, die beiden Bruder aus Navas bekommen besonders viele Seiten aus dem Buch, weil beide eine so wichtige Schlüsselrolle in der kompletten Reihe spielen. Das Besondere an Anja ihrem Schreibstil ist nicht nur die bildliche Klarheit ihrer Worte, sie schafft es so gut, mit allen vorkommenden Charaktere zu "jonglieren", dass ich nie bei so vielen Namen durcheinander kam. Jeder ihrer Protas hatte Charakter, Tiefe & eine Vergangenheit, die Stück für Stück ans Licht kommt, trotzdem die Hauptstory überhaupt nicht damit belastet. Ich liebe das so sehr & hab wirklich jeden einzelnen ins Herz geschlossen, sogar die „bösen“. Besonders in diesem Teil der Buchreihe ist die Spannung & der Nervenkitzel präsent, ja fast greifbar. Wie schon gesagt, ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. Ich bin einfach so neugierig wie es mit der Geschichte weitergeht, denn der Cliffhanger zum Ende hin hat es einfach in sich gehabt. Ein Buch, auf das ich definitiv hinfiebern werde.

Positiv/Negativ:

+ Perfekter Übergang vom ersten Buch ins zweite, ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte wieder einzutauchen, obwohl der erste Teil ein wenig her war.
+ Natürlich auch hier wieder dieser angenehme bildlich dargestellte Schreibstil, der sehr klar & deutlich nachzuverfolgen ist. Mag ich sehr!
+ Spannungsfaktor definitiv über 100 %, ich hatte alles, Herzrasen, schwitzige Hände & hibbelige Füße.
+ Ich LIEBE es wie Anja all ihre Buchcharaktere „leben“ eingehaucht hat. Ohne dass ich bei so vielen durcheinander kommen kann. Einfach Talent, mehr kann ich dazu nicht sagen!
+ Die Handlung ist einfach so lesenswert, spannend & episch. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich weiß, dass der nächste Band bald herauskommt! Definitiv ein Jahreshighlight.

Cover:

Tolles Cover, perfekt zur Handlung im Buch, denn es geht für Crystal ins dunkle Königreich, nach Navas.

Empfehlung:

Natürlich empfehle ich den zweiten Band der Lost Kingdom Saga. Der Anfang mit "Kingdom of Silk" war schon ein wirklich epischer Start, jetzt aber das zweite Buch mit" Kingdom of Shadows" ist einfach Spannung & Nervenkitzel pur. Wer das nicht liest, ist selber Schuld & verpasst definitiv ein Jahreshighlight. Deshalb eine 100 % Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Die Köpfe sollen rollen ...

Alice Queen of the Dark

ACHTUNG, ACHTUNG hier gilt wieder FSK 18 & eine Triggerwarnung für all diejenigen die Probleme mit Drogen, Gewalt, Aggression & Sex haben. Für diejenigen, die weiter in die Welt der Sally Dark eintreten, folgt dieses Mal nicht dem weißen Kaninchen, sondern den rollenden Köpfen, sie führen uns zur Herzkönigin.

Im zweiten Teil geht es rasant weiter, denn Alice hat erfahren, was ihre Familie Baxter angetan hat & wie groß seine Rache wird, wenn er es jemals erfahren würde. Dabei wollte Alice einfach nur Geld verdienen, um schnell aus dem Land zu verschwinden, aus dem Plan wird aber nichts, als Baxter die Wahrheit über Alice Price erfährt. Jetzt muss die kleine Alice zurück in „Papas Schoß“ & sowohl ihn als auch Baxter von innen heraus vernichten. Ob das alles so klappt, lest selbst, denn da wäre noch Keith, der wie es scheint, zu seinem eigenen Vorteil handelt.
Ich hätte niemals gedacht, dass Sally den ersten Band der „Alice-Reihe“ noch toppen könnte, dass ich ihren Schreibstil liebe, muss ich hier nicht nochmal erwähnen, doch dieses "gnadenlose ehrlich sein", bei ihren Protagonisten. Ob es um Baxter seine große Klappe oder um Alice's provokante Art, jeder ihrer Charaktere hat Charakter & das liebe ich ja. Zu den alt bekannten wie Baxter, Keith & Alice gesellen sich zwei neue dazu, einmal Taylor & Maddox, wobei ich sagen muss das ich den Psychophatenbruder schon sehr lieb gewonnen habe. Die Geschichte handelt natürlich weiterhin um Alice & ihren Jungs, nur dieses Mal dreht sie den „Spieß“ um & das hat mir irre gut gefallen, auch wenn Alice dadurch nicht mehr sympathisch, sondern eher unterkühlt rüberkam, musste sie ja. Wo mich die komplette Handlung überrascht hatte, war an dem Punkt als ( SPOILER) Alice schwanger geworden ist. Hätte ich niemals gedacht, dass Sally so etwas ins Buch baut. Anfangs dachte ich mir nur "What the fu**" wie konnte sie nur, doch je länger das so war, fand ich diesen Twist einfach genial, auch das Ende hin. Deshalb kann ich wirklich sagen, dass der zweite Band der Reihe für mich überraschender, spannenden & definitiv hotter war. Danke Sally ich habe es von ganzem Herzen geliebt!

Positiv/Negativ:

+ Dieser Schreibstil ist einfach so, so gut. Ich liebe die Wortwechsel der Protagonistin & diese gnadenlose Ehrlichkeit!
+ Alle Protagonisten hatten einfach ihren eignen Charakter, der eine mal laut, der andere eher ruhig & wieder ein andere, eher Psycho, habe ich alle geliebt.
+ Ich bin nach wie vor ein richtiger Alice-Fan, ihre Schlagfertigkeit & trotzdem liebevoll Art, trotz krassen Vergangenheit habe ich so gemocht. Sie ist eine Person, die wirklich für ihre liebsten alles tun würde. Ich mochte sie total gern.
+ Gott diese Handlung war dieses Mal ein auf & ab, ich dachte mir teilweise wirklich, " neee, das kann sie nicht machen" & was hat die Autorin gemacht, genau das. Teilweise durch den schwarzen Humor war dieses Buch nicht nur Spice auch zum kaputt lachen, vor allem mit Keith seiner „entspannten“ Art.
+ alles in allem ein Buch, das für mich perfekte Unterhaltung war!

Cover:

Dieses Cover ist tatsächlich genauso „unscheinbar“ wie das erste, allerdings finden wir auch hier tolles Seitendesign mit Bildern der verschiedenen Protagonisten. Ganz große Liebe hierfür.

Empfehlung:

Natürlich ist dieses Buch Empfehlung pur. Die komplette Reihe kann man nur empfehlen, wenn man gerne Dark Romance liest & kein Problem mit den Triggerpunkten hat. Alles in allem einfach ein für mich toller Start in das "Dark Romance" Universum.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein fantastischer Auftackt in eine spannende Diologie

Ein Mädchen aus Kälte und Schatten

Ganz große Cover & Klappentext liebe bei diesem Buch, das war tatsächlich auch ein Kriterium, warum ich es überhaupt lesen wollte. Es geht um die junge Cara, die zur Vollendung ihres 19. Geburtstages eine Verbindung zu ihrer Magie zugewiesen bekommt. Gemeinsam mit ihrer Familie nimmt sie an der Zeremonie teil, die ihr einfach nur offenbaren sollte eine "Beschwörerin" so wie ihre Eltern & Schwester ist zu sein. Bis plötzlich das Unmögliche passiert, Cara hat nicht nur mächtige Beschwörer-Magie in sich, auch die Geist-Magie, die der verhassten Gedankenleser bricht aus ihr raus. Für Cara bricht eine Welt zusammen, denn sie muss sich von ihrer „heilen“ Welt verabschieden & als Spionin bei den Gedankenlesern leben. Zuerst fürchtet sie sich vor dem was kommt, doch nachdem sie in das Lager der Gedankenleser übergeht, denkt sie wirklich darüber nach, was damals wirklich zwischen Seher, Beschwörer & den verhassten Gedankenleser geschah.
Ein fantastischer Auftakt in eine spannungsgeladene, fantastische Diologie. Ich hab den Schreibstil geliebt, die verschiedenen Settings & natürlich den Triangel Love Intrest. Ein wirklich starkes Buch, ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Autorin den ersten Teil mit de zweiten toppen möchte, denn es passiert einfach so viel, dass ich kaum Luft holen konnte. Vor allem die Entwicklung, die Cara von Anfang an mitmacht, ist gigantisch. Zuerst das ängstliche Mädchen, das immer hörig war & besser die Klappe gehalten hat, wurde zur Powerfrau, die nicht nur endlich laut geworden ist, auch super mächtig & ganz bestimmt nicht mehr eingeschüchtert. Was für eine tolle Entwicklung, so lieb ich das. Auch der Twist um Liam war genial, hätte ich niemals gedacht, was zum Ende hin herauskam. Ganz großes Lesekino, danke schön!

Positiv/Negativ:

+ Klarer, jugendlicher Schreibstil, angenehm zu lesen & zu verfolgen.
+ Die Idee der kompletten Handlung ist einfach toll, ich liebe die verschiedenen Gruppen & die dadurch entstandenen unterschiedlichen Orte. Somit passten die Settings perfekt & zeigten nochmal die gravierenden Unterschiede der einzelnen Gruppen auf.
+ Cara fand ich am Anfang ehrlich gesagt etwas „nervig“ muss ich leider echt gestehen, bis sie sich dann wirklich um 180 Grad gewandelt hat. Die neue Cara aus dem Gedankenleser Lager hat mir so viel besser gefallen, weil sie einfach auf den Tisch endlich gehauen hat & auch hinterfragt hat. Fand ich sehr gut, tolle Entwicklung!
+ Wer liebt nicht einen guten alten Triangel Love Intrest? Ich liebe sowas total, denn dieses hin & her ist so viel spannender als wenn sie sich gleich dem „Bad Boy“ hingibt. Auch das hab ich sehr gemocht & musste wirklich oft schmunzeln, vor allem weil Ciel einfach manchmal so anstrengend war.
+ Für mich ein "All-Round-Paket" hat mir alles sehr gut gefallen, von der Spannung bis hin zu "prickel" Szenen, alles war dabei, ich hab gelacht, & musste auch ein Tränchen verdrücken. So sollte eine tolle Diologie starten.

Cover:

Muss ich dazu noch was sagen? Wie schön ist dieses tolle Cover bitte? LOVE LOVE LOVE

Empfehlung:

Romantasy Herzen aufgepasst. Dass ich euer Buch, es hat einfach alles das man braucht, um es nicht mehr aus der Hand legen zu lassen. Ich habe es wirklich sehr gemocht & fand es einfach mal spannend eine andere magische Seite der Fantasywelt zu erkunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es euch als zukünftige Leser aus so ergehen wird!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wenn Liebe tiefe Schnitte hinterlässt ..

My Mind Set on You

Ach was ein Buch, ehrlich, es hat irgendwie alles mit mir gemacht. Mich zum Lächeln & Träumen gebracht & zum Nachdenken & traurig sein. Ich war zerrissen & gleichzeitig wütend, weil ich David so verstehen konnte. Bevor ich euch meine Meinung zum Buch mitteile, möchte ich euch einmal kurz erzählen, worum es darin geht. Callie Reed ist ein junges Mädchen, das nach einem schrecklichen Vorfall nach Bayside "Strafversetzt" worden ist. Dort muss sie sich auf die Schule fokussieren & kellnern, damit sie Geld für die Miete hat. Ich habe Callie als sehr ehrgeizig & zielstrebig war genommen, allerdings auch etwas naiv, besonders wenn es um David, denn "Sunnyboy" schlechthin geht. Der arbeitet nicht nur gemeinsam mit ihr, sondern macht ihr ständig Avancen. Schlussendlich lässt sich Callie dann doch zu einem ersten Date breit schlagen & merkt langsam aber sicher, dass David nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Nicht nur bei den beiden beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, auch bei mir als Leser, steige ich voll mit ein.
Ich finde, es ist nicht das klassische "New Adult" Buch, es bringt so viel Charakter tiefe mit sich, besonders wenn es um David geht. Ich muss sagen, je mehr ich über David im Buch herauslesen konnte, desto mehr habe ich mich ihm verbunden gefühlt. Er war einfach so viel mehr als eine fiktive Person aus einem Buch. Die Beziehung der beiden Callie & David fand ich schön, es ging sofort mehr in die tiefe als das „oberflächliche“ hin & her gedate. Die Nebenprotagonisten fand ich auch allesamt sehr wichtig & abwechslungsreich, denn durch sie wurden auch noch andere wichtige Themen im Buch behandelt wie nur das von David.
Durch den jugendlichen Schreibstil fand ich das lesen sehr angenehm und modern, passte perfekt zur Handlung. Ein tolles Buch & ein perfekter erster Start in die Diologie von Trisha Brown.

Positiv/Negativ:

+ Toller moderner Schreibstil, passt perfekt in die heutige Zeit.
+ Starke Protagonistin mit viel Tiefe, jeder Charakter im Buch hatte seine Geschichte zu tragen & das merkt man beim Lesen.
+ Das Setting fand ich passend, der Wechsel dann zwischen Bayside & Miami ist der Autorin auch sehr gelungen.
+ Ernste Themen wurden im Buch behandelt & ich muss sagen, die Autorin hat das so toll gemacht. Ich war nicht „peinlich“ berührt oder genervt davon, ich war schockiert, weil es so real einfach war. Sie hat das alles so toll in die Geschichte verpackt, dass es sich nicht ausschließlich um die „Selbstverletzung“ ging. Auch andere wichtige Themen wurde angesprochen, die leider häufig noch passieren.
+ Ein Buch, das für mich nicht hätte besser sein können, ich habe jede einzelne Seite regelrecht IN-HA-LIERT ganz ehrlich! Ich bin ein Trisha Brown Fand geworden dank ihrer Art, Schreibweise & ihrer Bücher!

Cover:

Wundervolles Cover! So passend zu David & seinem Problem.

Empfehlung:

Natürlich ist es eine klare Empfehlung, wenn die Triggerwarnungen beachtet werden. Bücher sollen Menschen die Augen öffnen, in neue Welten führen & träumen lassen, & nicht traurig machen oder gar depressiv. Deshalb bitte erst lesen, wenn es sich für euch gut anfühlt. So empfehle ich jeden das Buch, besonders für diejenigen, die gerne New/Young Adult lesen, mit viel Gefühl & Tiefe. Danke für deine Geschichte, liebe Trisha!