Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine Geschichte fürs Herz mit Romantik und französischem Flair

Das romantische Château in Frankreich – Hochzeit mit Hindernissen

Im 3.Teil der romantischen Erzählung über das kleine aber mittlerweile renovierte Chateau im Loire-Teil geht es um die Hochzeitsvorbereitungen von Élodie und Nicolas.

Inzwischen wird das Schloss gern ...

Inzwischen wird das Schloss gern für Führungen und Festlichkeiten genutzt und konnte sich somit von den finanziellen Problemen erholen.

Während sie mit den Besuchern und Gästen alle Hände voll zu tun haben, ständig auf neue Probleme treffen, die Einrichtung eines Schneiderateliers im Schloss ansteht, taucht auch noch Nicolas Bruder Guillaume auf, der beide damals in große Schwierigkeiten gebracht hat.

Obwohl Menschen sich ändern können, bleibt Élodie misstrauisch, was sich auch auf ihr Verhältnis zu dem gutmütigen, sanften Nicolas auswirkt.

Und die Dorfbewohner tun mit ihrer herrlich frischen, aber sehr neugierigen Art alles, um die Hochzeitsplanungen immer wieder etwas durcheinander zu bringen und Élodies Gefühlswelt auf den Kopf zu stellen.
Corinna Dorenkamp hat mal wieder dafür gesorgt, dass man beim Zuhören in den idyllischen Ort nach Frankreich versetzt wird, bei allen Vorbereitungen, Festlichkeiten und Plänen voll dabei sein kann und dabei lustige, emotionale und romantische Momente miterleben kann.

Eine Geschichte fürs Herz, nett für zwischendurch und für alle, deren Herz für Romantik und französischen Flair schlägt. Unaufgeregt geht es um Freundschaften, Vertrauen, Ehrlichkeit und Neuanfänge - und dabei spielt ein kleiner Junge eine große Rolle.

Ich mag die Reihe, denn manchmal braucht man auch ein wenig rührselige, vielleicht auch etwas schmalzige Momente, gerade wenn das Leben selbst oft hart genug ist.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Für alle Schleckermäulchen und Naschkatzen - Einblick in das Bonbonhandwerk Werthers

Träume aus Karamell

Der erste Teil der Bonbon-Saga über die noch heute berühmten Werthers Sahnebonbons. Passend für alle Naschkatzen und Schleckermäulchen.

Die schicksalhafte Begegnung des Geschwisterpaares Fritz und Anne ...

Die schicksalhafte Begegnung des Geschwisterpaares Fritz und Anne mit dem Bonbonhersteller Anton Leyen legt den Grundstein für die ideenreiche Erweiterung der bekannten Bonbonfabrik. Während Fritz als Zuckerbäcker und Anne aufgrund der Backkünste ihrer verstorbenen Großmutter an neuen Kreationen arbeiten, scheint es jemand auf das erfolgreiche Unternehmen abgesehen zu haben. Es folgt eine Reihe von Sabotageakten, die teilweise lebensbedrohlich sind. Auch wenn die Kurzbeschreibung nicht ganz zu dem Inhalt passt, weil es etwas anders verläuft, fand ich den Roman sehr unterhaltsam, mit viel Einblick in die Kunst dieses besonderen Handwerks, was weltweit große Abnehmer findet.

Auf verständliche Weise erhält man nicht nur Aufschluss zur Herkunft und Verarbeitung der Zuckerrübe und des daraus entstehenden Zuckers und dessen Weiterverarbeitung, sondern gleichzeitig auch ein paar Informationen in die zeitgleich bestehenden Unternehmen Dr.Oetker und Stollwerck.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, besonders Anton mit seiner etwas verpeilten, hektischen und etwas überschwänglichen Art brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Während immer neue Ideen umgesetzt werden, geht es auch auf dem romantischen Wege für einige zwar ziemlich spontan, dennoch irgendwie lustig voran.

Getrübt werden die harmonischen Abläufe allerdings immer wieder von Vorfällen, die sich keiner erklären kann, weil die Mitarbeiter schon so lange im Betrieb arbeiten und die Gründe unverständlich sind. Es gibt Verdächtigungen, aber der oder die Täter sind immer einen Schritt voraus. Die Auflösung kam für mich allerdings nicht ganz so überraschend, da hätte ich mir doch ein wenig mehr Spannung und Dramatik gewünscht. Obwohl mir die Geschichte gefallen hat, plätscherte es zeitweise öfter mal dahin.

Während des Lesens kann man sich sowohl die Arbeit, die Personen und auch das Geschehen bildhaft vorstellen, während man immer diesen speziellen Karamellgeruch in der Nase hat und fast schon schmecken kann. Und obwohl ich eigentlich gar kein Sahnebonbonfan bin, war es eine interessante historische Reise, die bis zum Beginn des 1.Weltkrieges reichte.

Ich bin schon gespannt, wie es im 2.Teil weitergeht, der dann zu Beginn des 2.Weltkrieges spielt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Frauenpower und der Kampf um das Erbe des Milchhofs

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Der Auftaktband der Milchhof Trilogie spielt zwischen 1890-1914 in der Friesischen Wehde an der Nordsee. Aufgrund eines dummen Fehlers kann sich die Bauerntochter Lina der Ehe mit dem cholerischen und egoistischen Thees nicht entziehen. Während die Privatmolkerei wächst und mit Derk Voigt ein talentierter, umsichtiger Obermaier eingestellt wurde, laufen hinter den Kulissen Intrigen, Sabotageakte und eheliche Krisen. Denn erst nach der Hochzeit kommt Lina hinter die Geheimnisse Thees, was sie erpressbar macht.

Doch Linas Liebe zur Molkerei, ein unbändiger Wille, das Erbe ihres Vaters weiterzuführen und sich nicht unterkriegen zu lassen, verhelfen ihr zu manch ungeahnten Ideen und Kräften und sie lernt mit der Zeit, sich ihrem Schicksal zu stellen, auch wenn ihre Gefühle für jemand ganz anderen schlagen.
Die Autorin versteht es, Sympathien und Antipathien zu schüren, eine unterhaltsame und dramatische Story zu kreieren. Aber auch Einblicke in die Milchwirtschaft, die Produktion und dem technischen Fortschritt machen es interessant.

Missverständnisse und langgehegter Groll und Eifersucht sorgen immer wieder dafür, dass Lina zwischen die Fronten gerät und ausbaden muss, was hinter den Kulissen angerichtet wurde.

Obwohl Lina für mich eine wirklich starke, ehrgeizige Frau ist, die trotz aller Umstände treu ihren Pflichten nachkommt und immer wieder aufsteht, empfand ich manche Reaktion dennoch unpassend und nicht immer nachvollziehbar. Auch Derk kam mir manchmal wie ein trotziger Junge vor, der sich aufgrund der Tatsache, dass er nicht bekommen kann, was er haben will in Situationen bringt, die rücksichtslos und unüberlegt sind. Andererseits gibt es aber auch gerade zum Ende Momente, wo er dann wieder wie ein gescholtener Junge in der Ecke steht und alles mit sich machen lässt. Das war zeitweise etwas ermüdend und hat ein paar Sympathiepunkte geraubt.

Alles in allem ist es eine kurzweilige, interessante Geschichte, mit dem so typischen friesischem Dialekt, der in die Zeit des Kaiserreichs abtaucht, in der es für Frauen sehr schwer war, unternehmerisch tätig zu sein. Doch mit Lina lernt man eine mutige, tapfere Frau kennen, die trotz vieler Schwierigkeiten und drohendem 1.Weltkrieg dem Schicksal eine Kampfansage macht.

3,5 Sterne

Nun freue ich mich schon auf Teil 2, der die Familiengeschichte zwischen dem 1. und 2.Weltkrieg weitererzählt.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Ein Kaffeemädchen mit Charme, Fleiß und einigen Überraschungen

Das Kaffeemädchen

Ein weiteres Jahr steht im Hotel Adonis an, in dem die 17-jährige Eva mit ihren drei Freundinnen als Kaffeemädchen ausgebildet werden und damit den neuen Cafésalon in Schwung bringen soll. Trotz dem Spott und Argwohn einiger Mitarbeiter und der Leiterin mausert sie sich zu einem aufmerksamen, hilfsbereiten und freundlichen Mädchen mit schneller Auffassungsgabe.

Das merken auch die Hotelgäste und einige Adelige fordern speziell Eva an, die mit ihren Englischkenntnissen sowohl dem jährlich wiederkehrenden Lord Beauvais als auch einem amerikanischen Gast samt Tochter behilflich sein kann. Auch dem Neffen der Hotelbesitzerin und künftigen Erben Ludwig Karch fällt Eva positiv ins Auge, doch durch zahlreiche Missverständnisse, Lügen und Eifersucht ist sowohl Evas Arbeit als auch die Unterstützung ihrer Familie nicht mehr sicher.

Im ersten Teil hab ich Eva noch für zu sanft, anständig und tadellos gehalten, doch in diesem Teil empfand ich ihre Art gar nicht mehr so störend. Denn trotz armen Elternhauses mit vielen Geschwistern musste sie recht früh erwachsen und gehorsam sein, damit die Familie überlebt und über die Runden kommt. Das kommt ihr nun zugute und ich bin dieses Mal durch die Seiten geflogen, weil es trotz der zeitweise etwas gewöhnungsbedürftigen Sprache und Ausdrucksweise, die dem Ort und dort vorherrschenden Dialekt aber auch der Zeit angepasst ist, sehr ereignisreich und unterhaltsam verläuft.
Besonders die Zeit mit dem englischen Lord und den amerikanischen Gästen fand ich herrlich und ich hab mich köstlich amüsiert, wie Lord Beauvais Eva aus der Reserve lockt, weil er ihr Potential erkennt und spürt, was im Hotel vor sich geht. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere. Gleichzeitig hat man noch viel mehr Blick hinter die Fassade der unscheinbaren grauen Maus, die einfach so ist wie sie ist – herzlich, zuvorkommend, fleißig und rücksichtsvoll.

So gibt es Sympathieträger ebenso wie nervtötende, arrogante Persönlichkeiten, die aber alle mit ihrer Art zu guter und wendungsreicher Unterhaltung beitragen und so manche Überraschung parat haben.

Ich hab dieses Buch wirklich gern gelesen, wieder ein Jahr im Hotelwesen in dem berühmten Kurort, dessen Umgebung und damalige Abläufe mit Kurbädern und Trinkkuren neben dem Hotelgeschehen interessant eingearbeitet werden.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine ungewöhnliche Begegnung mit außergewöhnlichen Charakteren

Heute leben wir

Der letzte Kriegswinter im 2.Weltkrieg ist angebrochen und die Deutschen wollen ihren eigentlich eindeutigen Verlust nicht hinnehmen und erhalten den Befehl, den Feind auf jede erdenkliche Weise zu beseitigen.

Die ...

Die kleine siebenjährige Jüdin Renée hat schon früh ihre Eltern verloren und wird seitdem an immer wieder wechselnden Orten versteckt. Wieder in Gefahr entdeckt und getötet zu werden, wird sie einem Offizier in amerikanischer Uniform in die Hände gedrückt, der sich aber als SS-Offizier Matthias entpuppt. Allerdings scheint dieses kleine Mädchen etwas an sich zu haben, was ihr trauriges Ende verzögert.

Der Plot gefiel mir sehr und Renée ist ein Mädchen, dass in ihrem zarten Alter so viel Grausames gesehen und erlebt hat, sich eine Art Schutzpanzer angelegt hat und mit ihrer kindlichen, ehrlichen Art ungeschönt die Wahrheit auf den Punkt bringt. Ich mochte sie sehr, auch wenn manche Handlung und Aussage für ihr Alter schon fast zu reif war.

Diese Geschichte zerfließt nicht in Emotionen und Sentimentalität, sondern erzählt in nüchternem und manchmal auch etwas derben Stil die Geschichte zweier ungewöhnlicher Personen, dessen Protagonist nicht gerade in gutem Licht dasteht. Die Handlung ist auch mit wenigen Dialogen, sondern mehr Gedankengängen bestückt, so dass man nach und nach Einblick in die Hintergründe eines Menschen bekommt, der durch den Krieg unerwünschte Veränderungen erlitten hat und geprägt von Erlebnissen vor dem Krieg als Trapper und Freigeist jetzt vor der Frage steht, ob man die NS-Ideologie akzeptieren will oder die Risse in den eigenen Mauern als Chance nutzen will. Matthias ist ein Mensch voller Widersprüche, was ihn zu einer weiteren dramatischen Figur macht.

Außergewöhnlich war auch die kindliche Sichtweise auf den Krieg, das Nichtverstehen eines jungen Kindes, warum Menschen zu Feinden werden und was der Grund dafür sein mag.

Da kam schon so einige Male Gänsehautfeeling auf, weil Renée so aufmerksam, unbedarft und dennoch stark und verständnisvoll reagiert, ein unschuldiges Kind, das seiner Kindheit auf die grausamste Art beraubt wurde und sich einfach nur wünscht, leben zu dürfen und einen Platz im Herzen eines Menschen zu finden. Ich habe ihren Lebenswillen und ihren gewissen Trotz gegen das System bewundert.

Insgesamt ein nachdenklich stimmendes Werk, speziell und gesellschaftskritisch auch heute noch aktuell, weil wichtige Faktoren dieses Romans auch heute noch greifen und jeden Leser zum Hinterfragen anregt. Der Ausgang des Romans lässt einiges offen, was bestimmt beabsichtigt war, um jeden selbst zu überlassen, was er für ein Fazit zieht. Interessant, etwas gewöhnungsbedürftig und es braucht seine Zeit, um mit der Geschichte und dem eigentlichen Sinn warm zu werden. Es gibt so Bücher, bei denen man vollkommen überrumpelt wird, am Ende mit gemischten Gefühlen zurückbleibt, weil die Handlung einerseits beeindruckt, überrascht und einiges an Einwirkzeit braucht, während wichtige Themen wie Überlebenswille, Fürsorge und freier Wille toll herausgearbeitet wurden, die Darstellung von Gut und Böse völlig anders transportiert und die Sinnlosigkeit des Krieges auf den Punkt gebracht wird, mit einem gewissen Anteil von Sarkasmus.