Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Wenn zwei Welten aufeinander prallen

Save Me

Save me (Maxton Hall Reihe 1.Teil)von Mona Kasten vom Lyx Verlag

Save me (Maxton Hall Reihe 1.Teil)von Mona Kasten vom Lyx Verlag

Inhalt: Ruby Jemima Bell hat ein Stipendium an dem rennommierten Maxton Hall College erhalten und ihr größter Traum ist es, nach Oxford zu kommen, um dort zu studieren. Geld, Luxus, Macht, Aufsehen ist nichts für sie, hat sie doch schon einige schlimme Erfahrungen damit gemacht. Doch eines Tages bringt ein Erlebnis ihre Welt ins Wanken, betrifft es doch ausgerechnet die berühmte Familie Beaufort und sämtliche Begegnungen mit James Beaufort bringen ihre Gefühlswelt extrem ins Wanken, denn er scheint ein Partymensch zu sein, der sich seine Freunde kauft und alles leichtfüßig erhält, wenn man nur genug Macht und Geld in der Hinterhand hat....

Cover/Titel: Ausgezeichnete Wahl sowohl vom Titel Save me, extra in englisch gehalten, was diese Bitte irgendwie gefühlvoller ausdrückt, als wenn es in deutsch 'Rette mich' geschrieben worden wäre. Auch die Farbwahl mit dem goldenen Glitzermotiv, der so ein wenig verweht zu sein scheint, wie ein Misch aus zwei Welten, ist passend gewählt.

Ich bin absolut überwältigt von diesem Buch, ich hab wirklich sämtliche Emotionen durchlebt, als wenn ich mit dabei gewesen wäre. Mona Kasten schafft es, durch die vielen unterschiedlichen Situationen und das Aufeinandertreffen von zwei unterschiedlichen Welten so viele Gefühle und Emotionen zu wecken, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.
Egal ob es um den Spannungseffekt geht, der eher aufgrund der Skepsis zwischen James und Ruby entsteht und sie sooft ungewollt in demütigende Situationen gerät, oder die Hoffnung durch die verqueren Ansichten, die James von seinem Vater regelrecht eingeprügelt wurden, wieder zerstört wird. Aber auch durch seine Freunde, die großen Einfluss auf ihn haben. Immer wieder kommt etwas dazu, was das Vertrauen und die Gefühle komplett wieder von vorne anfangen lässt.

Doch auch einige humorvolle Situationen kommen nicht zu kurz (Ganzkörper atemwegsverstopfungsschmerz als neues Wort f. Liebeskummer) , die sehr ausgeglichen und zum richtigen Zeitpunkt gesetzt sind und den Leser herrlich zum Lachen bringen.

Von den wirklich wenigen grammatikalischen Fehlern durch ein paar fehlende Satzzeichen oder falschen Wörtern abgesehen, schafft es die Autorin, den Leser auf spannende, emotionsgeladene aber auch sehr gefühlvolle Art in die Welt von James und Ruby mitzunehmen. Mein Lieblingssatz, der so viel ausdrückt-Zitat: "Ich finde, jeder Mensch hat eine Welt voller Möglichkeiten verdient".

Nichts ist vorhersehbar, denn es passieren so viele Dinge, die letztendlich alles, was an Freundschaft und Gefühl wieder von vorne beginnen lässt.
Was mich begeistert, ist die Tatsache, dass der Leser beide sehr ins Herz schließt. Sowohl James mit seiner teilweisen kühlen, erhabenen und abweisenden Art, ohne das Zeigen von Emotionen, wo aber doch im Laufe der Zeit die Fassade bröckelt.
Doch auch Ruby, die durch einige Kindheitserlebnisse, Erfahrungen im Umgang zwischen den Reichen und ihren mittelständischen Eltern eine klare Linie zieht, und deshalb Schule und zu Hause klar trennt. Ihr Sinn für präzise Ordnung, das farblich eingeteilte Termine planen, ihr Einsatz für die Planungen von Schulfeiern und ihre Gewissenhaftigkeit. Ja man denkt erst, es ist übertrieben, aber im Laufe der Zeit, lernt man die Gründe kennen und schließt sie total ins Herz. Sie verfolgt ihre Ziele, lässt sich nicht beirren und ist wirklich eine ehrliche, liebe Freundin, deren Gefühle so süß umschrieben sind.

Ich mag die Unterteilung, abwechselnd aus der Sicht von James und Ruby zu lesen, wie sie jeweils empfinden und was sie bewegt, so zu handeln.
Man empfindet zum Teil Abneigung, gegen gewisse Freunde von ihm, besonders gegenüber seinem Vater, aber wird dann doch immer wieder überrascht, wenn einige ihr Verhalten überdenken.
Rubys beste Freundin Lin kommt aus dieser Welt und kennt dadurch beide Seiten und ist eine tolle Stütze für sie, was man sehr oft spürt.

Das Ende überrascht mich sehr, da hab ich nicht mit gerechnet und deshalb freu mich auf die nächsten beiden Teile, in der Hoffnung, dass sie genauso mitreißend und emotional sind, wie der Auftakt.
Ich habe selten ein Buch erlebt, wo ich die Gefühle so realistisch empfunden habe, so tief mit in der Geschichte war und regelrecht gespürt habe, wie die jeweiligen Personen empfunden oder Situationen erlebt wurden. Danke für ein wunderschönes Buch und ich vergebe wirklich selten 5 Sterne, aber Mona Kasten hat ein großes Lob und alle Sterne voll verdient.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ein Meisterwerk der Emotionen

Die Frauen von Ballycastle

Inhalt: Fina Ramsey führt ihren über alles geliebten Buchladen The Reading Corner, muss zeitgleich die Wohnung ihrer Omi auflösen, da diese aufgrund ihrer Demenz ins Pflegeheim musste. Nicht nur, dass ihr gegenüber eine Filiale der McClarys Bücherkette öffnet, die immer mehr Kunden fernhält, so fällt ihr beim Entrümpeln ein Brief in die Hände, wo scheinbar eine Verbindung zwischen den Ramseys und McClarys besteht. Doch wie das Geheimnis lüften, ohne dass man dem Feind zu nahe kommt?

Spannung: Aufgrund der Hintergrundgeschichte der Konflikte in Nordirland und der dazu gehörenden Liebesgeschichte von Finas Oma Bridget ist es wundervoll zu lesen, wie Fina Stück für Stück die Zusammenhänge rausgekriegt, gerade weil sie dazu einen raffinierten Plan ausheckt, der allerdings jederzeit nach hinten losgehen kann.

Humor: Ich habe selten so viel gelacht wie in diesem Buch. Die Dialoge sind so lustig, so genial und herrlich, absolut passend und gerade weil man es inach der inhaltlichen Beschreibung gar nicht vermutet, ist es umso schöner, so gut unterhalten zu werden.

Romantik: Es gibt soviele schöne Momente, wo man als Leser das Gefühl hat, mitten drin zu sein, die Schmetterlinge im Bauch zu spüren, egal ob durch das was gesagt wird oder wie gewisse Situationen einfach umschrieben werden. Man hofft, bangt, fiebert so sehr mit und auch wenn die Liebesgeschichte der Oma erzählt wird empfindet man so sehr mit.

Autor und Umsetzung: Das ist das erste Buch von Sandra Binder und gefällt mir ausgesprochen gut. Toller Schreibstil, flüssig, trotz der Wirren in Irland und den jeweiligen Gruppen und Absplitterungen super erklärt und recherchiert und dennoch spannend und emotional rübergebracht und mit der Neuzeit verbunden.

Personen: Sowohl die Protas Liam McClay als auch Fina Ramsey kommen so sympathisch rüber, sowohl in ihren Gefühlen, Emotionen als auch in den jeweiligen spritzigen Dialogen. Hinzu kommt noch Finas Freundin und Ladenhilfe Saoirse, eine bodenständige Person, die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch vieles mit Witz verpackt Alle anderen Familienangehörigen sind auf ihre Weise gut getroffen, sehr passend umschrieben, so dass der Leser sich genau vorstellen kann, wer wie aussieht oder welchen Charakter hat..

Besonderes: Am Ende des Buches findet man nochmal eine tolle Beschreibung und Übersicht über die Konflikte in Nordirland, alle relevanten Erklärungen, Kürzel und Hintergründe, so dass man jederzeit nochmal nachschlagen kann. Super erklärt!

Seitenanzahl/Länge: 251 Seiten- super kompakte Geschichte, ohne Längen, ohne unverständliche Zeitsprünge oder schwierige Erklärungen, es passt einfach alles.

Cover: Sehr ansprechend und gleichzeitig geheimnisvoll- die Farbwahl gefällt mir auch sehr und der Titel lädt gleich ein, herauszufinden, was es mit den Frauen von Ballycastle auf sich hat und was für ein Geheimnis sie haben.

Preis: 6,99€ als Ebook- vielleicht nicht unbedingt der Standard/Durchschnittspreis für Ebooks, aber nach dieser Geschichte das Geld wirklich wert.

Gesamtbewertung: Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte. Ich bin überrascht, überwältigt und freu mich, dass ich nach anfänglicher Skepsis (ob mich solche Geschichten interessieren), mich doch dazu entschieden habe und ich hab es nicht eine Sekunde bereut. Ich hab nie gedacht, dass mich ein Buch so berührt, mich so abholt, ich alle Emotionen durchlebe, von Traurigkeit, über die Spannung und Wirrungen der vergangenen Zeit bis über Finas Erlebnisse in ihren Recherchen, ihrem Kampf um ihren Laden, wie süss sie sich um ihre Omi kümmert, das Zusammentreffen beider Familien und auch die lustig spritzigen Dialoge bis hin zu den romantischen Teilen und die Frustmomente, wenn es nicht so läuft, wie erhofft.
Sandra Binder hat für meinen Geschmack ein Meisterwerk geschrieben und ich würde mir wünschen, dass gerade solch ein Buch verfilmt werden könnte. Für mich ist in diesem Buch alles verpackt, was man von einem guten Buch erwartet und deshalb vergebe ich herzlich gerne 5 Sterne und sage NetGalley und dem Verlag herzlichen Dank, dass ich das Buch vorablesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 27.04.2024

das packende, emotionale Finale der großartigen Ambrose-Brothers

Keep my Secrets

Das packende, emotionale Finale der Ambrose Brothers. Die drei Brüder Kane, Nathan und Jack zusammen mit ihren kleinen Schwestern Emma, Hanna und Naomi haben alle Hände voll zu tun, um den Scherbenhaufen, den ihre Eltern hinterlassen haben, aufzufangen.

In den ersten beiden Teilen hat man schon Nathan und Jack näher kennengelernt und in diesem Teil werden gewisse bereits bekannte Szenen nochmal aufgegriffen, jetzt aber speziell aus der Sicht von Kane. Diesem unnahbaren, tätowierten aber so tapferen, herzensguten Mann, der wirklich Kopf und Kragen riskiert, um für das Wohl seiner Geschwister zu kämpfen, koste es, was es wolle.

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir Gänsehaut verschafft, so sehr ist mir das Erlebte unter die Haut gegangen. Denn jetzt erfährt man mehr Hintergründe im Familiengeschehen, was bislang immer nur angedeutet war. Zusammen mit dem Nachbarmädchen Val, für die Kane heimlich schwärmt, von der er sich aber aufgrund der ablehnenden Haltung ihrer Eltern fernhalten muss, beginnt eine Freundschaft, die sie beide zu zerreißen droht.

Abwechselnd wird aus Vals und Kanes Sicht erzählt, all ihre Gefühle, Erlebnisse, Hoffnungen und ihr Kummer. Auch Val hat durch das Unverständnis ihrer Eltern und einem Macho als Freund mit extrem narzisstischen Zügen einiges durchzustehen, was sie in verzweifelte Situationen bringt.

Doch so dramatisch sich alles entwickelt und auch zuspitzt, was einen so manchmal nach Luft schnappen lässt, erlebt man aber auch wieder etliche humorvolle und süße Szenen, die alles ein wenig auflockern und nicht erdrückend wirken lassen.

In diesem Teil knistert es etwas mehr, die Funken fliegen mit einem kleinen Hauch von Spice, wenn auch nicht so detailliert, wie erst befürchtet.

Ernste Themen werden aufgegriffen und wirklich auf geniale, spannende und berührende Weise verarbeitet. Authentisch, zerreißend und auch der Umgang damit ist realitätsnah.
Eben weil es oft verkannt wird, aussichtslos wirkt und man aus Schutzmaßnahme manchmal Entscheidungen trifft, die einem das Herz brechen, man aber keinen Ausweg sieht. Das hat die Autorin klasse rübergebracht.

Mir hat die Reihe sehr gefallen, es war alles an Emotionen enthalten, die man sich für gute Unterhaltung wünscht, sie ist realistisch, zeigt die Welt zwischen arm und reich, Familienzusammenhalt, echter Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit für aktuelle Themen, mit denen junge Menschen leider immer wieder konfrontiert, aber leider auch oft ignoriert und unterschätzt werden. Eine Triggerwarnung ist im Buch enthalten.

Am Ende hätte ich am liebsten alle ganz fest umarmt und gesagt, alles wird gut, auch wenn der Weg dahin mehr als holprig wird. Ganz große Lese- oder Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2024

ein sommerlicher, genussvoller Syltroman mit einem Bonbonladen zum Verlieben

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Egal ob Sommer oder Winter – jeder Syltroman von Julia ist ein Lesegenuss und es macht unglaublich viel Spaß mit ihr auf Reisen zu gehen.

Dieses Mal begleiten wir Marla auf die malerische und so eindrucksvolle, ...

Dieses Mal begleiten wir Marla auf die malerische und so eindrucksvolle, spezielle Insel Sylt. Alle Pläne für einen Neuanfang auf der Insel, die sie mit ihrem Freund hatte, sind zerplatzt, die Anreise ist eine Katastrophe und wäre da nicht ihre treue beste Freundin Insa, sähe die Welt auf Sylt deutlich düsterer aus. Ein Zwischenfall auf dem Autozug mit Peer und seiner Tochter Levke stellen die Weichen für einen alles verändernden Kontakt zu Oma Alva und ihrem Zuckerhüs. Dieser Bonbonladen kommt für ein gebrochenes Herz gerade richtig und mit ihrer so verständnisvollen, mitreißenden Art motiviert sie Marla, nicht aufzugeben, sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen. Auch ihre Enkelin Levke erobert ihr Herz ebenso wie das ihres Vaters.

Allerdings steht es um das Zuckerhüs nicht so gut, Alvas Alter, Verpflichtungen in Hamburg und familiäre Probleme drücken die Stimmung und es müssen viele Entscheidungen getroffen werden.

Oma Alva hat mich so sehr an Oma Änne aus einem anderen Roman der Autorin erinnert, einer meiner Lieblingsromane. Beide haben sich durch ihre besondere Art in mein Herz geschlichen. Diese selbstlose, hilfsbereite und immer positive Art, die auch auf andere wirkt und ebenso in das Zuckerhüs einlädt, wie die Süßigkeiten selber. Doch auch die kleine Maus Levke mit ihrer erfrischenden, kindlich aufgeweckten Art ist einfach zu süß, meine kleine Favoritin.

Die Schicksale aller haben mich sehr berührt, eine Verflechtung, die umfangreicher ist als angenommen, aber ein Überraschungsfinale ergibt, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Und gleichzeitig erlebt man dieses unglaubliche Inselflair, das ich bislang auf noch keiner anderen Insel so grundverschieden und beeindruckend erlebt habe.
Nicht nur was die Menschen betrifft, sondern die vielfältige Natur mit all seinen Nuancen, ob raue See oder Wattenmeer, gemütlich mit Reetdach und hyggeligem Gefühl oder Prestige und Reichtum. Eine Insel voller Widersprüche, dessen Zauber man aber nicht entkommt.

Ich hab es geliebt, all die Eindrücke wirken zu lassen und nebenbei eine gefühlvolle, emotionale Geschichte zu genießen, die Einblicke in die Herstellung von Süßigkeiten gibt, Geschmack und Gerüche transportiert, als wäre man direkt vor Ort. Die Charaktere sind authentisch und auch wenn es mit einigem Herzschmerz verbunden ist, sind es genau diese Personen, die sich gegenseitig helfen, unterstützen und versuchen füreinander da zu sein.

Alleine das Cover und dessen Haptik laden schon ein – das Zuckerhüs ist genauso wie in der Geschichte beschrieben und streicht man darüber, spürt man das Reetdach, die Steine, die speziell gearbeitet sind. Und dann beginnt man zu lesen und ist mittendrin, fühlt mit, erlebt große Gefühle, Ängste, Sorgen, gescheiterte Pläne, neue Ziele, Verlustängste, Abschiede, Neuanfänge und den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt. Und ganz nebenbei darf man in Gedanken viele Seelenstreicher an Süßigkeiten im Geiste probieren.

Obwohl ich über die häufigen Wows schmunzeln musste, kann ich diesen Roman wärmstens empfehlen, man kann die vielen wunderschönen Eindrücke gar nicht alle in Worte fassen, das muss man selber fühlen und diese Reise lohnt sich, auch wenn sie leider schon wieder zu Ende ist. Aber im Herbst geht es weiter und auf den Wintertee freue ich mich auch so unglaublich.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Reihe, die unter die Haut geht und absolut lesenswert ist

Dry my Tears

Diese Reihe ist einfach so unglaublich, ich freue mich richtig über diese überraschende Entdeckung.

So tolle Charaktere und Brüder, die einfach unschlagbar sind. Im 1.Teil haben wir die Geschichte von Nathan Ambrose kennengelernt, in dem man schon etwas von seinen Brüdern Kane und Jack und ihrer familiären Situation erfahren hat. Alle drei kämpfen auf jede erdenkliche Weise darum, sich um ihre kleinen Geschwister zu kümmern und ihr zu Hause behalten zu können.

Als Jack einen schweren Arbeitsunfall auf einer Ölplattform hat, gerät sein komplettes Leben aus den Fugen. Nicht nur die Narben und Wundheilung, sondern auch Flashbacks und die psychischen Folgen machen ihm zu schaffen. Als er bei der naturverbundenen Tess als Ersatz für Nathans Freundin Amy ein WG-Zimmer erhält, sind die Probleme vorprogrammiert. Zwischen fliegenden Fetzen fliegen auch gewisse Funken, die beide ziemlich überrumpeln. Tess hat ihre ganz eigenen Sorgen mit ihrer Familie und leidet darunter, nebenbei läuft ihr Studium überhaupt nicht und die Noten sinken in den Keller. Sich jetzt noch um einen sturen, uneinsichtigen Kranken zu kümmern, zerrt an ihren Nerven. Zumal ihre Ansichten für Umweltschutz entgegen dem sind, was Jack arbeitet.

Sowohl Tess als auch Jack haben mir unglaublich gut gefallen. Die Autorin stellt sie so authentisch da, gibt Einblicke in die Tiefen ihrer Seele, man spürt ihre Zerrissenheit zwischen Pflicht und Möglichkeit, all ihren Wünschen, Hoffnungen und Zweifeln. Sich einzugestehen, dass manches nicht mehr geht, bringt gerade Jack immer wieder an sein Limit. Auch die Familiengeschichten gehen einem sehr nahe. Doch bei all der Problematik schafft es die Autorin immer wieder, eine gewisse Leichtigkeit, viel Gefühl und Emotion reinzubringen, so dass es nie erdrückend oder düster wirkt.

Es gibt viele Momente, in denen ich so lachen musste, der Schlagabtausch zwischen beiden ist zu herrlich und lockert vieles auf, auch wenn hier ernste Themen angesprochen werden.

Ich hab auch diesen Teil sehr gemocht, durch die Erzählweise der beiden Sprecher gefiel mir auch richtig gut, obwohl es andere waren als im ersten Teil. Mit ihnen konnte man auch richtig gut eintauchen, mitfühlen und ich musste gegen so manche Träne ankämpfen.

Ich bin durch die Seiten geflogen, auch die Liebesgeschichte ist weder plump noch überstürzt, die Entwicklung ist zart, gefühlvoll und hat mich sehr berührt. Auf Details wird verzichtet, da nur angedeutet wird und zeigt, dass eine Geschichte auch ohne Ausschmückung und verbalen Fachjargon besonders sein und Emotionen rüberbringen kann.

Es geht um Familienzusammenhalt, Umweltbewusstsein, Freundschaft, Vergebung, Hilfe annehmen und den Mut zur Veränderung und ich kann diese Reihe wirklich sehr empfehlen.