Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 10.07.2022

Etwas chaotisch

Das Mädchen, das die Welt in Flammen setzte

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Buch wollte ich vor allem lesen, weil es an "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" angelehnt sein sollte und darunter konnte ich mir dann doch nicht unbedingt soo viel vorstellen.
Und an sich fand ich die Idee auch wirklich interessant. Mir gefiel die Insel sehr und das Geheimnis der anderen Insel fand ich gut gewählt, es hat mich auf positive Weise überraschen können. Mir gefiel auch, dass es zwischen Coal und Gavin nicht so viel Drama gab, wie bei manch anderen Beziehungen in Büchern.
Nur irgendwie haben mir vor allem zur Entstehung der Welt die Details gefehlt. Ich hätte mir einfach noch ein wenig mehr Tiefgang und Erklärungen gewünscht, weil manches bis zum Ende einfach nicht aufgeklärt wurde. Das hat es mir erschwert, die ganze Welt auch irgendwie zu verstehen und zu begreifen, warum alles so abläuft. Dadurch wirkten manche Geschehnisse auch einfach etwas plötzlich und chaotisch, auch wenn ich die Idee grundsätzlich mochte.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannend, aber enttäuschendes Ende

Eine verdächtig wahre Geschichte

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Buch klang so mysteriös und spannend, dass ich es unbedingt lesen muss, auch wenn es nicht das ist, was ich sonst so lese. Und die Geschichte war tatsächlich auch sehr spannend. Wir erfahren durchaus einiges über die Arbeit im Verlag, aber begleiten nebenbei eben auch die Polizei bei der Such nach dem geheimnisvollen Autor, die so einige Geheimnisse aufdeckt, die vielleicht lieber versteckt geblieben wären.
Irgendwann wusste ich so gar nicht mehr, wer jetzt eigentlich nicht darin verwickelt ist, wieviel des Romanes, dessen Autor im Buch verschwunden ist, nun wirklich real ist und was Fiktion. Es war alles total mysteriös und erst auf den allerletzten Seiten wird plötzlich aufgelöst, wie eigentlich alles zusammenhängt. Diese Methode, den Fall zu lösen, fand ich sehr interessant und an sich hat sie mir ja auch gut gefallen, so blieb es echt lange spannend. Doch vom Ende war ich dann doch etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir eine andere Auflösung erhofft, weil diese doch ein wenig wirr und unvollständig wirkte. Das hat dann leider auch meine Meinung vom ganzen Buch beeinflusst, denn gerade wenn es um einen Kriminalfall geht, ist das Ende eben super wichtig.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Rette die Welt vor Ragnarök

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach dem fiesen Ende des ersten Bandes musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Und an sich fand ich alles auch recht gut aufgelöst. Wie, will ich lieber nicht verraten, aber die Mächte, die da noch auftauchten, machten alles durchaus sehr interessant. Das Eichhörnchen war außerdem total super.
Leider gab es da aber auch Punkte, die mich gestört haben.
Wiederholt war es schwierig für mich, die Beziehung zwischen Blair und Ryan nachzuvollziehen.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass manche Szenen unnötig waren und man gut und gerne aus der Dilogie einen Einzelband hätte machen können. Der zweite Band lief quasi nur auf den finalen Showdown hinaus und schien ansonsten kaum Szenen zu enthalten, die irgendwie wichtig waren. Das war irgendwie schade.
Insgesamt hatte ich einfach das Gefühl, dass die Idee gut war, aber die Umsetzung schwächelte für mich eher.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Schwächer als Band 1

Queen of Night and Shadows. Götterfluch

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 der Reihe hat mir ziemlich gut gefallen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es einen zweiten Band geben soll. So konnte ich erfahren, wie es mit Sayeh und den anderen Halbgöttern weitergeht.
Leider fand ich die Fortsetzung insgesamt vor allem im Vergleich zu Band 1 recht schwach.
Es war zwar super toll zu sehen, wie Sayeh lernt, in ihrer Position zurechtzukommen, und auch, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Außerdem mag ich das Setting mit den verschiedenen Ländern für die einzelnen Elemente sehr. Gerade das Reich des Wassers hat es mir da angetan.
Aber auf der anderen Seite hatte der Plot für mich ein paar Schwächen. Das Auftauchen einer gewissen Person war noch irgendwie interessant, aber alles was sich daraus ergab, fand ich dann doch unrealistisch. Dieses ganze Versteckspiel fand ich da irgendwie anstrengend und unnötig. Das hat es mir einfach schwer gemacht, mich wirklich auf das Buch einlassen zu können.
Deshalb war für mich der zweite Band im Gesamten einfach nicht so überzeugend und den ersten Band kann er für mich ohnehin nicht herankommen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Tiefe fehlt

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag Märchenadaptionen wirklich sehr und auch diese fand ich ganz schön. Meiner Meinung nach darf man nur keine große Tiefe erwarten. Das Buch hat ein gewisses Tempo und damit bleibt eben vieles recht oberflächlich. Das fand ich etwas schade, denn die Protagonisten waren mir ziemlich sympathisch, nur zum Rest konnte ich dann keine richtige Beziehung aufbauen.
Den Anfang der Geschichte fand ich sehe interessant, weil er total mysteriös war, und ich habe mich sehr auf die weitere Geschichte gefreut. Dann kam die Geschichte aber an einen Punkt, wo der Plot unterbrochen wurde und man sich in Malins Vergangenheit begibt. Das war zwar ganz interessant, weil man so mehr über Die Welt erfuhr und darüber, wie es eigentlich zur Ausgangssituation kam, doch dieser Bruch war so lang am Stück, dass es mir am Ense schwer viel, mich wieder auf die Plotline in der Gegenwart zu konzentrieren.
Gegen Ende wurden die Ereignisse etwas vorhersehbar, das finde ich beim Märchenadaptionen aber nicht tragisch. Dafür war es recht süß, auch wenn es etwas schnell ging.
Insgesamt ist es einfach eine Geschichte, die eher kurzweilig und oberflächlich gehalten ist. Aber per se eine ganz süße Märchenadaption, die vielleicht ein paar schöne Stunden bescheren kann.