Marakkaram

Marakkaram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

humorvoll-romantischer Schottland-Trip

Ein Schotte kommt selten allein

* Mir eilt ein gewisser Ruf voraus. Dabei bin ich gar nicht so zynisch, wie meine Freunde mir unterstellen - das ist nur meine konstruktiv-kreative Art, gewisse Menschen zu ertragen. Etwa, wenn sie mir wasserköpfige Reisemaskottchen drei Zentimeter vors Gesichter halten, wie Gregory es grade tut. *
So hatte Janne sich das nicht vorgestellt. Klar wollte sie unbedingt mal nach Schottland, aber bestimmt nicht mit einer organisierten Bustour und schon gar nicht alleine. Da haben ihre Freundinnen sich zu ihrem runden Geburtstag ja was Tolles einfallen lassen; denn kneifen gilt nicht....
Wer schon immer mal nach Schottland reisen wollte, sollte das unbedingt mit Karin Müller und Janne tun - und wen Schottland bislang noch nie näher interessiert hat, wird nach diesem Buch garantiert hinwollen. Was für eine Reise...
Ich saß buchstäblich neben Janne im Bus und habe mit ihr Land und Leute entdeckt. Das ist so bildhaft, lebendig und mit Herzblut geschildert, dass man die Landschaft und Sehenswürdigkeiten ganz klar vor Augen hat und in ein Schottlandfeeling verfällt, aus dem man nur schwer wieder auftauchen mag.
Auch die Charaktere sind großartig. Janne ist eine sympathische kleine Besserwisserin, die ihren Mund oftmals nicht halten kann und mit Männern leider zu viele negative Erfahrungen gemacht hat. Alex dagegen ist schon irgendwie ein schottischer Traumtyp und trotzdem zweifelt man immer wieder an ihm und man wird einfach das Gefühl nicht los, dass er etwas verschweigt. Und die Nebencharaktere? Die sind zum Niederknien. Angefangen von Reiseleiter Gregory, mit seinem Begleiter, der Braveheart-Puppe, über die lautstarke Kölner Mädels Clique in totaler Jamie-Manie, bis hin zu den alten Herren der "Whisky and Nature" Reisegruppe.
Dieser Roman hat wirklich alles, was großartige Unterhaltung braucht. Zu Beginn die humorvolle Busreise, später wird es dazu noch romantisch - der Humor kommt aber auch hier nicht zu kurz. Und der ist wirklich grandios, nie aufgesetzt oder platt.
"Ein Schotte kommt selten allein" ist ein absoluter Glücksgriff und die perfekte Sommerlektüre! Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 01.06.2020

rasante Action mit mystisch-historischem Hintergrund

Geheimakte / Geheimakte Labrador

* "Lebe lang in Walhall, an Odins Tafel, mein Freund." *

* "Lebe lang in Walhall, an Odins Tafel, mein Freund." *
Ich bin ein Riesen-Fan der Falkenburg Chroniken, einem Spin off der Geheimakten, die sich um Max Vater drehen und in denen man den kleinen Mann bereits kurz kennenlernt.
Die Geheimakten beginnen 1952, Max ist erwachsen und arbeitet als Museumswärter in Oslo. Andre Milewski hält sich nicht groß mit Vorgeplänkel auf und wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen. Noch während er Max vorstellt, geht es actionreich mit einem Überfall auf das Wikinger Museum los. Der Dieb hat es auf ein altes Amulett abgesehen und schnell wird klar, es geht hier um nichts geringeres als ein mystisches Artefakt Thors, seinen sagenumwobenen Hammer Mjöllnir. Eine rasante und abenteuerliche Jagd beginnt.
Ich war erst skeptisch, aber tatsächlich konnte mich auch die Geheimakte Labrador fesseln und kurzweilig unterhalten. Ich mag die Mischung aus Historie und Fakten, eingebettet in eine rasante Rahmenhandlung, die so actionreich ist, dass man kaum zum Luft holen kommt. Klar ist diese Action auch oftmals überzogen, a la Indianer Jones, aber grade das macht Spaß und ist sehr unterhaltsam. Und diese gelungene Mischung aus mystischen Fakten und Fiktion machen Milewskis Bücher einfach aus.
Seine Figuren sind sehr prägnant und allesamt Charakterköpfe, die man so schnell nicht vergisst. Auch wenn ich mich anfangs über Max Entwicklung gewundert habe, wird rasch klar, dass er erst noch in die riesigen Fußstapfen seines Vaters hineinwachsen muss und vor allem auch seinen eigenen Weg finden. Er ist ein kleiner Draufgänger und Hitzkopf, aber nicht unsympathisch und ich bin gespannt, wie er sich im weiteren Verlauf der Geheimakten-Bände entwickeln wird.
Fazit: Toller Auftakt einer Reihe die Mysterien rund um den Globus nachjagt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

traumhaft leichte Sommerlektüre (4,5 *)

Dünentraumsommer

* Marieke konnte die kräftige Brandung förmlich spüren, wenn sie auf die Holzpfähle unter ihr traf. "Wunderschön ist es hier. Als würde man über der Nordsee schweben. Daran könnte ich mich gewöhnen." *
Als ...

Als die junge Witwe Marieke mit ihrem 9-jährigen Sohn aus dem Ruhrpott nach St. Peter Ording zieht, ahnt sie noch nicht, wie sich ihr Leben grundlegend verändern wird. Die Oberwohnung bei Berta ist nicht nur sofort ein Zuhause, sondern beinhaltet auch Familienanschluss. Bei ihrem Job in der ambulanten Pflege kommt ihr eine Idee, die die rüstigen Senioren zusammenbringt; der Oma-Kuchen-Club ist geboren...
"Dünentraumsommer" hält was der Titel verspricht, eine entspannte Auszeit zum abschalten und wegträumen, mit ganz viel SPO-Flair. Die Geschichte ist wie der Schreibstil locker-leicht und sehr unterhaltsam. Man fliegt nur so durch die Seiten.
Der Oma-Kuchen-Club hat es in sich. Es wird gebacken und geschlemmt, dass einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft. Schön, dass sich im Anhang 2 Rezepte befinden.
Obwohl Themen angeschnitten werden, die per se eine gewisse Tiefe haben - wie Trauer, Einsamkeit und der Pflegeberuf - und die Charaktere unheimlich sympathisch und liebenswert sind, fügt sich doch alles ziemlich rasch und smooth. Große Dramen und Stolpersteine darf man nicht erwarten, es ist eher: Problem erkannt - Problem gebannt. Das stört mich aber bei einer, wie im Vorfeld erwarteten, seichten Lektüre nicht und ich würde es andersherum eher als unpassend und aufgesetzt empfinden.
Absolut herrlich ist auch das Strandfeeling, der Charme von SPO ist allgegenwärtig spürbar. Das ist schon besonders und macht Lust auf die anderen Romane von Tanja Janz.
Dieser hat auf jeden Fall alles, was es für eine gelungene Auszeit vom Alltag braucht: Nordsee-Flair, liebevolle, charmante Charaktere, Leckereien, Familie, Zusammenhalt und eine Portion Liebe.

Veröffentlicht am 21.03.2020

kindgerechter Mix aus Story und geschichtlichen Fakten

Ramses II. und die Tauben des Friedens

* Mir war unbehaglich zumute. Im Gegensatz zu all den Kämpfern unserer Heerscharen war ich unbewaffnet. Ich trug an einem Gurt um den Rock nur Schreibzeug und Holztafeln. *

Schubili, ein Schreiber der ...

Schubili, ein Schreiber der Hethiter, wird in das Ägypterland geschickt, um für Frieden zwischen den beiden Völkern zu werben. Im Gepäck 7 Tauben mit denen er seinem Priester Bericht erstatten soll. Wird Schubili diese schwierige Aufgabe erfüllen können?

Ein tolles Buch, das Kindern Einblick in das Leben der alten Ägypter gibt. Maria Regina Kaiser gelingt gekonnt der Spagat zwischen kindgerechter Story, in der Ägypten zur Zeit Ramses des II geschildert wird und informativen Sachkapiteln, die das angesprochene noch einmal mit Fakten unterlegen und vertiefen, wie z.B. Die Schlacht von Kadesh, Essen, Einladungen, Vergnügungen und Kleidung, Ramses II und seine Familie etc.

Diese Sachkapitel werden von den Jüngeren wahrscheinlich erstmal überblättert, die etwas älteren Kinder werden sie - genau wie die Geschichte - unheimlich spannend finden. Witzige Zeichnungen und s/w Bilder veranschaulichen den Text perfekt. Abgerundet wird das ganze durch ein interessantes Glossar sowie eine Zeittafel im Anhang.

Fazit: Spielerisch lehrreicher und interessanter Einblick in das alte Ägypten zur Zeit seines großen Pharaos Ramses II.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Spannendes Malbuch für wissbegierige Kinder

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich

Eine tolle Kombi: ein Malbuch, das spielerisch Wissen vermittelt und mit seinen witzigen Zeichnungen so viel Spaß macht, dass man das Gelesene so schnell nicht wieder vergisst.

Das Buch hat mit seinen ...

Das Buch hat mit seinen 17,5 x 19,3 cm ein schönes handliches Format.

Auf den ersten rund 60 Seiten werden Tiere und Pflanzen mit einem kindgerechten, interessanten Steckbrief und kleinen Zeichnungen vorgestellt. Ab und zu kommen sie sogar selbst per Sprechblase zu Wort.

Nachdem man so einiges über die verschiedenen Tiere gelesen hat, ist die eigene Fantasie gefragt. Denn die nachfolgenden Fantasiewesen wie Dreihorn oder Wollmilchschwein warten sehnsüchtig auf ihre eigenen Steckbriefe. Das hat mir richtig gut gefallen, jeder stürzt sich gleich mit Feuereifer darauf und will erzählen wo das Dreihorn herkommt oder was die Leibspeise der Gänseblümchengans ist.

Den dritten Teil nehmen mit nochmal ca. 70 Seiten die großen Malvorlagen ein. Sie haben eine leere Rückseite und können gut kopiert oder rausgetrennt werden, so dass man das Kunstwerk auch aufhängen oder verschenken kann - denn die Bilder sind wirklich großartig. Da hat der Katzenwels einen Katzenkopf, die Schleiereule trägt Schleier und das Suppenhuhn sitzt in einer Schüssel. Die Zeichnungen nehmen die Namen der Tiere sehr wörtlich und sind liebevoll gezeichnet. Und selbst wenn es mal etwas kniffeliger wird, findet sich die Bezeichnung auch noch einmal klein und unauffällig neben der Seitenzahl.

Ein toller kindgerechter Spaß, der dem puren Ausmalen ein wenig mehr Pepp verleiht. Während des Malens hat mein Neffe immer wieder noch die kurzen Infos im Kopf und verleiht dem Tier dadurch noch einmal seinen ganz eigenen Charakter (und die Meisten haben auch Namen bekommen).

Fazit: Ein spannendes und besonderes Malbuch für wissbegierige, aufgeweckte Kinder. Hier wird spielerisch ein Stück Natur und die Artenvielfalt beigebracht. Eigentlich ein Buch für die ganze Familie, denn von einem Helmkasuar hatte auch ich vorher noch nichts gehört. Einziger kleiner Wermutstropfen, für ein kleines Mitbringsel finde ich es preislich ein wenig zu hoch.