Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

online

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

viel zu viele Wiederholungen

101 Essays, die dein Leben verändern werden

Im Kern ist das Buch wirklich toll, mit vielen wichtigen Kernbotschaften, die jeder von uns bei der Gestaltung seines Lebens berücksichtigen sollte. Es ist gut, dass uns die Autorin eben diese Botschaften vor Augen hält. Die Kapitel sind recht kurz. Ich habe jeden Morgen ein Kapitel gelesen und im Anschluss das Gelesene verinnerlicht, ehe ich am nächsten Morgen weitergelesen habe.
…bis ich gemerkt habe, dass sich einzelne Punkte bzw. Themen immer und immer wieder wiederholt haben. Es war, als hätte ich mich beim Lesen im Kreis gedreht; ich bin einfach nicht von der Stelle gekommen. Eine Leseflaute macht sich bemerkbar. Also habe ich ab der Hälfte des Buches nur noch die Kapitel gelesen, die mich interessiert haben.

Das Buch wäre ein 5/5 ★ Buch geworden, wenn sich die Autorin nicht immer wieder mit denselben Themen befasst hätte. Man hätte die Seitenzahl dann auch ruhig auf die Hälfte beschränken können - und selbst das wäre noch zu viel.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Meine Kritikpunkte wiegen leider schwer…

Ruined

Dies war die erste Graphic Novel, die ich nach langer Zeit wieder gelesen habe. Graphic Novels sind eine tolle Abwechslung zu all den anderen Büchern, die man liest. Sie sind locker-leicht und sehr unterhaltsam.

Die ...

Die gesamte Gestaltung von Ruined ist wirklich toll anzusehen. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck. Die Farbpalette empfinde ich als sehr gelungen, wohingegen ich die einzelnen Zeichnungen teilweise sehr streng und hart fand. Oft standen sie im Kontrast zu den Dialogen und Gedanken, die notiert waren. Das hat meinen Lesefluss zu Beginn etwas gestört.

Dementsprechend hat es auch eine kleine Weile gedauert, bis ich mit den beiden Protagonisten und den Charakteren gänzlich warm geworden bin. Catherine träumt von der großen Liebe, musste in der Vergangenheit allerdings einen herben Rückschlag erleben und hat den Glauben an die Liebe verloren. Andrew ist ein sehr aufmerksamer, rücksichtsvoller Mann, der es sich selbst nicht gestattet, sich zu verlieben.

Gemma und Mrs. Lee sind mir als Nebencharaktere besonders in Erinnerung geblieben. Sie haben beide ihre ganz eigene Geschichte, die wir mitverfolgen und begleiten dürfen.

Fazit: Ruined bietet für Fans von Bridgerton ein kurzweiliges Lesevergnügen. Meine Kritikpunkte wiegen dennoch schwer, was sich natürlich auch auf meine Gesamtbewertung auswirkt. Ich konnte nur schwer mit den Protagonisten sympathisieren und viele der Handlungen waren sehr überrumpelt. Ich hatte teilweise Probleme, mich in die jeweiligen Handlungsstränge hineinzuversetzen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ich würde ihre Bücher blind kaufen und jederzeit weiterempfehlen, ABER:

Die tausend Teile meines Herzens

"Die tausend Teile meines Herzens" hat mich sooooo sehr enttäuscht! Ich konnte mich schwer in die Protagonisten hineinversetzen und hatte für das nahe inszenierte Drama keinerlei Verständnis. Und irgendwie hat mich die Message auch nicht wirklich erreicht. Ja, ok - es ist natürlich wichtig man selbst zu sein. Aber die Emotionen und Gefühle der Protagonisten sind einfach nicht zu mir durchgedrungen... Also, kurz gesagt: Die Autorin hat schon wesentlich bessere Bücher geschrieben und es zerreißt mir das Herz, dass das ich das so klar schreiben muss.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Viel Luft nach oben... Schade!

Serious Shit

Ich gehöre genau dieser Gruppe junger Menschen an, die zwischen den frühen 80ern und den späten 90ern geboren wurden. Keine Frage also, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Ich habe mir neue Denkansätze ...

Ich habe mir neue Denkansätze und Blickwinkel erhofft, ebenso provokante Aussagen und viel Gesprächsstoff. Leider ist davon recht wenig übrig geblieben. Oder anders gesagt: Es ist noch ganz viel Luft nach oben.

Mir fiel es unheimlich schwer dem Geschriebenen zu folgen, was sicherlich am Schreibstil der Autorin lag. Irgendwie bin ich nicht gänzlich damit warm geworden. Ebenso hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht - oder zumindest ausführlichere Erläuterungen zu aktuellen Themen.
An vielen Stellen war das Buch (meiner Meinung nach) einfach zu oberflächlich, was ich sehr schade finde. Es wird der Wichtigkeit der Themen absolut nicht gerecht.

Gut gefallen hat mir dagegen die auffällige Gestaltung des Buches. Es sticht anderen Menschen sofort ins Auge, passt in jede Tasche/in jeden Rucksack und animiert hoffentlich auch viele andere Menschen dazu,
sich mit Themen wie Klimaschutz, dem Krieg gegen die Ukraine und Social Media auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

gute Unterhaltung

Vatermilch

Ich mag Max und Jacob unheimlich gerne und verfolge ihren gemeinsamen Podcast "Beste Freundinnen" seit einer ganzen Weile.

Ich mag es, mit wie viel Witz und Ehrlichkeit sie sich den verschiedenen Themen widmen. Und natürlich ist es super interessant einmal die Sichtweise von Männern zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, etc. zu lesen. Insgesamt musste ich aber doch feststellen, dass sich die Dialoge ganz anders lesen, als sie sich anhören würden. Dem muss man sich bewusst sein.

Nichtsdestotrotz bietet "Vatermilch" einen guten Unterhaltungswert.