MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Kommt nicht an die anderen Bücher der Autorin heran

Candice Fox habe ich über die Crimson Lake Reihe kennengelernt und die Bücher hatten für mich Suchtpotenial. Ich konnte sie nicht weglegen und musste die Nacht durchlesen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an das neue Stand-Alone-Buch.

Ja, es war auch lesenswert, kann aber mit den Vorgängern nicht mithalten.
Ungefähr 70 Prozent des Buches geht es eher gemächlich für einen Thriller zu. Ich hatte kein Problem, das Buch für eine Pause aus der Hand zu legen, der Spannungsbogen war nicht sehr hoch.
Gegen Ende hin hat sich das geändert, da war ich dann doch sehr auf die Auflösung gespannt.

Allerdings ist das Buch auch nicht so raffiniert, es gibt keine sensationellen Wendungen, keine extrem undurchsichtigen Schachzüge.
Auch die Charaktere fand ich jetzt - mit Ausnahme von John Kradle - keine Sympathieträger. So richtig Bezug konnte ich hier zu den Figuren auch nicht aufbauen.

Mein Fazit: war o.k., ich habe es gern gelesen, aber kein Thriller-Highlight, leider.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wichtiges Thema, aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt

Survivors - Die Flucht beginnt

Ein actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer, das das Sterben der Korallenriffe und die Vernichtung des Meeres thematisiert, das klang hat mich sofort angesprochen.

Es geht auch gleich rasant und dramatisch ...

Es geht auch gleich rasant und dramatisch los. Zacky wacht auf, aber um ihn herum ist es dunkel und viel zu warm und bald wird den Riffbewohnern klar, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Das Buch beschönigt nichts. Eindrucksvoll wird beschrieben, welch dramatische Auswirkungen die Vernichtung unserer Weltmeere auf dessen Bewohner*innen haben. Das ist sehr eindringlich, gleichzeitig hat es aber auf mich eben nicht den Eindruck eines Tiefsee-Abenteuers gemacht, sondern der eines Endzeit-Horror-Szenarios.
Dem ist wohl leider auch so und Happy-End-Geschichten, die Kindern die Wahrheit vorenthalten, sind auch nicht die Lösung, aber das Buch hier fand ich seltsam unrund.
Empfohlen wird es für Kinder ab zehn Jahren - und es endet dann auch einfach so, wohl, weil es ein Reihenauftakt ist.

Ich fand es einfach nur trostlos - und einzelne Charaktere sind mir auch mächtig auf die Nerven gegangen oder waren viel zu blass.

Drei Sterne, weil das Thema wichtig ist und weil es neben der generellen Hoffnungslosigkeit schon auch rasant und spannend war.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Schwere Kost

Der Himmel über Bay City

Das Buch hat mich ziemlich kalt erwischt.
Beherrschendes Thema ist der Holocaust und welche Auswirkungen er für nachfolgende Generationen hat, wie direkt ihr Leben davon geprägt wird.

Wir erfahren aus ...

Das Buch hat mich ziemlich kalt erwischt.

Wir erfahren aus der Perspektive der anfangs dreizehnjährigen Ich-Erzählerin, wie ihr Alltag in einem trostlosen kleinem Ort in Michigan so ist. Sie wächst mit ihrer Mutter und Tante (samt Familie) auf, ihre Großeltern wurden in Europa ermordet.
Die Autorin bedient sich dazu eines anfangs befremdlichen, aber doch sehr passenden Schreibstils. Er transportiert die Emotionslosigkeit der Ich-Erzählerin, die Abgestumpftheit und die Trostlosigkeit.

Womit ich bei dem Buch nicht klarkam: Das Trauma der Familie, das sich über die Generationen vererbt, hat übersinnliche Elemente. Das ist für mich so gar nicht (be)greifbar, damit habe ich mich nicht nur schwergetan, sondern konnte so gar nichts damit anfangen.

Das ist kein Buch, das man so mal schnell nebenbei lesen kann, es geht mir nun schon seit Wochen durch den Kopf. Sperrig, eigenartig, aber es beschäftigt mich nachhaltig. Immer wieder, wenn ich das Cover sehe.
Deshalb finde ich hier die abschließende Bewertung so schwierig. Es ist kein Buch, das mir "gefällt" - aber eben auch kein Buch, das ich so einfach abhaken kann.
Deshalb unentschlossene drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Kleiner Klufti mit kleinem Spaß

Morgen, Klufti, wird's was geben

ch mag die Kluftinger-Krimis ja, eine amüsante Mischung aus dem leicht klamaukigen Klufti und einem Krimi.
Deshalb war ich auch bei der Weihnachtsgeschichte am Start.
Ja nuuuuun, vielleicht muss man die ...

Deshalb war ich auch bei der Weihnachtsgeschichte am Start.
Ja nuuuuun, vielleicht muss man die vierundzwanzig Katastrophen bzw. Kapitel im Sinne eines Adventskalenders genießen, jeden Tag ein kleines Häppchen, dann hat man unter Umständen mehr Freude daran.

Am Stück konsumiert ist das halt nur Klamauk-Klufti und für mich war das eindeutig zu viel des Guten.
Es ist auch kein kleines Etwas Krimi-Element dabei, es geht ausschließlich um Weihnachten bei Kluftingers.

Das Buchformat ist winzig - und die Seitenanzahl mit 144 Seiten auch sehr übersichtlich (wobei ich auch nicht mehr davon gebraucht hätte).
Dafür finde ich den Preis aber schon happig.

Aber jetzt genug geschimpft! Es ist kein schlechtes Buch, ich habe schon auch stellenweise grinsen müssen.
Meine Empfehlung wäre aber wirklich, sich das Buch in vierundzwanzig kleinen Dosen im Advent zu gönnen, damit es nicht überdosiert wird.
Oder eben für die 1000%-igen Kluftinger Fans.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Unterhaltsam, aber nicht sonderlich spannend

Pirlo - Gegen alle Regeln

Für Anton Pirlo läuft es nicht gut. Erst verliert er seinen Job als angesehener Anwalt in einer der Kanzleien Düsseldorfs, dann meldet sich seine über die Jahre gekonnt aus seinem Leben ausgeblendete Familie und um seinen einzigen Fall steht es auch nicht gut...

Pirlo ist der typische Macho - und die junge Anwältin, die den Großteil der Arbeit in der Wohnzimmerkanzlei wuppt, sehr sympathisch und tüchtig.
Die Story an sich ist unterhaltsam, aber nicht sonderlich spannend.
Etwas schwer habe ich mich mit den ständigen Zeitsprüngen getan und mit der doch arg klischeehaften Darstellung von Staranwalt und junger angestellter Anwältin. Aber vielleicht läuft es ja wirklich so in der Szene.
Genauso ging es mir mit dem Umgang der drei Khatib-Brüder und dem Clan-Slang. Einerseits sehr spaßig zu lesen, andererseits war es irgendwann dann auch mal gut.

Gut gefallen hat mir das - gut und sparsam dosierte - Einstreuen von echten Urteilen in die Handlung, hier kommt des Autors Brotjob durch und das macht es authentisch.
Gemocht habe ich auch die Wohnzimmer-Kanzlei-Atmosphäre und den Aufbau (von den Sprüngen mal abgesehen), der sich auf die Gerichtsverhandlung fokussiert.
Das Ende hingegen hat mich unzufrieden zurückgelassen. Holterpolter und das war es dann? Eine Szene war dazu noch merkwürdig und wurde nicht aufgelöst, das fand ich seltsam.

Fazit: Die Charaktere hatten trotz o.g. Kritik schon etwas, ich bin jetzt zwar nicht hellauf begeistert, aber doch durchaus interessiert, wie es in weiteren Bänden weitergeht mit der neuen Kanzlei und den beiden Anwälten.