Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Eine grandiose Geschichte!

Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis

Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis ist ein weiterer Thriller aus der Feder von Claire Douglas.
Ich habe es über Audible gehört.
Sprecherin
Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis wird von der Sprecherin ...

Ich habe es über Audible gehört.
Sprecherin
Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis wird von der Sprecherin Sandrine Mittelstädt gelesen.
Das war für mich das erste Hörbuch mit ihr als Sprecherin und ich muss sagen, dass ich ihre Stimme sehr angenehm finde. Sie passt auch perfekt zur Protagonistin Kirsty und hat definitiv ihren Abteil am tollen Hörerlebnis.
Die bisherigen Werke von Claire Douglas habe ich gelesen und so war dies für mich das erste Mal, dass ich
eine Geschichte von ihr gehört habe.
Der Erzählstil war wie gewohnt sehr angenehm und flüssig. Ich war direkt in der Geschichte drin.
Die Geschichte ist in einem kleinen, walisischen Dorf angesiedelt, was mich sehr gefreut hat, weil Wales mir als Standort in Büchern bisher selten begegnet ist.
Mit Kirsty wird hier eine Protagonistin gezeichnet, die mit ihrer gluckenhaften Art ihre beiden Töchter doch arg einengt.
Zudem bekommen sie und ihre Familie es mit ziemlich mysteriösen Ereignissen zu tun und das Auftauchen von Cousine Selena tut sein Übriges.
Claire Douglas gelingt es einmal mehr die düstere Atmosphäre ungefiltert an die Leser/Hörer zu transportieren.
Es ist bedrückend, es ist geheimnisvoll und wartet mit einer Auflösung auf, die ich so niemals erwartet hätte.
Fazit
Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis ist ein sehr intelligent ausgearbeiteter Thriller, der für mich in dem Genre keine Wünsche offen lässt.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es für mich der bisher beste Thriller der Autorin ist.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine sehr schöne Geschichte…

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald ist der Auftakt zur neuen Kinderbuch-Reihe rund um Minna Melone aus der Feder von Sven Gerhardt mit Illustrationen von Mareike Ammersken.
Dieses wurde mir freundlicherweise ...

Dieses wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch wurde mir auf der Frankfurter Buchmesse von einer Verlagsmitarbeiterin ans Herz gelegt und daraufhin auch zugesendet.
Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte umgesetzt sein würde.
Der Schreib- und Erzählstil von Sven Gerhardt ist sehr angenehm und flüssig. Ich war direkt drin in der Geschichte.
Mir gefällt auch total gut, dass die Tiere all die Dinge machen, die auch wir machen: Arbeiten, Kaffee trinken,Tanzen usw.
Die Botschaft der Geschichte ist relativ schnell klar: Es ist unfassbar wertvoll, wenn man Fantadie hat und sich darauf einlässt. Der Alltag ist oft so schnelllebig und hektisch. Und egal ob die Geschichte, die erzählt wird, wahr oder fiktiv ist, es kommt letztlich nur darauf an, dass man sich auf sie einlässt und genießt.
Untermalt wird diese Geschichte wunderbar und eindrucksvoll durch die Illustrationen aus der Feder von Mareike Ammersken.
Fazit
Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald ist ein durchweg gelungener Auftakt der Kinderbuch-Reihe um Minna Melone.
Ob einem die Geschichten nun vorgelesen werden oder man sie selber liest spielt keine Rolle. Sie regt die Fantasie an und macht Freude. Was will man mehr. Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Eine Weihnachtsmaus namens Miika

Eine Weihnachtsmaus namens Miika ist die neueste Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Matt Haig.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Dieses Hörbuch wird von dem bekannten deutschen Schauspieler und Sprecher Rufus Beck gelesen. Wer schon einmal ein Hörbuch mit Rufus Beck als Sprecher gehört hat, den wird es natürlich nicht überraschen, dass er auch Eine Weihnachtsmaus namens Miika großartig liest. Es ist einfach immer wieder ein Genuss ihm zu lauschen.
Die Geschichten von Matt Haig sind besonders und dadurch sicher nicht für jedermanns Geschmack. Gerade die Geschichten für Kinder mag ich von ihm sehr.
Diese Geschichte spielt in einem Ort in Finnland. Mäuserich Miika hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das ging sogar soweit, dass er als einzige Maus seines Wurfs keinen Namen bekommen hat. Und von Anfang an wünscht sich der Kleine nichts sehnlicher, als Freunde zu finden und einfach akzeptiert zu werden.
Die Geschichte ist ruhig erzählt und nimmt einen direkt gefangen.
Sie zeigt, wie wichtig es ist, Freunde zu haben und wie schnell man sich einsam fühlen kann.
Fazit
Eine Weihnachtsmaus namens Miika ist ein sehr schönes Kinder(hör)buch, dessen Tiefe durch die angenehme Stimme von Rufus Beck wunderbar interpretiert wird. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Wieder eine sehr schöne Geschichte…

Glöckchen, das Weihnachtspony - Ein magisches Winterwunder

Ein weiteres Abenteuer rund um das Weihnachtspony Glöckchen, Schneehase Jasper & Polarfuchs Björn. Es war schön, wieder auf altbekannte und einen neuen Charakter zu treffen, und mit ihnen der großen Weihnachtsreise entgegen zu fiebern.
Und die Illustrationen sind einfach traumhaft schön.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Großartig!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Ich bin Malala Yousafzai ist das dritte Bilderbuch aus der Reihe Jeder kann die Welt verändern aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, das ins Deutsche übersetzt wurde.
Ich ...

Ich habe bereits Ich bin Anne Frank & Ich bin Albert Einstein aus der Reihe Jede
r kann die Welt verändern gelesen und da war schon klar, die nächsten Bände werde ich definitiv auch lesen.
Ich mag die Erzählweise in dieser Reihe. Egal, ob die Person, die im Mittelpunkt dieser Geschichte noch am Leben oder bereits verstorben ist, wird immer in der Ich-Perspektive erzählt.
Das nimmt einen als Leser noch viel mehr mit, als wenn man über eine Person erzählt.
Und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos sind so schön und liebevoll gearbeitet, das man das Buch noch mehr genießt als ohnehin schon.
Besonders schön finde ich, das am Ende jeder Geschichte noch einmal ein Zeitstrahl über die Person - hier Malala - ist, indem die wichtigsten Lebensdaten und Erebisher aufgezeigt werden.
Fazit
Mit Ich bin Malala Yousafzai steht hier eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte im Fokus. Und das ist Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos wieder einmal großartig gelungen.
Eine große Empfehlung von mir!