Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein historischer ROman auf zwei ZEitebenen mit so viel Liebe zwischen den Zeilen

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am ...

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.
Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.
Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...
Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Früher haben mich Romane mit historischen Geschichten gar nicht angesprochen. Doch immer häufiger greife ich inzwischen danach und werde meistens auch nicht enttäuscht. So auch bei diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen in Wuppertal spielt.
Wir erleben wir die Geschichte rund um Lissie im Jahr 1945. Sie ist eine Kriegswaise und wächst bei ihrer Tante auf. Die Zeiten sind hart und auch wenn man das ein oder andere von seinen Großeltern vielleicht erzählt bekommen hat ist es nochmal etwas ganz Anderes dies hier zu lesen. Denn die Autorin überzeugt mit ausgesprochen guter Recherchearbeit und lässt alles so real erscheinen.
Die zweite Zeitebene spielt um die 80er Jahre. Lissis Mann Johannes ist durch einen Autounfall plötzlich verstorben und sie bleibt mit ihrer Tochter Miriam zurück. Doch das Verhältnis der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als sich eine neue Liebe zwischen ihr und einem Jungendfreund anbahnt.
Beide Zeiten hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch harmonieren sie perfekt miteinander. Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil kann man sehr gut abtauchen in die Geschichte und baut eine regelrechte Bindung zu den Protagonisten auf.
Der Charakter der Tante Helen ist erfrischend und erheiternd. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und man spürt einmal mehr wie stark die Frauen sind. Denn auch sie hat schlimme Jahre erlebt und so gehen beide Frauen mutig ihren Lebensweg weiter!

Fazit:
Dramatische und schicksalhafte Jahre die man erlebt hat, die einen gestärkt und voller Hoffnung in die Zukunft blicken lassen. Ein Roman mit so viel Liebe zwischen den Zeilen!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Süße New Adult Geschichte

In jedem Atemzug nur Du

Mit Hazel zusammen ziehen wir nach Lullaby um dort zu studieren. Sie hat ein begehrtes Stipendium erhalten und darf somit an der Top-Uni ihr Wunschfach studieren.
Gleich zu Anfang fühle ich mich als Leserin ...

Gleich zu Anfang fühle ich mich als Leserin total wohl in der WG bei Red. Die Mitbewohner könnten unterschiedlicher nicht sein, sind aber alle total cool. Selbst habe ich nie in einer WE gelebt aber mag das WG Leben in Büchern total gerne.
Hazel ist eine liebenswerte aber gesundheitlich gehandicapte Protagonistin, die ihr Herz auf der Zunge trägt und gleichzeitig ein Geheimnis mit sich rumschleppt.
Neben Hazel gibt es noch Lewis. Er studiert ebenfalls an der Uni und ist ein sehr stiller und zurückhaltender Protagonist, den ich aber ebenfalls mit seiner ruhigen Art total in Herz geschlossen habe.
Die beiden kommen sich sehr zaghaft näher, sind total offen und liebevoll im Umgang miteinander und man spürt ihre Liebe zur Natur.
Das Setting in Lullaby und dem Modoc Natiaonal Forest ist einfach traumhaft und bietet eine besondere Atmosphäre.
Aber auch die Nebencharaktere und die Geschichte rund um Lewis und seinen Bruder haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Eine Geschichte die eine tolle Atmosphäre mit sich bringt, liebenswerte Charaktere und einem Schreibstil, der sich super gut lesen lässt. Ein New-Adult-Roman der aber sehr erwachsen rüberkommt.
Zitatliebe:
„Wir sind kleine Fliegen in einem großen Universum, halten uns aber für Dinosaurier.“

Veröffentlicht am 28.06.2023

Knuffiger Kommisar mit spannenden Fällen

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin

Also diese knuffige Kommissar Isidor Kugelblitz hat es mir ja echt angetan. Ist der nicht toll gezeichnet?

Dieses Buch hat uns so gut unterhalten und stellenweise auch echt zurück gebracht in die Hauptstadt. Denn erst in den Osterferien waren wir mit den Kindern ein paar Tage dort.
Beim Betrachten des Stadtplanes mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gab es schon ohne die Geschichte gelesen zu haben viel zu erzählen. Die Zeichnungen sind so detailliert und zeigen die typischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Checkpoint Charlie, den Reichstag und auch die Spree.
Die Charaktere in der Geschichte sind alle im Comicstil gezeichnet und verbreiten einfach fröhliche Laune. Durch die angenehm große Schrift lässt es sich auch für die jüngeren Leser super angenehm lesen und es wird alles aufgewertet und abwechslungsreich gestaltet durch die Illustrationen.

Auch wenn man im ersten Moment denkt „Drogen“? Warum geht es in einem Buch für so junge Kinder um Drogen kann ich sagen, dass es nicht gewalttätig zu geht und dass auch alles aufgeklärt wird. Dennoch hätte es bestimmt auch andere Möglichkeiten gegeben den knuffigen Kommissar ermitteln zu lassen.

Am Ende jeden Kapitels gibt es immer mehrere Fragen. Dabei ist das Wissen gefragt sowie Logik und auch mal die Beschreibungen die genauer betrachtet werden sollten. Also gut aufpassen beim Lesen, denn oft verstecken sich dort schon die Antworten. Dank der kleine roten Geheimfolie am Lesebändchen können die Kinder sich selbst überprüfen ob sie auf die richtige Lösung gekommen sind.

Am Ende des Buches gibt es dann och eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten Berlins.
Besondern toll fanden wir die Bergrifferklärungen zu den Berlinerischen Redewendungen Essensbezeichnungen etc.
Abgesehen vom Drogenthema ein echt toller Mix aus einem Kindgerechten Reiseführer sowie einem spannenden Krimi für Kinder und der Möglichkeit mit zu rätseln.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Eine zarte Liebesgeschichte!

New Hope - Das Gold der Sterne

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Sprecher von dem Hörbuch super fand! Sowohl die Sprecherin (Madiha Kelling Bergner) von Lake als auch den Sprecher von Wyatt (Jeremias Koschorz). Dadurch konnte man super erkennen wer gerade seinen Teil der Geschichte erzählt. Denn die Kapitel wechseln immer zwischen den beiden Protagonisten.
New Hope ist eine typische Kleinstadt, mit dem Klischee wie man es oft in Büchern erzählt bekommt. Dennoch fühlt sich Lake dort wohl und versteht nicht, wie Wyatt so abweisend sein kann. Gerade ihrer Familie gegenüber.
Und Wyatt ist der typische Loveinterest in solchen Geschichten. Verschlossen, kühl und nicht einfach zu durchschauen.
Ohne ein großes Drama wird hier die Geschichte der beiden erzählt. Jeder hat so seine Probleme über die er nicht sprechen möchte und die dennoch im Weg stehen, dass sie super glücklich sind. Aber Lake gibt nicht so schnell auf und so vertraut sich Wyatt ihr nach und nach an. Und auch sie offenbart ihm ihre Wünsche und Träume. Dadurch lernen beide eine andere Seite des anderen kennen und es knistert zwischen ihnen.
Leider ist das nicht ganz so leicht, wenn jemand in der Öffentlichkeit steht.
Wer also dieses Genre gerne liest wird hier nicht enttäuscht werden! Man kann mit den Protagonisten lachen und weinen gleichzeitig. Man erlebt aber auch mit wie sie gemeinsam wachsen und ihre Stärken mehr zum Vorschein kommen.
Fazit:
Keine rasante Liebesgeschichte aber dafür eine wunderschöne. Liebevolle Charaktere und ein Schreibstil der mir sehr gut gefallen hat, dass man die Gedanken, Gefühle und Ängste der beiden sehr gut nachempfinden kann. Manchmal hätte ich mir mehr Yogaeinheiten gewünscht. Das kam nur sehr am Rand vor.
Ich freue mich dennoch auf weitere tolle Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kurzgeschichten zusammengefasst zu einem Roman

Vaters Wort und Mutters Liebe

Der Klappentext hat mich äußert neugierig gemacht, denn ich mag Geschichten sehr gerne wo man dann die Entwicklung der Charaktere miterlebt.
Hier war es jedoch so, dass es vorab Kurzgeschichten waren und ...

Hier war es jedoch so, dass es vorab Kurzgeschichten waren und diese Art ist leider in dem Buch noch zu spüren. Kurzgeschichten sind so leider nicht mein Fall. Ich persönlich finde immer, dass ihnen etwas fehlt.

Dadurch, dass jede Person ihre eigene „Kurzgeschichte“ / Kapitel bekommen hat kann man hier aber sehr gut den jeweiligen Charakter kennen lernen. Die Erlebnisse der Person und die Position in der Familie sind klar zu erkennen.
Es ist schon so, dass sie sehr klar und markant dargestellt werden und sie dadurch lebendig erscheinen.
Allerdings fehlt mir dann dazu die aktuelle Situation ein wenig.

Für mich sind die Familienmitglieder alle etwas seltsam um ehrlich zu sein. Faszinierend und spannend finde ich, dass sich die Kinder aus der gleichen Familie so unterschiedlich entwickeln können obwohl sie unter den gleichen Verhältnissen aufwachsen. Zumindest äußerlich betrachtet.

Das man als Leser immer wieder direkt angesprochen wird hat mir sehr gut gefallen. Denn da taucht auch immer eine Portion Humor auf, die zum lockeren Schreibstil passt.

Dank des überschaulichen Registers zu den Personen behält man auch am Anfang schnell den Durchblick. Das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach, wenn so viele Personen und Charaktere in einer Geschichte vorkommen.

Fazit: Eine Geschichte aus Kurzgeschichten zusammen gefasst mit einer Portion Humor und etwas anderen Familienmitgliedern, die mir stellenweise zu langgezogen erschien.