MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Liebe oder Rache?

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Nach außen hin hat der arrogante Sproß eines Hotelimperiums Nikolaj Bjerregaard alles, was er sich erträumen kann. Eine eigene Unterfilialkette von Hotels, viel Geld, viele Frauen und Erfolg. Doch hinter den Kulissen sieht es anders aus und er steht unter der Fuchtel seines despotischen Vaters und hat den Tod seiner Mutter noch nicht verwunden, für den er seinen Vater verantwortlich macht. Als auf einmal die PR-Expertin Emma Jacobsen aufkreuzt beginnt er das zu entwickel, was er bisher noch nicht kannte: Tiefere Gefühle für eine Frau, die über reinen Sex hinausgehen. Doch Emma verfolgt ihre ganz eigenen Ziele.
"Northern Star" ist der Auftakt zur dreiteiligen Rosenborg Saga und ermöglicht es, die Charaktere anfänglich kennen zu lernen. Die Schreibweise ist unterhaltsam, mir fehlt aber persönlich etwas die Tiefe, so dass ich das Buch eher nebenbei gelesen habe, ohne das es mich komplett packenm konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Vatikan als kriminelle Vereinigung

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Das hier vorliegende Buch "Der achte Kreis" ist der Auftakt einer ganzen Serie über die Auftragskillerin Ishikli Caner. Der Autor Philipp Gravenbach war mir bisher unbekannt, so dass ich dieses Buch ohne vorherige Eindrücke in die Hand genommen habe.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dateien, die die Verwicklung des Vatikans in kriminelle Aktivitäten nahelegen. Sowohl der MAD, der Mossad, die Grauen Wölfe, russische Söldner, die italienische Polizei und der Vatikan sind hinter den Daten her, so dass Ishikli Caner, Peter Roth, Julia Freudensprung, und der Agent Thomas Kopetzky in wechselnden Konstellationen versuchen zu verhindern, dass der Datenträger in falsche Hände kommt. Es entwickelt sich ein rasanter Spionagethriller im Stile James Bonds.
Die Geschichte wird zwar interessant und spannend erzählt, bleibt aber eher an der Oberfläche, so dass keine Tiefe bei den Charakteren entsteht. Hier wäre manchmal weniger Aktion und mehr Tiefe angebracht gewesen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Zur Anwendung gedacht

Kleine Storys über große Themen

Coachinnen gibt es wie Sand am Meer und ebenfalls Bücher, die den Leserinnen auf ihren jeweiligen Entwicklungsweg weiter helfen wollen. Hier darf dann jede*r, das passende Konzept für sich selber finden. ...

Ein paar mögliche Impulse legt die Autorin Karin Kuschik in diesem Buch vor, indem sie zu relevanten Themen insgesamt 222 kleine Impulse vorlegt. Das Buch ist angelehnt an das gleichnamige früher erschienene Hörbuch mit 111 Impulsen und wurden mit der ebengleichen Anzahl erweitert. Die Schreibweise ist locker, prägnant und oft von einem umgangssprachlichen Slang geprägt, der meines Erachtens nach gewöhnungsbedürftig ist. Das Buch ist nicht zum reinen Durchlesen, sondern zum Anwenden gedacht, so dass es wenig für dir eigene Entwicklung bringt, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.
Ich persönlich konnte mit einzelnen der Impulse was anfangen, bei anderen merkte ich aber deutlich, dass diese nicht mein Weg sind.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Begegnung auf den Färöer Inseln

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Mit "Of Thunder and Rain" liegt ein Liebesroman vor, der mich aufgrund des wundervoll gestalteten Covers und des Schauplatzes der Ereignisse - die Färöer Inseln - auf sich aufmerksam und neugierig gemacht hat. Im Mittelpunkt stehen Lina und Louay, die beiden im Leben so ihre Schwierigkeiten haben, einandern auf den Färöer - Inseln begegnen und schnell Gefühle für einander entwickeln. Doch kann diese Liebe Wirklichkeit werden oder sind die Schwierigkeiten zu groß.
Die Geschichte wird von der Autorin Emmy Buckley lebendig, mit Tiefgang und gefühlvoll erzählt, ohne dabei zu sehr an der Oberfläche zu bleiben. Mich persönlich hat vor allem die Landschafts- und Menschenbeschreibung auf den Färöer Inseln erreichen können und in mir Neugier geweckt, diesen Flecken Erde einmal zu besuchen und intensiv auf mich wirken lassen zu wollen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Sommerfeldt und Frauke

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Klaus-Peter Wolf ist für spannende Ostfriesenkrimis bekannt und hat sich hier in den letzten Jahren eine treue Fangemeine aufgebaut. Mit einzelnen Charakteren aus vorhergehenden Büchern hat er nun mit "Ein mörderisches Paar" eine neue Krimiserie gestartet. Im Mittelpunkt stehen der moralische Serienkiller Dr. Sommerfeldt, seine zukünftige Frau Frauke, die früher als Miet-Ehefrau fungiert hat, und die Komissarin Ann-Kathrin Klaasen.
Diesmal hat Sommerfeldt Selbstjustiz geübt, da ein Gericht einen Dealer, auf dessen Konto der Tod eines kleinen Jungen geht, freigesprochen hat. Klaasen ermittelt natürlich, Bekannte aus der Vergangenheit tauchen auf und aus Fraukes Wunsch nach einer gemütlichen Hochzeit wird erstmal nichts.
Das Buch ist mit viel Humor, Klamauk und etwas Spannung verfasst, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Es gibt aber viele Verweise zu den früheren Büchern, so dass mensch diese gelesen haben sollte, bevor sich diesem Buch gewidmet wird.