MeinNameistMensch

meinnameistmensch
vor ein paar Sekunden

meinnameistmensch
vor ein paar Sekunden
Der Titel des Buches klang in meinen Ohren recht spannend und ich hatte auch schon einiges von Wolf Dieter Storl gelesen, so dass ich nun neugierig war, was sich hinter diesem Cover auf den folgenden Seiten verbergen möge.
Und ich wurde zwar nicht enttäuscht, aber dann doch etwas überrascht, denn der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Ritual der Puja, einem hinduistischen Ritual.
Der Autor verbindet dieses zwar auch mit Ideen und Gedanken schamanischer Praktiken aus der ganzen Welt, der Hauptfokus liegt aber definitiv hierrauf.
Ich habe selbst schon an Pujas teilgenommen und ihre spirituelle Kraft erleben dürfen, mein Weg ist aber eher der nordisch - keltische Zugang, so dass ich mir von diesem Buch auf jeden Fall was anderes erwartet hätte. Das ist etwas schade, aber ich habe trotzdem ein paar Ideen und Praxisvorschläge aufnehmen können.
Für Menschen, die gerne an hinduistisch - schamanische Strömungen anknüpfen wollen wird das Buch bestimmt gut was sein, für alle anderen gibt es bessere Bücher Storls.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Allein auf einer einsamen Insel

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Es hätte für die Schülerinnen der 7 c der Humboldt Gesamtschule eigentlich eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Für zwei Wochen ging es nach Rays Rock, einer einsamen Insel zwischen England und Irland. Doch alles wird anders, als auf einmal eine silberne Nebelwelle auftaucht, die alle Menschen der Gruppe verschluckt, bis auf sieben Schülerinnen: Eddie, Nick, Jesper, Lucy, Milla, Laurens und Theo. Die kleine Gruppe ist auf sich gestellt und die nächste Fähre kommt erst in elf Tagen. So weit so gut, dies lässt sich bestimmt irgendwie überstehen, wenn nicht weitere komische Dinge passieren würde: Die Elektrizität fällt komplett aus, Tiere und Pflanzen wachsen exorbitant schnell und sind teilweise ungenießbar, Wölfe sind in der Nähe und dann gibt es noch eine zweite Gruppe Jugendlicher, die nach dem Hab und Gut der Schülerinnen trachten. Was ist hier bloß los und was hat das ganze mit keltischen Legenden zu tun, die sich um die Insel ranken?
Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod und es ist unklar, wie er wohl ausgehen mag.
Dem Autor Alex Falkner gelingt mit "Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock" ein spannendes Jugendbuch über Abenteuer, Freundschaft und auch Vertrauen. Ich bin gespannt wie es im zweiten Band der Duologie weiter gehen wird und kann das Buch für Leser
innen ab 10 empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Manchmal ist das Leben schwer

Rikka

Das Leben der kleinen zehnjährigen Rikka ist manchmal schwer. Die Eltern sind getrennt und haben jeweils schon neue Partnerinnen und mit diesen dann zusätzliche Kinder, ihre bisher beste Freundin Lise ist böse auf sie, weil sie denkt, dass Rikka ihr ihren Liebsten ausspannen will und dann ist da auch noch der neue Junge Jimmy, der gerade mit seiner Familie neu ins Nachbarhaus eingezogen ist und der Rikka irgendwie unruhig werden lässt. Wie soll sie bei diesem ganzen Chaos nur ruhig bleiben und die Nerven behalten? Und wie lange wird ihr kleines Herz das wohl noch aushalten können?
Die Autorin Maiken Nylund wagt sich mit diesem gefühlvoll geschriebenen Buch vorsichtig in die Realität vieler Patchworkfamilien vor und zeigt einerseits auf, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können, andererseits aber auch, welche Chancen damit verbunden sein können.
Das Buch beschreibt hierbei die Welt einer zehnjährigen, für mein Gefühl wirken Rikke und ihre Freund
innen aber etwas jünger.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Im Einklang mit dem Lauf der Natur

Ritucarya

Ayurveda und die dazu gehörigen drei Konstitutionstypen (Doshas) Vata, Pitta und Kapha erhalten in Europa immer mehr Zulauf und konnten sich einen Platz im naturheilkundlichen Bereich sichern.

Weniger ...

Weniger bekannt ist aber das Prinzip, dass den verschiedenen Jahreszeiten - im ayurvedischen Verständnis gibt es sechs - die drei Doshas zugeordnet werden und jeder Mensch ein zuviel oder zuwenig eines Doshas durch die eigene Ernährung bewusst verändern und so wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

Genau an diesem Punkt setzt das hier vorliegende Buch an und gibt neben Tipps zu sportlichen Betätigungen, Yoga Übungen, oder Veränderungen im eigenen Lebensumfeld auch Vorschläge, wie eine Typ- und jahreszeitgerechte Ernährung wohl aussehen könnte. Dies führt dazu, dass mensch das Buch nicht nur einfach liest, sondern zusätzlich noch die Möglichkeit erhält etwas grundlegend im eigenen Leben zu ändern.

Gerade dies macht die Stärke dieses Buches aus, auch wenn ich nicht mit allen Ideen und Vorschlägen in Resonanz gehe.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Kurzimpulse aus der Wanne

Wellenritt zum Geistesblitz

In der Wanne, unter der Dusche, beim Spaziergang im Wald oder im Traum kommen manche Menschen manchmal auf Ideen und Impulse, auf die sie lange schon gewartet haben.

Genau darum geht es in diesen kleinen ...

Genau darum geht es in diesen kleinen wasserfesten Heft, was auch gern mal in der Wanne untergetaucht werden kann. In sechs kleinen Schritten werden Ideen, Techniken und Methoden vorgestellt, die es ermöglichen sollen, kreative Impulse zu entwickeln.

Ob nun die Methode bei der Ideenfindung statt eines direkten "Neins" ein "Gewagt " zu setzen, in einen so genannten Science Fiction Modus zu wechseln oder abzuspüren, bei welchem Impuls eine Gänsehaut entsteht.

Der Autor Nils Bäumer lässt die Leser_innen auf diese Art und Weise an seinen eigenen Erfahrungen teilhaben und hat mit der Konzeption des Heftes auf die besonderen Gefährdungen durch Wasser Rücksicht genommen, das Material wirkt aber stark Plastikartig, was aus Umweltschutzgesichtspunkten keine ganz so gute Idee ist.